PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagsauto?



Revoluzzer
11.10.2004, 17:22
Hi!

Also ich hab jetzt seit 2 Monaten 'nen neuen gebrauchten EJ9.
Kaufpreis war 6650?.
Zu den Daten:

-Baujahr 09/2000
-Laufleistung: 76tkm
-90PS
-Klima
-el. Fensterheber
-el. + beh. Außenspiegel
-Alus
-Sportluftfilter
-noName Sport-ESD

Zwei Wochen nach dem Kauf bin ich die erste größere Strecke am Stück gefahren (500km). Und ab da fingen die vielen kleinen Sachen an, die nicht wirklich größere Probleme sind, aber einfach nur nerven:

1. seitdem tackern die Ventile als hätt ich 'nen Diesel (habs einstellen lassen aber brachte nix). Kann das vielleicht am Motoröl liegen? Mein Verkäufer hat die 75.000er Inspektion bei ATU machen lassen, alle anderen bei Honda.
2. die Kupplung quietscht und das sehr laut - ich weiß: Kupplungsstaub am Ausrücklager :mad: Bis zum EG3 war nur ne Gummimuffe zum Schutz davor - nun isses leider!? Blech... kommt man da irgendwie ran ohne das ganze Getriebe raus holen zu müssen!?
3. Lenkrad quietscht seit ein paar Tagen ganz leicht um die Mittelstellung.
Kann man das selber schmieren ohne die Airbag-Elektronik zu gefährden!?

und dann noch ein paar Punkte:

- letztens nach dem Anlassen hat der Motor für 10 Sekunden geklungen als würd er nur auf 3 Zylindern laufen. Der war bei 2000U/min und hat getuckert als würd er bei 150U/min fast absaufen. Naja... er stand ne Woche... aber sowas hat nichtmal mein alter EC8 gemacht!! Sind das evtl. alte Zündkerzen die mal erneuert werden sollten? Hab ja jetzt schon 80tkm runter
- irgend ein Riemen (Lima, Klima, Zahnriemen,...) quietscht/pfeift manchmal leise aber gut hörbar mit (hoffe nach der 90tkm-Inspektion und getauschtem Zahnriemen ist das weg)
- Lautsprecher in der Hutablage vibrieren bei normaler Lautstärke
- wenn er kalt ist, vibriert irgendein Blech mit (klingt wie loses Blech im Endschalldämpfer)
- durch das Frontgebläse kann man den Motor 'tuckern' hören (irgendein Plastik-Plättchen scheint da mitzuvibrieren, klingt jedenfalls als würde meine Lüftung wie die Ventile im Motor klackern)


Hmmm... also irgendwie stören mich diese Problemchen schon recht gewaltig. Ich bin schon am Überlegen wie lange ich das Auto noch fahren will. Es gefällt mir schon.... nur irgendwie hab ich das Gefühl mein Auto mag mich nicht :(
Würd mich mal interessieren was ihr davon haltet.


Ach noch eine Frage:
Unter der Motorhaube, und zwar genau dort wo die Motorhaube festgeschraubt ist, hat schon etwas Rost angesetzt. Wie kann ich die Stelle vor weiterer Korrosion schützen? Wär ja schade drum.... :((

Schonmal danke für die Antworten

varda1984
11.10.2004, 20:42
Auch bei unserem EG4 quietscht die Kupplung... Scheint öfter vorzukommen... Ist aber nur manchmal...

das Quietschen am Lenkrad haben wir auch, das ist aber immer nur bei extremer Kälte... Wenn's warm ist ist es weg... Schleift irgendein Plastik...

Ventile tackern... Sicher, dass es die Ventile sind?? Ist es ein tackern oder eher ein leises Klingeln?? Ölstand stimmt?? bei 150 U/min?? Ich glaub du meinst 1500 oder?? *g* Bei 150 würde jeder absaufen *sfg*

Zündkerzen... Wie alt sind die denn?? Luftfilter etc. gemacht??

Pfeifen war bei meiner Mutter ihrem EH6 der Riemen von der LiMa... War in ner freien Werke und die LiMa war nicht wieder richtig angezogen worden...

Das vibrieren von einem Blech aus Richtung Endschalldämpfer haben wir auch, seit wir den ESD abhatten... Da scheppert dann der Auspuff weil der leicht an den Unterboden schlägt... Mal geschaut, ob Dein ESD richtig fest ist?? Da Du ja schreibst es ist ein Sport-ESD.... Passt das alles richtig??

Lautsprecher in der Hutablage virbrieren... vielleicht net richtig festgeschraubt? oder wie meinste das mit vibrieren??

Also das waren mal so paar Ideen von einem absoluten Nix-Wisser *sfg* Aber vielleicht hilft es Dir... Evtl. könnte ja etwas helfen...

mclane
11.10.2004, 20:54
Servus, also zum ersten Punkt kann ich sagen, dass meine Ventile auch klappern :wink:
Ist schon sehr nervig, aber anscheinend ist das einfach so und man muss es hinnehmen....

Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen. Die Probleme hab ich in meinem Ej9 nicht. Zum Rost: Wenn du die Stelle nicht siehst, dann kannste dich ja rantrauen ;-) Lack mit dem Rost wegmachen (gründlich!), säubern, Rostumwandler anwenden, Schmirgelpapier benutzen, dann grundieren (oder auch nicht) und anschließend mit Lack drüber.

Bei den Boxen kannste doch einfach mal die Abdeckung abschrauben und nachsehen was klappert. Dann mit Gummi oder was ähnlichem dämmen.

Was mich an meinem ankotzt ist die absolut erbärmliche Dämmung. Man hört echt jedes verschissene Steinchen, das gegen die Karosse hüpft. Ich bekomm jedesmal einen Anfall wenn ich durch ne Baustelle muss. Da hätte Honda anstelle des 0,05mm dicken Blechs lieber ne 3mm Pappe benutzen sollen. Das wäre sinnvoller gewesen :/
Isn echt gutes Auto, aber das mit der Dämmung ist echt sowas von ärgerlich. Und der Lack hätte auch nen tick dicker sein können. Jeder kleinste Steinschlag reisst den Lack bis zur Grundierung weg... Von dem her hätte ich mir vielleicht lieber nen 316er kaufen sollen :wink:

varda1984
11.10.2004, 21:02
Zu den Lautsprechern fällt mir grad noch was ein...

Unsere haben auch vibriert, da war die Abdeckung nicht richtig drauf... Die ist sogar manchmal richtig rausgesprungen... Check das mal, wie mclane sagte...

Ventile sollen eh alle 40000 km eingestellt werden...

Kerl
11.10.2004, 21:46
Naja, ist eigentlich alles Pillepalle, was durchaus passieren kann. Nur dumm, dass das bei dir alles auf einmal passiert. :/

Ventile einstellen hilft auf alle Fälle gegen das tackern. Wenn mans allerdings nicht selber macht (machen kann/will), muss man sich auf die Werkstatt verlassen. Und die machen das mitunter echt schlampig. Ordentlich einstellen dauert seine Zeit, und Zeit ist Geld...

Das Scheppern vom Auspuff kann das vergammelte Blech um den Kat sein, oder vielleicht das Krümmerblech. Sport-ESDs sind meist Absorptionsdämpfer, da klappert normal kein Blech.

Kupplung quietsch nur, wenn du die Kupplung trittst? Dann ist das Ausrücklager hinüber. Schmieren hilft nur begrenzt, auf mittlere Sicht wirst dus wechseln müssen.

Das Lenkradqietschen kann schlicht und ergreifend der Schleifkontakt der Hupe sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Hupe vom EJ9 so aufgebaut ist. Muss man die Abdeckung abnehmen und mit Polfett einschieren.

Den betreffenden Keilriemen kann man einfach nachspannen. Ein Zahnriemen kann nicht quietschen. Wenn ers tut, dann fährt das Auto nicht mehr. :wink:

Und das ein Japaner an allen Ecken und Kanten klappert, sollte jedem bewusst sein, der sich einen kauft... :D

Für den Rost kaufst du dir Owatrol Farbkriechöl. Ist ein Korrosionsschutzöl, das sehr kriechfähig ist und den Rost stoppt. Rostumwandler muss man normalerweise gründlich abwaschen und die Stelle lackieren, sonst bringts gar nix. Das Öl kann so bleiben und man siehts kaum (farblos).

Revoluzzer
12.10.2004, 00:12
Hey danke Leute für die zahlreichen Antworten.

@varda1984
Also von den Geräuschen her kann ich leider garnicht differenzieren. Ich weiß nicht wie sich ein klingeln, tackern oder rasseln anhört. Klingt halt n bissl wie ein Fiesta :D nur leiser und kerniger. Hab hier im Forum auch einige Threads dazu gelesen und scheint normal zu sein.
Ich meinte daß er sich für 10 Sekunden (nach dem Kaltstart) angehört hat als würde er bei 150 Umdrehungen laufen... also traktorähnlich, obwohl der drehzahlmesser 2000U/min anzeigte. Ich denke er lief in der Zeit nur auf 3 Zylindern. Ölstand ist i.O.

Das mit der Abdeckung der Boxen werd ich mal checken... hatte ich fürs nächste WOE geplant. Das dürfte ja recht schnell zu beheben sein...

Hmm... also am Lenkrad schraub ich lieber nich rum... das is mir etwas zu gefährlich.

Die Zündkerzen sind noch die Originalen soweit ich weiß.

@mclane
Das mit dem dünnen Lack kann ich auch nur bestätigen. Aber daß ich die Steinchen ans Blech schlagen hör fordert mich nur auf, langsamer zu fahren um mein Baby nicht zu schädigen. Wenn ich's nicht hören würde wär der Lack ja trotzdem ab und wahrscheinlich noch viel mehr davon, weil bei höherer Geschwindigkeit mehr und vor allem schnellere Steinchen fliegen.
Aber daß du nem 316 nachtrauerst kann ich nicht verstehen. Kuck dir mal die Preisdifferenz an!!! Und bei dem BMW bekommste nich mehr als du mit deinem EJ9 hast. Bekommst 'n dickeres Blech, steifere Karosse und 15PS mehr in deinen Fahrzeugbrief. Und trotzdem biste mit dem EJ9 schneller. Ich denk mal das liegt am dünneren Honda-Blech. Ist Bestandteil ihrer Leichtbau-Bauweise. Da brauchste schon nen 318.... ich denke nicht, daß man die beiden Autos vergleichen kann. Preislich, image- und fahrgefühlsmäßig ist der Unterschied einfach zu groß.

@Kerl
Ich hab mich gleich mal über dieses Owatrol Farbgriechöl informiert. Klingt alles sehr vielversprechend...

na wenigstens sind schon für ein paar Macken Lösungen in Sicht :lol:

Das Japaner klappern müssen war mir weder bewusst, noch hab ich das je miterlebt. Das ist mein 2. Honda und der 4. in meiner Familie. (Eltern 2x Accord; ich 2x Civic) und keiner hatte auch nur eine Macke geschweige denn hat irgendwo geklappert oder gequietscht. Für meinen Vater war es damals sogar ein GRUND nen Honda zu nehmen, weil der Opel den er vorher hatte überall geklappert hat ;).
Nichtmal mein guter EC8 hat nen Mucks von sich gegeben. Er ruhe in Frieden.... hat nen Depp mit nem 20-Tonner geschrottet.... naja.
Deshalb bin ich doch etwas enttäuscht, dachte ja immer die Qualität is auch bei dem wie ich es von den anderen Modellen her kenne (ich weiß, Accord ist ne andere Preisklasse). :/

varda1984
12.10.2004, 05:47
Auch unser EG4 und mein EG3 klappern nicht, außer jetzt die Ventile beim EG4, wobei die aber wirklich weit überfällig sind... Also ist es da normal, ansonsten ist das mim Auspuff, aber das war erst, nachdem wir ihn ab hatten... Also von daher kann ich mich nicht beschweren... Das Quietschen vom Lenkrad bleibt mittlerweile sogar wieder aus...

Aber wenn der geklungen hat als würd er nur 150 U/min machen, dann sei froh, dass er anging *sfg* Nee, Spaß beiseite... Ich denke das sind Sachen, die Du leicht beheben kannst... Und dann wirst Du Deinen Spaß haben mit dem Auto, es kommt halt auch immer drauf an wie der gepflegt wurde vorher...

_deleted
12.10.2004, 11:04
Kupplung qietscht.Kupplungsgestänge fette und im Motorraum hinter so einer Gummiabdeckung kriechöl rein (frag mich nicht wie die heisst, hat Honda damasl bei mir genacht)-->quietschen war weg!

Motor klackert???Eigentlich normal, mein klang auch so, trotz Ventilspiel einstellen!(klingt ein wenig wie eine Nähmaschine.. :D )

Für den rest hast du ja schon Lösungen...

P.S du kannst am Lenkrad rumbauen, klemm einfach die Battr. ab!Dann ist das Airbagsystem deaktiviert!!!

Kerl
12.10.2004, 22:31
Bei meinem EG3 klappert irgendwas im Armaturenbrett, im Dachhimmel klappert was, hinten rechts kommt ein knarzen und ganz hintern klappert und knarzt auch irgendwas. Ich hab aufgehört, alles zu suchen, ist zwecklos...
Der EG4 einer Freundin klappert auch - ihr dürft nicht nur Autobahn fahren. Scheucht die Karre mal über Kopfsteinpflaster. Und dann seid mal ehrlich, auch eure Karre klappert...

Revoluzzer
12.10.2004, 22:39
Also irgendwie find' ichs jetzt fast schon wieder lustig. :D

Kerl
12.10.2004, 22:51
Du musst das sowieso immer positiv sehen: Solange die Karre quietscht, klappert und vibriert, läuft sie schliesslich... :D

Smart18
12.10.2004, 23:00
Der EG4 einer Freundin klappert auch. Scheucht die Karre mal über Kopfsteinpflaster. Und dann seid mal ehrlich, auch eure Karre klappert...

Hi,
bei mir klappert gar nix nur halt in der Tür aber das liegt daran das ich sie noch net gedämmt hab und ich würd mal behaupten auf Kopfsteinpflaster klappert so ziemlich jedes Auto unterhalb der Oberen Mitteklasse à la A6,5er BMW und E-Klasse.
Bin letztens als es drum ging was wir uns als 3. Wagen holen in einem 3 Jahre alten Peugeot 206 mitgefahren und da hat mehr geklappert und geknirscht und gemacht als in meinem 10 Jahre alten EG4 und das auf einer normalen Straße...
sorry fürs OT aba wollt das mal nur loswerden ich find den für sein Alter gut verarbeitet. Auch ein Opel im selben Alter sieht übler aus aber lassen wir das...
MfG Martin

varda1984
13.10.2004, 13:06
Die Autobahnen hier sind schlecht genug um sagen zu können dass nix klappert, davon abgesehen fahr ich mehrfach am Tag über kopfsteinpflaster und es klappert gar nix! Weder beim EG3 noch beim EG4...

Smart18
13.10.2004, 13:20
Die Autobahnen hier sind schlecht genug um sagen zu können dass nix klappert, davon abgesehen fahr ich mehrfach am Tag über kopfsteinpflaster und es klappert gar nix! Weder beim EG3 noch beim EG4...

Bei meinem genauso...

SteveEG4
13.10.2004, 15:36
tip am rande 8)

hol dir nen 30er rockford und gute lautsprecher und dreh bis zum anschlag auf 8)

wetten du hörst kein knarzen, quietschen, klappern mehr? :D

wenn mir das aufn geist geht dreh ich die musik so laut auf dass ichs nimma hör :wink: ich weiß nicht die tolle lösung aber solang alles klappert und knarzt is mir egal kaputtwerden soll nix :D

PunaniRicer
13.10.2004, 16:11
Eine Frage: Wie merke ich das der Wagen nur auf drei Zylindern läuft?

Joypat
13.10.2004, 16:55
zu steveEg4:
Rockford gibt es schon lange nicht mehr wird aber noch unter dem namen von rockford verkauft!
Eine billigfirma hat sie aufgekauft was leider auch bei den neueren sachen von "Rockford" sehr auf die Qualität schlägt!!! :mad:

mclane
13.10.2004, 17:09
Es geht ja gar nicht ums klappern. Bei mir klappert (noch) rein gar nix. Nur die schlechte dämmung und das dünne Blech ist schrott. Erstens ist bei dem kleinsten unfall alles im Ar5ch und zweitens hört man einfach alles um sich rum sehr sehr gut... sprich: Steinchen, Regen, Belag der Strasse etc etc.

Revoluzzer
13.10.2004, 23:04
@ImportRider
Ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll, aber das hatte ich beim EC8 mal. Lag an einer defekten Zündkerze.
Der Motor läuft dann einfach unrund (gibt kein wirklich gutes Geräusch von sich), vibriert teilweise stärker und klingt irgendwie auch nach traktor. Er fährt zwar noch aber du hast nen enormen Leistungsverlust. Musst also um einiges mehr Gas geben, damit er fährt.
Falls es bei dir irgendwann mal der Fall sein sollte merkst dus deutlich, da bin ich mir sicher. :wink:

SteveEG4
14.10.2004, 12:04
@importrider

Ein freund von mir hat das bei seinem eg4.. da funzt der 2te zylinder nicht.. probier mal eine zündkerze ausstecken! wenn der motor in die knie geht anfangs und dann wieder halbwegs normal läuft dann is alles ok bei dem zylinder! dann steckst wieder an und probierst nacheinander alle durch!
wenn dann der zylinder abgesteckt wird der nicht geht dann merkst gar nix und kannst dann gleich gucken ob du überhaupt zündfunken hast! da is dann möglicherweise die zündkerze kaputt (wars bei meinem freund nicht) oder etwas anderes wobei ich mir nicht so ganz erklären kann warum das bei ihm so is! und ja leistungsverlust merkst normal auch wenn dich die eg3 stehenlassen :D

www.4tuner.de
14.10.2004, 20:08
Jupp jedes Auto klappert, spätestens wenn es ein paar Tausend Kilometer auf dem Buckel hat...