PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOV



bigcanew
30.03.2007, 10:24
hallo, könnt ihr mir tipps geben zwecks BOV eintragung? MFG Michi :up:

fischi
30.03.2007, 10:36
Offenes BOV = keine Eintragung :wink:

bigcanew
30.03.2007, 10:38
ich kenn aber 2 leute die ihr BOV eingetragen haben!! da steht wortwörtlich im schein: POP-OFF VENTIL ZUM ÜBERDRUCKABBAU;

CivicEG4
30.03.2007, 11:25
ich kenn aber 2 leute die ihr BOV eingetragen haben!! da steht wortwörtlich im schein: POP-OFF VENTIL ZUM ÜBERDRUCKABBAU;

dann geh doch dorthin wo die 2 waren? :|

MalteEE8
30.03.2007, 12:56
Wenn POP-OFF Ventil in den Papieren stehte haben sie ihr BOV definitiv NICHT eingetragen.

Ein Pop-Off Ventil ist nämlich ein Ventil welches den Ladedruck vor den Kompressor zurückführt. Ein Blow-Off ist ein Ventil welches den Druck in die Atmosphäre ablässt.

Gruß
Malte.

VooDoo
30.03.2007, 12:57
ich kenn auch leute bei denen die fia zulassungs nr der 3" gurte als abe nr in den brief eingetragen wurde. Legal isses deshalb trotzdem nicht.

TURBO-EE9
30.03.2007, 13:56
hks blow off ist meistens legal eintragbar,kostet aber einiges,(130 euro gebraucht, neu 300 euro) da es einen rücklaufanschluss gibt , der die luft wieder in den ansaugdrackt rein blässt.

am besten bei einer eintragung ohne blow off gehen, danach einen einbauen :D

ich habe nen blow off drinnen und er ist legal eingetragen vom orginal tüv süd..

mfg..

VooDoo
30.03.2007, 13:58
ich habe nen blow off drinnen und er ist legal eingetragen vom orginal tüv süd..

mfg..

aber mit rückleitung in den ansaugtrakt oder?

Crawler
30.03.2007, 14:30
Das geschlossene Ventil nennt sich SUV (Schubumluftventil) engl. auch DV (diverter valve) genannt. Dieses leitet den Ladedruck wieder zurück vor den Verdichtereingang des Laders. Fahrzeuge die ein solches Ventil Serie haben sollten nicht mit einem Offenen (Blow off Valve, Pop off wird gleichwertig "umgangssprachlich" genutzt) betrieben werden, da der Luftmassenmesser die Angesaugte Luft gemessen hat und diese dann aus dem Kreislauf entwichen ist. Folglich läuft der Motor zu fett. Früher oder Später merkt die MPU dies und geht in den Notlauf .. Hauptgewinn ;)


Ich denke bei einem Turboumbau eines Motors der keinen Turbo Serie hat, bekommt man ein HKS problemlos eingetragen, da das Ventil ja zur Schonung des Laders dient. Mal abgesehen vom besseren Ansprechverhalten. Man muss da nur an den richtigen Prüfer geraten.

Außerdem wird nichts mehr in den Brief eingetragen.

MalteEE8
30.03.2007, 15:27
Ob du das Ding nun Schubumluftventil, diverter valve oder Pop-off nennst ist doch völlig egal. Gemeinsam haben Sie alle das es ein geschlossener Kreislauf ist. => Legal und nicht eintragungspflichtig weil zum Turbomotor gehörend.

Mit Luftmassemesser hat das erstmal überhaupt garnichts zu tun, weil z.B. auch MAP geführte Serien Turbomotoren ein solches System haben weil es eben in Deutschland nicht erlaubt ist mit einem offenen System (Blow-Off) zu fahren. Das ganze hat Abgas- und Geräuschtechnische Gründe.
Zudem soll es ja auch Leute geben die den Blow-Off Sound nicht mögen :lol:

Bei Honda gibts im übrigen keine MAF geführten Systeme, also stellt sich das Problem mit den offenen Blow-Offs bei Honda Turboumbauten nicht!

@TURBO-EE9: Dein HKS ist, wenn es für geschlossenen Betrieb gedacht ist eben auch kein Blow-Off sondern ein Pop-Off (oder eben auf Deutsch: Schubumluftventil oder englisch nach Crawler ein diverter valve)
Wenn du die Rückführung nicht anschließt wird es halt zum Blow-Off und ist dann aber genauso illegal wie jedes andere auch. Da kannst du so viel eingetragen haben wie du magst.

Es mag ja sein das dir ein TÜV Prüfer sowas einträgt, das ist nicht das Thema, das ist aber genauso wie wenn du dein Xenon conversion Kit mit H4 Scheinwerfern eingetragen hast, das steht zwar im Schein, ist aber dennoch illegal.

TURBO-EE9
30.03.2007, 15:59
mein HKS wurde mit geschlossenen Betrieb Rückführung version eingetragen,(stimmt), aber danach wurde es wie 99% der turbo fahrer wieder im offenen systeme umgebaut, sonst macht es ja keinen spaß oder ,den bei geschlossener version pfuurtzzt der nur blöde.. :lol: beim tüv termin wieder wechseln u.s.w

im fahrzeugbrief steht glaube ich umluftventiel oder sowas?? egal..

mfg :)

VooDoo
30.03.2007, 16:01
sonst macht es ja keinen spaß oder .. :lol:



ist das auto sonst langsamer oder wie? :roll:

TURBO-EE9
30.03.2007, 16:06
VooDoo
ne gesünder vitamin c für den turbo und auffälliger ..

best blow off
http://www.youtube.com/watch?v=VbNxugO-uf0

Crawler
30.03.2007, 16:16
hmm der läuft aber nach 100 metern im notlauf... mal abgesehen davon, dass man solche Hampelköpfe durch die Turbine pressen müsste und sie danach als Currywurst verkaufen sollte...

ich denke MalteEE8 hat wohl alles dazu gesagt ;) und dass mit dem LLM bei Honda war mir auch klar... Mit der Eintragung eines offenen Ventils hatte ich mich nie beschäftigt da es für mich ja nicht in Frage kommt da ich den bei youtube geposteten Motor hab ... und der mag offene Ventile gar nicht..

Ansonsten wohl einfach den normalen Werdegang geschlossenes System rein, TÜV und dann wieder aufs offene System wechseln.

fischi
30.03.2007, 16:26
Eintragung eines offenen BOV (oder wie auch immer genannt...) wird meist nicht nur wegen der Geräuschentwicklung, sondern auch wegen geändertem Abgasverhalten verweigert. Die Ansaugluft enthält Öl und wenn die ins Freie entweicht...nunja...in dem Fall keine Chance.

Prelude_BB8
30.03.2007, 20:27
hi
Also ein Freund von mir, wo wir gerade nen Umbau machen (200Sx= 200PS Serie später 450-500PS) bekommt ein BOV und ein offenes WasteGate das die Gase direkt in die Luft blässt und einen Satz Japanischer Alu´s natürlich alles eingetragen von den anderen Kleinigekeiten mal abgesehen, musst nur zum richtigen Prüfer kommen, oder einen gut kennen. Dann machen die fast alles möglich.l

VooDoo
30.03.2007, 22:39
ein offenes wg bekommst du NIEMALS legal eingetragen. Da könnt ihr den prüfer noch so gut kennen, das verstößt einfach gegen bestehende gesetze.

Prelude_BB8
30.03.2007, 22:43
dann mache ich wenn der Motor drin ist und es Auto bei der TÜV war ein Bild von der Zulassung wird wohl aber erst so in nem Monat sein, der Motorbauer muss erst mal die Maschine fertig machen.
und es fehlten ja noch ein paar Teile leider Ansaugbrücke,... ist auf dem Weg aus den USA zu uns.

CivicEG4
30.03.2007, 23:06
Was im Schein steht und was legal ist, sind 2 paar Schuhe.

Fakt ist das, wie BB2Fischi geschrieben hat unreine "Gase/luft" in die Atmospaehre geblasen werden, ungefiltert. Das ist nicht zuläsig - fertig.

fischi
31.03.2007, 10:07
Na sicher kann man alles eintragen (lassen). Ist nur die Frage, welcher Gutachter heute noch so blöd ist. Mit kulant hat das nämlich nix zu tun. Wenn Dich ein eifriger Beamter auseinandernimmt, bist Du die Eintragungen genauso schnell auch wieder los. Und wenn der richtig eifrig ist, gibt der Gutachter seinen Stempel ab :wink:

san
31.03.2007, 10:55
das ist dann ein klarer fall von extrem dumm gelaufen für den gutachter ;)

Crawler
31.03.2007, 16:10
hmm mal ganz ehrlich n offenes WG wäre auch der größte Blödsinn, weil warum sollte man die Abgase denn direkt im Motorraum rauslassen? Dann kannste ja die AGA gleich ab turbo weglassen? na dann mal viel spaß ich würd schonmal n Feuerlöscher bestellen.

VooDoo
31.03.2007, 16:12
Offenes wg ist doch nix besonderes, hab ich schon öfter an verschiedenen autos gesehen, aber eben nicht eingetragen.

Flo2u
31.03.2007, 17:00
von nem turbo ahnungslosen sauger fahrer... das blowoff sitzt zweichen kompressor turbine und dk.. warum sollte es dnen verboten sein , diese an die umwelt abzugeben?

Das am Wastegate die Abgase nicht rausdüfren..geht mir ja noch ein... aber gedrückte luft die zur Verbrennung in den Motor kommt?? wo besteht denn da der regelungsbedarf?

ThaMan
31.03.2007, 17:22
hängt da nicht die entlüftung des kurbelgehäuses zwischen?

denn da kommen ja öldämpfe raus.

Sminty
31.03.2007, 20:25
hängt da nicht die entlüftung des kurbelgehäuses zwischen?

denn da kommen ja öldämpfe raus.

korrekt!
da diese unterdruck zum funktionieren braucht, wird die bei turbomotoren idr vor den verdichter zurückgeführt.

und Flo2u das schubumluftventil sitzt tatsächlich zwischen verdichter und dk. bevor du weiter über turbo ahnungslose sauger fahrer redest, weisst du denn überhaupt wofür das kleine ding da ist?

ps. wer ein offenes wastegate einbaut muss verrückt sein. 900°C heisse abgase in den motorraum pusten *huii, heiss* :D

Flo2u
31.03.2007, 22:18
Na man wird sich als Ahnungsloser doch noch von Namen Wastegate hinreisen lassen dürfen ;-)
aus deiner Aussage schlies ich nu, dass durchs Wastegate die Abgase im Bypass direkt am Lader vorbeigeführt um den druck konstant zu halten.. sozusagen Überdruckschutz vor Abschnutzung und verschleis.. u.v.m


trozdem.. zum thema Deckel-Entlüftung.. die Dämpfe werden bei der Ansaugung nicht gebraucht.. es verdreckt dk und asb mit der Zeit.. schmiert..und nimmt volumen.. daher sogut wie sinnlos..