PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Rest von abgeflexten Schrauben aus dem Gewinde bekommen?



CRX_Haehnchen
28.03.2007, 19:09
Hey :)

Musste heut meinen Mittelschalldämpfer wechseln... War durchgerostet.
Nun musste ich am Kat die Schrauben abflexen weil das alles so verrottet war... Nun bekomme ich den Rest der Schrauben aber nicht ausm Gewinde... Wie mach ich das?

Danke für eure Hilfe

EG3|aCiD
28.03.2007, 19:14
Ausbohren und Bolzen durch. Oder halt Linksausdreher.

Greetz
aCiD

mamirage79
28.03.2007, 19:18
am besten mit nem linksausdreher.ausbohren geht auch,aber:du brauchst einen recht guten bohrer.achte auf die führung beim ausbohren.es ist schnell passiert das du schräg kommst.je dicker der bohrer im durchmesser,um so langsamer die drehzahl an der bohrmaschine.sonst hastn schnell ausgeglüht

sha_do
28.03.2007, 19:25
ja genau rausbohren!

fang am besten mit nem 2er bohrer an (HSS bohrer oder hartmetall)

weis grad net was des für en gewinde is :/ vieleicht M12 oder so...
aufjedenfall mit 2 anfangen, dann mal mit em 5er oder so wieder aufbohren imma so weiter...
meistens kommt dir dann die alte schraube dann irgendwann entgegen...

wenn net dann auf kernloch aufbohren (bei M12 z.b. durchmesser 10)
und halt nachschneiden!
aber nehm keinen maschinengewindebohrer weil die reisen schnell ab, weil dann hast en richtiges problem!

gruß

jagamasta
28.03.2007, 23:35
Also bei meinen Kats waren die Gewindestifte am Dreicksflansch immer eingepresst & auf der Rückseite ein wenig verschweißt.
Hab dann einfach hinten das Verschweißte ein wenig abgeflext und die Stifte dann herausgeschlagen. Falls sich die Stifte nicht herausschlagen ließen, hab ich dann den Spitz des Dreiecks ein wenig eingeschnitten damit sich das Loch wo der Stift drinnen ist ein bissl weitet & der Stift leichter rausgeht.
Danach passende Schrauben einfädeln und hinten bzw. seitlich ein wenig verschweißen, eventuell auch den Schnitt am Spitz wieder verschweißen.

Hat bisher immer recht gut funktioniert. :D

Mike-EG6
28.03.2007, 23:55
also das prob hat ich auch das die drei garnicht mehr rausgehn wollten einfach abgschnitten, dann wo die bolzen angscheißt waren mitn kat (blech) bündig gschlifen , löcherbohren und fertig erspard dir in hinsicht schon ne menge arbeit den die scheißteile rosten immer fest.
lg mike

mamirage79
29.03.2007, 19:44
falls die schraubenenden rausstehen sollten ,hinten(wo die muttern drauf kommen)würd ich den anschluss mit nem brenner heiss machen und /oder schweissgerät,und dann mit ner zange rausdrehen.funktioniert auch einwandfrei und du brauchst nich bohren.falls es nich gleich klappt,ruhig mal mit dem hammer massieren :D