PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Japaner eigentlich keine Sportwagen bauen?(sportauto)



snmalone
29.03.2007, 09:04
Können Japaner eigentlich keine Sportwagen bauen?

Ich tippe mir regelmäßig vor Unverständnis auf die Stirn, wenn Automobilhersteller zwar Motorsport betreiben, aber keine Sportwagen für die Straße bauen. Die Logiklücke ist offensichtlich, oder sehe nur ich das so? Der Abstrahleffekt vom Rennsport auf die Produktpalette kann doch in diesem Fall höchstens darin bestehen, dass die Brot- und Butter-Autos teurer werden, um das Motorsportprogramm zu finanzieren. Das hanebüchenste Beispiel dieser Art lieferte Opel in der DTM: Man fuhr jahrelang mit einem Frontmotor-Coupé mit V8-Motor und Heckantrieb – und zwar konstant hinterher. In der Modellpalette der Rüsselsheimer suchte man vergeblich nach einem V8-Motor. Oder nach Heckantrieb. Von einem Sportwagen ganz zu schweigen.

Noch krasser liegt der Fall bei den japanischen Herstellern: Honda und Toyota engagieren sich werksseitig über die Jahre gerechnet mit Milliarden-Budgets in der höchsten Automobilrennsportklasse der Welt, der Formel 1. Die Frage sei erlaubt: Wozu? Um Corollas und Civics mit 120 PS zu verkaufen? Die wortgewaltigen Marketingstrategen umlullen das Logikproblem: Es gehe nicht um Produktwerbung, sondern um Markenimage und Technikkompetenz. Mag ja alles sein. Aber wird die Sache nicht total unglaubwürdig, wenn man nicht wenigstens anhand eines einzigen Straßenmodells – von mehr sei hier gar nicht die Rede – belegt, dass man einen Sportwagen bauen kann, der es mit einem, sagen wir, Porsche 911 aufnehmen kann?

Im Gegenzug werden die Automobiljournalisten beim Lesen von Pressemappen mit dem Topos „Technologietransfer von der Rennstrecke auf die Straße“ traktiert. Ja wo ist er denn? Toyota hat nicht ein wirklich sportliches Auto im Angebot. Der Supra ist lange tot, die Lexus-Modelle im 3er-Verschnitt mögen Kaufalternativen für Anhänger der zügigen Personenbeförderung sein, aber eins sind sie sicher nicht: waschechte Sportwagen. Stattdessen stellen die Japaner bei jeder Tokio Motor Show eine neue Sportwagenstudie ins Rampenlicht. Den Mumm, die Denk-Alternativen auch zu bauen und sich dem Wettbewerb auf der Straße zu stellen, den haben sie offenbar nicht.

Honda ist da keinen Deut besser: Mir kommt es manchmal so vor, als würde der graue Star NSX seit 1911 gebaut. Er kombiniert den Charme angestaubter Museumsware mit den Mondpreisen eines Fünf-Sterne-Restaurants. Auch hier macht man uns seit Jahren den Mund wässrig mit einem Kugelhagel an Studien. Wir schauen alle schon gar nicht mehr hin, weil wir ganz genau wissen: Die werden so eh nie gebaut. Neuerdings fährt Honda auch noch in der LMP2-Klasse der American Le Mans Serie – und avanciert damit zum direkten Porsche-Gegner. Schön für den Sport, schade für die Straße. Denn dort trennen die beiden Hersteller leider Welten, zumindest in sportlicher Hinsicht. Und das bei einer Firma wie Honda, bei der Technik und Sport zu den konstituierenden Glaubensgrundsätzen zählt.

Die anderen Japaner bauen immerhin ab und an mal ein Wägelchen, das mit Wohlwollen als sportlich durchgehen kann. Doch auch hier gilt: viele vergeudete Chancen. Bei Mazda läuft im Motorsport nicht viel, auf der Straße spielt die Lifestyle-Luftpumpe RX8 im sportlichen Niemandsland: Man kann nicht mal GTI-Fahrer zum Zweikampf überreden. Der blasse, quäkende Motor leistet genauso wenig wie der Uralt-Vorgänger RX7: 240 PS. Fortschritt: Fehlanzeige. Damit fährt er heute stramm hinterher, nur beim Verbrauch markiert er die Spitze.

Immerhin tickt die Rallye-Muschpoke noch ein wenig anders, wie immer. Mitsubishi und Subaru bauen Allrad-Homologations-Kanonen für die harten, unnachgiebigen Eselspfade der Weltmeisterschaft. Leistungstechnisch ist zwar im 300 PS-Grenzgebiet Feierabend, dafür kann man bei Regen und Schnee ein paar Sportwagen verblasen. Aber seien wir ehrlich: echte Sportwagen sind sie schon deshalb nicht, weil sie im Tarnkleid biederer Limousinen daherkommen.

Vor Jahren analysierten die japanischen Hersteller, was ihnen in Bezug auf die europäische Traditionskonkurrenz fehlt. Das Ergebnis: Tradition, Mythos, Sporterfolge. Daran hat sich bis heute leider nichts geändert: Das, was man im Motorsport erreicht, verpufft, weil keine Übersetzung in die Produktpalette erfolgt. Schade.

irgendwie schon zum nachdenken...

Nitemare1
29.03.2007, 09:09
aber honda baut schon den type-r...
wurde in dem artikel irgendwie föllig unterschlagen, naja, deutsche automagazine und japanische autos halt

Dirk
29.03.2007, 09:11
*word*

Ich wollte bei fast jeder Zeile, mit dem Kopf nicken und Ja schreien....

moe-teg
29.03.2007, 09:30
aber honda baut schon den type-r...
wurde in dem artikel irgendwie föllig unterschlagen, naja, deutsche automagazine und japanische autos halt

Ich glaube die meinen da eher so die 911/M3/S4 Klasse. Und da hat Honda nunmal seit dem NSX nichts....

ShogunEK4
29.03.2007, 09:31
aber honda baut schon den type-r...
wurde in dem artikel irgendwie föllig unterschlagen, naja, deutsche automagazine und japanische autos halt

Es geht um Sportwagen und nicht um sportliche Mittelklasse Autos. ;)

Nitemare1
29.03.2007, 09:32
nsx-r ?

kann zwar ps mäßig nicht mithalten, aber das gesamtpaket stimmt doch. ansonsten geb ich dir recht

aber trotzdem is der artikel nciht das gelbe vom ei
evo und wrx sti sind keine sportautos? was fährt denn der typ privat? ferrari? also glaube jeder golf fahrer wäre mit nem 300ps evo maßlos überfordert...find ich n bischen übertrieben wie er die japaner da runtermacht :roll:

ShogunEK4
29.03.2007, 09:46
EVO und STI sind keine sportwagen.
Das sind Limos.

NSX ist ein Sportwagen nur wird er als zu altmodisch im Artikel betitelt.
(PS mäßig hängt er ja auch weit hinter anderen Sportwagen)

ThaMan
29.03.2007, 09:51
*brille ab*

Der hat Recht.

*brille auf*


********* :P


ich würde mir auch keinen neuen type-r für 25k kaufen.....da bekommste schon nen leon mit mehr standartdampf (ok fast) für 12.000 gebraucht.

Maha
29.03.2007, 09:52
und was ist der M3?

VTEC INSIDE
29.03.2007, 09:55
Um Corollas und Civics mit 120 PS zu verkaufen?

Wie alt ist denn dieser Japaner-Feindliche Bericht? Der Autor sollte vielleicht mal etwas besser recherchieren bevor er solch einen geistigen Dünnpfiff von sich gibt. Vielleicht hätte er dann gewusst daß es einen Civic Type R mit 200PS und einen Integra Type R mit 190PS gibt. Vielleicht hätte er auch gewusst daß der NSX noch immer in den entsprechenden Serien ein absolutes Top Auto ist. Mal abgesehen davon daß er eine zeitlos schöne Karosserie hat. Aber dem Autor wurde anscheinend nicht nur ins Gehirn sondern auch auf die Augen gesch....
Es wird aber mal mir keinem Wort erwähnt daß sich Honda in der F1 Saison 2007 für das Weltklima einsetzt und komplett auf Sponsoring verzichtet und ne tolle Lackierung obendrein hat

Mit solchen Autoren müssen wir nunmal leben. Nur gut daß wir es besser wissen :D :lol:


Gruss Thomas

Vtec-Junkie
29.03.2007, 10:15
Die Frage ist, warum Honda nicht in der Klasse vertreten ist...Honda hat in Deutschland nicht die Absatzzahlen um einen Supersportler auf die Beine zu stellen...und in anderen Ländern wirds die Diskussion wie in Deutschland nicht geben oder? Und nur für good old germany... :roll: :wink:

feiny
29.03.2007, 10:21
So ist es.... und hier bei uns ist auch bald schluß mit lustig wenn wir nur noch 130 fahren dürfen... :kotz: :kotz:

willi
29.03.2007, 10:26
350Z ?
3000 GT ?

Klar bauen die Japaner eher keine Sportwagen in der Premium-Kategorie von Porsche & Co für Europa.

Denn die würden dann eben auch vergleichbar kosten und in Deutschland und Europa keinen Stich machen, eben wegen der verbohrten Denkweise und der Angst vor dem Wertverlust:

"Warum soll ich 60.000 Euro+ für einen Japaner zahlen, wenn ich dafür einen M3, Porsche Caymann oder kaum gebrauchten 996er haben kann?

NDCG8
29.03.2007, 10:49
so jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen:

1. toyota baut mit dem kompressor coralla bspw. auch ein auto über 120 PS also wirklicher dünnpfiff was der deutschlastige trottel da von sich gibt!
2. ist der 350z der meistverkaufte sportwagen auf der ganzen welt und stammt von einem japanischen automobilhersteller (ja japanischer) der so viel ich weiß nicht mal im rennsport vertreten ist.

edit: wobei ich dazu sagen muss, dass nissan und toyota sonst nix und nicht wirklich sportliche autos im angebot hat. Da steht honda und mazda, mitsubishi und subaru etc. schon besser da!

Vtec-Junkie
29.03.2007, 11:26
so jetzt muss ich auch mal etwas dazu sagen:

ist der 350z der meistverkaufte sportwagen auf der ganzen welt und stammt von einem japanischen automobilhersteller (ja japanischer) der so viel ich weiß nicht mal im rennsport vertreten ist.


Hatte der nicht nen Renault-Motor...is ja nich so japanisch... :wink:

austrian type-R
29.03.2007, 11:31
nicht zu vergessen der MX-5

Hagbard235
29.03.2007, 11:34
Japaner bauen keine Sportwagen? Das halte ich für übertrieben. Sie bauen keine Supersportwagen, das ist richtig, aber wer braucht denn als Aushängeschild eine Potenzverlängerung die sich eh nur die kaufen, die schon 20 andere Wagen in der Garage verrotten lassen? Weder Honda noch Toyota sind Ferrari, die sich auf Supersportwagen spezialisiert haben. Niemand wirft Ferrari vor keine Kleinwagen zu bauen, oder? Den NSX hat Honda doch nur gebaut um zu zeigen: Wir können, wenn wir wollen, aber wir wollen nicht.

Ich finde die bestrebungen von Honda und Toyota im Hinblick auf Hybrid und alternative Treibstoffe viel mehr wert, denn die werden alle Porsche, Ferrari usw. überholen, wenn die ohne Benzin am Straßenrand stehen.

So leid es mir tut, als von von Supersportwagen, aber die Zeit von Spritfressern ist vorbei. Noch 2-3 Jahre und wir sind bei 4€ für Benzin. Das wird dann echt eng für einige, die so 20L und mehr auf 100km Verbrauchen.

Dann wird Autofahren zum Hobby für Reiche.

A pro pro, denmächst kommt (in meinen Augen) ein Sportwagen von Honda: http://www.hybrid-autos.info/Bilder/Honda/Auto-Honda-FCX-Concept-2005-gross.jpg

Ein Sportwagen muss ja nicht immer gleich zu setzen sein mit unpraktisch und 2-Türer, oder??

VooDoo
29.03.2007, 11:34
nicht zu vergessen der MX-5

:lol:

heckantrieb und sperrdiff hat er ja immerhin.

NDCG8
29.03.2007, 11:41
da muss ich Hagbard235 recht geben!
honda ist mit toyota einer der wenigsten hersteller, die in die zukunft schauen und für die zukunft entwickeln. die deutschen spritschleudern (auch einige japnsiche, französische und italienische) hinken seit jahren nur hinterher und verpassen die trends und kommenden trends der zukunft!

ich kaufe mir lieber ein auto was 40 ps weniger hat, vergleichbar ist und noch dazu weniger sprit verbraucht, als eine spritschleuder mit mehr leistung, die man sowieso im alltag nicht braucht geschweigedenn auf die straße bekommt!

edit: ich bin zwar noch keinen hybrid gefahren, aber möchte dies in zukunft machen! Honda und Toyota -Hybrids haben mir aber zu wenig leistung. Lexus zeigt dagegen schon mehr leistung, nur leisten kann man sich den lexus kaum! aber kommt ein hybrid mit angemessener leistung dann ist das sicher eine sehr gute alternative mit dem brennstoffzellenmodell was honda (glaub nächstes jahr) rausbringen möchte!

das ist für mich einer weiterer grund woran man den weltgrößsten motorenhersteller erkennt!

Carlos
29.03.2007, 11:48
So ist es.... und hier bei uns ist auch bald schluß mit lustig wenn wir nur noch 130 fahren dürfen...

Hoffentlich dann kommen manche endlich wieder zur Besinnung als ständig nach Big Blöcken größer 3 Liter Hubraum, riesen Turbos und oder PS Zahlen größer 300 zu etablieren.

Eine Ölkrise fehlt noch zur momentanen Klimadiskussion da hören auch so unsinnige Artikel wie von dem Zeitungsautor auf.

http://community.sportauto-online.de/spa/blog/main.php?postid=74&blogid=74

Interessant ist das Portrait des Autors

Mit einer Aussage wie : Nach fast zehn Jahren im Touristik-Verkehr auf der Nürburgring-Nordschleife die erste Runde als aktiver Teilnehmer beim 24h-Rennen auf einem 200 PS starken VW Golf 2 GTI: Ich war der stolzen Überzeugung, dass alle anderen Fahrer Waschlappen und Nasenbohrer sind. Folglich hatte ich nichts zu befürchten.

kann man sich nur wundern das er mit seiner Überheblichkeit soweit gekommen ist.

sirgc
29.03.2007, 11:54
[quote]
kann man sich nur wundern das er mit seiner Überheblichkeit soweit gekommen ist.

Hast du das Profil auch zu Ende gelesen?
So wie du es hier ausschneidest kommt es falsch rüber.

NDCG8
29.03.2007, 12:02
Hatte der nicht nen Renault-Motor...is ja nich so japanisch... :wink:

NEIN, Renault hatte bzw. hat den Nissanmotor!

NDCG8
29.03.2007, 12:05
So ist es.... und hier bei uns ist auch bald schluß mit lustig wenn wir nur noch 130 fahren dürfen...

Hoffentlich dann kommen manche endlich wieder zur Besinnung als ständig nach Big Blöcken größer 3 Liter Hubraum, riesen Turbos und oder PS Zahlen größer 300 zu etablieren.

Eine Ölkrise fehlt noch zur momentanen Klimadiskussion da hören auch so unsinnige Artikel wie von dem Zeitungsautor auf.

http://community.sportauto-online.de/spa/blog/main.php?postid=74&blogid=74

Interessant ist das Portrait des Autors

Mit einer Aussage wie : Nach fast zehn Jahren im Touristik-Verkehr auf der Nürburgring-Nordschleife die erste Runde als aktiver Teilnehmer beim 24h-Rennen auf einem 200 PS starken VW Golf 2 GTI: Ich war der stolzen Überzeugung, dass alle anderen Fahrer Waschlappen und Nasenbohrer sind. Folglich hatte ich nichts zu befürchten.

kann man sich nur wundern das er mit seiner Überheblichkeit soweit gekommen ist.

eigentlich ziemlich sinnverfehlt inbesondere wenn man sich die kommentare der leute dazu etwas durchliest! :roll:

Carlos
29.03.2007, 12:07
So wie es aussieht wenn man den Artikel gelesen hat er nur für die Situation gelernt. In andern belangen meiner Meinung wohl eher nicht.

Hochmut kommt vor dem Fall. Nur einmal Erkenntnis für ein Ereignis zeigen bei mehrfachen hochmut ändert nicht unbedingt viel.
Bezieht ma sich jetzt auf seinen Artikel könnte man auch solch eine Neigung reininterpretiren oder einfach mutmaßen weil Leute die solche Ansätze zeigen sich oft nicht auf einen Bereich beschränken.
Davon gibts es ja acuh Leute hier im Forum die neu reinkommen und glauben keiner im Forum weiß was.

Demetsprechend lasse ich meine Aussage so stehen.
Meine Meinung ist wer einen solchen Artikel so formuliert sitz wohl auf nem hohen Ross und sieht nicht undedingt die Umgebung wenn man sich so antworten hier und auch an anderer Stellle in Netz zu dem Artikel mal ansieht. Da gehen die Meinungen wohl stark auseinander.

Der Link ist ja dabei und jeder hat die Möglichkeit zu Ende zu lesen und sein eigenes Urteil zu bilden.

DA-ViNCi
29.03.2007, 12:19
:lol: :lol:

witziger Artikel.
Gegenfrage:
Nennen sie mehr als 3 Sportautos die nicht mit P anfangen.
(9Live lässt grüßen)

sirgc
29.03.2007, 12:41
Klar sitzt er auf einem hohen Ross.
Er ist ja bei der Sport Auto. :wink:
Sage ja auch nicht das er Recht hat. Ganz im Gegenteil.
Ihm ist ja bei den "deutschen" offensichtlich auch nur
Porsche eingefallen. Das Magazin hat ja eine kleine
Porsche-Brille auf. Er hat halt die große aufgesetzt.
Und da kann man auch nur die GT Reihe als Sportler bezeichnen.

Bender-57
29.03.2007, 12:51
Was war mit den Nissan Skyline?
Der hatte in den letzten Ausbaustufen weit mehr Leistung als angegeben und ist auch ein Sportwagen.

Ich habe zwar ein Sport Auto abo aber die Porsche Brille bei denen nervt gewaltig.

austrian type-R
29.03.2007, 12:59
Porsche ist übrigens in österreichischen Besitz ;) ....ein österreichischer Familienbetrieb der die Autos in Deutschland baut.

willi
29.03.2007, 13:00
Wie oben schon angeschnitten wurde:

Die reinen Sportwagenhersteller (Porsche, Ferrari, etc...), bzw. Hersteller von ausschliesslich hochmotorisierten Fahrzeugen deren Spritverbrauch >14 Liter ist, werden in 10 Jahren entweder weg vom Fenster sein oder Alternativen in Ihrem Angebot haben müssen, die mit Umweltschutzgesetzen, Spritpreisen und alternativen Motorenkonzepten mithalten können.

Die Japaner bauen - und verkaufen – Autos für die breite Masse, nicht für einige 5% der Bevölkerung, die sich Autos dieser Anschaffungs- und Betriebskostenklasse leisten kann.

Die ganze KFZ-Industrie ist der Toyota-Entwicklung in Sachen Hybridfahrzeuge bereits um Jahre hinterher, also wenn hier jemand Grund zum nachdenken hat, dann sicher nicht die Japaner.

Dirk
29.03.2007, 13:09
Hybrid kann nicht die Lösung sein. Zumindest nicht wenn bei der Herstellung mehr CO² produziert wird als bei normalen Autos.
Außerdem verbraucht der Prius auch nicht weniger Sprit als ein vergleichbares Auto. Außer man fährt nur in der Stadt und läßt das Auto nur rollen. Von Autobahn mal ganz zu schweigen....

MC2VTEC
29.03.2007, 13:18
Porsche ist übrigens in österreichischen Besitz ;) ....ein österreichischer Familienbetrieb der die Autos in Deutschland baut.

War da nicht schon mal was mit nem Österreicher der was in Deutschland gebaut hat !!! :lol:

crxeg2
29.03.2007, 13:39
Die reinen Sportwagenhersteller (Porsche, Ferrari, etc...), bzw. Hersteller von ausschliesslich hochmotorisierten Fahrzeugen deren Spritverbrauch >14 Liter ist, werden in 10 Jahren entweder weg vom Fenster sein oder Alternativen in Ihrem Angebot haben müssen, die mit Umweltschutzgesetzen, Spritpreisen und alternativen Motorenkonzepten mithalten können.

Wird es dann den absoluten Kommunismus geben, oder wie kommst Du darauf? Was Politiker fordern und letztendlich durchsetzen sin immer zwei paar Schuhe :)
Ich glaube kaum, dass in China, Japan, Russland oder den USA Autos verboten werden, die zu viel Abgase produzieren (zumindest nicht in zehn Jahren).

willi
29.03.2007, 13:55
ich sprach vom deutschen/europäischen markt

VooDoo
29.03.2007, 14:30
Porsche ist übrigens in österreichischen Besitz ;) ....ein österreichischer Familienbetrieb der die Autos in Deutschland baut.

War da nicht schon mal was mit nem Österreicher der was in Deutschland gebaut hat !!! :lol:

und gemerkt hat das man in polen billiger bauen kann :lol:

crxeg2
29.03.2007, 14:56
@willi


....da könntest Du leider Recht haben :(

ROVA
29.03.2007, 15:43
Ihr seid doch alle Heuchler, jeder von euch hätte es gern wenn Honda einen neuen NSX als Prestigemodell hätte, genauso ist es bei Toyota und der Supra (die ja auch schon in Planung ist) genauso wie der neue Skyline.
Ich plichte ihm bei, wenn er sagt, den Japandern fehkt mindesten ein richtiger (Super)Sportwagen in ihrer Modellpalette und damit meine ich keine TypeR oder Kompressor Corollas (der Auris ist übrigens der Aktuelle, den Corolla gibts nicht mehr).

Hier wird immer darauf rumgehackt, die 3Liter V6 Boliden sind eh in ein paar Jahren out...., davon hat er doch garnicht gesprochen (lest ihr überhaupt??), er sagte, es fehlen die Sportwagen, die müssen keine Hubraummonster sein, es ist in naher Zukunft auch möglich Hybrid Supersportwagen zu bauen, man muss nicht immer von Spritfressern aus gehen. Ausserdem hat das PS geprotze auch nicht zwingend was mit Sportwagen zu tun, was spricht dagegen das der neue NSX mit 250PS kommt, aber nur 900kg wiegt, der wäre sehr konurrenzfähig und der Verbrauch läge auf einem annehmbaren Niveau. Warum sollte das nicht so sein, bei Lotus funktioniert das schon seid der Urzeit.

Fakt ist: Die Japaner könnten schon mal wieder neue Sportwagen rausbringen, ob wir sie dann bekommen ist eine andere Frage, aber das stand ja auch (bei dem Anliegen des Herrn) nie zur Debatte.

Einige sprechen hier von MX5, TypeR oder Corollas, das sind doch keine Sportwagen die der werte Herr meint, ich denke gemeint sind neue NSX, Supra, 3000GT, Skyline, RX7, SVX etc.., sowas würde jedem hier gefallen, auch wenn es sich die wenigsten hier leisten könnten.

Von mir aus konnte der neue NSX wirklich in diese Richtnug gehen..., 4 Zylinder Turbo, 900-1000kg, 2 Sitze, nur 4m lang und 1m hoch etc.., das Ding hätte top Fahrleistungen und der Preis wäre auch unter dem des alten NSX.

Tralien
29.03.2007, 15:51
denkt doch mal an die 280 ps grenze.

was soll ich als japaner ein auto bauen dass im eigenen land kein fuß fasst? tsss

Hagbard235
29.03.2007, 16:04
Hybrid kann nicht die Lösung sein. Zumindest nicht wenn bei der Herstellung mehr CO² produziert wird als bei normalen Autos.
Außerdem verbraucht der Prius auch nicht weniger Sprit als ein vergleichbares Auto. Außer man fährt nur in der Stadt und läßt das Auto nur rollen. Von Autobahn mal ganz zu schweigen....

Hört sich ganz danach an als ob jemand Autobild gekauft, gelesen und geglaubt hat.... gayfight :bussi:

klar, BILDed ja schliesslich Meinungen.....

Bender-57
29.03.2007, 16:48
denkt doch mal an die 280 ps grenze.

was soll ich als japaner ein auto bauen dass im eigenen land kein fuß fasst? tsss

Das war doch nur auf dem Papier.
Der Skyline z.B. hatte zuletzt als Skyline GT-R V-Spec N1 trotz angegebener Leistung von 280PS ca. 500PS unter der Haube.
Aber selbst der Skyline GT-R V-Spec hatte über 300PS drin.

devin
29.03.2007, 16:55
Der neue GTR wirds schon richten :wink:

ROVA
29.03.2007, 17:03
denkt doch mal an die 280 ps grenze.

was soll ich als japaner ein auto bauen dass im eigenen land kein fuß fasst? tsss

Das war doch nur auf dem Papier.
Der Skyline z.B. hatte zuletzt als Skyline GT-R V-Spec N1 trotz angegebener Leistung von 280PS ca. 500PS unter der Haube.
Aber selbst der Skyline GT-R V-Spec hatte über 300PS drin.

Sicher?!, die V-spec Nür N1 hatten auch nur 300PS +, keine 500PS, dann hätte er ja nichtmal die alte Abgasnorm geschaft.

devin
29.03.2007, 17:09
Ne, stimmt ned. Mit Ladedruckerhöhung und veränderter Abgasanlage + Mapping biste aber sehr nah an die 500 rangekommen.

Spinal
29.03.2007, 17:32
Ich finde, der Bericht stimmt.
Sicher gibt es die Type Rs und das sind auch klasse Autos, aber es geht wohl tatsächlich mehr um die "Porsche Klasse". Und der NSX-R mag gut sein, aber er wird nicht mehr gebaut und die Technik ist über 15 Jahre alt.
Das mit den Civics und Corollas mit 120 PS war sicher nur eine Verallgemeinerung.
Ich finde, der Bericht hat den Nagel auf den Kopf getroffen und die kleinen Besonderheiten ausser acht gelassen. Die Type Rs und andere sportliche Ambitionen der Japaner.

bye
Spinal

CabKiller
29.03.2007, 18:06
EVO und STI sind keine sportwagen.
Das sind Limos.

NSX ist ein Sportwagen nur wird er als zu altmodisch im Artikel betitelt.
(PS mäßig hängt er ja auch weit hinter anderen Sportwagen)

wie war das mit dem abkommen der japanischen hersteller nicht mehr als 280ps serie oder so??

devin
29.03.2007, 18:08
Ja, aber das gilt nicht mehr

Spinal
29.03.2007, 18:39
Und auch wenn es "vernünftig" war, ich denke, dadurch haben die den Anschluss an uns Europäer verloren. :P

bye
Spinal

R#2680
29.03.2007, 18:55
Hondahat damals mit kleinen Motorrädern begonnen um es Menschen
ALLER Klassen zu ermöglichen sich fortzubewegen!
Diesem Konept sind die auch Treu geblieben!

Als ich vor einigerZeit einen Bericht las in dem der President von Honda
(keine Ahnung wie er heisst) gefragt wurde warum Honda
keine gegenstücke zu BMW7er Mercedes S-Klasse auf den Markt bríngen würde?Darauf meinte er:
"Man sollte sich weiter nach unten orientieren"!

Wer liegt nun richtig?
Der Verfasser des Berichts,
oder Honda?
Ich glaube dieses Forum mit seinen Anhängern gibt die Antwort darauf!

Natürlich ist der NSX ein geiles Auto,den sich aber auch
nur sehr wenige leisten können!

Und nun Antworten auf Ferrari Enzo,Carrera GT,Lamborghini Murcialago und Bugatti Veyron zu bringen wäre totaler Schwachsinn!!!
Wann seht ihr so Autos mal auf der Rennstrecke,
geschweige denn auf der Strasse?

Die Motoren ausreichend Power,
nur das Gewicht stimmt meiner Meinung nach leider nicht mehr!

Andi76
29.03.2007, 18:58
Mein Gott mein Gott, jeder der mal nen NSX genauer angeschaut und vielleicht sogar gefahren ist, der wird wissen was Honda da seinerseits gebaut hat.Einen zeitlosen Supersportwagen (TypeR) der immernoch keine Scheu vor aktuellen haben muss.Performence kompiniert mit einem Bombenchassis ergeben einen Supersportwagen.Ohne dickes PS Geprotze.

willi
29.03.2007, 19:40
ITR3124

ich sprach aber nicht davon, was ich gerne hätte, sondern habe meine meinung zum besten gegeben, warum die japaner eben keine "richtigen" sportwagen auf europäische strassen bringen.

selbstverständlich fände ich es klasse, wenn neuauflagen der von dir genannten modelle kämen, zumal mir die coupeformen der japaner von jeher mehr zusagen, als der europa-einheitsbrei.

das 200-250 ps heute nix besonderes mehr sind und daher alles, was zur zeit auf dem deutschen markt aus asien zu haben ist, entweder nicht der optischen linie oder eben nicht der leistungsliga eines echten sportwagens entspricht sehe ich auch so.

"sportwagen" fangen bei 300 ps an und sind coupes.

die TypeR-geschichten spielen in der OPC, ST, GTI liga mit, aber nicht bei sportwagen per defintion.

so gesehen bleiben aktuell nur der 350z und die letzte auflage des 3000gt

Tralien
29.03.2007, 19:42
ps geprotze ist auch der falsche weg. mit gleich viel oder sogar viel weniger ps schnell sein durch gewicht, fahrwerk, schwerpunkt ect....das ists. das macht doch nen type-r aus. sogar die turbos mit gleicher leistung haben die mal verblasen....is aber alles nimmer

Spinal
29.03.2007, 20:09
Ein Sportwagen bringt auch immer etwas Image und Werbung.
Der NSX, so teuer er war, wird mit Sicherheit keinen großen finanziellen Gewinn gebracht haben.
Aber ansonsten ist das Auto zu einer Legende geworden. Sicher auch heute noch ein einzigartiges Auto, aber moderne Porsche sind einfach schneller.
Dieses ganze Best motoring Geschummel mal außen vor.

PS Geprotze muss ja nicht sein, aber es gehört auch dazu. Soweit ich mich erinner will Honda mit dem zukünftigen NSX Aston Martin Konkurrenz machen. Ja toll. Also gar nicht erst der Versuch, ein reinrassiger Sportwagen als Konkurrenz für Porsche und co.



bye
Spinal

sirgc
30.03.2007, 07:20
Bei den reinrassigen Sportwagen ist vermutlich die Luft auch ziemlich
dünn. Sieht man an dem Vergleich GT3 und GT3 RS. Auch wenn
es dasselbe Konzept ist. Selbst wenn Honda einen Wagen
in dieser Klasse anbietet, wer kauft ihn?
Er müsste schon deutlich günstiger sein als die Konkurrenz.
Die Sportwagen kaufen ja nicht nur Leute die sportlich und
auf dem Track fahren wollen. Bei den meisten geht es ums
Prestige. Und da hat Honda meiner Meinung nach
nunmal nicht viel zu bieten.

ROVA
30.03.2007, 13:04
@willi, ich sehe das grundsätzlich genauso wie du, war auch gegen niemad hier gerichtet meine Aussage, war verallgemeinert. :)

Nur ein Punkt sehe ich anders, ein (Super)Sportwagen dient nicht dem Umsatz, somit ist es egal wieviele ihn kaufen, er dient der Werbung und dem Image wie es Spinal schon sagte. Er repräsentiert den Technikstand des machbar Möglichen des Konzerns und das ist bei so einem Prestigemodell viel wichtiger. Und genau sowas brauchen die Japaner um zu zeigen, wir können auch......

@R#2680: Es geht nicht darum in einer Klasse mit S-Klasse, A8 oder 5er 7er BMW mitzumischen, es geht um EIN Modell das man mit dem Hersteller in Verbindung bringt und sagt, Honda hat....., Toyota kann...., in der heutigen Marktwirtschaft sehr wichtig.

SKUM
30.03.2007, 14:32
@R#2680: Es geht nicht darum in einer Klasse mit S-Klasse, A8 oder 5er 7er BMW mitzumischen, es geht um EIN Modell das man mit dem Hersteller in Verbindung bringt und sagt, Honda hat....., Toyota kann...., in der heutigen Marktwirtschaft sehr wichtig.
der neue legend hat ja schon einige serienmässige schmankerl an bord :) würde ihn eher gegen die gehobene mittelklasse (5er BMW/E-Klasse/A6) antreten lassen, aber da braucht er sich meiner meinung nach nicht hinter der deutschen konkurrenz zu verstecken.

da irgendwo auch das thema mit der lackierung bei der F1 angesprochen wurde : wäre es da nicht unlogisch im gleichen atemzug nen supersportwagen mit 20zylindern und 12 turbos zu bauen wenn man sich für den klimaschutz engagiert ?

ROVA
30.03.2007, 14:36
[da irgendwo auch das thema mit der lackierung bei der F1 angesprochen wurde : wäre es da nicht unlogisch im gleichen atemzug nen supersportwagen mit 20zylindern und 12 turbos zu bauen wenn man sich für den klimaschutz engagiert ?

Es gibt mittlerweile auch andere Möglichkeiten einen Supersportwagen anzutreiben. Nicht ein riesiger Motor macht einen Sportwagen aus, sondern das Gesammtpaket. Eine Exige ist ein extrem geiler Sportwagen und hat aber keinen 12Zyl. oder 4Liter Hubraum.

SKUM
30.03.2007, 14:43
[da irgendwo auch das thema mit der lackierung bei der F1 angesprochen wurde : wäre es da nicht unlogisch im gleichen atemzug nen supersportwagen mit 20zylindern und 12 turbos zu bauen wenn man sich für den klimaschutz engagiert ?

Es gibt mittlerweile auch andere Möglichkeiten einen Supersportwagen anzutreiben. Nicht ein riesiger Motor macht einen Sportwagen aus, sondern das Gesammtpaket. Eine Exige ist ein extrem geiler Sportwagen und hat aber keinen 12Zyl. oder 4Liter Hubraum.
eine exige is für mich aber kein SUPERSPORTWAGEN. dat isn ne ganz andere liga.

Tralien
30.03.2007, 14:45
eine exige is für mich aber kein SUPERSPORTWAGEN. dat isn ne ganz andere liga.

ja stimmt..der hat viel zu wenig leistung. selbst der mit kompressor und knapp 250 ps erreicht net die werte von nem supersportwagen. mal von dem unruhigen verhalten bei topspeed und dem schlechten cw wert abgesehn...

Timekiller
30.03.2007, 18:58
unterschreibe ich blind.... was sehr schade ist...

D.O.H.C
30.03.2007, 20:38
Im großen und ganzen stimmt das schon.

Was mir nur wieder aufgefallen ist,sobald jemand was negatives über Japaner explizit Honda schreibt,heulen die meisten hier gleich rum,fühlen sich angegriffen oder sonst was.

Auch wenn wir hier in einem Honda-Forum sind,es gibt nun mal Tatsachen die man nicht leugnen kann.Setzt mal eure Rosa-Brille ab.
Honda hat nicht viel dolles zu bieten seit Jahren was andere nicht auch längst haben bzw schon hatten.

playajazzy
30.03.2007, 21:40
Ich finde der Herr im Berricht hat Recht!

Und hört doch bitte mit dem Auto Bild geheule auf.

Alle Zeitschriften die was negatives über Honda schreiben sind bezahlt, korrupt etc.

Der hat doch recht, ein Sportwagen wie NSX und Co. gehört zu einem Weltmarkenhersteller.
Das ist Image und Prestige.

Und zu dem Co2 und Benzin bla bla, wenn es soweit ist das Porsche und Co. vom Sprit weg müssen, werden sie das tun.

Und Sofort wieder an der Spitze vor allem sein was schon Jahrelang dran rumexperimentiert.

Auch wenn Sie die "Patente" kaufen und noch verbessern.

Oder glaubt ihr wirklich daran das Porsche,AMG, "M", S4 und co. irgendwann mal am Strassenrand stehen weil Sie die Entwicklung verpasst haben?

Wenn es soweit ist werden die da sein.......und noch eins drauflegen.
:wink:

MfG

Andi76
30.03.2007, 22:16
Wenn es soweit ist werden die da sein.......und noch eins drauflegen.
Glaub ich jetzt mal nicht so.Wenn ich mir die momentane Diskussion hier in der Geburtsstadt des Automobiles über die Feinstaubplakette anschauhe, dann würde es mich sehr wundern wenn die Firmenbosse hier in Deutschland mehr Weitsicht hätten.Sind doch wohl alles dieselben Betonköpfe.
Allein die Robotertechnik geht in Japan schon in die xte Runde, hier noch ein völliges Stiefkind, da sollen Biedermanfirmen wie Benz usw. neue Technologien aus dem Ärmel zaubern??
Kann ich mir nicht vorstellen.Der technologische Vorsprung den deutsche Firmen mal hatten! ist längst eingeholt und überholt.
Toyota mit Lexus , Honda (Insight) praktizieren den Alternativen Antrieb seit Jahren.Die Franzosen waren und sind führend im saubersten verbrennen von Diesel usw... Ja toll, bei Audi und Co baut man PS-Monster, "Leute kauft kauft", bevor das Benzin alle ist.Wer hat hier wohl mehr Weitblick...

NDCG8
30.03.2007, 22:19
Wenn es soweit ist werden die da sein.......und noch eins drauflegen.
Glaub ich jetzt mal nicht so.Wenn ich mir die momentane Diskussion hier in der Geburtsstadt des Automobiles über die Feinstaubplakette anschauhe, dann würde es mich sehr wundern wenn die Firmenbosse hier in Deutschland mehr Weitsicht hätten.Sind doch wohl alles dieselben Betonköpfe.
Allein die Robotertechnik geht in Japan schon in die xte Runde, hier noch ein völliges Stiefkind, da sollen Biedermanfirmen wie Benz usw. neue Technologien aus dem Ärmel zaubern??
Kann ich mir nicht vorstellen.Der technologische Vorsprung den deutsche Firmen mal hatten! ist längst eingeholt und überholt.
Toyota mit Lexus , Honda (Insight) praktizieren den Alternativen Antrieb seit Jahren.Die Franzosen waren und sind führend im saubersten verbrennen von Diesel usw... Ja toll, bei Audi und Co baut man PS-Monster, "Leute kauft kauft", bevor das Benzin alle ist.Wer hat hier wohl mehr Weitblick...

hab mal gehört, dass audi mal über ein hybridauto nachgedacht hat, aber ist anscheinend wieder untergegangen, entweder weil sies nicht können oder weil sie meinen es kauft sowieso niemand!

kann dir nur voll und ganz zustimmen!
bei den deutschen automobilherstellern geht alles nur um spritsaufende hubraumschleudern und pszahlen das es nicht mehr besser geht aber für alternative antriebsmöglichkeiten haben die mit noch KEINEN finger gezuckt und hängen in der hinsicht absolut hinterher oder schlafen! :roll:

playajazzy
30.03.2007, 22:20
Wenn es soweit ist werden die da sein.......und noch eins drauflegen.
Glaub ich jetzt mal nicht so.Wenn ich mir die momentane Diskussion hier in der Geburtsstadt des Automobiles über die Feinstaubplakette anschauhe, dann würde es mich sehr wundern wenn die Firmenbosse hier in Deutschland mehr Weitsicht hätten.Sind doch wohl alles dieselben Betonköpfe.
Allein die Robotertechnik geht in Japan schon in die xte Runde, hier noch ein völliges Stiefkind, da sollen Biedermanfirmen wie Benz usw. neue Technologien aus dem Ärmel zaubern??
Kann ich mir nicht vorstellen.Der technologische Vorsprung den deutsche Firmen mal hatten! ist längst eingeholt und überholt.
Toyota mit Lexus , Honda seit Jahren (Insight) praktizieren den Alternativen Antrieb seit Jahren.Ja toll bei Audi und Co baut man PS-Monster, "Leute kauft kauft", bevor das Benzin alle ist.Wer hat hier wohl mehr Weitblick...

Du hast mich falsch verstanden.

Ich wollte damit sagen das wenn es soweit ist das es sein muss, diese ganzen deutschen Hersteller die TEchnologie der Japaner kaufen und ERFOLGREICH vermarkten. :wink:

Insight seid Jahren, das gleich ehabe ich vor kurzem in einer Männerrunde vorgebracht um Honda zu Loben.

Leider kannte den niemand.

MfG

NDCG8
30.03.2007, 22:23
Ich wollte damit sagen das wenn es soweit ist das es sein muss, diese ganzen deutschen Hersteller die TEchnologie der Japaner kaufen und ERFOLGREICH vermarkten. :wink:

genau und das aber erst, wenn es zu spät ist und die Leute noch mehr japaner kaufen als es mitlerweile schon sind!

PS: Mal ne Frage: Gehört die Altopaschuhschachtel in deiner Signatur dir? gayfight

playajazzy
30.03.2007, 22:26
Ich wollte damit sagen das wenn es soweit ist das es sein muss, diese ganzen deutschen Hersteller die TEchnologie der Japaner kaufen und ERFOLGREICH vermarkten. :wink:

genau und das aber erst, wenn es zu spät ist und die Leute noch mehr japaner kaufen als es mitlerweile schon sind!

PS: Mal ne Frage: Gehört die Altopaschuhschachtel in deiner Signatur dir? gayfight

Das glaube ich weniger. :wink:

Und ja gehört mir.

MfG

Andi76
30.03.2007, 22:36
Da sind sicher diese Marketinghelden in Offenbach schuld.Der FK2 hatte ja angeblich riesige Bestellzahlen und lange Lieferzeiten, nun mittlerweile müßten ohne Ende Civics umherfahren.Tuhen Sie aber nicht, ich denke wenn die mal richtig Druck machen würden, ginge hier auch mehr in Richtig Hightech.Aber meiner Theorie nach sind die ähnlich gebunden was die Absatzzahlen betrifft wie Honda-Acura in USA.

Dennoch um beim Thema zu bleiben, wenn ich an ner Supra vorbei schlendere (was nächste Woche am Ring hoffentlich passiert) bleib ich erstmal stehen.Es ist der Spririt..., oder ein Skyline, welches Auto verströmt derart prutales Flair?Denke da jetzt an den R34 vom Englischen Nordschleifenfritze.Der wohl dieses Jahr wieder da sein wird.Also für mich bauen die Japaner Legenden am laufenden Band. Der neue wird sicher auch wieder eine.

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1000854_v82so/IMG_0070.jpg

playajazzy
30.03.2007, 22:39
Dennoch um beim Thema zu bleiben, wenn ich an ner Supra vorbei schlendere (was nächste Woche am Ring hoffentlich passiert) bleib ich erstmal stehen.Es ist der Spririt..., oder ein Skyline, welches Auto verströmt derart prutales Flair?Denke da jetzt an den R34 vom Englischen Nordschleifenfritze.Der wohl dieses Jahr wieder da sein wird.Also für mich bauen die Japaner Legenden am laufenden Band. Der neue wird sicher auch wieder eine.

Richtig!

Das meinte ich mit Sportwagen, mit Image, mit Prestige.

Wenn mann eine saubere schwarze Serien Supra sieht ist es einfach Herrlich und mann weiss was da steht.
Genauso bei einem NSX oder Skyline.

Aber mal im Ernst, wenn mann in 14 Jahren vor nem CTR steht......denkst du da fühlst du das gleiche wie bei der Supra?
Ich denke eher nicht.
Das sind ganz andere Autos.


MfG

HCT
30.03.2007, 23:25
Allein die Robotertechnik geht in Japan schon in die xte Runde, hier noch ein völliges Stiefkind
Zufällig ist Deutschland führend bei Industrierobotern (die auch in Japan eingesetzt werden). Weltmarktführer ist KUKA.


Der technologische Vorsprung den deutsche Firmen mal hatten! ist längst eingeholt und überholt.
Beispiel? Einen Elektromotor an einen Benzinmotor zu schrauben ist nicht neu. Diesel sind dreckig, mit Rußpartikelfilter noch schädlicher für die Lunge als ohne, von den Entsorgungsproblemen ganz abgesehen. Die Gesamtenergiebilanz von Brennstoffzellenfahrzeugen ist immer noch mindestens so schlecht wie die herkömmlicher Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, dazu haben sie mit Packaging- und Reichweitenproblemen zu kämpfen.


Wer hat hier wohl mehr Weitblick...
Die Japaner bzw. Asiaten allgemein. Aber nicht langfristige Planung mit Innovation verwechseln.

huy
31.03.2007, 00:34
Der Autor hat sich selbst schon die antwort gegeben. Wenn alle nur denken, dass Japaner, nur 120 ps Öko-Schleudern wie civics und corollas bauen, wer würde es ihen ernstnehmen, wenn die jetzt mit Supersportwagen ankommen...

Image und Prestige ist schon wichtig, wenn es der Hersteller braucht um für sein Produkt zu werben, aber wenn der Markt dafür erst garnicht da nicht da ist, warum Geld zum Fenster rausschleudern.Selbst die reichen Japaner, die sich einen jap Supersportler leisten könnten, würden eher auf Mercedes, Porsche und Ferrari greifen, eben auch aus Prestige Gründen :wink:
Für die japanischen Auto-Enthusiasten würden diese Supersportler immer nur ein Traum bleiben, den sich nur wenig erfüllen könnten.

Ich würde auch gern sehen, wie Honda, Nissan oder Toyota, einen Supersportwagen interpretieren würden.
Dass sie es können, wenn sie nur wollten steht glaub ich ausser Frage, durch die Erfolge in der F1, Super GT, Le Mans Serie

Im Gegenzug könnte man sich genauso fragen warum der japanische Tuning Markt so dominant und innovativ ist? Japanische Boardelektronik zB gehört zu dem besten, was man kriegen kann.

Es gibt kein Volk auf der Welt, dass so Motorsport verrückt ist wie die Japaner. D steht für mich an zweiter Stelle. Die jap. Modellpalette spiegelt das wieder, es sind zwar keine Supersportler, aber jedes Modell bietet eine Sportvariante und div Ausbaustufen, die es ie auf den europ Mark gebracht haben. zB RX7 Type R Bathurst, Spirit R, Subar WRX, STI, Spec-C, Type RR, Nissan GT-r N1, GT- M-Spec, M-Spec Nür, V-Spec etc .pp .
Man baut sich Track Autos um auf der Rennstrecke Spass zu haben und den ein oder anderen Supersportler zu ärgern. Wo hingegen die meisten Supersportler nie eine Rennstrecke sehen werden...
Welches davon nun ein Sportwagen ist, kann sich jeder selbst definieren.

Nochwas zum Image:
Japanische Hersteller bieten Fahrzeuge, um der breiten Masse Motorsport zu ermöglichen, der Tuning Markt trägt seinen Teil dazu bei.
Mit diesem Image kann ich mich mehr identifizieren als mit dem von Porsche Ferrari etc, dessen Halter zur reichen Oberschicht gehören, die die Autos mal schnell über die Autobahn jagen wollen um in der Innenstadt zu glänzen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) :P
Der ein oder andere bietet Markeneigene Pokale um dem Image eines Supersportwagens gerecht zu werden, nach dem Motto :"Man könnte, wenn man wollte" :/

...

pLoTz
31.03.2007, 01:13
ich hab hier zwar auch noch was zu sagen, aber erstmal les ich weiter mit. das ist seit langem der interessanteste thread in diesem forum.

ROVA
31.03.2007, 01:15
@ huy, Word!!!

@ Skum & Tralien, warum sollte eine Exige kein Supersportwagen sein, weil er keine 2 Tonnen wiegt und keine 1000PS hat?? ich denke nicht. Er ist mehr Supersportwagen als ein Bugatti Veyron, da ding is nur schnell gerade aus, aber auf dem HHR wäre er nocht schneller obwohl er das 4 fache an Leistung hat. Ein Supersportwagen sollte super sportlich sein und ein Sumoringer ist nicht super sportlich, er ist einfach nur stark, fett und schwer, dagegen wirkt ein Exige wie Bruce Lee.

BTW: Ein NSX-R hat auch nur 30PS mehr, wiegt aber auch über 200kg mehr und ist doch auch ein japanischer Supersportwagen. Supersportwagen nur an ihrer Leistung fest zu machen, finde ich oberflächlich.

Andi76
31.03.2007, 07:18
Zufällig ist Deutschland führend bei Industrierobotern

5 oder 8Achsen im Raum umherzuschleudern ist sicher längst Standart, ich rede von Humanuiden Robotern ala Asimo.Da haben die sicher Jahre Vorsprung.Irgendwann werden Sie die Früchte ernten für die teilweise belächelte spielerische Art der Forschung.Deutschland wird dann weiterhin in seiner arroganten Art sagen, "die kopieren und haben alles nur geklaut".



Einen Elektromotor an einen Benzinmotor zu schrauben ist nicht neu.

Machen muss mans und sich Erfahrungen anreichern.Ob es eine Lösung ist findet man wohl nicht in Sitzungen (des Deutschen Managers liebstes Kind) heraus.



Aber nicht langfristige Planung mit Innovation verwechseln.


Innovationen sind hier sicher vorhanden, nur komm mal mit ner neuen Idee, die großen zertreten Dich und klauen Dir die Technologie.
Langfristige Planung ist sicher schlau aber risikoreich.Keiner weiß ob es aufgeht und zum Erfolg führt.Aber besser als dieses Gerede um den heißen Brei und letztendes merkt man, daß es doch nicht klappt den Bürger zu verarschen um Geld zu drucken. (Feinstaubplakette)
Bestes Beispiel aus Alibigründen was schnell für die Umweld zu tuhen, was aber mehr mit blinden Aktionismus zu tuhen hat als mit Innovation.
Statt die Hochgebriesene deutsche Technologie einzusetzen und saubere Autos auf den Markt zu bringen, nein, man stellt immer größere Luxusschleudern vor und der kleine Mann darf für nen Golf 30000€ abdrücken.Naja wenigstens dann mit Partikelfilter.

Flo2u
31.03.2007, 08:40
habe mir leider nicht alle Seiten durchgelesen..doch...:

Ich glaub der oben aufgeworfene Topic verkennt eines..
Nicht ist es der Hersteller, sondern der Verbraucher, der die Importwelt aufblühen lässst..

Im Ende sind es die Verbraucher die ihren "Sport-Wagen schaffen"..denn liefern die Hersteller wie Nissan, Honda, Subaru, toyota gute Grundlagen die man Ausabuen kann..


zudem sollte man auf den Disziplin abstellen.. wenn es um schnelle Kurven fahrten geht.. Trueno aka AE86.. .den altbekannten R34 gtr...oder nen gepeppten alten rx7

Jetzt mag einer Sagen diese wären verblast und Alt geworden...
Frage er sich dies:

Ist es den überhaupt nötig die Wägen neu aufzulegen? Wenn sie noch heute in ihren Disziplinen anderes Gerät abziehen wie links liegen lassen?

denkt mal drüber nach....

Necromant
31.03.2007, 14:20
automobilhersteller richten ihre produkte/entwicklungen nach ihrem kundenkreis/absatzmärken und den dort geäußerten wünschen aus.

genau deswegen bauen auch die amis die autos die sie nunmal bauen.

was huy sagt stimmt, sportwagen, sportliche autos und supersportler sind verschiedene dinge, und letztere leben vom image. ist das nicht vorhanden ist es extrem gewagt nen supersportler für unsummen entwickeln zu lassen - möglicherweise liegt er wie blei bei den händlern.

und es ist nunmal so das nicht nur die deutschen in der oberen preisregion auf europäisches material vertrauen, die amis und japaner mögen die deutschen autos in dieser klasse auch sehr!


wenn das marketing gut ist, das auto was kann und die marke den weg für ein solches projekt ein wenig bereitet kann es aber auch umgekehrt laufen. der supersportler wird akzeptiert und zieht die ganze marke hoch.

mir fällt jetzt nur gerade kein beispiel ein wo das so richtig geklappt hätte, komisch oder? ^^

bezüglich französischem diesel und sauber: also mir war eher bekannt das die übelst dreckig waren, im grunde genommen. und deswegen auch zb mit dem filter-mist angefangen haben.

HCT
31.03.2007, 15:04
wenn das marketing gut ist, das auto was kann und die marke den weg für ein solches projekt ein wenig bereitet kann es aber auch umgekehrt laufen. der supersportler wird akzeptiert und zieht die ganze marke hoch.

mir fällt jetzt nur gerade kein beispiel ein wo das so richtig geklappt hätte, komisch oder? ^^
Hat vier Ringe und vier angetriebene Räder.

Andi76: Du redest von Androiden. Ich sprach von Robotern. Asimo kann immer noch nichts produktives machen. In puncto starker KI geht da auch nichts (da sind die USA führend). Die schwache, also prozessbezogene KI ist bei den KUKA Robotern höher entwickelt.

Was an langfristig angelegten Strategien risikoreich sein soll, verstehe ich auch nicht. Es ist eigentlich genau das Gegenteil. Die europäische Denkweise ist, dass man die Kundenwünsche mit immer mehr Innovation befriedigen kann, in Asien nimmt man lieber Bewährtes und skaliert, rekombiniert und verbessert es.
Ein Beispiel ist das schienengebundene Verkehrssystem, Shinkansen genannt. Es existiert seit 1964(!) und wurde seitdem immer nur weiter optimiert. Prinzipiell fährt da verfeinerte 60er-Technologie rum, trotzdem ist der Zug schnell, sicher und vor allem unerreicht zuverlässig. Wegen der höheren Stabilität verwendete man für das Shinkansen-System eine Normalspur, während der Rest Japans (heute hauptsächlich Güter- und Personennahverkehr) auf einer Schmalspur fuhr.

Noch eine Anmerkung zum Partikelfilter: Wenn Du mal sehen willst, wie sich ein Maschinenbau-Ingenieur aufregt, erzähl ihm einfach, wie toll und sauber unsere Welt dank der Dieselpartikelfilter geworden ist. ;)

Und um jetzt nochmal die Kurve zum Thema zu bekommen: Selbstverständlich können die Japaner gute Sportwagen bauen. Und das werden sie. In den nächsten drei Jahren werden da einige Geschosse aus Japan kommen. Der kommende Nissan GT-R wird auf Niveau des 997 Turbo fahren, da bin ich mir ziemlich sicher. Er dürfte damit preislich und auch in puncto Performance zu einer interessanten Alternative zur Corvette Z06 werden. Toyota hat ja auch schon längst was im Ofen. Es werdne allerdings durchgängig schnelle GTs sein und keine reinrassigen (Super-)Sportwagen, denn das ist das, was der Markt verlangt.

SKUM
31.03.2007, 15:37
@ Skum & Tralien, warum sollte eine Exige kein Supersportwagen sein, weil er keine 2 Tonnen wiegt und keine 1000PS hat?? ich denke nicht. Er ist mehr Supersportwagen als ein Bugatti Veyron, da ding is nur schnell gerade aus, aber auf dem HHR wäre er nocht schneller obwohl er das 4 fache an Leistung hat. Ein Supersportwagen sollte super sportlich sein und ein Sumoringer ist nicht super sportlich, er ist einfach nur stark, fett und schwer, dagegen wirkt ein Exige wie Bruce Lee.

BTW: Ein NSX-R hat auch nur 30PS mehr, wiegt aber auch über 200kg mehr und ist doch auch ein japanischer Supersportwagen. Supersportwagen nur an ihrer Leistung fest zu machen, finde ich oberflächlich.

definition supersportwagen :

Als Supersportwagen werden Sportwagen bezeichnet, die Fahrleistungen bieten, welche sich von denen normaler, hochkarätiger Sportwagen klar abheben. Supersportwagen werden in der Regel nur in Kleinstserien hergestellt, sind meist extrem teuer und werden oft nicht oder nur selten gefahren, sondern von Sammlern in Garagen untergestellt und dienen als sichere Geldanlage, da die Produktion dieser Fahrzeuge vielfach streng limitiert ist.

Bsp : ferrari f50 = supersportwagen
ferrari 360 modena = sportwagen
porsche 959 = supersportwagen
porsche 911 gt3 = sportwagen

weisst denk ich schon was ich mein :wink:

ROVA
31.03.2007, 19:49
Achso, dann mag ich keine Supersportwagen, denn ich definierte super sportlich anders. Aber dann passts ja, der NSX oder Supra sind ja dann auch keine Supersportwagen und brauchen sie auch nicht sein oder werden, es reicht wenn sie Fahrmaschienen sind und werden, alla Exige oder GT3(RS). Is mir sogar lieber, denn solche Autos sind für mich die wahren Supersportler, Performancecars.....

Definition hin oder her (sieht eh jeder anders) der neue NSX sollte mehr in Richtig Exige gehen.

Chriz
01.04.2007, 02:21
mal ne antword auf das Thread, hab kein interesse antworten aud bestehende antworten dieses themas zu geben.

Honda baut den Type-R. und der war leider nicht so erfolgreich wie er es hätte sein sollen. denn sagen wir mal das man ein wirklich guts sportauto mit 200PS und wenig bzw sportlichem fahrgefühl für schlappe 23000€ erhält is lange nicht mehr selbst verständlich. der neue FK-Type-R fährt da in ganz andere welten, das das kein Type-R mehr ist muss nicht diskutiert werden. denn wenn ich schon die wahl hab ob ich ein Navi oder so nen schnickschnak im wagen hab ist es kein Spotwagen mehr.

der NSX-R lebt auch in seiner wel. er konkuriert nich mit porsche, subaru oder Mitsubishi. Es ist ein reinrassiger sportwagen der nur liebhaber anspricht.

das der DC5, also der Integra Type-R 2. generation nicht in Germany verkauft wird, wird wohl seinen grund haben. jedoch schlägt dieser ach schon mehr in richtung allgemein wohl. ein richtiger Sportwagen ist es nicht.

Es gab da mal eine aussage:

Ohne Rennsport gäbe es kein Honda.

tja... das ist wohl richtig, nur das honda von dieser philosophie abgewichen ist ist wohl klar. da frage ich mich doch warum der CRX nich einfach neu verkauft wird. selbe karosserie, ein wenig verändert, servo, abs 2 airbags. Punkt. den wagen dann für 10000€ auf den mark werfen. entwicklungskosten = annähernd 0
der wagen würde weggehen wie warme semmeln. ich kenn genug leute die nix auf honda geben, abba sagen, das der ED9 richtig fett ist. und gerade in der heutigen zeit, welcher jugendliche soll sich bitte in einer Feinstaub zone ein bezahlbares auto leisten? da wäre doch so ein ED9 genau richtig. und wenn es dann doch noch ein paar banausen gibt, sollen sie eben gerade noch den del sol wieder ins leben rufen. in der heutigen zeit weiß ich genau das das absolute verkaufsschlager und konkurenten zu andern cabrios bzw kleinen sportflitzern wären.

Honda, es tut mir leid.... ich habe immer zu dir gehalten, doch es geht bergab mit dir....

ich hoffe sie verpfuschen den neuen S2000 nicht, denn das ist der einzige honda den ich mir als neuwagen vorstellen kann. der rest ist leider schrott. Denn "The power of dreams" verwandelte sich in "the power of nightmare". es ist wirklich schade.

:roll:

huy
01.04.2007, 02:50
tja... das ist wohl richtig, nur das honda von dieser philosophie abgewichen ist ist wohl klar. da frage ich mich doch warum der CRX nich einfach neu verkauft wird. selbe karosserie, ein wenig verändert, servo, abs 2 airbags. Punkt. den wagen dann für 10000€ auf den mark werfen. entwicklungskosten = annähernd 0

Entwicklungskosten =0 :lol: :lol: :lol:
Dann ist er ja genauso sicher wie ein ED9, ja dann Gute Nacht Honda :lol: Der Wagen würde so in D als Neuwagen nichtmal ne Zulassung kriegen^^
Da würden die Jugendlichen aber traurig gucken gayfight :P

Lass alte Autos mal alt sein, das macht auch einen Teil ihres Reizes aus...

Dirk
01.04.2007, 08:47
@Chriz
Lies dir mal den Bericht von Procarspecial durch. Bezüglich des 1. VLN Rennens vom FN2.....