PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnahme Rad/Reifen/Lenkrad Kombination



NRW-Freak
31.03.2007, 09:00
Hallo!

Da mich gestern (mal wieder) die grünen angehalten haben, habe ich mal wieder ein Problem.

Ich hab ein Raid Lenkrad (bzw Dino) und keine ABE dafür... (Die ABE die ich hatte war für ein Nnomo Lenkrad :roll: )

Also hab ich mir heute morgen gedacht "gut fährste mal zur DEKRA die werden das schon so abnehmen."

Pustekuchen!!!

Ohne ABE keine Abnahme.... :x

Also bin ich weiter gefahren zum TÜV. Der Herr erstmal ganz freundlich:
"Ja, das ist kein Problem, das können wir raussuchen."
Ich: "Super"
Er: "Aber dann müssten sie um 1 nachmal wieder kommen"
Ich: "Ah ja!?"
Er: "Ja die Prüfung dauert ja so knapp 30 min"
Ich: (wortlos) :e
Er: "Ich muss ja ein wenig damit rum fahren"
Ich: "hm, ok. Und was kostet der Spaß dann?"
Er: "Die Prüfung dazu 90 Euro, die ABE ein raussuchen und der Papierkram...... insgesamt so c.a. 120 Euro"
Ich: :eek: :-? :woohoo: "Bis später"


Kann das sein?????

120 Euro dafür????

MfG

gold-civic
31.03.2007, 09:17
Willkommen in der Servicewüste Deutschland. http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_tuevhammer.gif

NRW-Freak
31.03.2007, 10:16
Ist der Preis denn normal?

Wie ist das bei euch?

Kann das nur der TÜV Abnehmen oder auch DEKRA/GTÜ ??

MfG

san
31.03.2007, 10:36
soweit ich weiss nur der tüv, bei der gtü haben sie mich damals an den tüv verwiesen mit den worten dass sie das nicht eintragen dürfen.

aber viell hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert :-?

gold-civic
31.03.2007, 10:38
Gibt das nicht das Ost/West Gefälle?

War der Meinung das es in den alten Bundesländer nur der TÜV macht und in den neuen Bundesländern nur die Dekra.

inF
31.03.2007, 11:39
Right .. Abnahmen nach §21 in den alten Bundesländern nur der Tüv, in den neuen nur die Dekra. Aussnahme bildet da §21c .. (hat was mit Oldtimern und wiederzulassung zu tun) .. das darf jede beliebige Stelle abnehmen.


120€ sind schon sehr teuer.. Hab damals für Räder + Fahrwerk + Lenkrad 78€ bezahlt und hatte auch keine ABE für die Felgen .. ich hab dann zusammen mit dem Prüfer die Aktenschränke durchwühlt ;)

CRX_Fan
31.03.2007, 18:27
Räder + Lenkrad + Fahrwerk ist ne Standard Abnahme, wenn Du alle Unterlagen hast.

ABE besorgst Du dir beim KBA anhand der KBA Nummer die auf dem Lenkrad draufsteht, ca. 15 EUR per Nachnahme, kostet es die ABE in Flensburg anzufordern.

NRW-Freak
01.04.2007, 01:33
Hoi!

Naja die Sache ist ja, dass ich die Federn und die Reifen schon eingetragen habe!!!!

Es geht ja nur darum, dass in der ABE des Lenkrads ja steht "nur in Kombination mit Serienbereifung und Serienfahrwerk"...

Und die dreifachkombi muss der tüv dann irgendwie bescheinigen!???

ABE hol ich mir von RAID direkt für 10 Euro!

CRX_Fan
01.04.2007, 12:02
So war es bei mir auch! Ganz genau so!

Federn waren einegtragen und Sonderfelgen bzw. Reifen. Da hatte ich noch Serienlenkrad.

Dann kam ein 325er Sportlenkrad dazu, auch mit Floskel "ABE nur gültig, wenn Verwendungsbereich serie ist bla bla bla"

Bin zur Dekra, hab gesagt, möchte Lenkrad eintragen.

32,50 EUR. Es wurde lediglich in die Abnahme noch mit reingeschrieben vorangegangene zulässige Prüfungen: FW u. Räder"

Und so stands dann auch in meinem Schein. FW, Räder IN VERBINDUNG MIT (wichtig) Sonderlenkrad.

Sollte kein problem darstelen. Würde das dem Prüfer auch net sagen, der sieht ja selber was schon eingetragen ist.

NRW-Freak
01.04.2007, 12:11
32,50 hört sich schon bei weitem besser an als die 150 euro, die die hier haben wollten!!!! :D

Na dann werd ich mal bei RAID die Tage vorbei schauen (sind nur 20km von mir aus) und mir die ABE holen und dann zur Dekra.

Mal schauen, ob die günstiger sind (bei mir).

MfG

CRX_Fan
01.04.2007, 12:25
Sag dann einfach nur, das Du das Lenkrad eintragen möchtest.

Wenn Du grosaartig anfängst rumzu erzählen mit Rad Reifen Kombi und Fahrwek, sehen die in Dir ne Geldquelle, weil sich das alles so schön aufwendig anhört..ist echt so..musste die Erfahrung auch immerwieder machen.

Seitdem gehe ich nur noch mit Wenig Worten zum TÜV. Sollen die sich doch die ABE selber durchlesen und den FZ Schein..ich sage da einfach nix mehr!

gold-civic
01.04.2007, 12:54
Na ich denke der Prüfer wollte es ohne ABE eintragen.
Das wäre dann ne Einzelabnahme, deshalb der hohe Preis.

Ich muß die Tage beim EG noch Fahrwerk, Felgen und Lenkrad eintragen lassen.
Mal schauen was die mir abnehmen.