PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an turbo Profis^^



Murfi
30.03.2007, 14:40
Hi

Nur als info, also nicht fragen warum, oder so.... :D

Könnt ich meinen turbo auf den d16 machen, also krümmer usw, alles drauf..
Nur des rohr wo in die ansaugbrücke geht nicht an diese anschliessen, sondern irgendwo daneben legen...
An die ansaugbrücke dann ganz normal den ori luftfilter dranbauen..
Abgestimmt au original lassen....
Des müsst doch gehen, ohne das es irgendwelche probleme gibt...
Da geht die luft vom turbo halt in den motorraum raus, aber des auto läuft ja noch normal..

thx

VooDoo
30.03.2007, 14:45
sollte dann halt wie dreck laufen weil der turbo ja staudruck erzeugt.

Murfi
30.03.2007, 14:48
hmmm, also geht des dann eher net, oder?

Crawler
30.03.2007, 14:52
hmm du hast das System von nem Abgasturbolader noch nicht so gecheckt oder? Hmm vielleicht raff ich auch einfach deine Sprache nicht ;)

Also normalerweise ist es so, der Abgasdruck des Motors wird genutzt um die Turbine im Turbolader anzutreiben. Da der Turbolader natürlich Staudruck erzeugt sollte diese in der Abgasanlage geringer sein...

Vor dem Verdichtereingang des Turboladers sitzt "irgendwo" der Luftfilter.

Vom Verdichterausgang gehts dann zum Ladeluftkühler und dann zur Ansaugbrücke.

VooDoo
30.03.2007, 14:54
ich glaub das ist ihm schon klar, es geht wohl eher darum das er anfangen kann mitm umbau aber das auto noch fahrbar bleibt.
Oder welchen sinn soll die sache haben?

Crawler
30.03.2007, 15:01
hmm da haste recht aber ich würde erst alles was man zum kompletten umbau braucht kaufen und dann damit fahren. Also ansonsten läuft der Motor wie schon gesagt total fürn Ar*** ;) und den Komponenten wird das ganze bestimmt auch nicht gut tun ;)

Also lieber sparen und dann alles auf einmal umbauen.

Murfi
30.03.2007, 15:25
ne, des is scho alles klar 8)

es geht auch nicht drum ob ich noch nicht alles hab..., ich hab alles was ich brauch...., also rätselt nicht weiter.... :D

Aber ich mein der staudruck geht ja trotzdem raus..., ich mach des rohr hinten ja nicht zu, also geht halt einfach nur nicht in die ansaugbrücke...
Un meine auspuffanlage is vom durchmesser her schon richtig :wink:

VooDoo
30.03.2007, 15:36
also rätselt nicht weiter.... :D
:

jetzt hab ichs: du willst den bov und turbo sound ohne den lästigen sprittverbraucht und die nervende mehrleistung haben richtig?

:P

Crawler
30.03.2007, 15:50
du willst die Turbine antreiben ohne die Druckrohre dann zur ASB zu führen? Turbo läuft also und tut nix? weil der Motor ja weiterhin ein Sauger ist. Oder raff ich immer noch nicht was du meinst, Staudruck kommt dann aber nicht von der Abgasanlage sondern vom Lader und der ist dann da es ja dann keine Verdichtung gibt zu hoch für den Motor deswegen läuft der dann wien Sack Äpfel

VooDoo
30.03.2007, 15:56
ob du das rohr zumachst oder nicht spielt keine rolle, ein turbo erzeugt staudruck egal wie groß die abgasanlage dimensioniert ist.
Erklär mal den sinn hinter der aktion.

SKUM
30.03.2007, 15:58
tja, fake der nächsten generation. er kann zum angeben sogar die haube aufmachen ^^ und die leute, die lüftungsschlitze zum kleben erfunden haben sind bestimmt stolz auf diese "weiterentwicklung" 8)

net bös gemeint, spässle :wink:

Murfi
30.03.2007, 16:22
hmmm
des mim staudruck is scheisse...
ich mein abgestimmt bleibt der ori...
drückt des echt soviel das dann der motor so schlecht läuft...
Der motor is ja standart au ohne turbo..

naja, den sinn erklär ich vielleicht später mal :P :D

VooDoo
30.03.2007, 16:26
standart hast du aber keine turbine im abgastrakt die du antreiben musst. Du wirst ein turboloch haben ohne dass das loch jemals aufhört.

Murfi
30.03.2007, 16:39
hmm,
auf meinem d15 is bei der 1sten probefahrt auch der schlauch vor der ansaugbrücke abgegangen...die leistung war aber eigentlich relativ normal, also wie ohne turbo halt..

Die wichtigere frage ist, ob es gut für den motor ist.. 8)

pLoTz
30.03.2007, 16:40
wenn du den sinn jetzt erklärst, wissen die leute vielleicht auch besser, warum, wieso und ob das ok wäre deinen leicht bescheuerten plan so durchzuziehen ;)

Murfi
30.03.2007, 16:53
naaa guuut :D

also geht da drum..
wenn ich ne lange strecke autobahn fahren muss, will ich den motor entlasten dadurch..
der gedanke is mir irgendwie im geschäft gekommen un hab gedacth ich muss da ma nachfragen...
also jetz wisst ihr bescheid 8) :)

VooDoo
30.03.2007, 17:00
Cheap and Reliable won't be Fast
Fast and Cheap won't be Reliable
Fast and Reliable won't be cheap

Mehr fällt mir dazu nicht ein. :|

edit: wenn du sprit sparen willst und deinen motor nicht zu sehr belasten willst dreh doch einfach auf der straße den druck runter.

Murfi
30.03.2007, 17:05
ja gut...

ich hab halt so bissle rumüberlegt...
des mim druck zurück un so is klar...
war halt so nen gedanke den ich mal schreiben musste :D

Pascal2407
30.03.2007, 17:09
Wenn du den Motor möglichst lange behalten willst, dann würde ich nichts daran verändern. In der Regel sind es unveränderte Serienmotoren, die am längsten halten.

Wenn ich meinen EC8 pfleglich behandle, kann er deutlich über 300 tkm halten.
Allerdings wird irgendwann wie bei den meisten anderen Karren alles drumherum wegrosten oder auseinanderfallen.
D. h. lieber sparsam fahren. Denn - in den Bereichen, in welchen der Motor am meisten leidet, sind die Drehzahlbereich außerhalb des maximalen Drehmoments.
Was die Kolbenringe angeht, ist es am besten, möglichst sparsam zu fahren. Der Ruß im Öl macht genau den Verschleiß dort und an den Lagern.
Also am besten mit Tempo 65 im fünften über die BAB zuckeln. Dann brauch er nur 5 Liter, hält aber 500 tkm, wenn du durchhältst :-)

-eugen-
30.03.2007, 18:14
wieviele von denen,dioe sagen er läuft wie nüsse,haben es schon probiert?
habe ich/wir auch so gemacht,es geht wunderbar!
nur erzeuge einen künstlichen gegendruck für den lader ansonsten überdreht er,da kein wiederstand :wink:

VooDoo
30.03.2007, 18:15
wieviele von denen,dioe sagen er läuft wie nüsse,haben es schon probiert?


ich, wagen lief halt wie mit verstopftem kat. DP und auspuff waren allerdings auch noch verdammt unterdimensioniert.

-eugen-
30.03.2007, 18:21
ich habe eine andere erfahrung gemacht.
verdichtung reduziert beim b18 und turbo rauf gebaut zum abstimmen gefahren und der wagen fuhr ganz normal,natürlich nicht wie ein itr mit 11verdichtung aber es ging gut.

Murfi
30.03.2007, 19:08
ich habe eine andere erfahrung gemacht.
verdichtung reduziert beim b18 und turbo rauf gebaut zum abstimmen gefahren und der wagen fuhr ganz normal,natürlich nicht wie ein itr mit 11verdichtung aber es ging gut.

jo, hab des ja au gedacht, weil bei mir wars au so als der schlauch zur ansaugbrücke weg war...
naja, werds mal einfach ausprobieren wenn mein turbo wieder drauf ist..

Flo2u
30.03.2007, 19:31
Ich hab das jetzt durchgelesen...



also willst du den tURbo fahren aber ohne Druck, wie einen Sauger auf langen strecken um dem Motor nicht zu belasten? da gibts nur eines.. wastegate... damit kein druck auf den lader kommt. auf der abgasseite..und beim Ansaugdruck.. großes BlowOff damit kein druck auf gebaut wird.. und niedrig drehen lassen....

der haken ist der.. dass es wegen des geringen Luftstroms.. schlechter als ein normaler sauger läuft.. da du nicht mehr ziehen kannst..das die 2te kompressorturbine reindrückt

also wärst du ohne turbo am besten dran.. hast aber keine boost schübe...

:lol:

Anders gesagt... vergiss solche Ideen mach dir doch übers steuergerät den 5ten als spargang.. dann wird das gemisch abgemagert und beim Turbo lässt sich sicher was regeln...

-eugen-
30.03.2007, 19:41
ich finde es eh schwachsinnig,man kann zwar vieles machen aber manchmal kommen hier ideen :lol:
warum dann überhaupt turbo,ein 3l lupo hätte es auch getan :wink:

Murfi
30.03.2007, 19:45
jaja,ich dreh den druck jetz auf langen strecken einfach runter...
8)

naja auf so ideen kommt man, wenn ma freitags im geschäft einfach nich wirklich viel zu tun hat un über alles mögliche nachdenkt... :D

Sminty
31.03.2007, 20:39
standart hast du aber keine turbine im abgastrakt die du antreiben musst. Du wirst ein turboloch haben ohne dass das loch jemals aufhört.
turboloch kommt von der reduzierten verdichtung und nicht wegen dem höheren abgasgegendruck :wink:


ach ja, murfi: durch den höheren abgasgegendruck wirst du den motor nicht optimal nutzen. will heissen mehr verbrauch. lass die turbine besser dran und gib weniger gas ;)

Murfi
01.04.2007, 10:44
ja scho, cih hab jetz ne andere lösung gefunden un die is einfach am besten^^ 8)

Eugen "Honda Pagel
01.04.2007, 14:11
habe nun den ganzen Text gelesen...und kapiere noch immer nicht, was der junge da vor hat...toi toi toi bei deinem Projekt!
Eugen

kleinesproblem
01.04.2007, 17:17
so habe ich es verstanden,falls es auch falsch-korrigiren.
er will sprit sparen,je höher der ladedruck desto höher die benzineinspritzung,auf langen etappen.
ich hoffe es ist richtig

mfg eugenk

eg4
01.04.2007, 17:24
standart hast du aber keine turbine im abgastrakt die du antreiben musst. Du wirst ein turboloch haben ohne dass das loch jemals aufhört.
turboloch kommt von der reduzierten verdichtung und nicht wegen dem höheren abgasgegendruck :wink:


ach ja, murfi: durch den höheren abgasgegendruck wirst du den motor nicht optimal nutzen. will heissen mehr verbrauch. lass die turbine besser dran und gib weniger gas ;)

ist beides falsch

turboloch hängt vom hubraum, vom lader und der verdichtung ab

Sminty
02.04.2007, 08:14
ähm, selbstverständlich hast du recht. ein zu großer lader veruhrsacht aufgrund seiner hohen trägheit auch ein turboloch.
danke

Murfi
02.04.2007, 14:58
naja, war gedacht sprit zu sparen un motor auf langen strecken zu schonen...

hat sich aber erledigt, weil ich nen netten kleinen eg4 für 900€ mit 70000km gefunden hab :D