PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtproblem



b202turbo
30.03.2007, 23:29
Servus!

Grad ging mitten auf der Landstraße mein Licht komplett aus! Horror! Notgeankert und nach paarmal am Lenkstock drehen ging es wieder. Zuhause beim Testen gemerkt das z.b. bei Lichthupe das Relais zwar klackt aber nur in 1 von 5 Versuchen auch funktionierend schaltet.

Habt jemand einen Tipp wo ich morgen mit der Fehlersuche anfangen könnte? Ich hab erst an den Lichtdrehschalter selber gedacht, weil alles auf einmal ausfiel, aber das Relais muß ja Strom bekommen wenn es Geräusche von sich gibt ????

Italienische Zustände langsam....

Ciao
Johannes

Blazer
31.03.2007, 09:01
1.Bau erst mal das Relais aus, nimm eine 12 Volt Spannungsquelle
und schau ob das Relais wirklich "sauber" schaltet.
2.Spannung am Lichtschalter messen, d.h die ankommende
un die durchgeschaltete.
3.Wenn der Schalter und das Relais Ok sind würde ich auf einen
Leitungsbruch vermuten.
Das die Sicherungen alle Ok sein müssen gehe ich mal von aus, denn
es funktioniert ja ab und zu.

BlackPower
31.03.2007, 12:06
Hatte ich auch mal bei meinem BB2. Da waren die Kontakte vom Relais oxidiert bzw hatten ab und zu keinen richtigen Kontakt gegeben. Also Relais-Kontakte gesäubert, nachgebogen und dann war wieder Ruhe

b202turbo
31.03.2007, 13:50
wunderbar, ich check alle punkte mal.

vielen dank euch beiden!

b202turbo
01.04.2007, 00:59
update:

nach abschleifen der relaiskontakte (obwohl die eigentlich blitzblank aussahen?) mit sandpapier, funktioniert wieder alles und selbst bei zigmal ein und aus kein aussetzer mehr. hoffe das die einfachste lösung auch beständig ist.

danke und servus!

sreckomi
16.05.2009, 12:58
hallo, fahre nen bb3 und habe das gleiche problem.. allerdings bin ich kein bastler und hab keine ahnung wo das relais steckt ;)
hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg sreckomi

neolux
16.05.2009, 13:16
von wokommst du,wieleicht ist jemand aus deiner nähe der dir helfen kann

sreckomi
16.05.2009, 13:32
aus frankfurt.. Man kann mir das auch erklären falls das nicht allzu schwer ist.
Wenn ich weiß wo es ist und wie man da ran kommt dann geht das schon.

sreckomi
19.06.2009, 22:34
Hallo nochmal..
Gestern nacht ist mir das licht nochmal auf der landstraße aus gegangen! Horror!
War heute in ner werkstatt und die sagen dass das die lichtmaschine sei..
Naja..
Da ich hier aber gelesen hab dass das nur n kontaktfehler ist vertrau ich euch mal! Deswegen wäre es sehr nett wenn ihr mir erklären könntet wo das relais fürs abblendlicht steckt um es auch evtl zu säubern :)

vielen dank!!

deleted_user
20.06.2009, 07:02
War heute in ner werkstatt und die sagen dass das die lichtmaschine sei..


Dann hätte ich die Herren gefragt, wieso das Licht auch im Stand (Motor aus) funktioniert. Die wollten dir da sicher ne neue LiMa andrehen. Klassischer Fall! :down:

Wenn die LiMa aufgibt passiert übrigens nix dramatisches nur fallen alle Verbraucher schön der Reihe nach aus. Das Licht geht aber bis zum allerletzen Atemzug!
Woher ich das weiß? Vor etwa nem Jahr hatte das "Vergnügen".

Pascal
20.06.2009, 09:13
Dann hätte ich die Herren gefragt, wieso das Licht auch im Stand (Motor aus) funktioniert. Die wollten dir da sicher ne neue LiMa andrehen. Klassischer Fall! :down:

Wenn die LiMa aufgibt passiert übrigens nix dramatisches nur fallen alle Verbraucher schön der Reihe nach aus. Das Licht geht aber bis zum allerletzen Atemzug!
Woher ich das weiß? Vor etwa nem Jahr hatte das "Vergnügen".


kann ich bestätigen! Ich hatte vergessen den Stecker der Lima draufzustecken. Nach 20km autobahn wunderte ich mich warum cockpitbeleuchtung so schwach wurde. Angehlaten und gesehen oha Stecker vergessen anzuschließen. Wieder draufgesteckt und dann war alles wieder TOP

fischi
20.06.2009, 10:11
Klassischer Fall von Werkstattverarsche :D
Das Relais sitzt vorne im Motorraum im Sicherungskasten (Beifahrerseite).

Spanni
20.06.2009, 13:30
Ich hab auch schon verstätten erlebt die nen neuen Anlasser verkauft haben weil das Auto unterm fahren ausging.

Also Lima ist ja mal voll der Käse.