PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstständiges Ausschlagen der Bässe bei Erschütterung



MicroBug
27.03.2007, 16:15
Moin,

ich hab seit zwei Tagen ein sehr merkwürdiges Phänomen mit meinen Subwoofern, obwohl das ganze System jetzt schon über ein Jahr wunderbar läuft.

Ich hab eine selbstgebaute Kiste mit zwei 8 Zoll Subwoofern von Rockford Fosgate (P1) drin. Betrieben werden die beiden Woofer von einer Eyebride Endstufe und meine Headunit ist ein JVC Radio.

Ich bin am Montag noch schön mit Radio zur Schule gefahren, ohne Probleme. Dann als ich Schluss hatte, wollte ich mit meinem Auto nach Hause fahren. Und als ich mit meinem Auto (Radio an) einen kleinen Kantstein runterfuhr, haben meine beiden Subwoofer irgendwie gewummert. Auch auf dem Weg nach Hause an jeder Bahnschiene oder jeder Gulli haben meine Bässe irgendwie ausgeschlagen, und das nicht gerade wenig. Das heißt, die Subwoofer reagieren irgendwie auf Erschütterungen. Als ich zu Hause angekommen bin, hab ich mein Auto laufen lassen, Radio an und dann die Kiste mal hin und her geschmießen, um zu gucken, ob das Problem wieder auftritt. Da war es natürlich weg.

Heute morgen bin ich wieder mit Radio zur Schule gefahren und das Problem war auch wieder weg. Aber wie soll es auch anders sein, als ich wieder losgefahren bin aus der Schule, war das Problem wieder da. :kotz:
Mein Auto steht auf dem Schulparkplatz in der prallen Sonne und heizt sich ziemlich stark auf. Kann das etwas damit zu tun haben?
Allerdings hatte ich den letzten Sommer keinerlei Probleme mit meinen Subwoofern.

Hat jemand ´ne Ahnung, was da im Busch ist oder sogar eventuell kaputt ist?

MeHase
27.03.2007, 16:21
Hast du mal alle Kabel kontrolliert, also besonders Stromkabel an der Endstufe?

Kannst auch mal deine Endstufe "klopfen", also so mit den Fingerknöcheln, wenn das Problem wieder auftritt.

Kannst du das Geräusch etwas genauer beschreiben? Ist das mehr ein Ploppen, oder mehr richtung Knacken, oder doch eine Art Rauschen?

MicroBug
27.03.2007, 16:33
Das Geräusch genauer beschreiben ist schwer. Es hört sich an wie ein unkontrolliertes Ausschlagen. Gar nicht vergleichbar mit den Bässen, die sonst aus den Woofern kommen. Und je stärker die Erschütterung, desto stärker der Ausschlag. Es hört sich ein bißchen so an, als würde man eine große Blechtafel mit beiden Händen halten und zum schwingen bringen.
Also, es ist kein poppen, dafür ist es zu lang. Naja, vielleicht könnte man es auch als tiefes Rauschen beschreiben.

Kabel und so weiter sehen eigentlich in Ordnung aus, hab ich soweit alles kontrolliert. Auch an der Endstufe hatte ich mal gewackelt. Aber wie gesagt, wenn ich mit dem Auto stehe, tritt das Problem nicht auf.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das was mit den hohen Temperaturen zu tuen hat. Aber wie kommt das aufeinmal?

proso
27.03.2007, 19:02
Ich tippe ganz stark auf ein Elektronik-Problem, evtl sogar in der Endstufe.
Hast Du eine zweite Stufe, die Du mal alternativ testen könntest?

Einen Fehler an den Subwoofern schliesse ich mal aus.

MeHase
27.03.2007, 21:36
Fehler an den Woofern würde ich so mal aus der Ferne auch ausschließen. Tippe darauf, dass deine Stufe nen Schaden hat, der halt nur bei höherer Temperatur auftritt. Das kannst du aber eigentlich so testen: Einfach die Anlage mal was länger auf Dampf laufen lassen, dass die Endstufe mal arbeiten muss und Strom verbrennt. Wenn die dann gut warm ist, drehst mal ne Runde um den Block. Das ganze solltest natürlich machen, wenn der Wagen nicht eh schon warm von der Sonne ist :D

Wenn noch Garantie auf der Stufe ist, direkt zum Händler damit und deinem ACR-Typ umme Ohrn haun :D