PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeee, mein REX blutet: Zylinderkopfdichtung?



Bandi33
29.03.2007, 14:24
Hallo, gestern habe ich meinen CRX ED9 über die A3 gejagt. Zuhause angekommen hat er uaf dem Parkplatz eine Pfütze hinterlassen. Das Kühlwasser ist übergekocht und hat geschäumt. Die Suppe ist auch dunkler als sonst. Kleine Luftbläschen sind auch auf dem Ölstab zu sehen.
Der Motor war nicht besonders überhitzt und er läuft noch ganz rund.
Vermute stark, dass die Zylinderkopfdichtung gerissen ist????
Die Wasserpumpe ist vor einem Jahr erneuert worden... :(
Wer kann abschätzten wieviel mich der Spass kosten wird?
Danke.

Momohenning
29.03.2007, 14:45
falscher forenbereich :wink: dank den admins nun im richtigen
wie teuer der dichtungswechsel wird hängt davon ab ob du es selber machst ob der kopf verzogen ist und geschliffen werden muss oder ob du das ganze in die werkstatt bringst und alles machen lässt.
ich habe es damals selber gemacht aber ohne kopf planen lassen weil der eben war und habe 150€ insgesamt bezahlt.
40€ die dichtung
40€ die spannrolle
20€ thermostat
und der rest ging für kleinmaterial wie z.b. schrauben von honda drauf

zahnriemen und wapu hatte ich nicht gewechselt da diese teile keine 1000 KM verbaut waren

Bandi33
29.03.2007, 15:07
ZR, WaPu und Spannrolle wurden schon erneuert... Eine neue Rolle ist dann nicht mehr fällig, oder?
Die Ersatzteile sind nun mal nicht billig bei Honda... :(
Aber wieviele Arbeitsstunden sind fällig? Mehr als fünf? Würde schon gerne auf Rechnung machen lassen (Garantie).
Danke.

san
29.03.2007, 15:26
am besten fährst du einfach zur werkstatt deines vertrauens und lässt dir mal nen kostenvoranschlag machen...

Momohenning
29.03.2007, 15:29
bei honda direkt haben sie mir als kostenvoranschlag damals sowas um die 500€ genannt allerdings ohne zahnriemen wapu und spannrolle

bernd
29.03.2007, 22:01
bei honda direkt haben sie mir als kostenvoranschlag damals sowas um die 500€ genannt allerdings ohne zahnriemen wapu und spannrolle

:e da bekommst ja schon einen ed9 motor gebraucht um das geld !

kennst keinen der dir dabei helfen kann bzw. selbst schrauben, würdest Dir am meisten ersparen !!!

mfg

Sminty
31.03.2007, 19:34
...Das Kühlwasser ist übergekocht und hat geschäumt. Die Suppe ist auch dunkler als sonst. Kleine Luftbläschen sind auch auf dem Ölstab zu sehen.
Der Motor war nicht besonders überhitzt und er läuft noch ganz rund.
Vermute stark, dass die Zylinderkopfdichtung gerissen ist????
...
Danke.

ich gehe mal davon aus dass es eine wasserpfütze war?
was hat ein überkochter kühler mit ZK dichtung zu tun? wenn du nach dem vollheizen von der bahn runterfährst und langsam fährst oder gar anhälst, hast du schlagartig keinen kühlwind mehr. das ist das kochen schon fast vorprogrammiert.
hat das motoröl normale farbe? bläschen im öl nach einer fahrt sagen gar nichts aus, ölverschäumung kannst du nicht komplett unterbinden. wenn dein öl beige wird, dann kommt wasser rein. dann ist die dichtung schrott.
ansonsten würde ich eher auf probs mit kühlkreislauf tippen. oder vielleicht einfach nur zu viel wasser im ausgleichsbehälter gehabt ;) oder halt nur kurz gekocht wegen wärmestau.

gruß

bl4cky
31.03.2007, 20:39
hastes rauslaufen noch?
also chronisch oder wars einmalig?

Bandi33
06.04.2007, 11:56
Sminty hat wahrscheinlich Recht.
Habe das Wasser und den Thermostat ausgetauscht und glaube jetzt eine Autobahnfahrt riskieren zu können.
Die Suppe im Kühler konnte man nicht mehr Wasser nennen...