PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema selber lackieren



CivicPrinzessin
01.04.2007, 09:52
Hallo liebe Hondafreunde! :)

Ich bin seit letztem September stolze Besitzerin eines kleinen weißen Honda Civic - mein Schmuckstück schlechthin. ;)

Nun, da der Frühling da ist, habe ich beschlossen meinem Baby auch mal einen frischen Wind zu verpassen und zwar indem ich verschiedene Kleinteile lackieren will. Das wären alle Stoßleisten, die originalen Seitenschweller, die Außenspiegelgehäuse, die Leisten oben auf dem Dach, das Dingens an der Antenne eventuell auch noch und ganz wichtig auch die Türgriffe.

Dazu habe ich nun aber einige Fragen. (Dazu muss ich sagen, ich hab versucht hier selbst im Forum herumzurecherchieren und Antworten für meine Fragen zu finden, aber ich musste dann leider irgenwann aufgeben in dem Chaos)

Ich hoffe vor allem jemanden zu finden, der wie ich einen EJ9 hat und das gleiche Vorhaben hatte und es bereits in die Tat umsetzte und mir nun helfen könnte/ möchte.

Meine Fragen zum Thema Kleinteile lackieren: Was glaubt ihr, wieviele Dosen Farbe sowie Klarlack ich für all die Teile benötige, und wieviele Schichten bei weißem Lack? Außerdem möchte ich gern mal wissen, was ihr zum Thema Grundierung zu sagen habt, bzw mir ratet.
Und wo ich auch noch nich grün drüber geworden bin: Wenn ich die Türgriffe lackiere, wie stelle ich das am besten an, da ja der Griff logischerweise nicht verkleben darf durch den Lack, sondern beweglich bleiben muss.
Zum Schluss würd ich noch gern wissen, wieviel Zeit man dazu einrechnen muss. In einem anderen Forum sagte man mir schon, das is ne Sache von ein paar Stunden und nicht mehr.

Also ich bin gespannt auf eure Meinungen, Tipps und Anregungen! :)


Liebe Grüße,
CivicPrinzessin :)

Skyliner
01.04.2007, 10:27
Für die teile die du oben aufgezählt hast brauchts du wenn hoch kommt nen
3/4 bis 1 liter lack in sprühdosen ca 2.
wichtig ist beim lackieren ist die vorarbeit alle teile müßen angeschliffen werden anschließend entfettet werden.
Am besten ist wenn du die Teile ausbaust vor dem lackieren erspart unötige abklebe arbeiten.
Zur grundierung verwendest du am beste Filler den trägst du in 2-3schichten auf läßt in dann trocknen .
Nach dem trocknen nochmals mit 600er oder 800 schleifpapier die grundierten flächen anschleifen, schleifstaub anschließend entfernen.
2 schichten lack im naß in naß verfahren auftragen antrocknen laßen und dann ne schicht Klarlack drüber.
Für kunstoffteile mußt du allerdingst vor dem fillern ne ne spieziele kunstoffgrundierung aufbringen, sonst blättert mit der zeit der filler und der lack wieder ab.

PS: Wegen den Türgriffen die werden von alleine wieder beweglich sollange du keine 2 kilo lack drauf knallst.

VTEC Verrückter
01.04.2007, 10:56
Für kunstoffteile mußt du allerdingst vor dem fillern ne ne spieziele kunstoffgrundierung aufbringen, sonst blättert mit der zeit der filler und der lack wieder ab.


nennt sich auch kunststoffhaftvermittler ! ich glaube mit dem begriff findest auch was in einem baumarkt o.ä !

:)

CRX_Fan
01.04.2007, 13:11
Vorbereitung
- Auto waschen und ordentlich trocknen lassen und Ecken und Kanten ausblasen
- Möglichst viele Teile abbauen
- Altlack mit Silikonentfetter reinigen

- Intakten Altlack (keine gröberen Beulen, Kratzer) mit 400-600er (Hand, nass) oder 180er (Hand, trocken) anschleifen
- Stellen, die gespachtelt werden müssen, bis aufs Metall runterschleifen
- Nach dem schleifen alles mit Silikonentfetter reinigen
- Abkleben

Schleifen/Grundieren/Fillern
- Auf intakten Altlacken und blankem Metall eine Schicht 1K-Grundierfüller auftragen
(Düse ca. 1,4-1,8 Druck 3-4bar)
- Grundierung mit 800-1000er (Hand, nass) schleifen
- Mit Silikonentfetter reinigen
- Auf alle grundierten Teile 2-3 Schichten 2K-HS-Füller auftragen (Düse 1,8 Druck 3-4bar)
- Nicht auf blankem Metall spachteln, sondern vorher eine dünne Schicht 1K Grundierfüller auftragen. 1K Material darf nicht unmittelbar in Verbindung mit Spachtel kommen. Vor dem Spachteln 2K-HS-Füller auftragen
- 2K-HS-Füller mit 800-1200er (Hand, nass) schleifen.
- Mit Silikonentfetter reinigen
- Spachteln
- Spachtel mit 80er (Hand) schleifen
- Mit Silikonentfetter reinigen
- Zwei Schichten 2K-HS-Füller auftragen
- 2K-HS-Füller mit 800-1200er (Hand, nass) schleifen.
- Mit Silikonentfetter reinigen

Lackieren
- Basislack beim ersten Spritzgang noch nicht deckend auftragen (breiten Sprühstrahl. Düse ca. 1,3-1,4 Druck 3-4bar)
- Nach der ersten Schicht ca. 5 Minuten ablüften lassen
- Zweite Schicht deckend auftragen
- 10 Minuten ablüften lassen
- Erster Spritzgang Klarlack (Düse 1,4 Druck 4-5bar)
- 10 Minuten ablüften lassen
- Zweiter Spritzgang Klarlack

Unlackierte Kunststoff Stossstangen

- Waschen und ordentlich trocknen lassen und Ecken und Kanten ausblasen
- Teile mit Silikonentfetter reinigen
- Teile mit Kunststoffreiniger reinigen
- Teile vor dem lackieren mit Kunststoffreiniger abwischen
- Eine Schicht Kunststoff Grundierung auftragen (Düse 1,3-1,4 Druck 3-4bar)
- 15 Minuten trocknen lassen
- eine Schicht Kunststoff Füller auftragen
- Elastifizierten Basislack auftragen
- Elastifizierten Klarlack auftragen

Skyliner
01.04.2007, 13:55
Na das ist mal ne Profi lackieranleitung :up:

Schleudertrauma
01.04.2007, 18:44
Nicht vergessen:

Spraydosen sind Ar5ch! Das wird eh nix. Wenn Du es anständig machen willst, investiere lieber ein paar Euro in einen Kompressor und eine Pistole. Sonst sieht die Karre am Ende aus wie Hund.

CivicPrinzessin
01.04.2007, 19:57
Ich danke euch sehr für die vielen und detailreichen Antworten! :)
Ich werde die ganze Sache sorgfältig überdenken und mir nen Schlachtplan machen. ;)

Also danke vielamsl!

Liebe Grüße,
CivicPrinzessin