PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startproblem EG8



eifelfreak
12.10.2004, 20:52
Hi,

der EG8 meiner Freundin springt neuerdings manchmal nicht an, meistens wenn er warm ist und nur kurz stand.
Der Anlasser dreht aber er springt halt nicht an. Wenn ich den Zündschlüssel aber 3-4mal auf Stufe II stelle und dann wieder zurück auf I ohne zu starten und danach starte geht es meistens.
Durch die Suche habe ich gefunden das es am Benzinpumpenrelais liegen könnte. Kann mir das einer bestätigen?
Hab dazu noch das hier gefunden. http://www.fischerkai.de/hauptrelais/
Das bezieht sich aber allerdings auf die BBs. Ist das Relais beim EG8 ähnlich oder gleich? Also kann ich die Anleitung übertragen?
Wo finde ich das Relais beim EG8?
Oder hat evtl. einer von euch noch so ein Ding Zuhause liegen?

Danke schonmal im vorraus

Jo

eg4
13.10.2004, 13:07
schraub mal die Zündverteiler Kappe ab, wenn da roter Staub drinn ist. Dann ist der Verteiler demnächst nicht mehr zu gebrauchen

Smart18
13.10.2004, 13:27
Hi,
wenn du den Zündschlüssel von Stufe I auf Stufe II drehst musst du beim Sicherungskasten links vom Lenkrad ein "klicken" hören.
Wenn des kommt ists net die Benzinpumpe denn die geht dann eben gekennzeichnet durch des klicken und dann kanns wie bei mir letztens nur noch der Zündverteiler sein Kostenpunkt 400€ denn meine Symthome waren die selben wie bei dir.
Benzinpumpe findest du wenn du die untere Lenkradverkleidung abmachst und dann n dickereren schwarzen stecker nicht zu übersehen
http://img69.exs.cx/img69/3694/Benzinpumpenrelais.jpg
Ein-und Ausbau von dem Zündverteiler kannst übrigens selber machen sind grad mal 6 Schrauben zu lösen und halt noch n Stecker abziehen...
MfG Martin

eg4
13.10.2004, 13:33
Benzimpumpe sitzt beim eg8 im Tank, und da er geschrieben hat dass es nur auftritt wenn der Motor warm ist, wird es wohl der Zündverteiler sein

eifelfreak
13.10.2004, 19:26
Hi nochmal,

danke schonmal für die Antworten.
Gucke dann morgen erst mal nach dem Relais. Hoffe es liegt daran weil meine Fehlerbeschreibung auch genau auf die Sache mit dem Relais passt und der Zündverteiler ja ziemlich teuer ist.
Siehe hier (http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=66292).
Außerdem müsste das Auto doch dann auch während der Fahrt ausgehen aber wenn er an ist ist er an!

Gruss

Jo

Smart18
13.10.2004, 19:45
Falsch!!!
Wenns der Zündverteiler is was ich denk dann geht er nimma an nachdem er mal an war.
Wenns das Benzinpumpenrelais is geht er auch während der Fahrt aus da kein Sprit mehr kommt.
Es is schon der Zündverteiler.
Und mein Händler meinte auch beim Benzinpumpenrelais kannst gar nix machen dem siehst au net an obs was hat und obs des is des kann man nur auf gut Glück wechseln und wenns bei dir klickt wenn du den Zündschlüssel drehst isses des net sondern der Verteiler!
MfG Martin

eifelfreak
13.10.2004, 22:26
@smart18
Glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Natürlich kann das sein das es der Zündverteiler ist, aber nochmal mit dem Benzinpumpenrelais zur Erklärung.
Habe mir das so erlesen und das wurde mir auch schon anderwärtig so bestätigt das es bei den Benzinpumpenrelais manchmal eine kalte Lötstelle gibt. Das heißt das das Relais einmal geht und einmal nicht, also wie es Lust hat und das hängt wohl auch noch von der Temp. u.a. ab.
Wenn der Motor einmal an ist ist ok, weil wohl nur die Stelle des Relais betroffen ist die für das kurze einschalten der Benzinpumpe vor dem Motorstart notwendig ist. Das heißt wenn der Motor einmal an ist, ist er an und geht nichtmehr aus. Nachzulesen hier (http://www.fischerkai.de/hauptrelais/).

Außerdem geht er ja noch an. Meistens direkt, nur manchmal, wenn er warm ist und nur kurz stand braucht er mehrere Versuche.

Muss aber auch noch gestehen das ich bei den Startversuchen wo es nicht geklappt hab nicht auf das klicken vom Relais geachtet hab. Aber wenn es ja wirklich so eine kalte Lötstelle gibt, die machmal leitet und machmal nicht, würde das ja auch erklären das das Auto nach mehrmaligem drehen von Stufe I auf II anspringt.

Ok, weiss jetzt nicht wie mein Post rüberkommt, aber mag dich auf keinen Fall angreifen oder kritisieren oder so... :D

Wenn noch einer ne Idee hat, bitte mitteilen...:D

Gruss

Jo

Smart18
13.10.2004, 22:37
Hi,
hast mich doch net angegriffen dennoch bleib ich dabei das es der Zündverteiler ist denn bei mir wars anfangs auchs das wenn ich paar mal gedreht hab btw. nach ca. knapp einer Minute er wieder ging nur kams dann immer öfter vor sogar der Vorführeffekt beim Händler hat gefunzt hehe 5 Minuten über Schnellstraße hingefahren also war er schon war so und dann ausgemacht und wieder angemacht und er zuckte nur noch "springt er nicht mehr an :-? " :D und dann meinte halt wie gesagt der Händler, dass mans der Benzinpumpe nicht ansieht.
Ich glaub den Post mit der Benzinpumpe hab ich mir auch mal durchgelesen aba naja.
Wie dem auch sei probiers halt mal und wenn net dann kannst ja immernoch zum Händler.
Habs jedenfalls bei mir seit dem Einbau des neuen Verteilers noch ein zweimal getestet also aus und dann gleich danach wieder angemacht und es funzte.
MfG Martin

eifelfreak
13.10.2004, 22:45
Hi,
hast mich doch net angegriffen...
MfG Martin

Naja das ist manchmal sowas in Foren, man weiss nie wie manche Leute reagieren und dann hab ich das schonmal direkt ausgeschlossen... :D

Das mit dem Relais probier ich mal morgen, nehm das dann mal auseinander, guck mir das an und geh alle Lötsstellen mal schnell nach, wenns geht dann ist gut und ich bin froh (günstige Reperatur). Wenn nicht dann macht euch schonmal auf einen: "Suche Zündverteiler für EG8" Topic bereit. :D

Gruss

Jo

Smart18
13.10.2004, 22:49
Ach da findet sich immer einer gerade wird ja wieder ein EG5 geschlachtet aber soweit ich mich entsinnen kann gibts 2 verschiedene Zündverteiler bei den Civics wusste selbst der Händler nicht als er mir einen aus dem Vorgänger vom Eg geben wollt und der net gepasst hat.
Einfach mal auf die Nummer schauen wenn es denn soweit sein sollte...
MfG Martin