PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : federn getauscht, aber immernoch nicht tiefer???



power-gamer
28.03.2007, 19:00
hi leute!

ich habe gestern die federn an meinem ed9 getauscht.

vorher waren (wie im schein und brief eingetragen) 30er federn (noname) drin.
jetzt sind 60er H&R federn drin.

leider ist der wagen kein stück tiefer gekommen. habs extra vorher und nachher nachgemessen.
vorne an der lippe hatte ich mit den 30er federn 180mm bodenfreiheit.
mit den 60er federn jetzt genau dasselbe maß.

setzen die sich noch ganze 30mm?

oder hab ich beim einbau was falsch gemacht??? muss man auf etwas besonderes achten? (hab grade gehört, man muss rechts und links unterscheiden??)

mfg, felix

MoritzCRX
28.03.2007, 19:08
wenn ich mich nicht täusche gibts gar keine 60mm Federn von H&R für den CRX sondern nur 35mm das würde dann auch schon alles erklären !

CRX-CustOMizA
28.03.2007, 19:09
Hi!

Hast du ori Dämpfer oder Sportdämpfer?
Seit wann gibt es 60er H&R Federn? Ich meine die gibt es garnicht (max. 35mm) außer sie sind nachträglich gekürzt worden!
Wer verkauft denn 60er H&Rs?

Die Federn werden sich beim Fahren noch etwas setzen, ca. 1-2 cm!
Aber dass dir ganze 30 mm fehlen ist schon merkwürdig!

Bist du schon mit den Federn gefahren?
Wenn nicht tu es mal nen ründchen, fahr über ne etwas huckelige Straße und mess dann nochmal!

Achja, es ist egal ob du die Federn rechts oder links einbaust, musst nur beachten die Federn für die VA und HA richtig einzubaun (hinen normalerweise länger als VA, also z.B. bei einer 35/35 tieferlegung o.a.)
und achte darauf die Federn richtigrum einzubauen, also nicht aufm Kopf einbaun! (Dabei nicht unbedingt an der Beschriftung der Federn orientieren!!! (siehe FK :x ) )

hoffe ich konnt helfen!

gruß Jan

VooDoo
28.03.2007, 19:13
klar gibts 60/40 federn von H&R...

Beim einbau kannste eigentlich nich viel falsch machen. Könnte natürlich sein das deine noname federn immer mehr an spannung verloren haben und deshalb so tief waren.

CRX-CustOMizA
28.03.2007, 19:25
ALso ich hab noch nie 60/40 geschweige denn 60/60 Federn von H&R gesehen! Hätt ich das mal gewusst, hätt ich mir lieber die als die Tss 50/50 gekauft...obwohl cih mit denen auch sehr zufrieden bin...

gruß

VooDoo
28.03.2007, 19:30
60/60 gibts nicht, 60/40 gibts aber wird scheinbar nichtmehr von H&R verkauft.

adventus
28.03.2007, 19:56
mein übergangsauto hat auch 60/40 drin von h&r .... gibts also schon ;) auch wenn die schnell rausfliegen, das auf originalen dämpfern Oo

power-gamer
28.03.2007, 20:12
hab ori dämpfer. und die sind auch noch nicht labberig. also der schaukelt sich nicht auf und liegt in kurven sowie bei lastwechsel sehr ruhig. dämpfer sind auch trocken!

also so sieht der karren jetzt mit den 60er federn vorne drin aus.

ihr wollt mir doch nicht sagen, dass das "tief" ist? :lol:

http://img125.imageshack.us/img125/9445/p1010540qo4.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=p1010540qo4.jpg)

mfg, felix

power-gamer
28.03.2007, 20:53
sagt mal was zu dem bild!?!?

ist das normal so mit den 195/50R15? wie gesagt, vorher mit meinen 30er federn war er wirklich exakt auf den mm genau so hoch.

mfg, felix

NRW-Freak
28.03.2007, 20:58
lol

der is echt nochn bisschen hoch... :roll:

Wielang waren denn deine letzten Federn schon verbaut??

Wenn die schon Jahre lang drin sind verlieren die irgendwann an Federkraft und dadurch kommen dann tiefer! Hast Du mal die Nummern der H&R Federn mit denen aus dem angeblichen 60er Gutachten verglichen?

Nicht das Dir da jemand ein 60er Gutachten andreht aber es andere Federn sind!?


Bei uns sieht das momentan so aus:
links angeblich 50 vorne tiefer, 215/40 16 Zoll Felgen
rechts ich mein 40er (!? oder auch 50er), und 195/50 15 Zoll

http://img161.imageshack.us/img161/5977/img00010so7.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=img00010so7.jpg)
Nur so zum vergleich...

MfG

power-gamer
28.03.2007, 21:03
also auf den federn für die VA steht
"H&R
250-60"

und das steht im gutachten auch drin!

HA steht
"H&R
250-40"

und das steht ebenfalls im gutachten drin.

ps: ungefähr so bzw etwas tiefer will ich meinen ed9 auch haben. hast du koni oder oem dämpfer?

mfg, felix

NRW-Freak
28.03.2007, 21:08
Tjoa wenn ich das wüsste... auf den Dämpfern erkennt man nix mehr!!!

Würd mir gerne mal neue Dämpfer bestellen, da meine glaube ich bald den Geist aufgeben. Nur weiß ich selbst nicht, ob Original oder Tuning...

Die Federn links vom schwarzen sind übrigens von Autotechnics oder so. Sind schön hart... :wink: Find ich persönlich besser als die H&R und was es sonst noch so namenhaftes gibt. Nur die Eibach die ich auf meinem ED7 hatte waren noch besser vom feeling...

VooDoo
28.03.2007, 21:20
ich verkauf leuten keinen scheiss. Und gutachten fälsche ich erst recht net :wink:

power-gamer
28.03.2007, 21:23
das hab ich auch nicht sagen wollen!!!!

mfg, felix

NRW-Freak
28.03.2007, 21:41
ich verkauf leuten keinen sch****. Und gutachten fälsche ich erst recht net :wink:

war ja auch nix persönliches...
Man weiß ja nie von wem es kommt... :wink:

power-gamer
28.03.2007, 21:44
ich verkauf leuten keinen sch****. Und gutachten fälsche ich erst recht net :wink:

war ja auch nix persönliches...
Man weiß ja nie von wem es kommt... :wink:

= bla ... gayfight

btt, please!

also ich war eben nochmal unten am auto und hab mich mal auf die dome gehockt und bin wie wild aufm auto rumgesprungen.. aber das half alles nichts. hier mal zum vergleich: koni gelb ohne nuten mit 30er (!!!!) federn... http://img171.imageshack.us/my.php?image=p1000076cy7.jpg

mfg, felix

bl4cky
28.03.2007, 22:23
is doch ungefähr gleich.
hab glaub ich auch h&r 60/40 drin. aber das gespräch hatten wir ja schonma :lol:

power-gamer
28.03.2007, 22:28
is doch ungefähr gleich.


ja.

aber wenn du lesen kannst, weißt du, dass er das mit 30er federn erreicht hat. :e
und ich hab 60er und bin genauso tief? das kann doch alles nicht sein...

mfg, felix

bl4cky
28.03.2007, 22:29
sind die federn vielleicht härter als die alten? :D

power-gamer
28.03.2007, 22:39
also meine alten federn waren verdammt hart. wirklich extrem hart! das haben alle gesagt, die jemals bei mir mitgefahren sind. man hat wirklich jeden kieselstein und jede teerdichtung zwischen 2 betonplatten gemerkt.

und nachdem ich die H&R eingebaut hatte, bin ich ja gleich ne runde gefahren und habe gemerkt, dass er um vieles weicher ist.

also härter sind die auf keinen fall!

mfg, felix

CRX-CustOMizA
29.03.2007, 00:17
ich verkauf leuten keinen sch****. Und gutachten fälsche ich erst recht net :wink:

war ja auch nix persönliches...
Man weiß ja nie von wem es kommt... :wink:

= bla ... gayfight

btt, please!

also ich war eben nochmal unten am auto und hab mich mal auf die dome gehockt und bin wie wild aufm auto rumgesprungen.. aber das half alles nichts. hier mal zum vergleich: koni gelb ohne nuten mit 30er (!!!!) federn... http://img171.imageshack.us/my.php?image=p1000076cy7.jpg

mfg, felix

das passt!

habe auch koni geld ohne nutenverstellung mit 50er federn! sind ca. 2 cm tiefer wie aufm bild, also passts wirklich...meine konis sind zwar gekürzt aber ist ja hier egal...

zur Topic:
deine Federn können keine 60er an der VA sein vieeeel zu hoch! Meine 14 Zöller ori Räder waren, als die 60 auf meinen ca. 2 cm gekürzten Konis drauf hatte, schon sehr tief im radkasten, also schon IM radkasten...also ich denke mal, dass es sich dann bei deinen federn um die 35er von H&R handelt...anders kanns ja nicht...versuch andere dämpfer, aber die werdens aus nicht tun...!

gruß

NRW-Freak
29.03.2007, 06:34
Jup, glaub ich auch nicht...

Beim ED9-Racer haben wir erst ein H&R drin gehabt mit Originaldämpfern.

Danach ein Koni.

Kam auch nicht wirklich viel tiefer mein ich...
Aber ich frag ihn gleich mal vielleicht hat er noch Bilder.

CivicEG4
29.03.2007, 07:50
ihr wollt mir doch nicht sagen, dass das "tief" ist? :lol:


Nee

das is tief :
rechts 30mm tiefer, links mein h&r gewinde (ED7 hat es nun :) )
http://its-fun.de/30mmvshur3.jpg

Und hier, naja Wintersetup oder so lol

http://img254.imageshack.us/img254/8603/dsc00176dz3bildgrendernpm1.jpg (http://imageshack.us)

NRW-Freak
29.03.2007, 08:15
Das geht aber auch nur mit Originalfront... :lol:

CRX-CustOMizA
29.03.2007, 10:28
ihr wollt mir doch nicht sagen, dass das "tief" ist? :lol:


Nee

das is tief :
rechts 30mm tiefer, links mein h&r gewinde (ED7 hat es nun :) )
http://its-fun.de/30mmvshur3.jpg

Und hier, naja Wintersetup oder so lol

http://img254.imageshack.us/img254/8603/dsc00176dz3bildgrendernpm1.jpg (http://imageshack.us)

Was für Felgen sind das aufm Civic und welche größe ham die wenn man fragen darf ;)

bl4cky
29.03.2007, 10:37
sieht schwer nach 17 zöllern aus

CivicEG4
29.03.2007, 12:12
Hm sind irgendwelche Alutec Geräte, 7x16 oder 7,5 - weiß nicht genau :)

GroundZero
29.03.2007, 12:59
@power-gamer:
Nur aus Neugier, was hast denn jetzt mit den 60er vorne vom unteren Querträger zum Boden?

Sind das zufällig 11cm?
Weil dann weiß ich, was ich verbauen muß.
Denn bei unserem Abzockerstaat sind 11cm Minimum Pflicht.

bl4cky
29.03.2007, 13:38
11cm?
aber nur bei japenern, oder?
golfs mit gewinde bis anschlag runter werden in kontrollen durchgewunken :mad:

power-gamer
29.03.2007, 20:27
ich blick das echt nicht.

es steht auf den federn das, was im gutachten drinsteht. und im gutachten steht auch, dass an achse 1 (VA) 60mm tieferlegung nach dem einbau der federn zu messen sein sollten.

ich hole mir eventuell im mai einen satz koni gelb. dann werde ich ja sehn, ob er tiefer kommt oder nicht.

alles sehr seltsam :-? :|

HILFE :(

mfg, felix

CivicEG4
29.03.2007, 20:53
wie isser denn vom fahren her? sitzt er evtl auf dem Federwegsbegrenzer auf?

Wie verhält er sich beim Fahren? Hart/hoppelig? Federt er wenn du auf den Koti vorne drückst?

power-gamer
29.03.2007, 22:28
also er hoppelt eigentlich nicht. er federt auch ein, wenn ich z.b. über diese verkehrshügel fahre. und wenn man auf den koti drückt, federt er auch.

:-?

bl4cky
29.03.2007, 22:46
is er härter als vorher?

sry 4 ot: 2000 posts :D

power-gamer
29.03.2007, 22:51
mir ist grade was eingefallen.

die dämpfer haben oben am dom eine innensechskant schraube "in" der gewindestange zum festschrauben.
kann es sein, dass ich den dämpfer damit irgendwie verstellen kann? vll gab es ja von honda in der druckstufe verstellbare sportdämpfer fürn ed9? also mir wär das ziemlich neu, aber wer weiß, was es alles so gibt!? :lol:

ich musste nämlich auch mit ziemlich großer gewalt den querlenker unten runterdrücken, als ich den dämpfer mit lockerer (!!!) feder wieder ins auto stecken wollte. ich meine, auf dem dämpfer war ne ziemliche spannung - man konnte die kaum zusammendrücken. (bin fast verzweifelt beim einbau :kotz: )

vll sagt das ja was über mein problem aus? ich vermute einfach, dass der dämpfer sozusagen "zu lang" ist für die federn und die karre deshalb nicht runtergeht.

??? kann das sein ???

mfg, felix

EDIT: nein, er ist nicht härter - im gegenteil. eher "etwas" weicher.

MischiBack
29.03.2007, 22:52
Bin Zeuge!

Verhält sich völlig normal und kommt genauso tief wie meiner mit 30er Federn. Sehr merkwürdig....

Hab aber auch keine Ideen, woran es liegen könnte.
Werden wohl nochmal alles ausbauen und nochmal einbauen ^^


Gruss, Micha

crx-88
29.03.2007, 23:01
Bei mir war das noch mal anders. Ich hatte blaue H & R Stoßdämpfer mit RS Abstimmung mit 50er Federn und ich habe vorne geschliffen und das Heck stand übelst nach oben :e habe nie raus gefunden woran es hinten lag!

dann kam halt das Gewinde und gut :)

Iceman1306
29.03.2007, 23:05
mir ist grade was eingefallen.

die dämpfer haben oben am dom eine innensechskant schraube "in" der gewindestange zum festschrauben.
kann es sein, dass ich den dämpfer damit irgendwie verstellen kann? vll gab es ja von honda in der druckstufe verstellbare sportdämpfer fürn ed9? also mir wär das ziemlich neu, aber wer weiß, was es alles so gibt!? :lol:

ich musste nämlich auch mit ziemlich großer gewalt den querlenker unten runterdrücken, als ich den dämpfer mit lockerer (!!!) feder wieder ins auto stecken wollte. ich meine, auf dem dämpfer war ne ziemliche spannung - man konnte die kaum zusammendrücken. (bin fast verzweifelt beim einbau :kotz: )

vll sagt das ja was über mein problem aus? ich vermute einfach, dass der dämpfer sozusagen "zu lang" ist für die federn und die karre deshalb nicht runtergeht.

??? kann das sein ???

mfg, felix

EDIT: nein, er ist nicht härter - im gegenteil. eher "etwas" weicher.

Der Innensechskant dient normal zum Gegenhalten der Kolbenstange, wenn das zum Verstellen wäre würds anders aussehen.
Wenn die Dämpfer selbst schwer zusammenzudrücken sind (und von alleine wieder rauskommen) dann sinds Gasdruckdämpfer...die können evtl. nen cm Höhe ausmachen, 3cm kann ich mir aber nicht vorstellen.

power-gamer
29.03.2007, 23:09
ja, es sind gasdruckdämpfer. das hab ich auf dem dämpfer lesen können! stimmt, jetzt wo du´s sagst, fällt mir das wieder ein.

kann es vielleicht sein, dass bei mir nicht für den ed9 bzw nicht für die achslast an der VA passende dämpfer eingebaut sind?

mfg, felix

CivicEG4
30.03.2007, 00:11
Du kannst den Dämpfer von Hand reindrücken, also wird kein crx dämpfer der Welt das Fahrzeug ernsthaft "hoch" drücken.

power-gamer
30.03.2007, 00:28
Du kannst den Dämpfer von Hand reindrücken, also wird kein crx dämpfer der Welt das Fahrzeug ernsthaft "hoch" drücken.

...


kann es vielleicht sein, dass bei mir nicht für den ed9 bzw nicht für die achslast an der VA passende dämpfer eingebaut sind?

:wink:

mfg, felix

Flo2u
30.03.2007, 00:37
tjo da musste die Federn mit wärme behandeln das se weich werden und absacken.. is zwar die günstigste Lösung..aber nicht die sicherste..die Federeigenschaften werden dadurch verändert..

power-gamer
30.03.2007, 00:45
und DAS werd ich schön sein lassen.

:e wie kann man sowas schreiben? ich will mir nicht die federn schrotten, sondern einfach meine karre etwas tiefer haben. da hätte ich ja gleich die alten federn einfach absägen können.

mfg, felix

Flo2u
30.03.2007, 00:53
Würd lieber zu nem Kompletfahrwerk greifen..mehr als 35mm machen die Seriendämpfer nicht wirklich lange mit...

wobei ich sagen muss..dass du der einzige bist der "60ger Federn" hat die wirklich wir 35mm aussehen...

power-gamer
30.03.2007, 01:05
Würd lieber zu nem Kompletfahrwerk greifen..mehr als 35mm machen die Seriendämpfer nicht wirklich lange mit...


ich weiß :(



wobei ich sagen muss..dass du der einzige bist der "60ger Federn" hat die wirklich wir 35mm aussehen...

ich weiß auch das :(