PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EURO Norn => KAT+OBD ?



Flo2u
28.03.2007, 14:11
Öfter liest man man darf keine Motoren mit niederen Euroabgasnormen in seinen Wagen setzen, er zuvor schon hatte..

nun frag ich ich euch aber woher kommt denn der Unterschied..

Denn regelt nicht die Norm nicht obd hand in hand mit dem Kat.. denn würdet ihr nun nur einen minime durchziehen ..tauscht ihr das steuergrät z.b von obd2 auf obd1 um es chippen zu können..dann spult ihr doch auch neue maps um es einzustimmen...

Woher dann der Unterschied.. ? wozu einen katllaufregler..wenn der Kat der gleiche ist? Düsen sind sogar noch die gleichen..??

und das ist es was ich nicht verstehe..wie will man die abgasnorn verfehlen..wenn der Kat der gleiche ist...?

Flo2u
28.03.2007, 14:18
Nachtrag:

wären Lamda noch kalt list.. arbeitet wie nicht.. gleiches fürn Kat.
sprich der Kaltlaufregler führt mehr Luft zu um das gemisch abzumagern solang der Wagen Kalt ist... das erdbaei nicht unruhig läuft wundert mich aber schonn.. nun gut...

Selbst der Ansatz konnt mir den Unterschied nicht erklären :-?

Spanni
28.03.2007, 19:13
OBD hat doch mit der Abgsanorm nichts zu tun. Gut, mittlerweile ist es vorschrift eine EOBD-Schnittstelle zu haben, aber dem Staat ist es egal wie du die Abgaswerte erreichst. Und wenn du den Sprudel mit der Hand einspritzt.

Ein Mini-Me.....nicht eingetragen dann ist er Ohne TÜV. Anderes Steuergerät verbaut...Nicht eingetragen = Fahren ohne Zulassung, wenn sich die Agaswerte verschlechtern ist es genau genommen auch Steuerhinterziehung.

Ein KLR erhöht die Drehzahl im Kaltlauf um den KAT schneller auf TEMP zu bringen. Oder er magert das Gemisch ab damit mehr Temperatur entsteht und der KAT schneller warm wird.

ChickeN
28.03.2007, 19:14
Die Abgasnorm hängt maßgeblich vom Motor und der Regelung in der ECU zusammen, KAT und Lambdasonde sind prinzipiell immer gleich.
Es gibt Abarten von beiden, aber das Prinzip ist immer gleich.

Wenn du nun ein anderes ECU verbaust, dann hat das eine andere regelung, welche auf einen anderen Motor mit einer anderen Abgasanlage eingestellt ist, daher geht das nicht so einfach plug & play.

Flo2u
28.03.2007, 22:01
Dank euch zunächst,
aber die Frage WARUM die EURO Norm bei einem älteren Motor nicht mehr eingehalten werden kann.. wurde immer noch nicht geklärt.. unter der vorraussetzung den Kat vom bisherigen Wagen beizubehalten...

Mir geht es um den Ansatz und der wird mir einfach nicht klar... es kann doch nur am ECU, welches die Teillastwerte von der Lamda abnimmtt und am Kat liegen.. daher ist mir einfach schleierhaft weshalbman einen älteren Motor nicht für einen neueren Wagen erhällt.. es wird pauschal auf die abgaswerte abgestellt..

Motor wie Lamda samt Kat müssen doch erst auf Betriebstemperatur kommen und zuvor läuft der Wagen im kalten zustand zu fett....

daher wird ein euro 3 im kalt zustand wie ein euro2 wagen laufen... und das ist es... im ende wäre es im kalt zustand kein unterschied.. denn sobald der wagen warm ist.. filtert Kat und die Lamda reguliert die werte im Teillastbereich nach und was dann noch zu fett laufen sollte..kann als FuelMap angepassst werden... dann würd der Wagen aber schlechter laufen..und das kann ich mir nicht wirklich denken.

demnach muss es doch gründe für die unterschiedlichen werte geben im kalt zustand..

:-?

ChickeN
29.03.2007, 06:20
Das was du schreibst ist einfach nicht richtig, Motoren haben unterschiedliche Abgsaverhalten, das hängt mit sehr vielen Faktoren zusammen, Brennraumgeometrie, Ansaug / Abgasseite, Kennfeldern, Ölverbrauch, so nen Zeug eben. Hier spielt wirklich alles mit rein, zu sagen nen 15 Jahre alter Hondamotor hat die gleichen Abgaswerte wie ein neuer Mercedesmotor ist einfach falsch, dazwischen liegen welten.

Flo2u
29.03.2007, 08:30
Danke ;-)

dann bleibt wohl nichts anderes über als dem b16a1nen kaltlaufregler anzuhängen und mit kat zu schauen das er doch auf euro2 kommt.. mal schaun obs klapt.

Spanni
29.03.2007, 08:37
Es gibt mehrere Wege um auf eine günstigere Steuer zu kommen. Entweder Kaltlaufregler ODER anderer Kat bzw. Zusatzkat. Wenn du beides einbaust verschleuderst nur Geld.

MalteEE8
29.03.2007, 09:55
Man muss hier auch Abgasnorm (und das dafür nötige Gutachten) und AU nicht vergleichen.

Bei einer Abgasnorm konformen Messung wird das Gesamtabgasverhalten mit allen Komponenten (also im Abgas vorkommenden Gasen) gemessen und beurteilt.

Bei der AU ists je nach Abgasnorm (bei Euro1 z.B. Lambda, CO, etc.) bei warmem Motor.

Darum ja auch die Geschichte mit dem KLR. Der ändert an den Abgaswerten für die AU nichts, da der Motor dann schon warm ist. Trotzdem hast du Euro2 oder Euro3. Der Knackpunkt ist der Schadstoffausstoß im Kaltstart und den verändert er schon.

Nur als beispiel, bei aktuellen Euro5 oder Euro6 Autos (ich weis, letztere gibts noch nicht zu kaufen :lol: ) wird sogar der Schadstoffausstoß beim Anlassen gemessen und über die Zeit aufintegriert. DIe Grenzwerte für z.B. die ersten 45 Sekunden nach dem Start sind so niedrig, das wenn man wärend des Startvorgangs nur 2-3 unvollständige Verbrennungen hat, man die Abgasgrenzwerte bereits nach wenigen Sekunden überschritten hat.

Probier das mal mit einem 15 Jahre alten Motor, der hat nicht den hauch einer Chance.

Abgasverhalten, ist gerade bei höheren Abgasnormen, eben wesentlich mehr als nur ein schönes Lambda bei Betriebswarmem Motor zu fahren.

Hoffe das hat ein bisschen dazu beigetragen die Verwirrung zu verringern. Das Thema ist leider wie vieles extrem komplex und man könnte Tage darüber diskutieren. Darum nur die Kurzfassung.

Gruß
Malte.

crxarmin
30.03.2007, 07:46
Hallo,


Es gibt mehrere Wege um auf eine günstigere Steuer zu kommen. Entweder Kaltlaufregler ODER anderer Kat bzw. Zusatzkat. Wenn du beides einbaust verschleuderst nur Geld.

Gibt es das ODER auch offiziell mit Zulassung, d.h. ich bekomme es auch eingetragen bzw. eine ABE dafür.

Ich meine jetzt für betroffene Honda-PKW.

Gruß
Armin