PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Öl im Winter ?



Jazda
12.10.2004, 14:42
Tagchen,

wollt mal von euch wissen welches Öl Ihr im winter fährt ?
Fahre 10W40 momentan und muss es jetzt wechseln ...

Und da jetzt auch der Winter vor der Tür steht wollt ich mal wissen was am besten währe...

P.S Welches 10W40 ist zum empfählen das von Castrol ?

thx

ROVA
12.10.2004, 18:20
Ob Winter oder Sommer ist in unseren Regionen eigentlich egal, denn es wird nicht SO kalt und auch nicht SO warm, das es lohnt exta Öl für Winter oder Sommer zu fahren. Wichtiger ist, dass das Öl vollsynthetisch ist und dass ist das Castrol 10W40 nicht. Castrol kann ich überhaupt nicht mehr empfehlen (search z.B. http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=60234&postdays=0&postorder=asc&highlight=motul&start=15 ). Du fährst ITR richtig?, dann würde ich 5W40 von Valvoline oder Mobil1 nehmen, 0W40 Mobil1 ist auch in Ordnug, musst nur regelmäßig überprüfen. Ich fahre in meinem ATR Motul 300V Power 5W40 Rennöl auf doppel Esterbasis, auch das 10W40 Motul 300V Chrono ist gut und auch die normalen 0W40 und 5W40 Öle von Motul.
Lange Rede, kurzer Sinn, ein gutes vollsyntetisches 5W40 (z.B. Valvoline oder Mobil1) ist am besten. :wink:


Gruß ITR3124

Jazda
12.10.2004, 19:44
Jup dank dir

Hatte das auch unter search gelesen hauptsächlich gings mir um den winter thx ...

Wellenbrecher
12.10.2004, 21:59
fahre auch ein 5W40 allerdings von Liqui Moly... bin damit echt zufrieden.
Einige hier schwören aber auch auf 10W60... da scheiden sich die Geister...

ROVA
12.10.2004, 22:22
Liqui Moly ist auch in Ordnug, hat aber für meinen Geschmack zuviel oder besser, übertrieben viel unnütze Zusätze, die eigentlich nur die VW für ihre Spezifikationen (lange Intervalle, Pumpe-Düse und FSI Direkteinspritzung) brauchen. Eben deutsches Öl für deutsche Autos. :roll:
Und zum 10W60: Egal wer darauf schwört, NICHT IN VTEC MOTOREN !!! 1. nicht gut und 2. nicht nötig.


Gruß ITR3124

devin
12.10.2004, 22:38
1. nicht gut und 2. nicht nötig

Warum ?

Ums vorweg zu nehmen, ich nutze auch 5w40 von Liqui Moly,
mich interessiert nur warum es nicht gut sein soll.

ROVA
12.10.2004, 23:42
Da hast du dich verlesen! :roll: :wink: Ich sagte das LiquiMoly ist in Ordnug, hat aber übermässig viel Zusätze und Additive drin, die eigentlich keiner braucht, nur eben VW wegen ihren Specs.!
Das 10W60 von Castrol kann ich nicht empfehlen, weil die Viskosität schnell nachlässt (allgemein bei Castrol), aber besonders beim 10W60 da hier die Viskositätsklassen sehr weit auseinander liegen, weil es die Lager ausschwemmt, es zu Öldruckproblemen kommen kann und es eine hohe Eigenreibung hat.
Warum es nicht nötig ist? Weil ein 40er Öl völlig ausreicht, auch im Rennsport wird meistens nicht mehr wie 0W40 oder 5W40 gefahren. In der Japanischen GT-Meisterschaft und der Formel 3 wird sogar nur 0W30 oder 5W30 verwendet und im Qualifying sogar nur 0W20 und die drehen alle höher als unsere Karren. :wink:


Gruß ITR3124

devin
12.10.2004, 23:48
Falsch gelesen!

Meine Frage war schon auf das 10w60 bezogen, hatte dich nicht
falsche verstanden bzw mich verlesen wegen dem Liqui Moly.
Danke für die Antwort, ma schaun was die 10w60 Befürworter sagen ....

ROVA
13.10.2004, 00:00
Hab noch was dazugeschrieben.

Gruß ITR3124

Drago
13.10.2004, 13:39
fahre auf meinem CTR EP3
nur 0w30 Öl

ROVA
13.10.2004, 23:26
Also 0W30 ist schon sehr dünn, sowohl kalt als auch warm, das sollte man wirklich nur unter gewissen Umständen fahren, z.B. nur Kurzstrecke, fast nur Stadt, oder bei sehr engem Kolbenspiel und nicht über längere Zeit öfter hohe Drehzahlen, evtl. noch bei Sprintrennen (damit meine ich kein Drag) und dann auch nur mit stabilem Rennöl von dieser Viskosität, ansonsten ist solches Öl nicht zu empfehlen und schon garnicht das Castrol, dieses wurde ausschließlich fur VW entwickelt und nicht für hohe Drehzahlen und schon garnicht fürn Track. Dieses Öl wird bei hohen Drehzahlen schnell Lagerflüchtig und die Viskosität bleibt auch nicht lange auf ihrem vorgegebenen Niveau, durch häufig hohe Drehzahlen wird dieses Öl stark gefordert evtl. sogar überfordert und dadurch beschleunigt sich der Alterungsprozess. :wink: Wenn man solches (Renn)öl fährt, sollte man das Öl spätesten aller 5000 km wechseln und zwischendurch immer prüfen ob noch genug im Motor ist.
Nimm 0W40, da hast du die gleichen Kaltstarteigenschaften wie beim 0W30 aber mehr Reserven bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen.
Man sollte es nicht über- aber auch nicht untertreiben mit der Viskosität, ein Vollsyntetisches 0W40, 5W40 oder evtl. noch 10W40 (auch Vollsyntetisch) ist für unsere Motoren am besten geeignet. :wink:


Gruß ITR3124

eg4
14.10.2004, 00:03
was heisst denn das w bei der ölbezeichnung?

ROVA
14.10.2004, 00:08
Das "W" bedeutet Winter und die Zahl davor steht für die Viskosität bei Kälte, z.B. 0W bei -35° oder 5W bei -30°. Die Zahl hinter dem "W" steht für das Fließverhalten bei 100°. Die Zahlen sind ein Index (SEA-Klassen), der festlegt in welcher (Toleranz)Spanne die jeweiigen Öle eingesetzt werden können/sollen. Dafür gibt es bestimmte Richtlinien, Tests und Einstufungen.
Da ist die Cold Cranking Simulation bei -25°, die Viskositätsmessung bei 100° und der High Temp. High Shear Test (HTHS) bei 150°. Jedes Öl muss, durch die vom Hersteller angegebene SEA-Klasse, die vorgegebenen Grenzwerte dieser Klasse einhalten, tut ein Öl das nicht, fällt es aus der SEA-Norm.
Unterschieden werden Öle in vollsyntetische, teilsyntetische, mineralische und Hydrocrack-Öle.


Gruß ITR3124