PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung dringend notwendig? Schiebedach?



Stealth-R
29.03.2007, 17:18
will meinen CRX jetz radikal leicher machen, also schiebedach und heizung fliegen auch raus...

Nun muss ich wissen ob der Wagen eine Straßenzulassung erhält ohen Heizung? Über andere Nachteile mach ich mir keinen Kopp da der Wagen eh Schönwetter-Sommerwagen wird.

Und wie siehts beim schiebedach aus? Kann ich da einfach ein stück blech einschweissen? Oder muss das blech Streben enthalten? Kann mir mal jmd pics zeigen von seinem zugeschweissten dach von unten?

bl4cky
29.03.2007, 18:15
willst du nur das bedienteil rausnehmen oder die ganze lüftungseinheit?

Stealth-R
29.03.2007, 18:18
alles

hellfire
29.03.2007, 18:25
Da ist die Frage ob du durch den Tüv kommst... Wenn dir mal die Scheiben beschlagen...

Also ich würde Streben unter das Blechbauen... Ist stabiler.

buggs
29.03.2007, 18:40
Du musst Lüftung drinhaben, weil du gewährleisten musst, dass beschlagene Scheiben frei werden dadurch... Hab mich damals auch mit dem Thema beschäftigt...

Stealth-R
29.03.2007, 18:40
naja trabbi hatte soweit ich weiss auch keine heizung ;)

Starbird
29.03.2007, 18:40
Heizung rausnehmen????
Sorry, aber das ist wohl mal die schlechteste Idee überhaupt, wenn dir die Scheiben beschlagen biste ja voll gearsc4t!

Also Wärmetauscher usw. kannst wohl rausbauen, aber das Gebläse würd ich lassen!


Zum Schiebedach: Würde da auch Streben runterschweißen, dürfte sonst zu "wabbelig" werden

Stealth-R
29.03.2007, 18:42
Du musst Lüftung drinhaben, weil du gewährleisten musst, dass beschlagene Scheiben frei werden dadurch... Hab mich damals auch mit dem Thema beschäftigt...

na toll, jmd ne ahnung wie schwer die komplette heizung is? hatte die damals nur zur hälfte etwa ausgebaut beim schlachten, reichen da überhaupt 10 kg?

Stealth-R
29.03.2007, 18:45
Heizung rausnehmen????
Sorry, aber das ist wohl mal die schlechteste Idee überhaupt, wenn dir die Scheiben beschlagen biste ja voll gearsc4t!

Also Wärmetauscher usw. kannst wohl rausbauen, aber das Gebläse würd ich lassen!

naja fenster auf und wischen... ^^ werd da wohl mal meinejn prüfer anhauen wenn ich den mal wieder seh

NRW-Freak
29.03.2007, 19:05
Heizung rausnehmen????
Sorry, aber das ist wohl mal die schlechteste Idee überhaupt, wenn dir die Scheiben beschlagen biste ja voll gearsc4t!

Also Wärmetauscher usw. kannst wohl rausbauen, aber das Gebläse würd ich lassen!

naja fenster auf und wischen... ^^ werd da wohl mal meinejn prüfer anhauen wenn ich den mal wieder seh

Wirste nicht durch bekommen, wenn der Prüfer halbwegs verstand hat...

Jeder Wagen der VLN hat die Sachen auch drin zwecks Reglement!
Stell Dir mal vor es regnet plötzlich. Du siehst nix mehr. Und baust dann nen Unfall...

CRX_Fan
29.03.2007, 19:10
Bei meinem Vadders Peugeot hat der TÜV Nord in Hildesheim, die Lüftung geprüft!!!!

Auf Nachfrage hieß es dann: "Wenn die Scheiben beschlagen, muss das Gebläse funktionieren!"

GroundZero
29.03.2007, 19:39
Ja mußt haben, ist Pflicht.

Bestes Beispiel:
Bei Regen in einen Tunnel fahren, dazu noch Gegenverkehr.
Viel Spaß ohne Lüftung/Heizung :D

Und ja ich weiß, wegen dem Leistungsgewicht.
Da der Heizungskasten mit allem dazu, doch einiges auf die Waage bringt.

san
29.03.2007, 21:05
halte es ehrlich gesagt auch für schwachsinn die heizung rauszuhauen - hab ich dir aber auch schon mal gesagt. da musst bei regen nur mal feuchte haare haben, steigst ein, die karre beschlägt dir und du fährst gegen nen baum -> viel gewonnen :roll:

frei nach dem motto man kann alles treiben aber sollte es nicht übertreiben.
machse raus, aber dann nutz das auto bitte nicht mehr auf öffentlichen strassen sondern nur noch auf der strecke, nicht dass du am end ein kind überfährst weil deine scheiben beschlagen sind und du nix mehr siehst!

gewichtserleichterung okay, aber dann bitte in vernünftigem und v.a. verkehrssicheren maße oder aber für rein sportliche zwecke und das heisst nur als trackcar und nicht mehr im öffentlichen verkehr... (dann kannst du dir ja auch so sachen wie die scheinwerfer ausbauen, das ist auch nur unnötiges gewicht. die bremsen würd ich an deiner stelle allerdings drinlassen, auch wenn sie viel wiegen...)

NRW-Freak
29.03.2007, 21:20
machse raus, aber dann nutz das auto bitte nicht mehr auf öffentlichen strassen sondern nur noch auf der strecke, nicht dass du am end ein kind überfährst weil deine scheiben beschlagen sind und du nix mehr siehst!



Als legalen Track Wagen (also nicht so Kinderkram wie 1/4 Meile oder sowas, sonder DMSB Pass) bekommst Du ihn ohne Lüftung auch nicht abgenommen...

GroundZero
29.03.2007, 21:27
...... die bremsen würd ich an deiner stelle allerdings drinlassen, auch wenn sie viel wiegen...)

:lol: :D :)

eg4
29.03.2007, 21:51
naja trabbi hatte soweit ich weiss auch keine heizung ;)

unser schon ...


bau lieber die gurte aus, bringt ähnlich viel


:roll:

sebastian-crx
29.03.2007, 22:00
Kannst ja die heizung raus nehmen und dir nen 12V föhn besorgen.
Ist sicher nicht so schwer wie die heizung 8)

Crawler
30.03.2007, 14:39
also Heizung wohl in dem Sinne von Benutzung der Motorwärme zum Erwährmen der Innenraum Luft über den Wärmetauscher im "Klimakasten" Da ist bei mir auch die Lüftung drin und das Ding wiegt mit Klimatronic und allen Sensoren keine 10 kg! Weiß ja nicht ob Honda da Backsteine reinpackt aber ich denke nicht ;)

Ansonsten kannste natürlich einen einfachen Lüfter einbauen und den kompletten Klimakasten weglassen. Allerdings musste dann wohl auch die Spritzwand zuschweißen weil ansonsten haste da n Loch drin das ist ja nicht so schön ;)

Naja viel Spaß beim leerräumen!

lonestar
30.03.2007, 15:07
will meinen CRX jetz radikal leicher machen, also schiebedach und heizung fliegen auch raus...



Sonntag ist erst der 1.4...

Pascal2407
30.03.2007, 15:12
Also bevor ich Heizung und Lüftung rausbaue, würde ich zwecks Gewichtsersparnis erstmal alles Schalldämmende rausnehmen :-)

Verkleidungen und Matten gibt es ne Menge, die müssen nicht sein. Es gab mal bei der Autobild einen Test, wo einer bei nem 190er Mercedes möglichst spritsparend fahren wollte. Im Auto ist viel andres drin, was man erstmal raushauen kann. Sehr vieles... :-D

Nach kurzem Googlen hab ich leider den Bericht nicht mehr gefunden. Ich weiss nur, ab irgendnem Punkt war die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet.

Aber: Durch angepassten Fahrstil kann man viel sparen :-)

crx-88
30.03.2007, 15:13
will meinen CRX jetz radikal leicher machen, also schiebedach und heizung fliegen auch raus...



Sonntag ist erst der 1.4...

Fang bei dem rost an und höre bei fliegen und dreck wieder auf ;) :D

SKUM
30.03.2007, 15:16
will meinen CRX jetz radikal leicher machen, also schiebedach und heizung fliegen auch raus...



Sonntag ist erst der 1.4...

Fang bei dem rost an und höre bei fliegen und dreck wieder auf ;) :D
oder bau ihn auf RC car um. dann kannst ihn mit ner fernsteuerung bedienen und sparst sogar dein gewicht :D

ps : den fahrersitz kannst dann auch noch rausbauen :eek:

Pascal2407
30.03.2007, 15:26
will meinen CRX jetz radikal leicher machen, also schiebedach und heizung fliegen auch raus...



Sonntag ist erst der 1.4...

Fang bei dem rost an und höre bei fliegen und dreck wieder auf ;) :D
oder bau ihn auf RC car um. dann kannst ihn mit ner fernsteuerung bedienen und sparst sogar dein gewicht :D

ps : den fahrersitz kannst dann auch noch rausbauen :eek:

http://www.silverlit-flyingclub.com/

Dieser Hubschrabschrab von silverlit wiegt komplettamenti 38 g. 30 Euro beim Conrad.de :-D

Und du kannst vorwärts, rückwärts, rechts und links steuern. Da für deine Anwendung Teile wegfallen, da du andere brauchst, wirst du vielleicht 10 g maximal benötigen.

Ach ja, du brauchst sicher ein paar starke Servos. Denk schon mal über Gelbatterien anstelle des Bleiakkus nach.

Ich geh jetzt zu ebay, hol mir einen leichteren Akku für meinen PicooZ. ;-)

CRX_Fan
30.03.2007, 17:16
Also bevor ich Heizung und Lüftung rausbaue, würde ich zwecks Gewichtsersparnis erstmal alles Schalldämmende rausnehmen :-)

ich würde erstmal an mir selber anfangen und 50kg abnehmen bis hin zur Boulemie :D

Stealth-R
30.03.2007, 17:34
alder schwede
is ja wieder gut, würd den kram auch nur ausbauen wenns legal wäre...
gut dann muss die heizung drinbleiben, wollt ja auch nur mal das gesetzliche wissen... was da wieder für ein trara gemacht wird hier...

Pascal2407
30.03.2007, 17:38
alder schwede
is ja wieder gut, ... was da wieder für ein trara gemacht wird hier...
Hier ist halt viel los. Und das, was einmal geschrieben ist, ist ja auch für andere Leute einsehbar.
Über die Suchfunktion wirst du sicher noch viel mehr Infos bekommen, wenn du dich eingehend mit ihr befasst.

Just my 2 cents,
Pascal.

eg4
31.03.2007, 01:23
bzw hat der fahrer das meiste potential zum verbessern ;)