PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5l EG3 ;-) *Pix+Videos**Dyno S.5*



Kerl
10.05.2004, 00:19
Wer den EG3-Tuningguide kennt, hat bestimmt auch am Schluss den Teil: "Auch wäre es interessant eine Kurbelwelle mit Kolben vom 1,5l D15B2 Motor zu verbauen... usw.) gelesen.

Jup, es funzt wirklich, ich habs "einfach mal" gemacht. :wink: Natürlich noch mit ein paar zusätzlichen Spielereien. Wenn der Motor halt schonmal auseinander ist.
Herhalten mussten ein D13B1 aus einem 88er EC8 und ein D15B7 aus einem 95er EJ2. Erstaunlich war, dass der D13 wesentlich besser erhalten war als der runtergerittene D15, trotz des Alters und der 120k km. Die Kolben sahen aus wie neu und die Zylinder hatten kaum Einlaufspuren. :o

Hab am WE Videos gemacht. Das zweite geht von 0-200 km/h, beim ersten wurde ich von nem Schleicher gestört. :wink:

http://www.kerls-schrauberseite.de/Videos/1.5eg3.mov
http://www.kerls-schrauberseite.de/Videos/1.5eg3-2.mov

Wens interessiert - das wurde gemacht: (einige Bilder sind nicht so dolle, hatte bis dahin nur ne schlechte Digicam)

Erstmal komplette Überholung mit neuen Lagern, komplett neu abgedichtet, gehont, neue Kolbenringe usw.

Vom D13 sind eigentlich nur Block und Kolben geblieben. Und die Ventilfedern, weil viel straffer als die D15er. Links D13, recht D15.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/Ventilfedern.jpg

Alles andere wie Kurbelwelle, Kopf, Nockenwelle und die meisten Anbauteile sind vom D15.

Schwungscheibe erleichert, gesamten Kurbeltrieb gewuchtet (incl. Riemenscheibe vom EC8 :wink: ), Kolben/Pleuel ausgewogen.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/erlss.jpg

Verdichtet ist das Ganze auf etwa 11,0:1. Kommt fast alles durch die Kolben vom D13, die haben einen Dom und sind scheinbar ein paar Zehntel höher.
Ich hoffe mal, dass das so standfest bleibt. :o

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/Kolbenvergleich.jpg

Dann noch Brennräume bearbeitet und poliert, Kanäle bearbeitet und geglättet, Ventile poliert - halte alles, was man als Stufe 1 kennt. Selber gemacht, versteht sich, man will ja was lernen dabei. :)

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/Brennraeumepoliert.jpg

Der Vergaser ist noch der alte, kommt aber noch ein bearbeiteter mit erweiterter Ansaugbrücke rauf. Dazu der ED9 Krümmer, der war ja vorher schon drauf.
Verteiler muss vom EG3, weil der zwei Unterdruckversteller für die Vorzündung hat. Passt auch problemlos an den D15-Kopf. Hm, Honda ist wie Lego, nur grösser. :lol:

Grosses Problem war die Spritversorgung. Der EG3 hat ja, ne mech. Benzinpumpe, die über einen Nocken an der Nockenwelle angetrieben wird. Der D15 Kopf hat weder die Bohrung noch den Nocken. Also musste was anderes her.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/BePu1.jpg

Nach ewigem hin ung her hab ich mir ne elektr. Benzinpumpe von Pierburg geholt.
Damit auch alles schön original aussieht, benutze ich die alte (abgesägte) mech. BePu als Verteiler für den Rücklauf.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/BePu2.jpg

Sieht doch aus wie echt. :D

Die elektr. BePu kommt unter den Tank, hängt momentan noch etwas unschön im Motorraum rum.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/BePuel.jpg

Bevor ich noch weiter labere: Gehen tut er verdammt gut, für meinen Geschmack. Ich hatte erst den Zahnriemen falsch drauf, dadurch fuhr er obenrum wie ein Eimer Scheisse. :o Nachdem er richtig sitzt, funzt alles wie es soll. :D
Im Vergleich zum EG3 würde ich sagen:
Untenrum ist es etwas besser geworden, aber nicht viel. Bei 4000 UPM gehts richtig los, bei etwa 6000 UPM passiert nicht mehr viel, dafür sind die Ansaugkanäle zu klein im Durchmesser. Da muss dann die andere Ansaugbrücke ran. Ich hoffe, dass die noch was bringt...
Aber auch so ist es ein schönes Gefühl. 8)
Mach ich beizeiten noch ein Video zu...

Bei der Höchstdrehzahl bin ich mir noch verdammt unsicher. Vom Ventiltrieb her mache ich mir keine Sorgen - die D13 Federn sind verdammt straff, im Gegensatz zu den D15 Kugelschreiberfedern.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/Ventilfedern.jpg

Aber die Kolbengeschwindigkeit macht mir noch zu schaffen. 20 m/s galt mal als Grenze, und ich weiss nicht, ob ich mehr wagen sollte. *grübel* :-?

Zum Einbau selbst hab ich nicht viele Bilder gemacht. Ich hatte viel zu viel damit zu tun, wutentbrannt div. Werkzeug durch die Gegend zu werfen. Bloss gut, dass ich allein war, sonst würd ich jetzt wegen fahrlässiger Tötung in Untersuchungshaft sitzen. :lol:
Aber am Ende hats doch noch geklappt, wenns auch gedauert hat.

Vorher:
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/Motorvorher.jpg

Zwischendurch, nach ein bissel Kämpferei:
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/keinmotor.jpg

Nachher:
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/Motornachher.jpg

Wie sie sehen, sehen sie nix - und das ist auch gut so. Schliesslich solls ein EG3 bleiben. :bussi:

Kerl
10.05.2004, 00:35
Was ich grad sehe - kann jemand den Beitrag ins Civic-Forum verschieben, da gehört der ja hin. :roll:
Sorry, hab ich wohl geträumt... *rausred*

edit: Dank dir Madman. :bussi:

scorp
10.05.2004, 08:08
feinfein, ich wünschte, ich würde auch soviel davon verstehen aber bin ja schon dabei mir alles mögliche an wissen anzufressen :)
mehr solche beiträge bitte, sind sehr informativ, vielen dank

mfg scorp

FireFox
10.05.2004, 09:27
krass...respekt vor der Arbeit!

:D

MD
10.05.2004, 09:44
Respekt vor der Arbeit!

Hatte auch schon mal überlegt noch ein bischen was an meinem
Motor zu machen. Naja, gab damals mal den Kopf bei ebay für sage
und schreibe 30€, bin leider zu spät gekommen !

Momentan beschränken sich meine Mods auf Fächer + ESD von Supersprint,
Anschlag Drosselklappe und Unterdruckschlauch.


Wo hast du die Domstrebe her??? Preis?? Das ist genau die ich suche!
Hab nur so scheiß Alu-Diger von ebay die nicht passen.

Gruss Marc

95er EG3 Noblesse

Chris BB2
10.05.2004, 10:16
Saubere Arbeit, Prospekt davor. :P
War es viel Akt den Block zu überholen? Lager etc. mein ich. :-?

Gruß Chris

Kerl
10.05.2004, 12:30
Wo hast du die Domstrebe her??? Preis?? Das ist genau die ich suche!
Hab nur so scheiß Alu-Diger von ebay die nicht passen.

Die ist von Wiechers, bei TSS bestellt. Hat vor ca. nem halben Jahr noch 95 € gekostet. Gibt es woanders aber sicher billiger. Ist übrigens Stahl, weil ich von den Alu-Zahnstochern nicht viel halte.


Saubere Arbeit, Prospekt davor.
War es viel Akt den Block zu überholen? Lager etc. mein ich.


Überholt hab ich den nicht selber, das war mir zu heiss. Hab ich bei Armin machen lassen, weil er mir empfohlen wurde. Und wie erwartet saubere Arbeit, und dabei immer erreichbar und Rede und Antwort gestanden. :bussi:
Aber ein bissel Geld muss man da schon reinstecken, wenns ordentlich werden soll...

André
10.05.2004, 12:55
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/Motornachher.jpg

Was ist das an der Krümmerabdeckung? Hat der EG3 eine Abgasrückführung?

Kerl
10.05.2004, 13:00
Was ist das an der Krümmerabdeckung? Hat der EG3 eine Abgasrückführung?

Nennt sich Warmluftschlauch. Kurz vorm Luftfilterkasten sieht man diese Unterdruckdose, da drunter sitzt ne Klappe. Die steuert, ob normal kalte Luft aus dem Kotflügel oder warme Luft vom Krümmer angesaugt wird. Ist eigentlich nur im Winter interessant. Ich habs stillgelegt, weil es bei mir nie richtig gefunzt hat - blieb manchmal einfach offen...

André
10.05.2004, 13:03
Nennt sich Warmluftschlauch. Kurz vorm Luftfilterkasten sieht man diese Unterdruckdose, da drunter sitzt ne Klappe. Die steuert, ob normal kalte Luft aus dem Kotflügel oder warme Luft vom Krümmer angesaugt wird.

Ok, dann ist es ja nichts anderes als eine Abgasrückführung. Verbessert zwar die Abgaswerte, mindert aber die Leistung und verdreckt den Motor.

Kerl
10.05.2004, 13:07
Nennt sich Warmluftschlauch. Kurz vorm Luftfilterkasten sieht man diese Unterdruckdose, da drunter sitzt ne Klappe. Die steuert, ob normal kalte Luft aus dem Kotflügel oder warme Luft vom Krümmer angesaugt wird.

Ok, dann ist es ja nichts anderes als eine Abgasrückführung. Verbessert zwar die Abgaswerte, mindert aber die Leistung und verdreckt den Motor.

Neennee, das ist nicht das Gleiche. Der saugt an der Krümmerabdeckung nur warme Luft an, kein Abgas. Und der Abdeckung ist nix mehr dran, also kein Anschluss zum Krümmer.

Ne Leitung für die Abgasrückführung hat der EG3 aber auch, ist so eine viereckige Platte links auf dem Ansaugkrümmer. Die Leitung geht im Kopf zurück zur Ansaugbrücke, ist aber mit diesem Deckel dichtgemacht, also nicht in Betrieb. Hab schonmal überlegt, mir ein EGR einzubauen - aber wie du schon sagst, versaut man sich die Ansaugbrücke und die Kanäle im Motor mit..

André
10.05.2004, 13:48
Achso, er saugt Luft an die durch den Krümmer aufgewärmt wurde. Gar nicht mal so dumm.

BansheePL
10.05.2004, 15:55
Worum ich dich am meisten beneide ist der Platz :x um mal in ruhe was am Auto zu machen.
Aber sobald alles fertig ist (wenn das je der Fall sein wird) musst du mal auf den Prüfstand mich würde brennend interessieren wieviel der dann leistet.

-Arthur-
10.05.2004, 16:00
WOW!!!! nicht schlecht man wan sowas durchführt!

HondaTestDriver
10.05.2004, 16:14
@Arthur: Tja, swappen nicht gleich alle :P

Kerl
10.05.2004, 16:17
Worum ich dich am meisten beneide ist der Platz :x um mal in ruhe was am Auto zu machen.
Aber sobald alles fertig ist (wenn das je der Fall sein wird) musst du mal auf den Prüfstand mich würde brennend interessieren wieviel der dann leistet.

Ja, wenn meine Eltern kein eigenes Haus mit Hof hätten, wo ich mir ne Werkstatt einrichten konnte, wär das auch nie was geworden. Ist zwar trotzdem mächtig eng, aber besser als gar nix...

Prüfstand kommt auch noch, aber erst mit dem anderen Vergaser. Bin auch mal gespannt.

Civic-freak
10.05.2004, 18:34
*NEID*!

Was hat der Spass gekostet???

Spanni
10.05.2004, 20:26
Ich sehs jetzt erst *g* Ich verschiebs ins Civic.

Carlos
11.05.2004, 00:13
Korrekt!!

Hab doch immer gesagt das funzt!!!

Daumen hoch!

Kerl
11.05.2004, 08:01
Ich sehs jetzt erst *g* Ich verschiebs ins Civic.

http://www.big-smilie.de/SmilieSeiten/Schilder/91.gif <-- Jetzt wird mir einiges klar. :wink:

Nee, stand erst im Allgemeinen, weil ich da vorher grad gelesen hab. Zu eifrig gewesen. :lol:
Madi hats ins Engine geschoben, weils da besser aufgehoben ist. Nu stehts doch im Civic... ach macht doch was ihr wollt. :D

@ Civic-freak: Über den Preis würde ich mich gerne ausschweigen, sonst halten mich einige noch für bekloppt. :wink:

Matchi
11.05.2004, 08:32
kleiner freak :P
aber sieht echt nice aus, musst echt mal aufn prüfstand^^

Bonzai fighter
11.05.2004, 11:00
@ Kerl:

Saubere Arbeit *G*. Ich denke auch das die D-Serie Hondamotoren und vor allem die älteren Modelle ein supi Baukasten Aufbau haben. Da kann man sogar als nicht KFZ-ler ne Menge selber machen!

Der Umbau ist echt gut geworden!

Prüfstand mit neuem Vergaser wird sicher interessant.

MFG

Arne

BansheePL
11.05.2004, 15:50
Über den Preis braucht man auch net diskutieren allein das Überholen des Motors kostet schon genug. Du musst deinen Civic echt lieben :bussi:

Carlos
11.05.2004, 23:53
Solange du noch den original Vergaser fährst. Scheck mal den runden andersfrabigen Metallstopfen mit dem Schlitz. Hinter dieser Plombe sollte sich unter Umständen eine Gemischschraube verberegn womit man den Vergaser nochmal anpassen kann.
Aber Achtung der D13B1 Vergaser ohne Kat unterscheidet sich vom D!3 mit Kat.

Kerl
12.05.2004, 17:35
Klar liebe ich meinen Civic, trotz seiner Macken. *g* Deswegen bekommt er zur Zeit auch noch ein bissel Farbe, und die Rostflecken werden geliftet. :wink:

@Carlos: Welche Schraube genau meinst du? Die Bemerkung mit dem Schlitz hat mich jetzt etwas verwirrt.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/VergaserEG3/EinstellschraubeDKG.jpg

Die untere hab ich schon freigemacht und bei dem eingebauten Vergaser halbwegs angepasst. Verbirgt sich hinter der anderen Plombe noch ne Einstellschraube?

Hab mir zum Einstellen extra Kabel reingezogen, wo ich ein Multimeter an die Lambdasonde anschliessen kann. Sieht man dann wunderbar, wie das Gemisch grad ist.
Ich hab das Problem, dass manchmal die Lambdaregelung nicht richtig arbeiten will, also das Gemisch nicht fetter bekommt. Besonders im Leerlauf, dann rappelt die Kiste und geht fast aus. Wenn man kurz aufs Gas geht, funzt es wieder, aber die Spannung sinkt langsam wieder in Richtung mager. *grübel*
Manchmal passiert das auch, wenn ich bei höheren Drehzahlen etwas Gas wegnehme.
Soll ich die Einstellschraube noch etwas rausdrehen oder so lassen?


Bei der Gelegenheit noch 2 Bilder von den bearbeiteten Drosselklappen, hab ich letzte Nachtschicht fertiggemacht. (es gibt Tage, da liebe ich diesen Job :lol: )

Die Welle hab ich dort, wo sie im Luftstrom sitzt, runtergefeilt. Original sind in der Mitte zwischen den Schrauben noch Erhebungen --> unnütz, wech damit, stören nur.
Die Schrauben selbst sind Senkkopfschrauben, so dass sie nicht den Querschnitt verengen. In der Welle sind dann halt für die Schrauben die Löcher angesenkt, so dass sie fast verschwinden. Leider nur fast, aber mehr trau ich mich nicht. :o

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/VergaserEG3/Drosselklappen.jpg

Eingebaut sieht dass dann so aus:

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/VergaserEG3/DK-Gehaeuse.jpg

Leider hab ich grad kein Bild von vorher, aber wer mal in seinen Vergaser linst, wird sehen, dass dort original wesentlich mehr Widerstand ist. :x Sinnloserweise, wie ich finde - mit der Welle, kann man fast ne Tür aufbrechen. :roll:

Carlos
12.05.2004, 18:09
Die obere.
Laut WHB müßte da noch was für die Gemischeinstellung drunter sein.
Die andere sollte für den Leerlauf sein.

Kerl
12.05.2004, 18:32
Die obere.
Laut WHB müßte da noch was für die Gemischeinstellung drunter sein.
Die andere sollte für den Leerlauf sein.

Hm, die ist nicht rauszukriegen. Steht da zufällig auch, wie man die rausbekommt?

Carlos
12.05.2004, 19:00
Hab mein Buch grad nicht da. Kann erst Samstag nochmal reinsehen.

Kerl
12.05.2004, 22:27
Hab mein Buch grad nicht da. Kann erst Samstag nochmal reinsehen.

Das wär schön, ansonsten muss ich die Plombe am EC8 Vergaser aufbohren, um nachzusehen.
Wenn er die hat... *grübel*

Kerl
18.05.2004, 18:40
Nee, da ist nix hinter. Hab gestern den Vergaser zusammengebaut und mir das mal genau angesehen. Hinter dieser Plombe sind lediglich 4 Löcher in den Saugkanal des Vergasers gebohrt. Da ja sämtliche Löcher bei der Herstellung von aussen reingebohrt weden müssen, müssen sie auch wieder dichtgemacht werden. Dazu diese Plombe.
Ist also nix hinter. Die einzige Einstellschraube ist also die untere.

Carlos
18.05.2004, 18:43
Konnte noch nicht ins Buch schauen. Hast du ein Foto davon wenn die Plombe raus ist???

Kerl
18.05.2004, 18:45
Nö, hab mir das so angeschaut. Die vier winzigen Löcher sitzen exakt hinter der Plombe. Ich werd da sicher nix dran rumreissen, der Vergaser ist so gut wie fertig, nicht dass ich da noch was zerwürge... :/

Carlos
18.05.2004, 18:53
Werd das Buch zwischen Mitwoch und Freitag wieder abholen.
Wenn ich mich nicht getäuscht habe schicke ich Dir das als Kopie.

Cooler Motor Cooler Mann!

Jetzt nur noch alle absägen die immer über D13B Maschinen lästern.
Schlechte Basis und kann man nix machen und pi,pa,po.

Carlos
22.05.2004, 17:13
Sie haben recht. Das WHB zeigt den Vergaser in der gesuchten ansicht nicht.
Es ist dort eine Gemischraube beschrieben,angezeigt die je nach modell auch mit einer Unterschiedlichen Plombe verdeckt sein kann.
Die andere Einstellmöglichkeit ist die Leerlauf Regulierschraube.Dien ist aber nicht verplombt. sondern sitzt bekantlich mit einer stange mit Kunstoffrad.
Wie sieht das nach dem optimieren eigentlich mit dem Unterduck im vergaser selber aus. Durch den größeren Querschnitt müßte die Luft geschwindigkeit niedriger sein. Das kann eine Abmagerung des Gemisches zur Folge haben.
Ich weiß gar nicht ob es einen andern Düsensatz dafür gibt. Den Vergaser hat es in Japan unter umständen auch auf nen 1,5 original gegeben.
Möglicherweise kannst Du auch nochmal mit wiederstandwerten am Kühltemperatursensor spielne um etwas mehr Gemisch zu bekommen.
Eins ist jedenfalls sicher: Der Querschnitt der beiden Klappen ist insgesamt größer als der querschnitt des zweipunkteinspritz Drosselklappenteils des EG4 D15B2 Motors. Das habe ich damals mal gemessen. Dementsprechend muß auch mehr Leistung als im EG 4 herauszuholen sein.

Achte auf Kerzen und verbrennung.

Kerl
23.05.2004, 23:49
@Carlos: Hab den Vergaser drinnen :wink: --> http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=53415

@all: Die Videos (erster Beitrag) sind aber noch mit dem alten Vergaser!

madman
24.05.2004, 12:08
In was für einem Format sind denn die Videos? :-?

General
24.05.2004, 13:56
es ist eine mov datei!!!
wow der geht ja extrem gut RESPEKT

Kerl
24.05.2004, 20:01
In was für einem Format sind denn die Videos? :-?

Brauchst du den Quicktime Player. Anders gehts leider nicht... :(

Witwe
25.05.2004, 12:30
Sie haben recht. Das WHB zeigt den Vergaser in der gesuchten ansicht nicht.
Es ist dort eine Gemischraube beschrieben,angezeigt die je nach modell auch mit einer Unterschiedlichen Plombe verdeckt sein kann.
Die andere Einstellmöglichkeit ist die Leerlauf Regulierschraube.Dien ist aber nicht verplombt. sondern sitzt bekantlich mit einer stange mit Kunstoffrad.
Wie sieht das nach dem optimieren eigentlich mit dem Unterduck im vergaser selber aus. Durch den größeren Querschnitt müßte die Luft geschwindigkeit niedriger sein. Das kann eine Abmagerung des Gemisches zur Folge haben.
Ich weiß gar nicht ob es einen andern Düsensatz dafür gibt. Den Vergaser hat es in Japan unter umständen auch auf nen 1,5 original gegeben.
Möglicherweise kannst Du auch nochmal mit wiederstandwerten am Kühltemperatursensor spielne um etwas mehr Gemisch zu bekommen.
Eins ist jedenfalls sicher: Der Querschnitt der beiden Klappen ist insgesamt größer als der querschnitt des zweipunkteinspritz Drosselklappenteils des EG4 D15B2 Motors. Das habe ich damals mal gemessen. Dementsprechend muß auch mehr Leistung als im EG 4 herauszuholen sein.

Achte auf Kerzen und verbrennung.

kann man denn den Querschnitt beim EG4 auch etwas erhöhen?
ich weiß nicht mal wie das bei dem funktioniert...hat der auch Drosselklappen?! oder wie funzt das da genau?!

Kerl
25.05.2004, 20:19
kann man denn den Querschnitt beim EG4 auch etwas erhöhen?
ich weiß nicht mal wie das bei dem funktioniert...hat der auch Drosselklappen?! oder wie funzt das da genau?!

Klar, das sollte beim EG4 auch funzen. Die Ansaugbrücke erweitern ist aber ne Sauarbeit, nur was für ganz Hartnäckige. :wink:

Die Drosselklappen (klar hat er welche, jede Ansaugbrücke hat mindestens eine, ausser Flachschieberanlagen) kann man genauso bearbeiten wie die beim EG3. Der EG4 hat glaube auch 2, aber übereinander. Allerdings weiss ich nicht, wie das da mit dem Durchmesser der Achsen aussieht. Muss man dann schauen, wenn man sie vor sich hat.

Auf alle Fälle für solche Basteleien eine zweite Brücke besorgen, am besten komlett. Dann kann man sich Zeit lassen und immer wieder umbauen, wenns nicht läuft.

Witwe
25.05.2004, 21:06
so hatte ich mir das auch gedacht...also das mit einer 2. besorgen!
aber wieso hat er 2 Drosselklappen übereinander? wie funktioniert das denn mit der Einspritzung?! wenn da noch was gehn würde wäre das geil!
welches teil braucht man da genau?! nur den oberen Teil, oder die gesamte Brücke??

MfG Hannes

Kerl
25.05.2004, 22:15
so hatte ich mir das auch gedacht...also das mit einer 2. besorgen!
aber wieso hat er 2 Drosselklappen übereinander? wie funktioniert das denn mit der Einspritzung?! wenn da noch was gehn würde wäre das geil!
welches teil braucht man da genau?! nur den oberen Teil, oder die gesamte Brücke??

MfG Hannes

Keine Ahnung warum die zwei hat, hab von Einspritzung nicht wirklich Ahnung. Nennt sich 2-Punkt-Einspritzung, allerdings hab ich noch nirgendwo was drüber gefunden, nur über Zentraleinspritzung.

Wenn, dann würde ich die gesamte Brücke besorgen, dann kann man alles ein bischen anpassen.

Carlos
25.05.2004, 23:17
Die Zweipunkt einspritzung beim eg4 hat zwei Klappen untereinander und zwei Einspritzdüsen. Ist so ne Art erweiterte Zentraleinspritzung.
Sollte man eigentlich direkt runterreißen wenn man mehr Druck haben will. Der D15B2 hat im Coupe nicht umsonst 11 PS mehr. Das macht die Einspritzanlage.
Ja erweitern und optimieren kann man beim EG4 Motor auch. Ich würde ertsmal mit der Pertinaxplatte unter der Einspritzanlage anfangen. die ist nämlich auch ein bisserl verengt. Dann oben auch das sieb weghauen.Sportlufti drauf. Bissel mehr Zündung. super Plus rein und ecken und Kanten optimieren. Ob die Sache mit dem Poti wie im EG3 Tuningguide funktioniert für mehr Benzin wäre einen Versuch wert.
Ansonsten für billig Geld ED9 (ohne Kat bearbeit, wie im EG3 Tunungguide), Sportkat und vernünftige Auspuffanlage.
Wenn einer noch ne EG4 Ansaugbrücke sucht so kann ich diese für 60 Euro zusammen mit EACV Ventil anbieten. die kann man dann lustig bearbeiten ,polieren weiten und später einfach wechseln.

Witwe
26.05.2004, 09:54
was ist ein EACV Ventil und die Pertinaxplatte?
gibts für den D15B2 denn auch so ein Guide? du hast jetzt schon paar "tuningsmaßnahmen" genannt. da ich aber NOCH keinen Plan davon habe, wäre es ja schön wenn es da ein schickes Guide gibt...

du hast auch geschrieben das man was runterreissen sollte, was denn genau? kann man die Einspritzanlage vom Coupe verbauen?

MfG Hannes

Meister
26.05.2004, 15:58
fetts sache;)

Carlos
26.05.2004, 21:57
@witwe.: Wie sind doch nicht bei wünsch dir was.Wenn man keine ahnung hat, läßt man das oder läßt es machen.
Die beschriebenen Sachen sollten Verständlich sein. ansonsten helfen jetzt mach ich mir selbst Bücher(die kosten nicht die Welt und sind in den meisten Fällen für Anfänger ausreichend) oder original WHB(die kann man ja schon wo runterladen oderkaufen,kosten aber viel Asche., ist aber auch viel mehr (ca.das 10fache)drin als in den mach mir Büchern).

EACV sitzt auf der Ansaugbrücke.Regelt zusammen mit anderen Komponenten Kaltlauf, Leerlauf, Gemisch.
Pertinaxplatte ist die braune Kunstoffplatte zwischen dem Drosselklappenteil und Ansaugbrücke. Ist mit vier muttern auf die Stehbolzen der Brücke geschraubt.
Will man die Ausbauen und bearbiten braucht man eine Dichtung von Ansaugbrücke auf Kunstoffplatte(Papier?). Und eine Gummidichtung (Ring) zwischen Klappenteil und Kunstoffplatte.

Witwe
26.05.2004, 22:11
meinst du das Servicemanual? das habe ich als PDF mit 1280Seiten. das ist aber auch kein Tuningguide. sondern erklärt lediglich Wartungs und Reparaturarbeiten. und nur weil ich jetzt noch keine dolle Ahnung davon habe, lass ich es mit sicherheit nicht machen! denn dann bin ich immer noch nicht schlauer! vor 2 Jahren hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Motorrädern. dann hatte ich mir eine Suzuki DR125 komplett aus Einzelteilen selbst gebaut. (auch Motor + Getriebe zerlegt und wieder zusammen) sicherlich, das ist ne andere Dimension, aber trotzdem machbar. irgendwie muss man ja was lernen ;) und wenn ich mir ne 2. Ansaugbrücke organisiere, kann ich doch nix kaputt machen.

Carlos
26.05.2004, 22:20
Wie gesagt. Ansaugbrücke + EACV hab ich noch. 60 Euronen.

Witwe
26.05.2004, 22:31
schon besser :bussi:

wenn ich jetzt geld hätte würde ich zuschlagen, das kann noch dauern. muss jetzt erstmal meine Werkstatt bezahlen ;(

aber trotzdem erstmal danke für die Informationen!

peoples
26.05.2004, 23:32
Sag @ Kerl

hab mir heute nen vergaser mit ansaugbruecke gehold ..

und bei mir steht auf der ansaugbruecke die ich mir gekauft habe b1n und auf der org bruecke die eingebaut ist b1b oder umgekehrt weiss jetzn nicht .. heisst das was ?!

bzw hat es fun dem d13 motor mehr typen gegeben ?

mfg :)

CivicHatza
26.05.2004, 23:36
Wie kann man die Videos die du reingegeben hast öffnen?

peoples
26.05.2004, 23:55
Wie kann man die Videos die du reingegeben hast öffnen?

rechtsklick umbenennen .mov hinten drann ist quicktime :)

mfg

Primetime
27.05.2004, 02:21
Moin,
@Witwe, such doch mal nach dem Mini-Me-Swap, auch in anderen Foren, da wird die Einspritzung vom EG4, also die Dualpoint, auf Multipoint vom Coupe umgebaut ... gibts auch nen Guide glaub ich dafür.
CU

Primetime

Kerl
27.05.2004, 10:11
Wie kann man die Videos die du reingegeben hast öffnen?

Hab die Endung vergessen. :roll: :wink:
Sagt aber auch keiner was. :D

Ist wie gesagt ne .mov Datei, für Quicktimeplayer. Wenn irgendwer ne Idee hat, wie man die ins .mpg umwandeln kann, dann her damit. :)

Kerl
27.05.2004, 10:17
Sag @ Kerl

hab mir heute nen vergaser mit ansaugbruecke gehold ..

und bei mir steht auf der ansaugbruecke die ich mir gekauft habe b1n und auf der org bruecke die eingebaut ist b1b oder umgekehrt weiss jetzn nicht .. heisst das was ?!

bzw hat es fun dem d13 motor mehr typen gegeben ?

mfg :)

Da bin ich überfragt. Hab da nie ne Kennzahl beachtet...
Ganz eventuell hat das mit der Abgasrückführung zu tun. Hat deine neue Brücke auf der linken Seite am Flansch ein rundes schwarzes Loch, das zu einem komischen Deckel auf der Ansaugbrücke führt? Das ist für ne Abgasrückführung vorgesehen.
Vielleicht hat das nicht jede Brücke. *grübel*

Spielt aber so oder so keine Rolle, weil der EG3 sowas nicht hat. Ist eh dichtgemacht.

peoples
27.05.2004, 17:18
jup das hat die ansaugbruecke .. ! :)

hmm bekomm ich eígentlich die ansaugbruecke so runter ohne das ich den motor ausbauen muss ?!

Kerl
27.05.2004, 17:50
Ja klar, ist aber sehr fummelig. Du musst Kühlwasser ablassen und sämtliche Unterdruckschläuche und Kühlwasserschläuche abbauen. Sind ziemliche Fingerbrecher bei.
Oben sind 4 Schrauben und unten 3 Schrauben. An die mittlere unten ist sehr schlecht ranzukommen.

Kleiner Tip: die Unterdruckschläuche nicht abziehen, sondern runterschieben, zB mit nem alten stumpfen Schraubendreher - geht leichter.

Aber unbedingt die Position der Schläuche markieren. Im Tuningguide ist ein Bild der Anschlüsse drin, ist auch sehr hilfreich.

peoples
31.05.2004, 00:29
oke super ...

hmm ja die eine schraube genau drunter wird interessant .. mit der hat nen typ beim ausgebauten motor gekaempft ...

sag ich nur amen :)

gibts die ganzen bilder da vom tuning guide irgentwo online ?! ausfuehrlicher ?! will keinen 2ten vergaser als muster kaufen damit ich den einen wieder zusammen bekomm ..

Kerl
31.05.2004, 08:35
Also die Bilder im Grossformat kannst du hier als Zip runterladen. --> http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/VergaserEG3/vergaser-originale.zip
Direkt ne Anleitung hab ich aber nicht, ausser die im Engine-Forum. Will ich irgendwann noch machen, aber ich muss meinen Vergaser selbst erstmal vernünftig zum laufen bekommen. :wink:

Übrigens sitzt unter der Ansaugbrücke noch ein Halter, da ist die auch angeschraubt. Hab ich vergessen zu erwähnen. Nicht dass du alle Schrauben am Krümmer lose hast und dich wunderst, dass das Teil immer noch fest sitzt. :lol:
[/url]

peoples
31.05.2004, 14:17
Übrigens sitzt unter der Ansaugbrücke noch ein Halter, da ist die auch angeschraubt. Hab ich vergessen zu erwähnen. Nicht dass du alle Schrauben am Krümmer lose hast und dich wunderst, dass das Teil immer noch fest sitzt.

:lol: ne wusste ich zum luck eh schon da ich dem typen beim ausbaun der ansaugbruecke zugesehen hab ... aber haett ich das nicht waeren daran sicher ein paar mal oefters die ratsche herumgeflogen .. *g*

Danke fuer die bilder ... :)

Kerl
13.09.2005, 20:54
So, nach langer Zeit und weiterer Bastelei am Vergaser hats nu am Samstag endlich nen Leistungscheck gegeben:

Mal zur Erinnerung, was gemacht wurde:

EG3 (D13B2):

1,5er Kurbelwelle [EJ2]
Blaze Nockenwelle
ca. 11:1 verdichtet
Leichte Schwungscheibe

Kopfbearbeitung:
Kanäle bearbeitet, aufgeweitet und geglättet
Übergänge zu den Sitzringen verbessert
Sitzringe aufgeweitet
Sitz nach aussen verlegt
Brennräume bearbeitet und poliert
Kolbenoberseite geglättet und poliert
Kopf geplant

Vergaserbearbeitung: http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=53415&highlight=vergasertuning
Ansaugbrückenkanäle vergrössert und geglättet
Übergänge und Grate im Vergaser geglättet
Vorzerstäuber bearbeitet und vergrössert
grössere Düsen

Der Vergaser wird wohl im Winter einer EJ2 Einspritzung weichen. Da sollte dann noch was drin sein.
Und dann, irgendwann, hab ich noch was anderes vor, aber das behalt ich noch für mich. 8)

Aber auch so sieht es sehr schön aus. Auf der AB zieht er auf grader Strecke im 5. bis etwa 205 km/h hoch, im 4. schafft er nur bis 190 km/h rum. Sieht man auch sehr schön auf dem Ausdruck, wurde ich 4. Gang gemessen. Dort geht die Kurve ab 170 km/h schon stramm nach unten, bei 180 km/h bringt dann schalten mehr.
Bei 200 km/h im 5. liegen dann etwa 6500 UPM an, genau da hat er noch gerade eben gutes Drehmoment. Drum gehts ab da nicht mehr weiter. So ein Dyno ist ne feine Sache... :D


http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/dyno1.gif
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/Motor/dyno2.gif

::HONDAsonic::
13.09.2005, 21:12
Whoa! :eek: Geilomat! :D
Herzlichen Glückwunsch. Fast 114PS im EG3 - es geht doch ... :)

Ecci
13.09.2005, 21:45
glückwunsch auch von mir....

mal so 50% mehr leistung rausgeholt - der eg3 motor ist schon in seiner klasse der favorit (auch was tuning betrifft)

weiter so....

PS:
will mit meines EC8 auch mal demnächst auf die Rolle - sollte mittlerweile auch so um die 105 PS haben.... mal schauen

bis denn dann

peoples
13.09.2005, 22:20
geile sache ... :eek: soweit haett ich meinen eg3 auch gern mal gehabt .. naja hat zeit leider nicht bis zum eg6 gerreicht ... :)

aber echt respekt .. bekommt man doch glatt lust sich wieder nen eg3 zu holen ..

SiMCiViC
13.09.2005, 22:38
hi

wow hast meinen respekt, ich glaube das ist der ps stärkste eg3 hier im forum, oder?

ThaMan
13.09.2005, 22:43
ja. :cry:

_zero_
13.09.2005, 22:45
Pfoah, nicht schlecht, hab zwar keine Ahnung, was du da gemacht hast, selbst wenn ich es lese, aber anscheinend wirkungsvolle Änderungen. Und ich trau mich nicht mal über den 0815 Standard-klaxmax-Tuninguide drüber :D

Liquidc
13.09.2005, 22:51
@MD du hast doch bei dir was am Anschlag Drosselklappe und Unterdruckschlauch geändert?was denn und was hat das gebracht?

Red DevilGT
14.09.2005, 17:07
Hab mal ein wenig auf der ersten seite gestöbert.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe fährst du die Kurbelwelle vom D15B7 mit den Kolben des D13 un dden Pleuln oder.
Das heist doch das du immernoch nur 1,3L hast oder hat sich dein Hubraum jetzt auf 1,5 vergrößer?

Ansonsten Respekt und glückwünsche von meiner seite.


Gruß
Jan

ThaMan
14.09.2005, 18:49
ne, die kurbelwelle hat nen andren hub.

Red DevilGT
15.09.2005, 08:33
Mh und wie wirkt sich der größere hub nun auf die Hubraumzahl aus?

Kerl
15.09.2005, 10:29
Mh und wie wirkt sich der größere hub nun auf die Hubraumzahl aus?

Kolbenfläche x Hub x Zylinderanzahl = Hubraum

Kolben: 75 mm Durchmesser = 4418 mm² Fläche (bleibt so)
Hub: 84,5 mm (vorher 76 mm)
Zylinder: 4 (bleibt auch so :( :lol: )

Ergibt zusammen 1.493.000 mm³ = ca. 1,5 L

Die Kolben selbst machen keinen Hubraum. Nur dann, wenn man die Zylinder aufbohrt und damit die Fläche vergrössert.

MuckyPub
15.09.2005, 11:46
Glückwunsch, ist ja echt wahnsinn was dabei rausgekommen ist! Wenn ich noch nen 2. Motor daheim hätt, würd ich auch überlegen an dem das gleiche mal auszuprobieren!

Red DevilGT
15.09.2005, 12:25
Mh und wie wirkt sich der größere hub nun auf die Hubraumzahl aus?

Kolbenfläche x Hub x Zylinderanzahl = Hubraum

Kolben: 75 mm Durchmesser = 4418 mm² Fläche (bleibt so)
Hub: 84,5 mm (vorher 76 mm)
Zylinder: 4 (bleibt auch so :( :lol: )

Ergibt zusammen 1.493.000 mm³ = ca. 1,5 L

Die Kolben selbst machen keinen Hubraum. Nur dann, wenn man die Zylinder aufbohrt und damit die Fläche vergrössert.

Super, Danke, hab wieder was gelernt :-D

Gruß
Jan