PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : field vtec-controller einstellungen



VTI1
30.03.2007, 03:01
hallo. also ich hab einen field vtec-controller in meinem eg6 verbaut (ja, ich weiß er bringt keine leistung usw., trotzdem find ich er ist ne nette spielerei :D )

also zu meiner frage: bis jetzt hab ich nur den vtec ein bißchen runtergesetzt (was auch ganz gut klappte)
bei der gemisch-regelung (SFC-modus) kenn ich mich aber nicht wirklich aus was ich da genau einstellen soll.

geht mir darum da ich vor ein paar tagen "pickerl" machen wollte (tüv in österreich *g*) u. ich es nicht bekommen hab, da die abgaswerte nicht stimmen.

kann das an einer falschen gemisch-einstellung beim vtec-controller liegen? hab in extra (vorne) ausgeschaltet.
hab aber jetzt gelesen daß er erst auf die serienwerte umschaltet wenn man hinten komplett ausschaltet.

problem ist nur: ich hab den controller in der mittelkonsole verbaut daß man nur mehr das display sieht, und von hinten zum ausschalten nicht mehr hinkommt :o

dachte daß die serienwerte (gemisch/luft) schon übernommen werden wenn man vorne ausschaltet, da ja der vtec-umschaltpunkt auch wieder auf die honda-werkseinstellung springt :-?

jetzt wollte ich fragen ob es eine bestimmte einstellung gibt, damit ich trotz eingeschalteten controller die serienwerte fahren kann? (oder die zumindest recht nahe an die werkseinstellung kommen, damit die abgaswerte wieder stimmen)

alle werte auf 0 stellen oder so?

u. bleiben die einstellungen gespeichert wenn ich z.B. die backup-sicherung ziehe, oder die batterie leer ist? oder muss man danach wieder alles neu einstellen wie beim autoradio/uhr, usw.?

fragen über fragen. ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen http://www.eg2.de/modules/Forums/images/smiles/icon_redface.gif

danke im voraus.

mfg, Andi



PS. lambdameter hab ich keines, u. kenne auch keinen der eins hat. deshalb würd es mir sehr helfen wenn mir jemand die werte geben könnte die am besten für einen stock B16A2 sind.

MalteEE8
30.03.2007, 10:11
Hallo,

also wenn du auf Serienwert fahren willst, stellst du am besten alle Werte auf 0%, ist doch eigentlich logisch oder?! oder du schaltest ihn eben hinten aus.

Da die AU aber bei max. 2500-3000rpm gemessen wird, sollte das Ding eigentlichs so gut wie keinen Unterschied machen, es sei denn du hast irgendwie bei 2000rpm + oder - 20% eingestellt oder so...

Zur optimalen Einstellung, wie du schon sagst, das Teil bringt nichts, darum gibt es auch keine optimale Einstellung. Verallgemeinern lässt sich das nach Motor sowieso nicht da jeder Motor anders ist.

Ich hatte selber mal so ein Teil und meiner Meinung (bezieht sich übrigends auf alle Fuel bzw. Vtec Controller) nach sind die Teile einfach Geldverschwendung. Es ist als Bling Bling ganz schön aber einen wirklichen Benefit hat man in den wenigsten Fällen davon. Das liegt einfach in der Funktionsweise von den Teilen, abmagern kann man damit ganz gut (wenn auch nicht exakt) aber sobald es um anfettung geht, sind die Teile einfach physikalisch limitiert, egal was sie im Display anzeigen. Ist aber eigentlich ein alter Hut - such mal danach, da wirst du hier sicher einige Threads von mir finden.

Wenn du magst, kannst du ja mal ein bisschen mit rumspielen und schauen ob du bei irgend einer Einstellung merkst ob er besser geht oder nicht. Ich hab bei mir aber bei keiner Einstellung subjektiv eine Verbesserung gemerkt. Einzig wenn ich ihn auf -20% gestellt habe hat er verständlicherweise geruckelt und die MIL ist angegangen :-) Wirklich vorteilhaft war das aber nicht :lol:
Solange du ihn nicht brutal abmargerst, kannst du mit dem Teil eigentlich nichts kaputt machen...

Gruß
Malte.

Luke
30.03.2007, 10:42
diese piggy-backs sind natürlich physikalisch begrenzt. können keine größeren düsen richtig ansteuern, können den revlimiter nicht hochsetzen und noch paar andere spielereien.

natürlich sind die dinger reine geldverschwendung im vergleich zu einer freiprogrammierbaren lösung, aber immerhin etwas. in einigen auto gibt's einfach keine andere möglichkeit (ausser extrem teure) als eine abstimmung per piggy-back.

abstimmungen ohne überprüfung der lambdawerte und auf grund von aussagen es überaus objektiven popometers sind mal fürn po.

durch die abmagerung machst du im ersten moment nichts kaputt, aber auch lange sicht wäre ich mir da einfach nicht so sicher.

die "versuch macht klug" methode ist hier nicht die weiseste.

einer aussage von malte kann ich mich geschlossen anschließen: es ist spielerei. wirklich sauber wird's damit leider nicht.

will jetzt hier keine diskussion anzetteln. ich hab einfach über die dinge eine eigene meinung.

just my 2 cents.

gruß Lukas