PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zinksp o. Grund ? Lacken Reihenfolge ?



FlaKe
31.03.2007, 18:31
Hab vor ne Roststelle PROVISORISCH zu "flicken"
reicht da Korosionsschutz-Grundierungsspray oder besser ein Zinkspray ?
Ist zwar nur erstmal ne Notlösung soll aber trotzdem ordenltich sein und so lang wie möglich halten ...

gelackt wirds auch erstmal provisorisch ...

ach nach dem Spachteln auch Grundieren damit de Lack hält oder kann man die Grundierung weg lassen ?

Gruß Christian

Pascal2407
31.03.2007, 18:38
Würde mit einer Drahtbürste das gröbste entfernen. Dann latschst du in die Apotheke und holst dir Phosphorsäure. Die pinselst du auf den Rost und lässt das ganze bis morgen trocknen.
Danach mit klaren Wasser abwaschen. Der Rost ist nun versiegelt. Da kannst du drüberpinseln was du willst.

Das geht auch mit einer braunen koffeinhaltigen Brausezuckerlösung eines großen Limonadenkonzerns. Musst aber vielleicht die Pinselprozedur und das Abwaschen mehrfach wiederholen, da hier die Phosphorsäure eben nur zum Teil enthalten ist. ;-)

sha_do
01.04.2007, 01:50
wenn des jetzt im moment grad so provisorisch bei dir is kannste ja au kurz zum baumarkt und dir eine grundierung kaufen die dazu noch füllert!

kannst dann glei noch en lack draufpusten :wink:

xedi6
02.04.2007, 23:17
Hi,

auch wenn es provisorisch werden soll, so würde ich es ordentlich machen.

Kauf dir ne Flasche "Fertan" Rostlöser. Kostenpunkt ca. 10 Euro. Eines der besen Rostlöser (siehe diverse Beiträge im Internet). Dieses sprühst du drauf und lässt einwirken (auch wenn kein Rost zu sehen ist. Damit wird eine schützende Schicht durch die Reaktion hevorgerufen. Darauf Haftgrund und dann Lack rauf und du hast Ruhe. Natürlich genaue Gebrauchsanweisung lesen vom Fertan. Solltest du es nur mit Abschleifen und Grundieren machen, dann wird der Rost auf jeden Fall wieder kommen.

Viel Erfolg.

Momohenning
03.04.2007, 05:53
und nimm als grundierung kein zinkspray.
der lack haftet auf zinkspray sehr schlecht.
nur wenns nicht überlackiert werden soll kannste zink zeug nehmen.

FlaKe
03.04.2007, 18:53
ahhh cool DANKE ... wenn ich ein wenig gespachtelt habe muss ich ja dann Grundierung drauf blasen damit der Lack hält oder ? geht da auch so ein braunes Korosionsschutz-Grundierungsspray das ich auf die Spachtel sprühen kann ?

Ferta gibbets das im Baumarkt oder muss ich über Inet bestellen ?

Danke schonmal !!!


@xedi6

auch wenn es provisorisch werden soll, so würde ich es ordentlich machen.

GENAU 8)

fischi
03.04.2007, 20:08
Rostschutz auf Spachtel? Damit der Spachtel nicht rostet :D
Also:
1. alles abschleifen
2. Fertan drauf, 1 Tag einwirken lassen, dann gründlich abwaschen (!)
3. je nach Rosttiefe eventuell nochmal von vorn
4. auf das Fertan einmal Rostschutzgrund
5. dann Feinspachtel
6. beim schleifen aufpassen, nie aufs blanke Blech runter, ansonsten gehts wieder los bei 4.
7. dann normaler Lackaufbau mit Grundierung, 2 Schichten Farbe und Klarlack

Oder die verrostete Stelle sauber mitm Hammer nach innen schlagen, dann dick Faserspachtel drauf und alles schön neu modellieren 8)

deFrezzer
03.04.2007, 20:13
das einzigste was wirklich hilft ist neues Blech !!

FlaKe
05.04.2007, 18:27
hab mal noch schnell ne Frage ... muss ich ne bestimmte Grundierung nehmen vorm verspachteln ? Haftgrund oder geht da auch ne normale Grundierung ?

Rost weg schrubben :D
Fertan
(Haftgrund ? / Grundierung ?)
Spachtel
glatt schleifen
Haftgrund
Lack
Lack
Klarlack

richtig so ?