PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen kaputt! Bin masslos enttäuscht.



Silverbullet
31.03.2007, 20:12
Also folgendes Problem habe letztens bemerkt das meine eigentlich guten knapp 2Jahre alten Rodek 3 Wege Boxen keine Bässe mehr ausgeben sonden nur noch die Höhen , quasi es laufen nur noch die Hochtöner. Dachte vielleicht sind sie durch , aber nach zwei Jahren und dann gleich beide zusammen?!?

Boxen waren an einer Soundwave Endstufe angeklemmt die nur 150 watt macht , also können sie ja nicht überbelastet gewesen sein.

Habe heute ne andere Endstufe drangehabt , weil ich dachte vielleicht ist die Endstufe kaputt , aber die Boxen habe wieder nicht funktioniert , nur wieder Höhen und immer so ein Geknacke im Hintergrund :(

Wenn ich die Endstufe nur auf Subwoofer einstelle sind die Boxen komplett tot!

Was kann das sein?

MeHase
31.03.2007, 22:19
Boxen kommt gerade im Fernsehen :wink: Ich vermute, du meinst deine Lautsprecher.

So wie sich das anhört scheinen die Tieftöner nen Schaden zu haben. Das Knacken könnte durchaus durch "verbratene" Schwingspulen kommen. Oder hast du evtl deine Equlizer Einstellungen verloren (zB Batteriewechsel oder so). Seltsam ist nur, dass beide LS aufeinmal den Geist aufgeben haben müssten...

Silverbullet
01.04.2007, 10:23
Ja das wundert micht auch, warum beide auf einmal kaputt gegangen sind?!?

ThaMan
01.04.2007, 12:40
guck mal ob die anschlüsse nass sind.

die beiden ls-kabal laufen bei manchen ls in einem anschlussterminal auf, das aus pappe ist. wenn die nass ist, machen die ls keinen ton mehr.

trocknen und es geht wieder..hab ich dank dem nordeutschen wetter im herbst paar mal gehabt.

JohannesPK
01.04.2007, 21:43
Versuche mal vorsichtig an den Tieftönern das Membran reinzudrücken. Wenn was kratzt oder das Membran sich gar nich bewegen lässt, sind die im Arsch -> Popo.


Gruß,
Johannes

Silverbullet
02.04.2007, 20:27
Werde die Vorschläge am Wochenende mal prüfen , aber ich habe heute meine ganzen Papiere vom Auto durchgewühlt und siehe da 8) hab ich den Kaufbeleg von ACR gefunden und die Lautsprecher haben doch auch 2 Jahre Garantie , oder ?!

Weil die werden ersr am 23.6. 2 Jahre alt , und somit müssten sie ja noch Garantie haben .

Kann mann sowas eigentlich reparieren, wenn z.b ne Lötstelle kaputt ist oder geben die mir gleich neue?

Oder wie läuft das ab?

MeHase
02.04.2007, 21:10
Wenn sich rausstellt, dass die Schwingspule festgebacken ist, dann wirst du nichts bekommen, da die behaupten werden, dass du da zu viel Leistung draufgegeben hast.

Kleine "Regelkunde": Deine LS haben vl Gewährleistung, diesen Gewährleistungsanspruch hast du gegenüber deinem Vertragspartner, sprich deinem Händler. Wenn du deine LS "falsch" behandelt hast (so wird er jedenfalls argumentieren) verfällt dieser Anspruch. Garantie ist etwas was der Hersteller geben kann, der Händler zwar auch, aber ist eher ungewöhnlich, weil dann müsste er in dieser Garantiezeit für jeglichen Schaden einstehen, bzw. diesen beheben.

Probieren würde ich es aber trotzdem. Hab mal nen 16er von Focal kaputt gemacht, kp wie, aber da war die Zentrierspinne komplett vom Träger abgerissen. Hab dann die Jungs von InAkustik angeschrieben, eine super nette Antwort bekommen und die haben dann das Paar (!!!) 16er getauscht. War zwar auch noch in der "Garantiezeit", aber hätten sie auch verweigern können... also probiers erstmal.

Silverbullet
05.04.2007, 19:23
War heute bei Acr der hat die erst durchgemessen und dann n bischen an der Membran rumgedrückt. Hat genau das behauptet was du oben gesagt hast Schwingspulen festgebacken, und ich sollte meine Verkabelung mal überprüfen. :/ :(

Soll ich das jetzt nochmal bei Rodek direkt probieren?

Das nervt mich total die Boxen haben Maximal 200 Watt Belastung gekriegt an der kleinen Endstufe , und die sollten bis 350 aushalten...

mann es ist zum :kotz:

Bin mega enttäuscht , dachte mir ich kaufe mal Qualität und gebe mal ein bschen mehr aus und dann sowas :(

Vielleicht hat ja noch jemand gute 6 + 9 3 oder 2 Wege Lautsprecher zu verkaufen , wäre intressiert.

Kann mir vielleicht auch jemand Tips geben von welchen Speakern ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte , und wo ich vielleicht ein Scnäppchen machen könnte (Angebot) oder so.

Danke schonmal.

Smokerman
05.04.2007, 23:54
Hallo, wenn ich dir mal ein Paar Tips geben darf, ich würde mal bei der Endstufe anfangen, also für mich hört sich diese "Soundwave" Endstufe extrem nach Billig Schrott an.
Würde als erstes in eine gute Günstige Endstufe investieren, meine Empfehlung wäre zunächst mal Carpower weil mit den Stufen kann man schonmal nix falsch machen, besser sind die Carpower Wanted.

Und dann würde ich vielleicht in ein 2 Wege Combo system Investieren und nicht nur in ein Coax.

Eventuell nen Kleiner Subwoofer noch dazu, aber das muss nicht sein is auch geschmacksache.

Aber ein Gutes Combo wäre schonmal ein Anfang, vielleicht das Radion von Audio System, hab das selbe als es noch BX165 hieß super Sound.

Oder vielleicht nen Günstiges Phase Linear oder Rainbow, da kannste nix falsch machen, Wenn du gut Einkaufst biste net mehr wie 300 Euro Los.
Vielleicht mit nem bissl Glück und auch, gebrauchten sachen auch nur 200.

ca 100-150 für die Stufe jenachdem ob die Wanted oder die HBP oder wie die hieß und 150-200 fürs Combo.

Würde dann auch gleich ne 4 Kanal Stufe kaufen zwecks erweiterungsmöglcihkeit.

Also das würd ich jetzt mal so sagen.

Und noch was zu den Alten Lautsprecher, ich hab so die vermutung das die Endstufe durch Übersteuern langfristig die Lautsprecher zerstört haben, so genantes Clipping, das entsteht wenn die Enstufe überlastet wird, und kann auf Kurz oder Lang schlimm enden.
Endstufe und Lautsprecher sollten, WICHTIG von der RMS oder NENNLEISTUNGS zahl her umgefähr gleich sein.
MAXIMAL Angaben sagen GARNICHTS auch!!!!!!

SO das war erstmal wenns fragen gibts dann frag^^
LG

Tralien
06.04.2007, 10:43
boxen gehen ja nicht von zu viel leistung kaputt, eher von nem schlechten signal. ich denke deine endstufe taugt nix oder deine verkabelung...kann eigentlich alles sein, bis hin zu schlechten boxen ansich ;)

Silverbullet
07.04.2007, 17:49
Habe mir heute 3 Wege Lautsprecher von INFINITY geholt und zwar die 9613 I, waren runtergesetzt weil die ,die neuen Modelle bekommen haben , klanglich fand ich die sehr gut und die waren auf 80 eus von 120 runtergesetzt. Ist wohl gute Mittelklasse.

Oder soll ich die zurückbringen? weil die schrott sind?

Habe noch gebrauchte von HELIX aneboten bekommen , sind die besser als die INFINITY?




Denke aber wohl auch das es an meiner Endstufe gelegen hat. Weil Rodeks eigentlich wohl hochwertig waren.

Was kann mann an der Verkabelung den speziell falsch machen?

Mein Cousin hat mir den Kram verlegt und der hat wohl eigentlich Ahnung von den Sachen , weil der ein ziemlicher Audi Freak ist und tausende von Euros in den Kram investiert.


Meine Komponenten z. Zt. :

Kabel und Sicherung , Durchmesser und Marke kann ich jetzt nicht nennen , aber sind wohl ziemlich hochwertig waren ein Geschenk von meinem Cosuin.

komplett vergoldete anschlüsse auch bei den Chinch Steckern.


HIFI

Bis vor kurzen hatte ich noch eine CLARION DXZ500 Headunit

Jetzt JVC Kd-Dv 4202

Prosonic Kondensator

Front :

Lightning Audio "Bolt" 2 Kanal Endstufe

Lightning Audio "Bolt" 2 Wege Lautsprecher Ich glaube die haben so um die hundert watt

Heck:

bis jetzt Soundwave Enstufe mit 150 watt Sinus und Rodek 3 Wege System


Jetzt:


Pyle 4 kanal Endstufe und entweder Infinity 3 Wege 9613 oder Helix


In Planung: BOA 20 er Bass mit Gehäuse

Prelude-Freak
08.04.2007, 23:09
sag mal die lightning audio bolt für vorne passen die ohne probleme? oder mußte was raussägen? welchen durchmesser haben die? ih finde keine LSP die plug and play passen!

Silverbullet
09.04.2007, 18:16
Ja die passen einfach Plug and Play , hatte vorher eine Nummer grösser gekauft und die haben nicht gepasst , dann bin ich nochmal hin und habe mir die Boxen eine Nummer kleiner geholt und die passen Super und haben nen echt guten Klang , haben damals nur rund 60 euros gekostet.

Die genaue Bezeichnung muss ich nochmal nachgucken haben aber 50 Watt.