PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wegen Zylinderkopfdichtung



The scorpion 83
08.05.2004, 10:30
Sers miteinander!
Erst mal topp Forum habt ihr hier!!

Nun zu meinem Problem:
Hab mir vor drei Wochen nen ED 9 zugelegt. Hat zwar 240 Tausend km runter aber muss ja bei nem Honda nichts heißen...
Naja auf alle Fälle ist mir jetzt irgendwie die Zylinderkopfdichtung durch...
Wollte jetzt einfach mal fragen, wenn ich sowieso die Dichtung wechsel, was ich da sonst noch so alles machen kann, dass der Motor wieder besser "schnurrt"?
Hab ja schon durch die search Funktion von Ventile neu einschleifen gehört. Was ist das jetzt genau? Was kostet die ganze Sache? Was kann ich noch tun und was würde es kosten?

Übrigens werde ich alles selbst machen, wenn es möglich ist.

THX schon mal im Voraus!!!

bazz
08.05.2004, 12:59
hallo

also wenn du den kopf schonmal ab hast, dann könntste gleich ma nachsehn, wie der zahnriemen aussieht,
ventilspiel einstellen (erst wenn er wieder zusammen is, nockenwellen müssen eh runter). falls du die ventile
eh rausbaust, kannste auch gleich die
ventilschaftdichtungen neu machen (war bei mir alles im kopfdichtungssatz dabei...
hat 150euro gekostet :x :x ).
und sollte ein ölwechsel nötig sein, mach das wenn der kopf unten is (kommt man prima an den ölfilter ran :D )
möglicherweise hast du wegen der kaputten kopfdichtung öl im kühlwasser, sollte besser neues drauf.

mehr fällt mir jetz auf die schnelle nich ein...
dann viel spaß

Alexander009
08.05.2004, 23:12
ich würde immer den Ölwechsel incl. Filter machen ,nachdem die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde.Danach Motor kurz warmlaufen lassen und das alte Öl raus,denn es gelangen bei solchen Arbeiten leicht Schmutzpartikel in den Motor.So bist du immer auf der sicheren Seite
:wink:
Grüße Alexander

john
08.05.2004, 23:12
Hallo,
könnte dir da sicher weiterhelfen und einige Tipps geben.Komme aus deiner Nähe.Bin jetzt zu müde um zu schreiben.Kannst dich ja mal im icq oder per email bei mir melden.

The scorpion 83
08.05.2004, 23:40
Gut,gut!

Vielen Dank für die Tipps @ all!!!

@ bazz: Wo hattest du den Dichtungssatz her??

@ john: Werde mich morgen mal per E-Mail bei dir melden!

Demmy
09.05.2004, 01:56
Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Hab den Spaß vor 1 Woche durchgemacht. Wenn Du an der Riemenscheibe scheitern solltest, könnte ich Dir evtl. Tips geben.

Sag dann mal wie lang Du gebraucht hast. Bei mir waren es 2 Tage (knappe 20 Std.). Riemenscheibe hat uns total aufgehalten... :roll: :wink:

Ansonsten wurde fast alles wichtige beschrieben. Zahnriemen wie gesagt au f jeden Fall mitmachen. Am Besten auch noch die Spannrolle und schau Dir die Wasserpumpe an...

The scorpion 83
09.05.2004, 04:35
Danke für den Erfolgswunsch!! Werd dann mal Bescheid geben wie die ganze Sache gelaufen ist!

Riemenscheibe :x ...
Die haben wir schon vor paar Tagen mal versucht runterzukriegen und haben dann wegen Urlaub das Vorhaben erst mal stillgelegt.
Sitzt wie angeschweißt das Teil. Waren schon mit'm Schlagschrauber dran allerdings nur mit kleinem Kompresssor. Jetzt geht's halt einfach in die Werkstatt, da gibt's bischen mehr "Power" :P .

Demmy
09.05.2004, 05:06
Naja, ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich war bei nem Kumpel in der Werkstatt und der hat den größten Kompressor eingesetzt - Fazit:

KEINE CHANCE! :evil:

Da muss Du mit roher Gewalt ran, soll heissen:

Such oder bastel Dir nen Werkzeug, um die Riemenscheibe festzuhalten. Wir hatten so nen Werkzeug benutzt, welches verschieden Gewindeabstände benutzt, um dort Schrauben einzudrehen. Stell Dir das so vor, als wenn Du ne Zange nimmst und dort zwei Schrauben im passenden Abstand wie die Löcher in der Riemenscheibe draufpackst. Dann noch ein 1 Meter langes Stahlrohr als Verlängerung rauf.

Die 2. Person braucht ne 17er Nuss, am Besten auf die dickste Knarre, die Du hast. Noch besser: Gar keine Knarre sondern was benutzen, was steif ist. Sonst machste Dir Dein schönes Werkzeug kaputt! Daran dann auch mindestens 1 Meter Verlängerung ran.

Einer von Euch verkantet das Ding dann in der Riemenscheibe (in den Löchern) - aufpassen, dass das Ding sitzt wie Arsch auf Eimer. Der andere setzt dann den 17er an. Wichtig:

DIE SCHRAUBE WIRD GEGEN DEN UHRZEIGERSINN ABGEDREHT!!!

Also so, wie jedes andere, normale Gewinde.

Und dann mit viel Power und ruckartig die Schraube lösen.

Wir dachten schon, das Gewinde ist weich und bricht gleich ab, aber das fühlte sich nur so an.

Viel Glück :P :P :P

MfG

Demmy

bazz
09.05.2004, 07:35
@ bazz: Wo hattest du den Dichtungssatz her??

hab ich im zubehörhandel gekauft. die konnten das angeblich nur als kompletten satz bestellen... (von elring)
aber da war wirklich alles mit drin!

Alexander009
09.05.2004, 12:19
wenn du Probleme mit der Riemenscheibe hast, würde ich einfach den Anlasser ausbauen und einen großen Schlitz-schraubendreher in die Verzahnung des Schwungrades legen,gegenlaufen lassen und Schraube von der Riemenscheibe lösen.Hat bisher immer funktioniert.
Grüße Alexander
:wink:

The scorpion 83
09.05.2004, 12:35
Ihr seid echt topp!

Denk mal dass ich das schon irgendwie hinkrieg!
Zumindest hab ich keine Zweifel mehr dran die Lady wieder auf die Straße zu kriegen!

@john: Ich bräuchte mal kurz deine E-Mail-Adresse.

crxarmin
09.05.2004, 13:29
Hallo,

eines hätte ich noch beizutragen.

Den Kopf vor dem einbauen auf jedenfall planen lassen :wink:

Sonst ärgerst Du Dich u.U. hinterher grün und blau, weil das Problem immer noch vorhanden ist.

Gruß
Armin

Demmy
09.05.2004, 16:50
Hätte mir damals auch einer vorher sagen können... :evil:

Und das mit dem Anlasser hab ich auch gehört. Nur falls da dann was kaputt gehen sollte, viel Spaß!

Mach´s lieber auf die Weise die ich beschrieben habe und NUR wenn das nicht klappt, das Ding von Alex durchziehen... :wink:

MrNaw
16.05.2004, 09:36
Geh am besten mit dem Problem mit der Riemenscheibe zu einer LKW-Werkstatt. Die sollen die Scheibe mit nem großen Schlagschrauber für LKW-Radmuttern lösen. Das machen die meist kostenlos da es nur eine Sache von 5 sec. für die ist, gut ich hab bei Benz in Darmstadt gelernt und kenne die Leute in der LKW-Werkstatt, aber LKW-Mechaniker ist meist viel lockerer als die Jungs der PKW.
Dann wieder Handfest anziehen. Nicht zulange damit rum fahren. war mein Fehler beim 1. mal. Die Schraube dreht sich selbstständig fest, wahrscheinlich wegen der Drehschwingungen der Kurbelwelle (Ist die Erklärung von Prof.Dr.Ochs FB Maschinenbau, FH Darmstadt).
Naja wäre in meinen Augen die einfachste Variante die Riemenscheibe runter zu bekommen.
MfG Robert

The scorpion 83
23.05.2004, 17:04
So wie versprochen meld ich mich nochmal.

Die Lady läuft wieder :D!

Gestern um Zehn konnte ich sie das erste mal wieder starten und war überglücklich als sie dann ohne Mucken angesprungen ist :P.

Naja, das mit der Riemenscheibe hab ich so gemacht wie Demmy es gesagt hat. Allerdings hab ich gleich mal zwei Verlängerungen a 1,5 Meter eingesetzt. Die Schraube saß wie gesagt echt fest wie Sau, ging dann aber mit nem Heftigen Knall auf...

Gesamtzeit für den Wechsel der Dichtung war so ca. 25 bis 30 Stunden. Hab aber so gut wie alle Dichtungen gewechselt und die Motorteile noch ordentlich geputzt.

Alles in Allem ein Haufen an Arbeit. Besonderst wenn man das daheim in der Garage macht. Aber es hat sich gelohnt!! Auf jeden Fall!!

Ach ja! Danke nochmal an Alle für die Tipps!!!!!!!!!

Demmy
24.05.2004, 00:37
Na super!

Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du ja genauso lang gebraucht, wie ich.

Nur, dass bei mir immernoch der Leerlauf total unrund ist, und ich mir keinen Rat weiss.

Freut mich aber mit Deiner "Lady"... :D :wink:

eg4
20.09.2004, 21:37
Geh am besten mit dem Problem mit der Riemenscheibe zu einer LKW-Werkstatt. Die sollen die Scheibe mit nem großen Schlagschrauber für LKW-Radmuttern lösen. Das machen die meist kostenlos da es nur eine Sache von 5 sec. für die ist, gut ich hab bei Benz in Darmstadt gelernt und kenne die Leute in der LKW-Werkstatt, aber LKW-Mechaniker ist meist viel lockerer als die Jungs der PKW.
Dann wieder Handfest anziehen. Nicht zulange damit rum fahren. war mein Fehler beim 1. mal. Die Schraube dreht sich selbstständig fest, wahrscheinlich wegen der Drehschwingungen der Kurbelwelle (Ist die Erklärung von Prof.Dr.Ochs FB Maschinenbau, FH Darmstadt).
Naja wäre in meinen Augen die einfachste Variante die Riemenscheibe runter zu bekommen.
MfG Robert

das ist totaler Schwachsinn mit dem Handfest anziehen. Mir ist natürlich die Riemenscheibe auf der Bahn abgesprungen :mad: :mad: :mad:

eg4
20.09.2004, 21:38
Geh am besten mit dem Problem mit der Riemenscheibe zu einer LKW-Werkstatt. Die sollen die Scheibe mit nem großen Schlagschrauber für LKW-Radmuttern lösen. Das machen die meist kostenlos da es nur eine Sache von 5 sec. für die ist, gut ich hab bei Benz in Darmstadt gelernt und kenne die Leute in der LKW-Werkstatt, aber LKW-Mechaniker ist meist viel lockerer als die Jungs der PKW.
Dann wieder Handfest anziehen. Nicht zulange damit rum fahren. war mein Fehler beim 1. mal. Die Schraube dreht sich selbstständig fest, wahrscheinlich wegen der Drehschwingungen der Kurbelwelle (Ist die Erklärung von Prof.Dr.Ochs FB Maschinenbau, FH Darmstadt).
Naja wäre in meinen Augen die einfachste Variante die Riemenscheibe runter zu bekommen.
MfG Robert

das ist totaler Schwachsinn mit dem Handfest anziehen. Mir ist natürlich die Riemenscheibe auf der Bahn abgesprungen :mad: :mad: :mad:

crxarmin
21.09.2004, 09:51
Hallo,

die Schraube der Riemenscheibe soll mit 110Nm, also genausoviel wie man Räder anzieht, befestigt werden. :o

Handfest ist absoluter Blödsinn :-? :mad:

Gruß
Armin

eg4
21.09.2004, 14:40
dass weiss ich nun leider zu spät dass ich die nicht handfest anziehen soll, aber mann lernt ja nie aus :(

madman
21.09.2004, 23:33
dass weiss ich nun leider zu spät dass ich die nicht handfest anziehen soll, aber mann lernt ja nie aus :(

Du hast die nur handfest angezogen und darauf gepokert das sie sich selbst festzieht :o

Die EG-Civic Riemenscheibe wird mit 185 Nm angezogen!
Wenn Du sie mit 100Nm anziehst wird das wahrscheinlich auch ok sein, aber um Himmels Willen doch nicht Handfest :o

Das Handfest meinte der Autor weiter oben anders: Man soll die Riemenscheibe in einer LKW Werkstatt lösen und dann leicht anschrauben um sie zu Hause/in der Garage wieder einfach lösen zu können.

Nachdem der Kopf gewechselt ist und der Zahnriemen wieder drauf ist muß die Scheibe natürlich wieder festgeballert werden 8)

crxarmin
21.09.2004, 23:54
Hallo madman,

Du hast Recht die neueren Modellen werden sogar mit 185Nm angezogen :o

Gruß
Armin

eg4
22.09.2004, 00:10
er hat auch geschrieben dass die Schraube sich selbstständig fest zieht, es war mein Fehler