PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crx ja oder nein



curtiss
27.03.2007, 18:30
Hi, also,

erstmal vorweg, ich war schon immer Honda geil und seit mein kumpel nen ej9 hat , isses noch krasser geworden :D

ich habe immer schon irgendwie nen CRX im auge gehabt oder nen Prelude bb3 aber der iss wohl ein wenig zu teuer für mich, ich gehe mal davon aus der in steuer und versicherung arg teuer iss. . .

Aber ehrlich gesagt, ich habe mir mal die stickys vom crx durchgelesen, da grauts mich ja mir den (in meinen gedanken anscheinend) geilen wagen zu kaufen!

Also ich habe 1 mal ne Probefahrt gemacht mit dem ersten crx model(keine ahnung wie dass modell heist), da war dass schiebedach auch durch. Und laut den posts soll der ein derbes aquarium syndrom haben und anfällig für rost an unzähligen stellen sein.

Und so wie die posts hier geschrieben sind haben diese Probleme wohl alle crx fahrer. Da ich wohl ein wenig schrauben kann, aber nicht grade geeigenet für nen total neuaufbau bin, habe ich jetzt bedenken mir die karre zuzulegen.

Was sagt ihr denn ? Also ich stehe jetzt gedanklich zwischen nem EJ9 und CRX ed9

und auf was sollte ich beim crx achten? ab wieviel kilometer wirds bedenklich? wo erkenne ich schwachstellen wenn ich mir den wagen ansehe ? (das ich beim gebraucht kauf nicht verarscht werde, falls ich mir den wagen doch hole ^^).

P.S. : wenn mir mal jemand was zum unterhalt vom prelude posten könnte wär dass auch cool ^^


MFG

NRW-Freak
27.03.2007, 19:01
Hallo erstmal!

Also zuerst möchte ich Dir mal sagen, dass Du Dir überlegst ein Auto zu kaufen, was so c.a. 17 Jahre alt ist.
Du wirst dabei in den seltensten Fällen einen Wagen finden, der NICHTS hat... Egal ob Honda, oder Opel oder sonstwas! Schau Dir mal nen 17 Jahre alten Opel oder VW Golf an, die haben sicherlich auch schon Rost!!!

Das mit dem "Aquarium" ist eigentlich halb so wild, da es nur 2-3 Stellen gibt, wo dass Wasser durch dringen kann...

Du musst Dir halt von Grund auf überlegen, ob Du Dir solch einen Wagen kaufen willst, wo dann auch zwangsläufig mit der Zeit die ein oder andere Arbeit dran gemacht werden muss!!!

Ich hatte deine Zweifel auch vor 2 Jahren, als ich am überlegen war, welches Auto ich kaufe...
Aber ganz ehrlich: Der ED9 hat so ein geiles Fahrgefühl, dass ich mir jederzeit wieder einen kaufen würde!!!

Zu dem allgemeinen, was Du beachten musst, würde ich mal die Suchefunktion nehmen, da gibt es schon einiges!
Ganz grob gesagt ist natürlich der Rost wichtig, so wie alle Lager und das Der Motor weder Öl noch Wasserverbrauch hat...
Die ED9 Motoren sind nicht die langlebigsten, leider! Die meisten Motoren gehen leider schon vor 300.000 km die Luft aus...

Von der Versicherung wird der CRX teurer sein als der Prelude, da der ED9 (wenns noch so ist) der teuerste Honda in der Haftpflicht ist...
Steuern weiß ich nicht genau, aber da wird der ED9 günstiger sein. Hier im Forum gibt es ja jetzt den Kaltlaufregeler, so dass Du damit 160 euro im Jahr zahlst...

Hoffe erstmal geholfen zu haben!

MfG

gsam
27.03.2007, 19:10
Aber ganz ehrlich: Der ED9 hat so ein geiles Fahrgefühl, dass ich mir jederzeit wieder einen kaufen würde!!!


:up:

curtiss
27.03.2007, 19:14
17 jahre stimmt schon, aber auch da gibs autos die dann immer noch "gut" sind. Natürlich hat so ein wangen dann hier und da mal ein wehwechen, davon rede ich ja auch nicht.

Ich möchte mir nur keinen wagen kaufen, wo man schon von vornherein sagen kann, alder, der rostet dir untermm arsch weg.

was zahlst denn haftpflicht und auf wieviel % ??

MalteEE8
27.03.2007, 19:15
Wie schon gesagt, das Auto ist knappe 17 Jahre alt. Da kannst du nicht erwarten das alles top ist.

Klar gut gepflegte und nicht verbastelte ED9/EE8 sind rar, und du wirst mit Sicherheit etwas tun müssen, egal was du kaufst. Auch wenn er gut erhalten ist.

Das mit dem Wasser ist halb so wild, untergehen tut er nicht, ist halt etwas nervig aber geht.

Rost ist da schon eher blöd, aber wenn du dem richitg zu leibe rücken weillst, wirst du um nen Neuaufbau kaum umher kommen. Ansonsten kannst du nur versuchen Kosmetik zu betreiben. Das Schiebedach kannst du dann grad sein lassen, weil das eh sofort wieder anfängt, egal was du tust...

Spaßmäßig ists aber ein gutes Auto.... sicher noch wert gekauft zu werden wenn man bereit ist etwas liebe rein zu stecken.

Den Rest wirst du hier dann sicher schon gelesen haben... Haftpflicht ist beim ED/EE halt teuer... aber finanzierbar... ich hab auch trotz Schule und kleinem Nebenjob mal 2 von denen bezahlen können. Man darf dann halt nicht jeden 2. Tag 100 Euro versaufen gehen, dann klappt das schon.

PS: Wenn du dir genügend Ansiehst und nicht gleich den erstbesten nimmst, ist das mit dem Rost nicht so das Problem. Wegfaulen dauert bei denen die ich bisher hatte schon noch etwas... kommt halt immer auf den Zustand an... also besser ganz genau hinsehen oder jemanden mitnehmen der schon CRX erfahrung hat und weis worauf er achten muss.

Gruß
Malte.

pLoTz
27.03.2007, 19:22
die frage ist mehr ob du das auto willst, was ohne viel zu tun mängelfrei durch den tüv rutscht, oder das auto, das grundsolide ist aber trotzdem einiges an arbeit benötigen wird und kosten für verschleißteile verursacht ?

ersteres ist der ej9, der sich auch schön fährt, 2teres ist der ed9, der wirklich rockt, weil er ein gokart gefühl vermittelt aber halt ALT ist. das kann teuer werden.

curtiss
27.03.2007, 19:31
iss halt dass ding. Ich kann keine radkästen austauschen und fertig machen oder mir mal eben ne alu halterung fürs schiebedach machen.

Find den wagen einfach geil.

Andere wahl wär halt ej 9 oder prelude wenn der doch günstiger iss vom unterhalt her. . .

Mal generell gefragt, ich habe bis jetzt nur bei ebay welche gesehen und einmal bei nem türken in oldenburg (für 500€ öl geleckt total verrostet, aber geiles feeling und power xD). Was müsste man den so für nen gut erhaltenen crx zahlen ? so um 120 tkm oder iss dass unmöglich? ^^ ich meine wenn der motor die 300 nicht packt, brauch ichmir auch kein crx mit 180tkm kaufen. . .

ED9-Jazzy
27.03.2007, 19:35
Hiho,

ich bin seit November 2006 selber CRX fahrer und muss sagen das ich mir jederzeit wieder einen ED9/EE8 zulegen würde. Versicherung ist schon teuer aber wie schon gesagt machbar.

Zum Rost: Einen CRX ohne Blechkrebs zu finden wird ne lange und harte Aufgabe :wink: Aber wenn man etwas sucht findet man was sehr gutes.

Meiner dreht trotz 122000 km und 18 Jahren immer noch wie eine 1. Hatte ihn im November bei einem Händler gekauft. War erste Hand. Vor mir ist ihn eine ältere Dame halt nur durch die Käffer gefahren. Habe für den CRX 3100 € bezahlt. Jedoch ohne jeglichen Rost, mit neuen ESD und KAT, neue Bremsen, neue Buchsen und ganz wichtig: in 2005 nochmal Hohlraumgefüllt 8) Selbst am Unterboden war keine einzige Roststelle zu finden! :e

Als ich das Handschuhfach aufmachte purzelten mir alle TÜV-Berichte seit Erstzulassung endgegen. ALLE ohne Mängel, immer Serviceheft geplfegt. Was mich aber am meisten begeistert war, dass diese ältere Dame den CRX bei diesem Autohaus und beim gleichen Verkäufer, vor 18 Jahren gekauft hat. Das Auto hat nie dieses eine Autohaus verlassen und wurde dort immer gewartet.

Zum Thema Zeitaufwand: Wenn du dir ein Auto kaufst welches 17 Jahre alt ist, musst du einfach etwas Zeit mitbringen. Aber ich finde es macht Spaß sich unters Auto zu werfen und was neues einzubauen oder etwas zu Reperieren, fertig zu sein und sein eigenes Werk zu bestaunen :D

Ich denke mal für einen CRX der um die 120tkm gelaufen hat und in Ordnung ist kann man ruhig 1500-2000 € ausgeben.

Fazit: Ich bin einfach nur begeistert! Wenn man will niedriger Verbrauch, Fahrleistung ohne ende. Der Fahrspaß ist einfach nur genial! Und meiner Meinung nach immernoch eine der besten Karosserieformen die es jemal gab :D

pLoTz
27.03.2007, 19:36
wird schwer nen echten zu finden. der könnte dann aber auch für um die 3000 angeboten werden. was nicht heißen muss, dass er das wert ist.

deFrezzer
27.03.2007, 19:43
ieinmal bei nem türken in oldenburg (für 500€ öl geleckt total verrostet, .

wo denn ?

curtiss
27.03.2007, 19:51
ed9 jazzy : n1 würd mal sagen fette glück gehabt ^^

defrezzer: Eversten, da wo der kleine eck-Grill ist, jetzt glaube ich döner bude, gegenüber von sport duwe. Die ecke von der straße zur universität. Aber ich glaube der is weg, iss auch schon etwas her mit der probefahrt. . .

Sminty
27.03.2007, 20:10
soweit ich weiss, kostet der bb3 in der versicherung etwa gleich wie der ed9.
der bb1 ist aber etwa 15% billiger.

ps. ein opel omega a kostet auch fast soviel wie ein ed9, total dämlich...

am einfachsten ist es wenn du bei deinem versicherer preise einholst, kostet nichts und ist genau ;)

Noogieman
27.03.2007, 20:46
sehe grad bei ebay ist ein US-Model. Wäre noch eine Alternative - die US Ausführung ist günstiger in der Versicherung.

san
27.03.2007, 21:30
aber hat auch weniger leistung oder?

Noogieman
27.03.2007, 21:39
ja.. aber wenigstens noch die schöne Optik :wink: und selten :)

NRW-Freak
27.03.2007, 21:50
Also ich zahl mit 75% bei meiner Versicherung c.a. 800 Euro im Jahr (plus minus ein paar Euro).

Ich würde Dir raten (wenn Du die Zeit hast) Dich einfach ein wenig um zu schauen...

Ein Freund von mir hat für seinen ED9 450 euro gezahlt, der hat absolut keinen Rost!!! :eek:
Allerdings hatte er keinen TÜV mehr. Inzwischen hat er nochmal das gleiche rein gesteckt und fährt mit dem Wagen durch die gegend... (Ok, der TÜV hat 2 mal ein Auge zu gedrückt!)

Und ganze ehrlich: Ich würde mir nie einen ED9 über 1000 Euro kaufen...
Denn: Du kannst Dir nen super gut da stehenden für 3000 kaufen! Oder Du sparst die 2000 Euro und kannst damit doppelt soviele Ersatzteile holen... :wink:

Ach und noch was:
Einige hier aus dem Forum sind A****löcher, aber einige sind auch wie ne kleine Familie gayfight ; vielleicht kommt wer aus deiner Gegend und kann Dir ein wenig helfen... :wink:

Timtaeilor
27.03.2007, 21:59
Wenn du nicht viel schrauben willst,
kann ich dir diesen Wagen empfehlen!
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=149927

curtiss
27.03.2007, 22:08
boah wie ich die karrekaufen würde !

aber ich glaube kaum dass du mit dem verkaufen nochn bissel wartest . . .

die karre iss ja mal saugeil zu dem preis. . .

pLoTz
27.03.2007, 22:31
abwarten. nichts gegen den user, aber die meisten anzeigen beschönigen den zustand immer...das wichtigste beim autokauf vorweg:

nimm dir zeit, denk ruhig und objektiv nach und verrenn dich nicht in irgendetwas.

Timberwolf
27.03.2007, 22:49
Hiho,
vom Fahrspaß her lohnt sich der ED9 auf jeden Fall. Mit meinem Eddy hatte jede Fahrt richtig Spaß gemacht. Schau dir am besten einige an. Achte vorallem auf das Schiebendach, dort gegenüber der Dichtung vor allem, den hinteren Radläufen und am Tank. Dies sind beliebte Stellen für Rost. Dürfte aber kein Akt sein dies zu "bereinigen" wenn er dort Rost bekommen würde. Achja und stell dich auf nen hohen Verbrauch in der ersten Zeit ein...wenn du einmal den 2. Gang bis kurz vor dem roten Bereich hattest leert sich dein Tank nun schneller, da man nur wohl immer gut mit Drehzahl fahren will. Einfach nur geil das Auto.

Also, wenn du ein älteres Auto mit Style und Kraft willst, kauf dir den Rex. Er ist zwar etwas teuer im Unterhalt aber der Fahrspaß rechtfertigt das allemal.

curtiss
28.03.2007, 07:37
jap, auf den höheren verbauch müsste ich mich dann zwangsweise einstellen xP ^^

SKUM
28.03.2007, 12:03
weiss gar nicht wie ihr mit nem ed9 so nen hohen verbrauch haben könnt. :-?
fahr meinen mit ca 8liter im schnitt und finde das bei den gebotenen fahrleistungen absolut ok. auf der AB ham wir nem kumpel seinen ed9 mit ca 6,5 liter gefahren...

Stealth-R
28.03.2007, 12:47
weiss gar nicht wie ihr mit nem ed9 so nen hohen verbrauch haben könnt. :-?
fahr meinen mit ca 8liter im schnitt und finde das bei den gebotenen fahrleistungen absolut ok. auf der AB ham wir nem kumpel seinen ed9 mit ca 6,5 liter gefahren...

stimmt, ist kein problem, 6,5-7 l auf der bahn zu fahren bei konstanten 120 km/h

pLoTz
28.03.2007, 13:26
weiss gar nicht wie ihr mit nem ed9 so nen hohen verbrauch haben könnt. :-?
fahr meinen mit ca 8liter im schnitt und finde das bei den gebotenen fahrleistungen absolut ok. auf der AB ham wir nem kumpel seinen ed9 mit ca 6,5 liter gefahren...

stimmt, ist kein problem, 6,5-7 l auf der bahn zu fahren bei konstanten 120 km/h

da mach ich dir mit dem ej9 5,5 :P

Stealth-R
28.03.2007, 13:28
pff mit dem motörchen :D

NRW-Freak
28.03.2007, 14:59
Na da bin ich ja momentan mal mit meinen 10 L / 100 km Spitzenreiter... :(

Nur wenn ich konstant 120 fahre, dann schaff ich mit ner Tankfüllung 520 km... :/

Sminty
28.03.2007, 15:22
das ist aber sehr hoher verbrauch

NRW-Freak
28.03.2007, 15:44
Ja, leider.... :(

Weiß auch nicht so genau, warum.

Ok, ein wenig mehr wird meiner mehr verbrauchen durch die Reifen und den Heckflügel... Aber auf 8 Liter würd ich schon gerne kommen...

Pascal2407
28.03.2007, 19:43
Ich wäre gegen den CRX, wobei ich mich eh nur für einen uralten, so BJ 90 bis 92 interessieren würde.
In den geht ja nichtmal ne Sprudelkiste hinten rein.

Da lobe ich mir meinen EC8, der reicht mir vom Fahrspaß her. Und hinten geht viiiiiel rein. :-)

Momohenning
28.03.2007, 19:47
der kofferraum des ec8 ist nicht größer als der vom ed9
der ec8 hat nur mehr platz nach oben da ja steilheck und wenn man die sitze umklappt
aber ich habe in meinem ed9 auch schon eine komplette d16z5 maschine im kofferraum gehabt, allerdings waren motor und getriebe getrennt dafür komplett mit anbauteilen. die hohe ladekante stört halt ein wenig bei schweren sachen

NRW-Freak
28.03.2007, 19:51
der kofferraum des ec8 ist nicht größer als der vom ed9
der ec8 hat nur mehr platz nach oben da ja steilheck und wenn man die sitze umklappt
aber ich habe in meinem ed9 auch schon eine komplette d16z5 maschine im kofferraum gehabt, allerdings waren motor und getriebe getrennt dafür komplett mit anbauteilen. die hohe ladekante stört halt ein wenig bei schweren sachen

Jup!!!

Ich hab sogar nen ausgeinander gebauten 6-Türigen Kleiderschrank IN EINER FAHRT mit meinem ED9 transportiert und ein komplettes 140x200 Bett mit Matraze... :lol:

Pascal2407
28.03.2007, 19:56
Ich hab sogar nen ausgeinander gebauten 6-Türigen Kleiderschrank IN EINER FAHRT mit meinem ED9 transportiert und ein komplettes 140x200 Bett mit Matraze... :lol:
Schrank einer schwedischen Möbelhauskette. Höhe: 2,38 m. Ging in Teilen rein. Würde sogar behaupten, bis etwa 2,52 m krieg ich die Sachen rein.

Damit man auch den rechten Arm mal hochlegen kann. :D

Timtaeilor
28.03.2007, 22:10
boah wie ich die karrekaufen würde !

aber ich glaube kaum dass du mit dem verkaufen nochn bissel wartest . . .

die karre iss ja mal saugeil zu dem preis. . .
Ich denke mal ich hab ca. 2 Wochen zeit den los zu werden!
Der Wagen ist genau so wie er beschrieben ist...
und mehr als nur geil zu dem Preis!

curtiss
29.03.2007, 10:41
für mich wäre ein autokauf gegen august geplant. . . da sind mir 2 wochen entschieden zu wenig, aber das iss ja nicht dein Problem! Für den Preis wirst die karre bestimmt an nen anderen los. . .

der ed9 iss ja auch keine lastkarre. Wenn man umziehen will (und dass irgendwie täglich) dann hol ich mir nen T2 xD

Solange 'n kasten bier und die freundinn in die Karre passt is die Welt in Ordnung !

NRW-Freak
29.03.2007, 10:50
Solange 'n kasten bier und die freundinn in die Karre passt is die Welt in Ordnung !

Na das passt doch locker... :roll:

Sind sogar schon zu 4. drin gefahren mit kompletten Grillequipment!!!! :lol:

Mir fällt so auf, dass ich ganz schön was abverlang von meiner Karre... :(

eg4
29.03.2007, 11:01
ed`s und eg`s sing geldgruben wenn man die rostfrei bekommen will

SKUM
29.03.2007, 11:16
Ja, leider.... :(

Weiß auch nicht so genau, warum.

Ok, ein wenig mehr wird meiner mehr verbrauchen durch die Reifen und den Heckflügel... Aber auf 8 Liter würd ich schon gerne kommen...

deine lambda is aber schon ok oder ? das würde nämlich auch zu erhöhtem spritverbrauch führen...

NRW-Freak
29.03.2007, 11:31
Ja, leider.... :(

Weiß auch nicht so genau, warum.

Ok, ein wenig mehr wird meiner mehr verbrauchen durch die Reifen und den Heckflügel... Aber auf 8 Liter würd ich schon gerne kommen...

deine lambda is aber schon ok oder ? das würde nämlich auch zu erhöhtem spritverbrauch führen...

Weiß nicht... Wie teste ich die???
Ah ja zu dem kommt, dass ich die gar nicht raus bekomme!!! Ohne Witz jetzt, glaubst nicht was ich schon alles versucht habe. Ein gesprüht wie sonst was, ohne zu lügen ne 2 Meter Verlängerung versucht... Keine Chance!

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich irgendwo nen Ölverbrauch habe!?

SKUM
29.03.2007, 12:02
Weiß nicht... Wie teste ich die???

lass den motor im leerlauf laufen.
das schwarze kabel an der lamdasonde mit einer nadel anstechen, und gegen batterie - minuspol die spannung messen.
wenn die spannung so im sekundentakt immer von ca. 0,2 V auf 0,8 V springt, ist die lamdasonde ok.
wenn das nicht so ist:
kann die lamdasonde defekt sein, oder die gemischaufbereitung vom motor stimmt nicht.

ob die lamdasonde defekt ist, kannst du nicht selbst herausfinden,
aber quasi ob die ok ist. :)

kannst die natürlich auch inner werkstatt testen lassen (geldfrage)

ob der ölverbrauch damit was zu tun hat kann ich dir leider auch nich sagen. verbrennt er öl oder verliert er öl ?

NRW-Freak
29.03.2007, 12:09
Ich glaub er verbrennt...

Werd das nachher mal testen mit der lambda!

MoritzCRX
29.03.2007, 17:30
also ich hatte schon ne Matraze im CRX Kofferraum hinten drin weils wenn die Sitze umgeklappt sind einfach so verlockend aussieht :P