PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT's, wo Zündungs+ hernehmen und wie anschließen?



TomT
28.03.2007, 17:27
Moin

Habe zwei TFT-Monitore zu verbauen die ich gerne an Zündungsplus hängen will.
Die Frage ist, wo bekomm ich am besten Zündungsplus her?

Würde am liebsten mit solchen "Stromdieben" direkt an das Zündungspluskabel gehen welches zum Radio führt

Die Frage ist halt ob das dann nicht "zuviel" wird an dem einen Kabel?

Soll ich dann in die Kabel noch Glassicherungen oder was ähnliches reinmachen? Wenn ja, wo genau? Direkt nach dem "Stromdieb" oder kurz vor dem TFT?


Greetz
Tommy

MeHase
28.03.2007, 20:11
Musst du wenn über ein Relais laufen lassen. Aber warum sollen die an die Zündung? Warum nicht über Remote vom Radio oder einen seperaten Schalter?

TomT
28.03.2007, 20:23
Musst du wenn über ein Relais laufen lassen. Aber warum sollen die an die Zündung? Warum nicht über Remote vom Radio oder einen seperaten Schalter?

Naja, will sie halt vom Dauerplus trennen damit die nicht evtl. Strom ziehen

Werde es dann wohl mit nem Schalter machen.


Aber woher zapf ich den Strom ab?



Greetz

MeHase
28.03.2007, 21:34
Hattest du nicht eh schon einen Verteiler vorne? Sonst hast du hinten einen, also im Kofferraum. Vorne wäre nur einfacher wegen dem Schalter :wink:

TomT
28.03.2007, 21:40
Hattest du nicht eh schon einen Verteiler vorne? Sonst hast du hinten einen, also im Kofferraum. Vorne wäre nur einfacher wegen dem Schalter :wink:

Ne, hab den Verteiler nich verbaut.

Wo kann ich sonst noch Strom abzapfen ohne nen Verteiler zu bauen?
und wie soll ich die TFT's sichern?

MeHase
28.03.2007, 21:49
Absichern so nah wie möglich an der Quelle (wie immer).

Kannst du bei deinem Radio die internen Verstärker deaktivieren? Dann könntest du das mit auf die Radio Sicherung hängen. Dann bräuchtest du die auch nicht weiter absichern.

TomT
28.03.2007, 21:51
Absichern so nah wie möglich an der Quelle (wie immer).


OK :)



Kannst du bei deinem Radio die internen Verstärker deaktivieren?

klär mich auf? versteh nur bahnhof

MeHase
29.03.2007, 06:29
Dein Radio hat ja auch interne Verstärker, diese "4*50W" oder wat auch da drauf steht. Aber bei dir läuft ja eh alles über externe Verstärker (die im Kofferraum). Also könntest du die im Radio ausschalten, da die nur Strom verbrauchen und Wärme erzeugen und genau diesen Strom hättest du dann für die TFTs nehmen können. Wenn du die Radioverstärker aber nicht ausstellen kannst, dann wird das mit der vorhandenen Verkabelung und Absicherung unter Umständen etwas knapp, wenn du da noch die TFTs dranhängst.

TomT
29.03.2007, 07:37
Dein Radio hat ja auch interne Verstärker, diese "4*50W" oder wat auch da drauf steht. Aber bei dir läuft ja eh alles über externe Verstärker (die im Kofferraum). Also könntest du die im Radio ausschalten, da die nur Strom verbrauchen und Wärme erzeugen und genau diesen Strom hättest du dann für die TFTs nehmen können. Wenn du die Radioverstärker aber nicht ausstellen kannst, dann wird das mit der vorhandenen Verkabelung und Absicherung unter Umständen etwas knapp, wenn du da noch die TFTs dranhängst.

Hm, ok verstanden :)
Werd mal meine Anleitung durchckecken ob ich die abstellen kann.

Wenn nicht, woher soll ich dann am besten den Strom holen?
Soll ich da extra ne 2,5mm²-Leitung von der Batterie reinziehen?

MeHase
29.03.2007, 15:06
Denke, dass da 2,5mm² reichen, kannst aber auch direkt nen 4² legen (für beide zusammen) , nimmst einfach LS-Kabel, da hast dann die Masse direkt mit dran und musst die nicht noch wild in der Nähe der TFTs suchen.

TomT
29.03.2007, 15:43
Denke, dass da 2,5mm² reichen, kannst aber auch direkt nen 4² legen (für beide zusammen) , nimmst einfach LS-Kabel, da hast dann die Masse direkt mit dran und musst die nicht noch wild in der Nähe der TFTs suchen.

Masse ist kein Problem, die hab ich gleich in der Nähe wo die TFT's verbaut werden.

Also einfach ein Lautsprecherkabel (2x 2mm²) von der Batterie in den Innenraum legen, richtig?
Und direkt hinter der Batterie absichern?

Pro "Ader" eine Sicherung, oder? Welche Sciherungen nehm ich da her? Brauch ja quasi wasserdichte!

MeHase
29.03.2007, 17:09
Also wasserdicht müssen die nicht unbedingt sein, sollten nur spritzwassergeschützt sein und das sind eigentlich alle Sicherungshalter die ich so kenne. Du muss da vermutlich auf so ne kleine Streifensicherung zurückgreifen, also diese Teile zum stecken, die man auch sonst im Auto findet, da du sonst keine passende Sicherung finden wirst. Wg der Stärke der Sicherung musst mal schauen, was die TFTs für eine Stromaufnahme haben. Wenn du 2x2,5mm² legen willst, und Masse von den Kopfstützen (oder wo auch immer) her nimmst, also beide Adern Stromführend sind, solltest du beide Adern absichern. Ist eine für die Masse brauchst du die nicht absichern.

TomT
30.03.2007, 08:44
Also wasserdicht müssen die nicht unbedingt sein, sollten nur spritzwassergeschützt sein und das sind eigentlich alle Sicherungshalter die ich so kenne. Du muss da vermutlich auf so ne kleine Streifensicherung zurückgreifen, also diese Teile zum stecken, die man auch sonst im Auto findet, da du sonst keine passende Sicherung finden wirst. Wg der Stärke der Sicherung musst mal schauen, was die TFTs für eine Stromaufnahme haben. Wenn du 2x2,5mm² legen willst, und Masse von den Kopfstützen (oder wo auch immer) her nimmst, also beide Adern Stromführend sind, solltest du beide Adern absichern. Ist eine für die Masse brauchst du die nicht absichern.

Alles klar, so werd ich's machen

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)