PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Accord



lucutus
29.03.2007, 20:11
Hallo,
ich bin neu im Forum interessiere mich schon seit längerem für Honda.
Ich habe so einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre zur einen BMW 320d Bj 2003 schon fast vier Jahre. Wir erwarten zur Zeit Nachwuchs (zweites Kind). Da ich vielfahrer bin (32000KM) kommt nur ein Diesel in Frage. Die Honda Accord Limo gefällt mir sehr gut, an den Kombi muß ich mich was die Heckansicht anbetrifft erst an den Anblick gewöhnen.

Ich interessiere mich für Honda weil das Preis und Leistungsverhältnis im Vergleich zu BMW, Audi etc noch zu stimmen scheint. Zuverlässigkeit, Spaß und Freude am fahren (BMW aus Freude am Zahlen) :P und Alltagstauglichkeit sind mir sehr wichtig.

Ich bin nicht mehr bereit die überteuerten Preise von BMW zu zahlen, man erhält ja noch nicht mal ein zuverlässiges Auto :o Ich habe mein Auto nagelneu gekauft und schon einiges an Ärger gahabt :o

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es jemanden der von BMW, Audi etc auf Honda umgestiegen ist

Welche Efahrungen habt Ihr mit dem Accord in Sachen Zuverlässigkeit gemacht?

Wie findet Ihr den Tourer vom Styling, mußtet Ihr Euch erst dran gewöhnen?

Wie sieht es mit den Wiederverkaufswert aus? Sind Accords gefragt oder muß man noch richtig draufzahlen bevor man Sie losbekommt?

Gibt es jemanden der von Honda zurück zu einem deutschen Hersteller möchte?

Ist der Accord ein sicheres Auto?

Würder Ihr Euch wieder einen Accord kaufen?

Grüße

lucutus

ATR-Meister
29.03.2007, 20:24
hi und willkommen hier im forum :)

zu deinen fragen:

ich habe bisher 3er und 5er und civics und accords gefahren, wobei ich vor dem tourer den roten in der sig hatte - also quasi pendele ich zwischen bmw und honda - je nach dem, welcher wagen/preis mir zusagt - wobei ich die hondas zumeist neu und die bmws zumeist gebraucht gekauft habe.

zuverlässigkeit: noch nie liegen geblieben mit einem honda - bmw schon :P

an den tourer musste ich mich auch erst gewöhnen - aber bisschen tiefer und schicke felgen drauf, schon passt es und der kofferraum ist im vergleich zum 3er riesig - wenn ich mich nicht täusche sogar größer als beim 5er :wink:

die accords werden nicht so hoch gehandelt wie die bmws - das kannst du knicken-ist halt ein japse und das zählt in old germany.
hatte aber keine probleme die kisten zu verkaufen.

also ich möchte nicht zurück zum deutschen modell, da sind die preise einfach zu abgespacet :roll:
und nebenbei haben wir immer noch einen 2-sitzigen bmw für die schönen momente im leben :D

sicher ist der acci auf alle fälle - wenn ich mich nicht täusche, hat er 4 sterne im euro-ncap oder wie auch immer der heisst :/

ich würde den auch wieder nehmen - macht spaß und vom preis ok. aber der 320d ist flotter-braucht aber auch mehr sprit :wink:

Mu Lei
29.03.2007, 21:20
@LUCUTUS
Erst einmal willkommen hier im Forum. Hier bist Du gut aufgehoben.

Ich stelle mal die Links zu meinen Beiträgen ein, da ich ähnlich wie Du angefangen habe.

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=116939

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=129768

Ich habe vom Entschluss, ein neues Auto zu kaufen bis zur entgültigen Entscheidung fast 8 Monate gebraucht.

Ich bin zwar nicht von einer deutschen Marke zu Honda gewechselt, fahre aber regelmäßig dienstlich 3er und A4. Hatte aber auch deutsche Fabrikate im Auge (A6, 5er und Vectra).

Ich bin nach jeder Dienstreise froh, wieder im Accord zu sitzen. Allein die (nicht vorhandene) Geräuschkulisse des Motors entschädigt für vieles. Da verzichte ich auch gern auf ein paar PS und einige Spielereien

Sowohl 3er als auch A4 gefallen mir vom Fahrkomfort nicht. Beide brauchen mehr Spirt. Bei Neukauf eine Klasse höher könnte ich mir den A6 gut vorstellen, es sei denn bei Honda tut sich noch etwas.

Zuverlässigkeit nach 10Tkm: kleinere Klappergeräusche beseitigen lassen und ein kleineres Elektronikproblem (Ursache unbekannt).

Ja, an das Heck muss man sich wirklich gewöhnen. Man kann die Tipps von Meister beherzigen oder evtl. eine helle Farbe nehmen (meine Fotos; Stichwort Leichenwagendesign und Gotsches bilder)

Aber, wenn Du / Ihr Eurer zweites Kind erwartet, werdet Ihr das Heck schätzen lernen. Im 5er ist definitiv weniger Platz. Übrigens darf man die elektrische Heckklappe nicht unerwähnt lassen.

Die Frage nach dem Wiederverkaufswert stellt sich für mich nicht, da ich das Auto ca. 250Tkm bzw. 7 Jahre fahren will. Nach meinen Erfahrungen bekommt man bei deutschen Marken auch nur das mehr zurück, was man vorher draufgezahlt hat.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Accord stimmt aus meiner Sicht absolut. Er ist allerdings definitiv kein Billigimport aus Japan.

In Bezug auf die Sicherheit habe ich bewusst in Kauf genommen, dass der Accord nur 4 Sterne hat. Wir wollten eine höhere Zuverlässigkeit haben. Was nützen Dir 5 Sterne, wenn die nur in der Werkstatt stehen?

Mein Tipp:
Nimm Dir viel Zeit. Versuche Dir den Accord Tourer Diesel mal übers Wochenende als Vorführwagen zu holen und mache einen ausführlichen Praxistest. Vor allem lasse Dich vom Motor begeistern.[/url]

Fear Factor
29.03.2007, 21:55
Also ich habe nun 2 Wochen Dauer-Auto-Suche hinter mir und muss sagen, dass es kein schöneres Kombi als den Acci gibt!
Mazda 6 ist zwar auch ok, aber leider sind die Sitze einfach Schrott! Viel zu klein! Platz habe ich auch mehr erwartet. Motor ist zwar ok, aber im Vergleich zum Acci ist er Rauh und hat weniger Leistung.

Was das Platzangebot und die Gemütlichkeit angeht, da ist der Acci einfach nur geil! Wollte maximal 14000 Euro ausgeben und da die Accis so im Schnitt 3-4 Tausend mehr im Preis liegen, habe ich es schon abgeschrieben. Durch einen Zufall habe ich aber einen guten Acci Tourer ergattert. :D 8)

Für mich ist es DAS Auto. :D Hatte ne Limo einfach satt und da ich nun auch nen kleinen Sohn habe, wird sich der Acci bezahlt machen. Und gerade die Optik bei dem Tourer ist seine Stärke...überall sieht man nur die Passat´s und andere 08/15-Kombis, aber wenn ein Tourer vorbeifährt, dann sagst du es zu dir...ja das ist es :D Ich kann meinen kaum erwarten. Hoffentlich kann ich ihn am Samstag abholen. :D

bangbang5er
30.03.2007, 07:51
Hallo

wollte Anfangs auch einen Tourer, nur als ich ihn gesehen hatte dachte ich an dieses Heck kann ich mich nie gewöhnen, weil es einfach net gut aussieht!

Fahr jetzt die Limo!!

Wenn man nicht unbedingt zwecks Kinder... einen Tourer braucht, dann lieber Limo

Jochen
30.03.2007, 08:46
Hallöchen

Das Design ist natürlich immer Geschmacksache! Also mir gefällts. Vor allem ist der Tourer durch das steile Heck sehr geräumig im Vergleich zu anderen Kombis mit schräg stehender Heckklappe. Wenn man die Sitze umklappt (was übrigens total einfach ist, dank genialem Klappmechanismus) hat man 1,80 Meter Fläche, da hab ich sogar schon drin geschlafen.

Was die Zuverlässigkeit angeht, der Tourer ist jetzt mein 5ter Honda und größere Probleme habe ich bisher noch nie gehabt! Ich würde den jederzeit wieder kaufen, ein deutsches Auto dagegen kommt mir nicht in die Garage!

Schöne Grüße
Jochen

_deleted
30.03.2007, 10:20
Also och fahr den 2.4 als Benziner.Bin sehr zufrieden mit meinem.Hab viele kleine Dinge (die anderen gar nicht aufgefallen wären) ind der Garantie beheben lasse.Dazu muss man sagen, dass Honda 3 Jahre RICHTIGE Garantie geben.Also die tauschen zu 99% aus, wenn mit was nicht zufrieden bist.Hab jetzt weit über 80Tkm mit meinem runter.Das einzige was ich bis jetzt wirklich tauschen lassen habe, sind die hinteren Bremsklötzer.Öl und Luftfilter is klar, macht man ja bei der Durchischt (20Tkm Intervall).
Vom Platz her ist die Limosine sehr eingeschränkt, vorallem die Ladekante ist sehr hoch.Da ich keine Kinder etc. habe stört mich das natürlich nicht. :wink:
Versicherung ist im allg. etwas höher wie bei den Deutschen, auch ET-Teile kostet meist das doppelte.Aber das kompensiert sich, da recht selten was kaputt geht.

Also wie gesagt, ich würde den Accord wieder kaufen. :)

Gotsche
30.03.2007, 15:01
Das einzige, an was ich mich immer noch gewöhnen muss - ist die Behäbigkeit des schweren Tourers in Kurven.

Mach eine Probefahrt mit dem Tourer (dann aber auch mit dem schwereren i-CTDi Motor) und mit der Limo! Dann wirst Du das auch merken, wenn Du von Deinem BMW in den Tourer umsteigst. Die Limo fährt sich dagegen ganz anders, viel agiler.

Aber zum entspannten Dahingleiten ist der Tourer dann wieder ein sehr angenehmer Begleiter.

Hab jetzt ein Jahr und 20tkm runter mit dem Tourer i-CTDi. Einzigster techn. Mangel war ein defektes Mikro der FSE, welches ausgetauscht werden mußte. Alle anderen Dinge waren (mich störende) qualitative Mängel. Knarzen hier und da, Vibrieren in den Türverkleidungen durch die Lautsprecher, Rubbeln des rechten Scheibenwischers, Abnutzungen des Fahrersitzbezuges schon nach 6 Monaten (ich empfehle daher die Lederausstattung zu nehmen), ... . Entweder mein Tourer ist nen Montagsauto, was das angeht, oder ich habe zu hohe Erwartungen an Honda gestellt, wahrscheinlich ist es beides. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit der Wahl für dieses Fahrzeug.

lucutus
30.03.2007, 20:30
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich muß schon zugeben das ich sehr erstaunt bin von den kleinen Problemchen die Ihr mit Euren Autos teilweise hattet. Lest mal bei BMW, VW usw. Das sind Horrorstories. Ich könnte Euch jetzt auch sehr viel schreiben, ich möchte Euch aber nicht langweilen.

Ich hatte auf meinen Wagen zwei Jahre Gewährleistung ab Werk oder so ähnlich, ist eben keine richtige Garantie. Danach habe ich zwei weitere Jahre verlängert und zwar das dritte Jahr für 240€ und das vierte Jahr für 460€.

Ich fahre morgen Vormittag zu einem Hondahändler und werde mir einen Tourer anschauen und probefahren.

Kann mir noch jemand sagen wie die Bremsen des Hondas sind, ich meine ich hätte irgendwann mal was in der Autobild gelesen das er da nicht so gut abgeschnitten hätte. Es ging um die Bremsung aus 130km Geschwindigkeit oder so ähnlich. Wie sind Eure persönliche Erfahrungen?

Grüße

lucutus

ATR-Meister
30.03.2007, 20:39
kurze info:
für den alltag reichts, wenn du öfter aus 200km/h runterbremst, dann sind die eher mau.
aber kein grund zur sorge - für den ring sind die aber def. nichts :wink:

hbac
31.03.2007, 07:06
Ich fahre den 05er CN1. Da ich im Sommer immer gute 5tkm mit vollem Auto und richtig schnell abspule, kann ich was zum Thema Bremsen beisteuern:
Ich muß auf jeder Langstrecke (meist 1500km in einem Ritt) mehrmals z.T. auch aus 200 kräftig runterbremsen. Hatte noch nie ein Problem damit. Vor allem gibt es auch kein "Schlingern" in der Kurve etc. Ein halbwegs normaler Fahrer wird allerdings kaum auf die Idee kommen, innerhalb von Minuten 10mal (wie in dem AB - Beitrag) Vollbremsungen hinzulegen. Möglicherweise sind da die Beläge des Accord überfordert. Wer Rennen fahren will, sollte sich entweder ein anderes Auto kaufen oder dieses entsprechend aufmotzen.
Alle Tests bei kalter und warmer Bremse, die auch in dem gleichen Blatt schon veröffentlicht wurden, zeigen, daß der Accord unter Normalbedingungen sogar etwas besser als der Durchschnitt der heutigen Neufahrzeuge ist.

Luke
31.03.2007, 07:42
dieses angesprochene fading tritt bei jedem fahrzeug auf.
ob nun vorne ne niere ist, ein stern oder 4 ringe... fading kriegste bei denen auch hin ;)
der mit dem großen H vorne drauf hat meines erachtens ausreichende bremsen. bin den tourer i-cdti vor einiger zeit gefahren und fand's ausreichend. richtig ist: für die rennstrecke sind die nichts. aber man kann ruhigen gewissens mehrmals von 200 runterbremsen (dauert ja auch ne weile, bis man wieder auf 200 ist :D da kühlen die aus ).
jedenfalls nichts im vergleich zu früheren hondamodellen. da kann man sicher mit der fußsohle besser bremsen.

ergo: der accord ist ein top fahrzeug. preis/leistung stimmt auch. design: vorne aggressiv. hinten: quadratisch, praktisch, gut. (die e-klappe ist ein genuss :D passanten gucken dann doof wenn man mit der fernbedienung das ding aufmacht) eventuell noch bis 2008 warten... dann soll der neue kommen...*hüstel*

gruß Lukas

Razi67
01.04.2007, 05:53
Das mit den scheinbar schlechten Bremsen kann ich auch nicht nachvollziehen. Des Test in der Autobild ist absolut praxisfremd. Bei normaler Fahrweise bremst der Acci wie jedes andere Auto auch. Und wer 10 mal hintereinander eine Vollbremsung aus 130 Km/H machen muss, sollte sich dringend Gedanken über seine Fahrweise machen...... oder den Acci zur Rennsemmel umbauen und auf die Nordschleife gehen:wink:

Da mir nur noch japanische Wagen in die Garage kommen, kamen für mich nur der Mazda 6 Kombi oder der Accord Tourer in die nähere Auswahl. Der Toyota Avensis schied gleich im Vorfeld aus (zu altbackenes Äusseres und innen auch nicht sonderlich schön).

Der Mazda ist auch ein schönes Fahrzeug und auch eine ganze Stange günstiger als der Acci. Aber nach einer Probefahrt mit beiden schlug das Pendel ganz klar zum Acci.

Der Grund ist der Sahne-Diesel im Acci. Meiner Meinung nach gibt es momentan keinen besseren Diesel in dieser Klasse.

Sicher hat der Acci auch seine Macken (auch meiner knistert zwischendurch mal aus diversen Ecken), aber das ist meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau. Wie schon geschrieben wurde: Ein Blick in diverse Audi, - BMW oder VW-Foren gibt guten Aufschluss darüber, was man hierzulande unter Premiumqualität versteht :lol:

Wie die meisten, musste ich mich auch ein bisschen an das Heck gewöhnen. Aber nicht wegen der Kastenform, sondern wegen der unterschiedlichen Rückleuchten. Inzwischen finde ich das aber nicht mehr so tragisch. Was mir am Heck gut gefällt ist der Dachspoiler der Executive-Ausstattung. Der passt sehr gut zum Rest des Wagens.

Ich bin mit meinem Acci jedenfalls mehr als zufrieden.