PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz für die Basskiste



one^g
29.03.2007, 08:31
Moin,

bekomme nun demnächst den P3 von Rockford und wollte mal wissen was für eine Holzart ich für den Bau der Basskiste benutzen kann. Mein Nachbar ist Dachdecker und kommt easy an Platten von mehrfach geleimten Holz ran. Nun meine Frage ob ich damit die Kiste bauen kann weil dann würde ich da kaum bis gar keine Kosten haben.

Auch die Art wie ich es bauen muss würde mich interessieren. Ich weiss wieviel Liter der Kasten haben muss aber reicht es wenn ich die Platten miteinander verleime und verschraube?

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

Gruß,
Chris

Smokerman
29.03.2007, 14:04
Hoi, also nehm für den Bau des Gehäuses MDF Platten keine Billigen Pressspan Platten, diese hören sich nicht wirklich gut an und gehen schneller kaput.

Guck dich mal nach dem Programm BassCAD um, damit kannst du das Volumen berechnen und dir auch gleich eine Kiste Berechnen lassen.

Is für anfänger recht gut geeignet hat mir auch geholfen.

Bye

fischi
29.03.2007, 14:26
Wenns diese dicken Sperrholzplatten sind (auch bekannt als Seekiefer oder Multiplex), dann mußt Du sehr viel Verstrebungen einarbeiten, weil das Zeug elend biegeweich ist. Aber für lau kannste das nehmen und damit mal erste Erfahrungen im Kistenleimen einfahren :wink:
Welche Dicke haben die Platten?

one^g
29.03.2007, 14:32
Sind multiplex PLatten

und sind ca. ~ 2-4cm dick. Werdenja von nem Dachdecker benutzt daher etwas stabiler. Ich versuche erstmal mein Glück damit. Habe aus einem anderen Forum erfahren, dass es damit genauso gut gehen soll wie mit MDF, vllt nur ein kleiner Unterschied. Sollte es wirklich schlecht sein, schade um die Arbeitszeit aber ich habs ja umsonst bekommen ;-)

Hab dort aber recht gut Tipps bekommen von einem der sich wirklich super auskennt in der Materie.

MeHase
29.03.2007, 15:03
MPX hat meiner Meinung nach bessere akustische Eigenschaften, als MDF, da durch jede Schicht der Schall gebrochen bzw gedämpft wird und nicht wie bei MDF nur einmal. MPX ist normalerweise allerdings deutlich teurer als MDF bei gleicher Dicke, bringt aber meist nicht den Mehrpreis an "Mehrleistung". Hängt allerdings auch bisl davon ab, was es für ein MPX ist (Birke, ...).

one^g
29.03.2007, 15:17
ja wie gesagt, meine MPX bekomme ich kostenlos. Schaun wa mal was draus wird. ICh bin zuversichtlich

fischi
29.03.2007, 17:10
Für die Bauplatten wird wohl eher russische Sumpfpappel genommen, aber keine Birke :D Schau halt mal, es gibt da unterschiedliche Qualität. Bei 4 cm Dicke brauchst aber über Verstrebungen nicht weiter nachzudenken :wink: Bei den 2 cm dicken Platten würde ich etwa alle 20 cm eine Versteifung einbauen. Einfach zwei Streifen ca. 10 cm breit schneiden, zusammenleimen und das dann hochkant mit der Fläche verleimen und verschrauben.

Smokerman
29.03.2007, 22:14
Hi mal ne Frage zum Boxenbau, ich bin gerade dabei meinen Neue Kiste mit MDF zubauen, bin auch schon fast fertig.

Würde jetzt aber gerne wissen wie ich die Kiste am besten von innen her abdichten kann.
Silikon und Acryl soll ja net so gut sein wegen den Lösungsmitteln, andererseits gibt Acryl wenn es ausgehärtet ist was ca einen Tag dauert, sogut wie keine Lösungsmittel mehr von sich kann man das verwenden?
Nur dann halt warten?

Oder besser was anderes? Hoffe auf Tipps.

LG Smoke

MeHase
30.03.2007, 07:09
Eigentlich kann man sagen, dass, wenn man ordentlich geleimt hat, man nicht weiter abdichten brauch. Acryl wird nie richtig hart, ist meiner Meinung nach auch nen richtig fieses Zeugs. Silikon braucht auch nicht allzulange zum aushärten, würde ich aber auch nicht nehmen.

Daher meine Vorschläge:
1. Leim. Einfach schön dick in die Kanten rein und dann mit dem Finger bisl rund machen und da so bisl reindrücken. Solange so Ponal nicht hart ist kann man den mit warmem Wasser auch von den Händen abspülen - nur wer will das schon :D
2. Bisl aufwändiger, aber auch ganz gut: GFK-Spachtel. Hört sich komisch an, ist es aber nicht. Auch schön dünn in die Kanten reindrücken und bisl rund machen. Härtet in Minuten aus und hält genauso gut wie Leim, solange der Untergrund von jeglichem Staub befreit ist.

fischi
30.03.2007, 07:50
Und wenn die Lücken zu groß sind, das Ponal mit Sägemehl und eventl. Wasser strecken. Da wird dann ein richtig guter Holzkitt draus :wink: