PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassreflexgehäuse: "Watte" reinmachen?



TomT
01.04.2007, 17:03
Moin

Hab vorgestern angefangen mir ein Bassreflexgehäuse für meinen JL-Woofer zu bauen, nach dieser Anleitung:

http://img337.imageshack.us/img337/4488/gehusede8.jpg


Hab vorhin den Woofer aus dem Originalgehäuse (geschlossen) rausgeschraubt und musste feststellen das das originale, geschlossene Gehäuse vollgepackt mit so dicker "Watte" ist....


Soll ich diese Watte in das Bassreflexgehäuse reinpacken?
Wenn ja, wo genau hin? In die Ecken?

Greetz
Tommy

BB1-FineArt
01.04.2007, 17:06
bei meiner emphaser bassreflexkiste war die rückseite und boden mit noppenschaum beklebt


die wohl wird glaub ich nur bei geschlossenen reingemacht

MeHase
01.04.2007, 19:01
Bei BR-Gehäusen ist es tatsächlich nicht nötig Dämmwolle oder ähnliches einzufüllen.
Bei geschlossenen Gehäusen kann man mit dichter Dämpfung erreichen, dass das Volumen virtuell um bis zu 15-20% vergrößert wird.

fischi
01.04.2007, 21:00
JL und Baßreflex ist Mist :wink: Was das rechnerisch bringt, kannst Du beim JL auch mit 5-6 Litern mehr Volumen als geschlossenes Gehäuse erreichen.
Generell solltest bei Baßreflex aber wenigstens auf der Rückseite Dämmfilz aufkleben. Sonst klingts mitunter "hohl".

MeHase
02.04.2007, 07:04
Was heißt hier JL und BR ist mist? Hab hier zu Hause nen 12w3 in 200l BR Gehäuse liegen, 20Hz Port-Frequenz und zum Filmschauen ist das mal richtig gut. Musik hören ist damit eher nicht möglich, halt saulangsam...

Naja, stimmt schon, dass man klanglich bessere Ergebnisse bei JLs schon mit geshclossenen Gehäusen bekommt. Bleiben aber die Vorteile von 3dB mehr Wirkungsgrad und etwas mehr "natürlichen" Tiefgang.

pLoTz
02.04.2007, 15:25
Was heißt hier JL und BR ist mist? Hab hier zu Hause nen 12w3 in 200l BR Gehäuse liegen, 20Hz Port-Frequenz und zum Filmschauen ist das mal richtig gut. Musik hören ist damit eher nicht möglich, halt saulangsam...

Naja, stimmt schon, dass man klanglich bessere Ergebnisse bei JLs schon mit geshclossenen Gehäusen bekommt. Bleiben aber die Vorteile von 3dB mehr Wirkungsgrad und etwas mehr "natürlichen" Tiefgang.

Bertha sagt: "Bumm"

fischi
02.04.2007, 19:22
Nen JL in 200 Litern....Terrorbastler 8)
Mein Cousin hat nen älteren 15" GZ in gut 100 Litern BR fürs Heimkino laufen...das Ding geht runter bis Trittschall, abartig böse :eek:

MeHase
02.04.2007, 21:16
Da bin ich ganz ehrlich, bisl dunkle Materie gehört in jeden Raum :D

Aber nu is Schluss mit rumgespam 8)

TomT
02.04.2007, 21:43
Heute ist die Kiste fertig geworden und ich muss sagen es ist Hammer geworden :D :D
Das erste mal das ich eine Basskiste selber gebastelt habe und dafür is die echt perfekt geworden.
Habe insgesamt 80Spaxschrauben und 2Tuben Leim verbraucht :D


Ich bin deshalb von dem 30L geschlossenen Gehäuse auf das 50L Bassreflex-Gehäuse gewechselt weil ich eigentlich nur HipHop/Rap/RnB etc. höre.....
Mir wurde jetzt schon von mehreren Leuten gesagt das bei dieser Musikrichtung Bassreflex ein Muss ist was sich letztendlich auch bewarheitet hat :up: 8)


Hab noch nicht lang getestet aber mein erstes empfinden:
Um einiges mehr Druck und der Bass is irgendwie langatmiger geworden, in dem geschlossenen war es irgendwie "abgehackt"


Achja, es handelt sich übrigens um einen JL-Audio 12w3V2 D2 und das Gehäuse wurde exakt nach der Anleitung des Woofers gebaut