PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Ärger mit "Fehlercode 9"



Bonzai fighter
10.10.2004, 21:50
Hi Leute,

wollte nochmal nachfragen, ob sich jemand richtig gut mit dem ED9 D16Z5 Motor uns speziell den Fehlercodes auskennt?!

Ich habe das Problem, das bei meinem Civic (mit ED9 Motorswap) immer wieder sporadisch die Motorkontrolleuchte angeht, und code 9 angezeigt wird.
Der Motor hat dann in diesem Zustand hin und wieder leichte Zündaussetzter, speziell bei einer ganz bestimmten Drehzahl von 3250 U/min.
Der Fehlercode tritt fast immer innerhalb der ersten 10min Fahrt auf. Bin jetzt gerade 1200km Autobahn gefahren, und hatte den Fehler kein einziges mal.

Während der letzten 200km Stadt und Landstrasse jedoch bestimmt 5 oder 6 mal.

Manchmal lässt sich der Fehler wieder "beheben" indem man den Motor etwas länger in hohen Drehzahlen <4000 hält, und dann kurz den Motor aus und wieder an macht -> Gelbe Lampe wieder aus... Das klappt jedoch nicht immer. Was immer klappt, ist den Wagen länger als 24h stehen zu lassen. Danach ist der Fehler immer weg -> nur nicht sehr lange..

Bereits getestet wurde der Nockenwellensensor an sich, das Steuergerät, die Verkabelung und die Zahnriemenstellung. Alles Fehlerfrei.
Ich ziehe evt den Zündverteiler (Aufgrund der Zündaussetzter) in betracht. Aber kann ein Fehler am Zündverteiler einen Code 9 verursachen?! (Cyl Position 1 Sensor)

Wäre über jede Hilfe dankbar!


MFG

Arne

tslex
10.10.2004, 23:59
Aber kann ein Fehler am Zündverteiler einen Code 9 verursachen?! (Cyl Position 1 Sensor)

JA das kann er (zumindest bei den b-serien Motoren, wo der Sensor im Zündverteiler ist). Falls er bei den D Motoren auch im Verteiler ist, ist das durchaus denkbar. Ich hatte einen gebrauchten Zündverteiler gekauft und bin an dem 9er Code fast verzweifelt (hab ne OBD1 Konvertierung gemacht und da kann ja alles mögliche schiefgehen). Bei mir war der Abnehmer des Sensors nicht richtig fest (ist mit 2 Schrauben befestigt und eine war nur drin) und taumelte im Zündverteiler umher -> Fehlercode 9

swaddy
11.10.2004, 08:38
bei den D's is er nicht am verteiler, sondern an der NW

Bonzai fighter
11.10.2004, 11:39
Jup..

der D16Z5 hat den Nockenwellensensor auf der Auslassnocke und nicht im Zündverteiler..

Dennoch wundern mich die Zündaussetzer wenn der Code 9 angeht..

MFG

Arne

deFrezzer
11.10.2004, 15:49
Während der letzten 200km Stadt und Landstrasse jedoch bestimmt 5 oder 6 mal.

Manchmal lässt sich der Fehler wieder "beheben" indem man den Motor etwas länger in hohen Drehzahlen <4000 hält, und dann kurz den Motor aus und wieder an macht -> Gelbe Lampe wieder aus... Das klappt jedoch nicht immer. Was immer klappt, ist den Wagen länger als 24h stehen zu lassen. Danach ist der Fehler immer weg -> nur nicht sehr lange..


Der Fehler ist nicht weg.
Nur die Leuchte ist aus.
Die Ecu bleibt trotzdem im Notprogramm .

Tausch doch halt mal den Verteiler
Ed9 Zv bekommst ja nach geschmissen .

Bonzai fighter
11.10.2004, 16:39
Du meinst das ECU ist sofort im Notprogramm wenn der Fehler nur noch im "Speicher" ist?

Naja.. mach ich eben öftres mal einen Reset... *G*


MFG

Arne