PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thermoproblem hat sich erledigt..nun andere sorgen...grrrrrr



Vtectreter
28.03.2007, 18:23
ich habe einen B16A2

an diesem stellte ich vor einiger zeit erhöhte temperaturen fest sobald ich eine höhere geschwindigkeit erreicht habe.

daraufhin ließ ich die zylinderkopfdichtung wechseln und auch den kopf planen 2/10tel

das thermoproblem war danach aber immer noch da und ich wechselte zudem noch das thermostat

resultat......immer noch sehr schnell heiss bei hoher geschwindigkeit.

witzigerweise füllt sich nach ende der fahrt der ausgleichbehälter randvoll mit wasser.

was kann das noch sein?

die temperatur ist im normalbetrieb (stadtfahrten und geschwindigkeiten bis 140 kmh) normal

VooDoo
28.03.2007, 18:25
haste das den kühlkreislauf entlüftet?
In welchem zustand ist der kühler?
Läuft der Lüfter an oder nicht?

deFrezzer
28.03.2007, 18:26
hast du beim wechsel der Kodi auch den Block auf planheit geprüft.

blubbert es im Ausgleichsbehälter wenn du gas gibst ?

Luke
28.03.2007, 19:12
ist das gemisch richtig eingestellt. nicht, dass er zu mager läuft und dadurch die verbrennung zu heiß ist...

aber erstmal überprüfen, was deFrezzer und VooDoo vorgeschlagen haben.

gruß Lukas

ChickeN
28.03.2007, 19:15
50€ daß es am Kühler liegt, wer hält dagegen?

Spaß beiseite,
es ist ziemlich sicher der Kühler, war bei uns genauso, haben auch nihct daran glauben wollen, aber schlussendlich war es doch der Kühler.

VooDoo
28.03.2007, 19:21
genau deshalb hab ich ja nachm zustand gefragt. Hatte ich beim alten ed9 auch. Der war so gammelig das er einfach nichmehr wirklich was gebracht hat.

CRX_Fan
28.03.2007, 20:37
Denek auch Kühler oder nicht korrekt entlüftet

Vtectreter
29.03.2007, 07:17
also entlüftet ist der motor, der kopf wurde wie gesagt auf 2/10tel geplant.

das mit dem kühler sollte ich mal etwas genauer unter die lupe nehmen.....erstmal danke für die hilfreichen hinweise.

aber wenn wir schonmal dabei sind....... :D

mir kommt es so vor als wenn er seine volle leistung auch nicht so recht entfalten will, bis gestern ging ab 180 k/mh die motorkontroll-leuchte an, honda konnte den fehler nicht auslesen....daraufhin habe ich mal auf verdacht die lambdasonde gewechselt und siehe da.....fehler behoben....aber trotzdem geht da nicht mehr als 210 k/mh und das auch nur mit rückenwind und bergab....auch im anzug...irgendwie träge der gute :(

noch jemand ne idee???

Spanni
29.03.2007, 08:39
Schaltet VTEC noch? Wenn ja könnte es auch einfach sein das der Temperatursensor im Eimer ist. Obwohl der normal 2 haben müsste, einen für die Kühlwasseranzeige, einen für die VTEC-Steuerung.

Carlos
29.03.2007, 09:05
Kühler verdreckt oder Lammelen weggebröselt oder Kühler innen verkalkt weil zuwenig Frostschutz gefahren Wasserpumpenradweggegammelt.

Das fällt mir dazu ein. wenn das Termostat nicht das Problem war.
Kopf nicht gerade geplant kann es natürlich auch sein.

Faslch eingestellte Zündung oder ein zu mageres laufen. Falsche Zündkerzen.

Kat dicht oder auspuff zu kommt auch noch in Frage.

Vtectreter
29.03.2007, 14:36
also im stand schnurrt der wie ein kätzchen.....zündkerzen sind definitiv die richtigen.

ich werde am wochenende mal den kühler wechseln....habe noch einen schönen von nem VR6 hier rumstehen mit zwei lüftern :D

alptraum wäre natürlich die wasserpumpe, an das mistdingen habe ich ja überhaupt noch nicht gedacht.....alles nur dass nicht :( die fummelei macht ja mal gar keinen spaß.....aber immer noch besser wie kaputten motor.


tja bleibt nur noch die frage wieso mir da soviel leistung fehlt..... :kotz:

VooDoo
29.03.2007, 14:39
tja bleibt nur noch die frage wieso mir da soviel leistung fehlt..... :kotz:

Zahnriemen übergesprungen, Zündung falsch eingestellt, nich genug compression....
Da gibts viele möglichkeiten.

Vtectreter
29.03.2007, 14:56
das mit dem zahnriemen hatte ich schon.....als ich den kopf wieder aufgesetzt hatte (nach dem planen und dem dichtungswechsel) lag ich drei zähne falsch....oh man die kiste ging wie ein sack nüsse.

nachdem ich das behoben hatte lief er wie ein uhrwerk......allerdings nur im stand :D

die zündung ist absolut perfekt eingestellt.....der V-tec schaltet sich hör und spürbar bei 5500 U/pm ein......

nur leider will dieser japanische dreckshaufen (man verzeihe mir diesen ausdruck :P ) einfach nicht über 210kmh kommen....und bis er da ist hat mich jeder EG4 schon überrundet..... :(

ChickeN
29.03.2007, 20:39
Schau doch zuerst mal nach dem Kühler und dann nach dem anderen Problem. Evtl hängt ja auch beides zusammen, müsste man mal checken...

Vtectreter
30.03.2007, 11:32
so kühler ist gewechselt....thermofühler ist auch gewechselt und siehe da.....er hat aufgehört rumzuzicken gayfight

allerdings fährt er immer noch nicht schneller.....

hat jemand von euch auch nen eg 6???

wie schnell seid ihr mit eurer bereifung???

ich fahre 205/45 ZR 17 auf ner 8,5 felge und komme grade mal mit viel rückenwind auf 210 kmh

shaddow666
30.03.2007, 11:58
also ich hatte nen umgebauten EG3 mit B16A2
Der lief damals Serie mit 15" 195er Reifen im 5 in den Begrenzer
was rein rechnerisch ca. 245 kmh war ;)

Vtectreter
30.03.2007, 11:59
:eek: na klasse......und ich krebse hier mit 210 rum.......

meinste dieser enorme unterschied liegt echt nur an der felgen/reifen???

immerhin sind das 35 kmh...ich vermute das es echt an was anderem liegt das er so lahm ist

unstoppable
30.03.2007, 12:21
:eek: na klasse......und ich krebse hier mit 210 rum.......

meinste dieser enorme unterschied liegt echt nur an der felgen/reifen???

immerhin sind das 35 kmh...ich vermute das es echt an was anderem liegt das er so lahm ist

studieren geht über probieren. versuch mal mit 15zöllern eine fahrt zu machen. ausborgen, montieren fahren und am ende weißt du ja obs nur an der bereifung liegt.

Vtectreter
30.03.2007, 12:46
ja aber mal ernsthaft.....nur an der bereifung kann doch sowas nicht liegen

immerhin reden wir hier von ca 35 k/mh

was für ursachen könnte dieser leistungsverlust noch haben....

ChickeN
30.03.2007, 19:51
...

ich fahre 205/45 ZR 17 auf ner 8,5 felge und komme grade mal mit viel rückenwind auf 210 kmh

Naja, dieser Reifen ist 7% größer als einer miot 195/50/15, das macht bei 200 schlappe 14km/h die der tacho zu wenig anzeigt, da wären wir schonmal bei 224 wenn man nun noch bedenkt daß die großen, breiteren und wohl auch schwereren 17" Felgen auch was ausmachen, dann ist das nicht weiter verwunderlich.