PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach vom ED9 schliesst/oeffnet nicht richtig



ggman05
31.03.2007, 20:43
Hi,
ich hab nen kleines problemchen mit meinem schiebedach.

Es oeffnet und schliesst nicht richtig, muss manchmal mit der hand nachhelfen, damit das funzt.

Ich hatte das nicht als besonders stoerend empfunden, bis ich heute auf die autobahn fuhr.

ab 80 km/h zischt und rauscht es, weil das schiebedach nicht richtig zu ist,

ab 120 kann man seine eigene stimme wegen dem luftzug durchn schiebedach nicht mehr hoeren,
und das schiebedach droht fast abzufallen :D

fazit: autobahn ist kaum moeglich, da zu laut und unsicher fuer mich.

muss ich jetzt das komplette dach austauschen lassen, oder was muesste gemacht werden, um wieder ein richtig schliessendes dach zu haben?

Daedalus84
31.03.2007, 21:46
Das Problem hatte ich auch mal nur das bei mir das Dach garnicht mehr geschlossen hat.
Das Schiebedach hat hinten 2 Führungsschienen wo 2 bzw 4 Plastik-Stopper angeschraubt sind
die einfach wegbrechen wenn die Führungsschiene schwergängig ist.
Da musst du mal schaun.
Kann sein das die weggebrochen sind und die Schiene aus der führung raus ist.
Ich hab sie bei mir ausgetauscht und die Führungschienen alle leicht gefettet.
Hab bis jetzt nie wieder Probs mit meinem Schiebedach gehabt!

mfg Manfred

bl4cky
31.03.2007, 22:09
oder einfach nur die muttern der plastikdinger nachziehen. glaube 7 oder 8er schlüsselweite.

Bengee
31.03.2007, 23:50
hallo


das könnte auch sein das deine dichtung nicht richtig sitzt. das hatte ich auch nach meiner ganzlackierung und musste beim schließen auch mit der hand nachhelfen. also kontroliere mal deine dichtung, weil bei mir waren die klippse (plastik stopper) ganz.

LordDark
01.04.2007, 12:19
Das kann alles Mögliche sein. Am besten nimmste das Schiebedach einmal raus und schaust dir die Führungen an, fettest alles schön und arretiertst es beim Einbau vernünftig... Sollte man in knapp ner Stunde hinbekommen ;-)

ggman05
01.04.2007, 19:44
hm
das ist so viel alles :D

also erstma die schienen checken?
ich glaub aber das stimmt mit der gummidichtung,

wie muss ich da genau vorgehn?

bl4cky
01.04.2007, 20:37
schiebedach auf

2 schrauben von oben (10er schlüsselgröße mein ich)
dach bissl zu machen, bis du links und rechts an schienen 2 muttern sehen kannst.
die schraubste ab. kommste scheiße ran.
dann ziehstes dach nach hinten weg.

el_espiritu
02.04.2007, 06:31
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Dach "einzustellen"?
Meines geht nicht ganz nach vorne an die Kante beim schließen, demnach hängt es hinten ein wenig weil's da dann auch nicht passt. Heißt ich habe vorne ca. 1mm Luft von der Dichtung bis zur Dachkante und hinten dementspr. 1mm zu viel so das das Dach nur schwer nach unten geht.

Habe den kompl. Rahmen unten schon ganz nach vorne gedrückt und festgeschraubt, mehr ist da nicht mehr. Kann man sonst noch irgendwo was einstellen...?