PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20mm² Kabel verlängern? 2.Frage: PowerCap wie aufladen?



TomT
30.03.2007, 09:55
Mahlzeit

Habe gestern meinen Kofferaum umgebaut und die Endstufen weiter nach vorne gelegt weil ein Doppelter Boden drüberkommt.

Jetzt sind die beiden 20mm² Plusleitungen die zu den Endstufen führen leider ca. 30cm zu kurz :/
Besteht die Möglichkeit die zu verlängern? Gibts da so Kupplungen oder etwas in der Art?

2.Frage

Ich hab während dem Umbau alle Kabel nochmal entfernt und neu verkabelt damit das mal sauber ist.
Nach ein paar Minuten fing das PowerCap an zu summen für einige Zeit und dann hat es aufgehört.... ich denke es hat sich entladen, richtig?

Habe alles wieder angeschlossen nur die Plusleitung hab ich noch nicht ans Powercap gehängt da ich gehört habe das es das Cap zerstören kann wenn es entladen ist.

Habe mich ein bisschen informiert und erfahren das man das Cap aufladen muss mit einer Sofitte z.B. als Widerstand dazwischen.

Muss ich dzum aufladen wieder alles vom Cap abklemmen (also die Endstufen usw.) oder kann das angeschlossen bleiden.

Würde jetzt einfach mit der Sofitte und der Plusleitung dazwischen gehen und warten bis es aufgeladen ist....

Hier ein Bild wie es momentan aussieht:

http://img134.imageshack.us/img134/7186/capuq7.jpg

Vorab schonmal sorry für meine "vielleicht" Noob-Fragen :P


Greetz

_CRX-Fan_
30.03.2007, 12:24
hmm, ich dachte damals ebenfalls, dass ich mein Cap laden müsste...jedoch besaß es eine Aufladeelektronik.....bist du sicher, dass dein Cap nicht diese Elektronik besitzt ?

Bei den Kabelverbindungen nimmst du halt ganz normale vergoldete Schraubverbindungen für deinen Querschnitt o. irgendwas mit geringem Widerstand wenn du Wert drauf legst.....sowas in der Art(nur als Bsp.)--->http://www.caraudio-store.de/SCOUP4,Verbindungsadapter,21.4mm,Stinger::::1950:: ::9d8e9202.html

Gruß

TomT
30.03.2007, 13:21
Ok
Dann hol ich mir solche Kupplungen, thanks



hmm, ich dachte damals ebenfalls, dass ich mein Cap laden müsste...jedoch besaß es eine Aufladeelektronik.....bist du sicher, dass dein Cap nicht diese Elektronik besitzt ?



Also das sind die Daten von dem Cap:

10 Farad Hybrid Technologie
bis 20Volt Spannungsfest
Betriebsspannung 11Volt - 16Volt
ESR Innenwiderstand 1,5mOhm!!
Toleranzwert +/- 10 %
Schutzschaltung gegen Kurzschluss
Schutzschaltung gegen Überladung
Power Control Elektronik über LEDs
Power Control Elektronik über Tonsignal
gekapselte Anschlüsse verchromt
bis 50qmm Anschluss
Blaue Anzeige
Blauer Neonring
8 Fach Blaue LEDs
edle kleine verchromte Winkel zur Befestigung
inklusive Ladelampe
inklusive Inbus Schlüssel
Abmessungen
Breite 85mm
Höhe 275mm
Tiefe 70mm

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/DIETZ-10-Farad-Hybrit-High-Performance-Chrom-POWERCAP_W0QQitemZ200065918760QQcategoryZ45620QQrd Z1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Beim Einbau hat mein Kumpel das Ding auf jeden Fall mit so einem Birnchen aufgeladen.
Und gestern beim Umbau hat das Cap nachdem ich es von der Batterie genommen habe ziemlich lang "gesummt".... dann hat es sich doch entladen oder?

proso
30.03.2007, 17:13
Ja, dann hat es sich entladen :wink:

Häng einfach eine passende Soffitte dazwischen (war da keine bei??), oder einfach eine handelsübliche Lampe für 12V, und dann wartest Du, bis die Lampe ausgeht.
Dann ist der Kondensator voll, und Du kannst ihn direkt anschließen.

TomT
30.03.2007, 17:48
Ja, dann hat es sich entladen :wink:

Häng einfach eine passende Soffitte dazwischen (war da keine bei??), oder einfach eine handelsübliche Lampe für 12V, und dann wartest Du, bis die Lampe ausgeht.
Dann ist der Kondensator voll, und Du kannst ihn direkt anschließen.

Doch doch, so ein Ladelämpchen war schon mit dabei.... aber hab ich bei meinem Kumpel liegen lassen (170km entfernt)


Also werd ich das Ding später mal mit so einer Sofitte dazwischen aufladen.
Ich kann aber Endstufen usw. dran hängen lasse oder?? Oder soll ich die erst abklemmen?

fischi
30.03.2007, 19:08
Brauchst Du nicht abklemmen. Mußt nur sofort nach dem Laden die Klemme auf die Batterie schrauben, sonst entlädt der sich wieder.