PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Minime - kein VTEC



Dagget
03.04.2007, 10:02
Hi there, haben vorige Woche bei meinem D16Y7 den klassischen Minime auf D16Y8 gemacht...lief auch alles glatt...keine Probleme mitn ECU oder irgendwelche Fehlerauslese..Motor sprang gleich richtig gut...und nach Zündzeitpunkteinstellung lief er astrein....Hab ihn dann erstmal 150km sanft gefahren, also kaum an die 4000 ran.
Dann wollte ich ihn mal in den VTEC jagen...aber der hat auf sich warten lassen...um ehrlich zu sein er kam überhaupt nicht. Weder dass ich ihn gespürt habe noch gehört. Er zieht einfach ohne jegliche bemerkung durch bis in die 7000.
Hab mir eingebildet dass ich beim zweiten Versuch mal ein wenig schärferes und kernigeres Geräuch vernommen habe...aber die Sound aufnahmen die ich jetzt schonmal von Mugendans DelSol gehört haben klingen da völlig anders, was den VTEC Punkt betrifft.

Habe nebenbei noch folgendes an Setups drin: Y8 ASB auf 60mm geweitet, ITR Drosselklappe, Heatshields, DK Bypass, orginal Luftfilter mit gedämmten Alu Rohr und Kaltluftzufuhr (Pilz kommt noch), 4-2-1 Fächer, 100Zeller und 60mm Catback (kommt bald 50er MSD)

Könnte mir jetzt echt nicht vorstellen, dass diese Mods untenrum soviel ausmachen, dass man den Übergang in den VTEC nicht mehr mitbekommt, denk auch mal die Vermutung is völliger Blödsinn..

Also woran könnte es liegen?? VTEC Ventil im Eimer, Zahnriemen übergesprungen?? Zündzeitpunkt nicht ganz korrekt??

Dachte auch schon es liegt an dem lauten Auspuff, dass man ihn nicht hört, aber ich dachte gerade bei sowas....

eg4
03.04.2007, 10:14
Hast du die Öldüse im Block entfernt?

Dagget
03.04.2007, 10:32
Öldüse im Block?? Wo sitzt die genau??
Hab mich eigentlich vorher genau informiert und nach Mugendans Umbauanleitung gebastelt. Aber voner Öldüse hab ich da noch nie was gelesen geschweige denn gehört...

Naja wundert mich nicht, danach kommt immer was was man davor nie gehört hat :lol:

BTW, sollte man bei dem Swap udn den Mods eigentlich die Lagerschalen mal mit tauschen (inkl. KW natürlich??)

ThaMan
03.04.2007, 10:35
wenn die öldüse noch drin ist, kann der vtec nicht schalten. guck mal nach eg4 minime.

Dagget
03.04.2007, 10:50
Das ist jetzt das Teil auf der Seite der ASB in der Mitte des Blockes oder??
Ist das Tei denn auch bei EJ6 also D16Y7 an dieser Stelle?? Bzw. berhaupt vorhanden. Hab jetzt nur nen foto ausn Handy dabei wo der Kopf unten ist, aber es schaut da nicht so aus als ob das Teil dort ist.

Dagget
03.04.2007, 11:03
Schaut mal hier schnell:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=735196

Da is keine Öldüse im Block vorhanden...zumindest nicht dort wo sie sein sollte...man kann auch nix davon lesen, das die rausmuß :(

Jetzt fällt mir aber gerade ein, dass ich damals nen kleines Grundkabel vergessen habe mit reinzupacken...war glaube ich am Deckel dran...hab da vorhin gelesen, dass der VTEC auch mitnem Negativkabel versorgt werden soll..könnte es daran liegen??

eg4
03.04.2007, 11:11
hast recht


Oil control jet: doesnt exist in 6g d-series blocks, they are located in the head

dann mess mal ob 12V am VTEC Solenoid anliegt im VTEC Bereich

Dagget
03.04.2007, 12:18
Was mich jetzt noch bischen wundert nachdem ich mal bissel bei den Ami Foren nachgestöbert habe: der VTEC Solenoid wird mitn Kabel an den A Steckplatz 8 des ECU verbunden - hab ich auch getan.
Aber der Pressure Switch braucht laut deren aussage auch eine Versorgung, in form von plus und minus. Das plus soll wohl an den C15 Platz der ECU und das Massekabel irgendwo drann ws halt masse bekommt. Aber laut unserem Minime umbau hier braucht es diese 2 Kabel Kabel gar nicht und mugendan hat mir grad geschrieben, sein VTEC lief auch ohne die Kabel.
Also bekommt der VTEC Pressure Switch bei den europ. Modellen vielleicht irgendwo anders seinen Saft her?? Meine mich auch erinnern zu können das bei meinem VTEC Ventil gar kein Steckplatz für die beiden Kabel ist...

Flo2u
03.04.2007, 12:37
und du hattest keine 2 Kabel zum Geber geführt? eins plus eins masse?

Dagget
03.04.2007, 12:55
Nein, weil wir bei uns im Forum zig mal über den Umbau diskutiert haben und nach der Umbauanleitung es auch nicht nötig sein sollte....

Flo2u
03.04.2007, 13:09
Versuchs doch einfach mal... und wenns klapt freuste dich umsomehr.
Anders gefragt, wie soll denn der geber schalten? wenn du dir ne vtec lampe nachrüstest greifst du das + signal ab.. Wenn geschaltet wird liegen demnach 12v an.

Wenn diese bei dir nicht anliegen, wird auch kein vtec geschalten.

Dagget
03.04.2007, 13:15
Mugendan hat es bei sich ja auch ohne die beiden Kabel gemacht, und bei ihm lief der VTEC, er hat dann ja auch die Umbauanleitung gemacht....

ThaMan
03.04.2007, 14:43
der hat aber nen andren kabelbaum, oder?

Dagget
03.04.2007, 15:09
Nein Kabelbaum war damals derselbe in seinem EJ6, sein ECU hab ich ja auch von ihm. Wollte mich jetzt zwar mal an das Problem mit den 2 Kabeln machen, aber bei dem Y8 gibts diesen anschluss gar nicht.

Ich weiß jetzt nicht wo ich Masse oder Plus anknüpfen sollte. Ich seh da keinen Anschluss zum Pressure Switch hin....Is mir echt nen Unding....Der Switch steht auch nicht wie bei den ODB1 Modelen oder den B16s so deutlich vor sondern ist wahrscheinlich hinter ner Verkleidung oder in diese eingelassen...

Flo2u
03.04.2007, 15:17
Könntest du ein Bild vom vtec geber am Kopf machen? vlt ist es einfacher als wir uns grad querdenken

Dagget
03.04.2007, 15:43
Is das Teil hier: Habs jetzt vonem Kopf den ich noch dahabe, ist aber derselbe:

http://www.metapha.com/Car/pics/vtecsol.jpg

Der Anschluss sollte eigentlich dort sein wo die 12er Schraube sitzt.

Flo2u
03.04.2007, 16:07
http://www.ef-honda.com/ben/OPSnVTECsol.jpg
Hab den swap zwar noch vor mir..aber ohne den oil pressure switch seh ich den geber nicht im nutzen..

Dagget
03.04.2007, 16:38
Du hast das Teil vonem B Motor, der D Motor, zumindest die Y haben das Teil nicht...ist auch nicht im Service Manual mit aufgeführt das Teil.....

Hab ihn gerade nocheinmal ausbrobiert, im ersten isses als ob er ab 5500 sagt er will nciht emhr, da stockt er auch, im zweiten hört es sich schon eher nach etwas an, aber halt nicht wirklich deutlich, in den anderen Gängen merkt und hört man gar nix :(

Dagget
04.04.2007, 17:39
War vorhin beim Hondahändler, meinte dass die das Öldruckventil bzw. sensor mit drin haben, also nix mit externen anschluss. Hab dann mal den org. Ölfilter von Honda eingebaut da er meinte es könne daran liegen, dass der VTEC nicht will. Hab das also getan und ihn dann mal getestet - hören tut man immer nocht nicht viel und auch den Übergang merkt man kaum (außer dass er kraftvoll durchzieht) hab ihn dann aber beim runterschalten genau vor den Punkt bekommen wo er umschalten wollte und hab dann geemrkt wies nen kleinen Ruck gab und die Bestätigung dass er funzt :D

Jey
04.04.2007, 22:55
Wie jetzt ? Nach nem Ölwechsel funzt der VTec ????

Ist nun alles so wie es sein soll oder noch irgendwelche Probleme ?
Kann mir das schlecht vorstellen das es an nem Ölfilter liegen soll das der VTec nicht schaltet !

MFG Jochen

SpitfireXP
05.04.2007, 06:27
Das ist doch ein SOHC-VTEC.
Der ist nicht so laut wie ein DOHC-VTEC.

Wenn dein Wagen untenrum schon recht laut ist, kann es gut möglich sein, das man den Umschaltpunkt nicht hören kann...

Theoretisch kann es sein, das der Filter schon fast zu war, und der Motor deswegen micht genur Öldruckaufbauen konnte...
Aber das hätte eigentlich eine Fehlermeldung hervorgebracht.

Und da der Motor gut bis zur 7000 hochlief, denke ich mal, das alles in ordnung war.

Flo2u
05.04.2007, 08:14
Das interesant.. dann würd ne öldruckAnzeige gewissheit geben

SpitfireXP
05.04.2007, 08:23
Nicht unbedingt....
Es ist wichtig, wo diese anzeige verbaut wurde....
Vor dem Filter, oder dahinter...
Selbst, wenn der Filter verdreckt ist, gibt es noch immer ein Bypassventil, um einen verdreckten filter zu umgehen...
Der müsste dann auch noch defekt sein....

Ich glaube vielmehr, das alles von anfang an richtig funktioniert hat...

Dagget
05.04.2007, 09:31
Um ehrlich zu sein glaub ichs langsam auch, aber der Filter musste eh mal gewechselt werden. Hatte zwar erst um die 15000 aber egal..

Ja ermeinte halt dass bei den Hondafiltern nen spezielles Papier oder so drinn ist und man deshalb nur die nehmen sollte. Er meinte auch es gab da mal nen Rundschreiben von Honda deswegen und ich wäre nicht der erste der hier stände wegen dieses Problems mit dieser Ursache.

Flo2u
05.04.2007, 11:44
nimm doch mal dein austuasch ventil vom 2ten kopf.. vlt ists wirklich nur der geber.. hast die spannung jetzt schon gemessen?

Dagget
05.04.2007, 12:36
Hab doch schon das zweite Ventil eingebaut - beide Ventile waren einwandfrei in Ordnung, der Filter war sauber und der Solenoid hat klick gemacht. Funzen tuts also. Habs ja gestern auch mitbekommen.
Ich wart mal bis mein Luftfilter kommt, der Ansaugweg ist zwar groß und Kaltluft, aber der orginal Filter ist noch drinn - er braucht ja auch ausreichend Luft.

BW, hattest mir dochmal zu den Getriebe setup geraten. Bin jetzt kurz davor mir nen 95er EG3 Getriebe reinzubauen. Alu Riemenscheibe hab ich schon. Fidanza Swscheibe und Kupplung sind auch schon bestellt, muß nur noch um den Versand feilschen :D

jetzky
05.04.2007, 12:42
Schließ doch ne Lampe, auch Vtec-light genannt an dein ECU und dann haste Gewissheit. Wenn du keine fehlermeldung bekommst arbeiten die Sensoren auch.
Von der Batterie 12V kurz an den Öldruckschalter legen wär auch ne Möglichkeit, Dann hört man sehr deutlich wenn er schaltet.
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber hast du auch das ECU getauscht?

Flo2u
05.04.2007, 12:43
na dann längere riemen an die scheibe und los gehts..
denk dran s20b getriebe ..das das kürzere..

und dann gehts ab aufn prüfstand :D

Dagget
05.04.2007, 12:48
Klar kanns kaum noch erwarten 8)
Getriebe isn s20 ausnem 95er EG3 mit um die 60.000

Ja ECU ist getauscht worden. Öldruckgeber kann ich nicht ran, der ist bei den Modellen mit im Ventil drinne. hat auch keinen externen anschluss :/