PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat-Ersatzrohr/Motorlampe! Hilfe!!



Eleven-Racing
03.04.2007, 21:29
Hey!
Habe mein Kat-Ersatzrohr eingebaut und auf einmal ging die Motorleuchte an, also Kat wieder rein und die Lampe ging später wieder aus.
Liegt das an den Lamdasonden? Und was kann ich machen.

Danke im vorraus.

feiny
03.04.2007, 21:36
Was fährst den fürn auto??

Eleven-Racing
03.04.2007, 21:39
Hi, fahr nen civic ep2

CRX_Fan
03.04.2007, 21:40
Der hat doch die Sonde(n) bestimmt hinterm Kat oder?

haste die Sonden Komplett entfernt oder drangelassen?

Eleven-Racing
03.04.2007, 21:47
Ja, eine vorm kat und eine hinterm kat.
sonden habe ich wieder rein geschraubt.

eg4
03.04.2007, 21:48
was meinst denn wozu die sonde hinterm kat ist?

Eleven-Racing
03.04.2007, 22:00
wenn du mir sagst wie ich die motorleuchte mit eingebautem ersatzrohr aus bekomme, sage ich dir wofür die sonde ist gayfight

eg4
03.04.2007, 22:02
o2 simulator :wink:

Flo2u
03.04.2007, 22:21
wenn du mir sagst wie ich die motorleuchte mit eingebautem ersatzrohr aus bekomme, sage ich dir, dass ich das Katersatz rohr rauswerfe

Lösung 1 nennt sich Rückrüstung. Dabei gehste auf obd2 zurück und fährt mit einer Lambda im Krümmer. Obs zulässig ist ist eine Frage.. obs nen ecu gibt dere serienmäsig den ep2 untersützt und mit nur einer lambda arbeitet die andere

Lösung 2 nennt sich lambda deaktivieren.

Beide sind mit viel Arbeit verbunden und gibt dir eine deutliche Botschaft:
Lass es..

Wozu willste dein KatErsatz-Rohr überhaupt nutzen?

eg4
03.04.2007, 22:23
Lösung 3 100 Zeller, bringt genauso viel und ist wesentlich legaler

Eleven-Racing
04.04.2007, 07:37
Aber wenn ich trotzdem mit dem Kat-Ersatz fahre macht das dem Motor was oder nicht??

Luke
04.04.2007, 07:48
die lambda versucht halt ständig zu regeln. anzufetten, abzumagern, anfetten... und immer hin und her... damit die werte passen... wenn das nicht geht: MKL.

wenn die motorkontrollleuchte brennt, sagt es in der regel, dass irgendwas nicht in ordnung ist.

dennis, hol dir nen 100 oder 200 zeller und gut ist.

das ist doch ehh unfug bei deinem motor. viel mehr leistung (wenn überhaupt) bring das rausnehmen des kats ehh nicht. pack dein olles ding wieder rein und fahr mit einem ruhigen gewissen :D

gruß Lukas

Eleven-Racing
04.04.2007, 08:32
OK mein Schatz :bussi:

feiny
04.04.2007, 08:55
Quark!! ich stell nachher mal ein bild hier rein dann können wir nochmal quatschen...

Muß erst mal eins machen.... :/ :D

aber soviel schon mal vorweg, es gibt ne suabere lösung dafür, ohne O2 simulator und Irgendwelche scheiben unterlegen - die übrigens nichts bringen!

Luke
04.04.2007, 08:59
Quark!! ich stell nachher mal ein bild hier rein dann können wir nochmal quatschen...

Muß erst mal eins machen.... :/ :D

aber soviel schon mal vorweg, es gibt ne suabere lösung dafür, ohne O2 simulator und Irgendwelche scheiben unterlegen - die übrigens nichts bringen!

dann bin ich mal gespannt wie du der ECU vorgaukeln willst, dass die zweite lambda den richtigen wert schickt.

gruß Lukas

feiny
04.04.2007, 09:00
Da gibts was das es hier in good old Germany nicht gibt... :/ also haben wirs nachgebaut :D

einfach aber efektiv...

Luke
04.04.2007, 09:03
Da gibts was das es hier in good old Germany nicht gibt... :/ also haben wirs nachgebaut :D

einfach aber efektiv...

nicht viel um den heissen brei erzählen. zeigen, schaltplan, bestückungsplan, stückliste. danke :bussi:

dann ätz ich mir in der fh ne platine zurecht :D

gruß Lukas

Flo2u
04.04.2007, 09:27
Klingt eher nach good old Ebay Aufhänger alla Mil Eleminator.. um dauerhaft 14,7:1 werte rauszuhaun, ohne die Lamda entfernen zu müssen..

http://www.mileliminators.com/images/Instructionspicture3.gif

http://www.mileliminators.com/images/Instructionspicture.gif


hoffe das ihr nicht auf solch Gedanken gekommen seid...

eg4
04.04.2007, 10:04
die lambda versucht halt ständig zu regeln. anzufetten, abzumagern, anfetten... und immer hin und her... damit die werte passen... wenn das nicht geht: MKL.

wenn die motorkontrollleuchte brennt, sagt es in der regel, dass irgendwas nicht in ordnung ist.



du verwechselt das mit der 1. Lambda, die zweite zeigt nur an das der Kat defekt ist und regelt nicht

feiny
04.04.2007, 10:21
@EG4

Nicht ganz :D aber schon ganz gut auf der richtigen fährte... :D :D mehr dazu weister unten.....


und der rest ist aufm Holzweg! :P


Also ich fahr einen EP3 mitn 200zeller HJS kat und die märchen mit "leg da mal ne scheibe unter" oder "am besten zwei" (was kaum zu machen ist weil dann nur noch zwei gewindegänge übrigbleiben) sind wirklich MÄRCHEN!! hab alles probiert.

Von den O2 simulatoren halt ich nichts, da damit die lambdasonde ausser gefecht gesetzt wird, und das kann ich mit hondata auch machen, aber wie WEITER UNTEN steht, misst die hintere ein bischen mehr wie nur - ob der katt funktioniert! und damit ist mir die sache zu heiss... so ein motor kostet doch ein paar euro :lol:

Wir haben uns das bei den amis abgekuckt und da hier eine Drehbank zur verfügung steht, haben wir ne hülse gedreht die zwischen die hintere sonde und den katt kommt - HIER IST DIE LÄNGE UND DIE BOHRUNGEN IM INNEREN ENTSCHEIDEND - damit das ganze funktioniert... hat aweng gedauert aber wir haben jetzt genau die richtige länge/größe raus.

Ich wollts hier nur noch nicht posten weil ich erst rund 2000km damit unterwegs bin autobahn/landstrasse/stadt und noch keinen langzeittest habe... ABER ES FUNKTIONIERT BIS JETZT ASTREIN!!

und hier noch was aus Wikipedis zur hinteren lambdasonde, der letze satz ist wichtig:

Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte über eine Fehlfunktion informieren.

Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.


http://img206.imageshack.us/img206/139/img0707rb3.jpg

eg4
04.04.2007, 10:45
kann natürlich sein das es so ist, aber wikipedia ist auch ne sehr zweifelhafte Quelle

Hast du Probleme mit der 2. Sonde bei nem 100Zeller?

Luke
04.04.2007, 10:47
die lambda versucht halt ständig zu regeln. anzufetten, abzumagern, anfetten... und immer hin und her... damit die werte passen... wenn das nicht geht: MKL.

wenn die motorkontrollleuchte brennt, sagt es in der regel, dass irgendwas nicht in ordnung ist.



du verwechselt das mit der 1. Lambda, die zweite zeigt nur an das der Kat defekt ist und regelt nicht

oki... wieder was dazu gelernt.

sprich: 2. lambda ist nur zur überprüfung der funktionalität des katalysators und regelt kaum bis garnicht. gut zu wissen :)

gruß Lukas

crx3480
04.04.2007, 11:13
Also hier ausm Forum hat doch auch einer beim EP3 die 2te Lambda
lahmgelegt weil die trozt 200 Zeller immer wieder anging.

Er hat glaub nen 500 Ohm Widerstand zwischen die graue
Signalleitung gebaut.

jetzt leuchtet nix mehr und fährt schon ne weile ohne Probleme.

feiny
04.04.2007, 12:10
@eg4

100zeller hab ich nicht probiert, weil ich damit keine EURO3 norm mehr erreiche.. da wirds schon mit nem 200zeller knap wenn es kein hochwertig beschichteter katt ist.

Mommentan sind die abgaswerte sehr gut, aber ich weiss nicht wie sich der kat später "entwickelt". Wobei ich denke das HJS recht gut sein sollte.....

Mitn hundertzeller hast du erst recht das problem mit der 2ten Sonde weil da noch mehr ungefilterte abgase hinten ankommenn!

Flo2u
04.04.2007, 14:35
Verzögerung durch Verlängerung, inovativer Gedanke, wenn auch abgeschaut..aber gut umgesetzt.

bin zwar noch spektisch.. aba mal abwarten

Tralien
04.04.2007, 17:18
@ feiny:

gabs bei dir nach der abstimmung direkt probleme?

also wer mit stock software rum fährt sollte mit dem hjs eh keine probs haben, bei nem motec oder hondata welches bis auf 0,85 anfettet wirds schon kritischer...aber der satz:


zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung

is ja mal völliger quatsch, da der bei vollast eh werte aus der tabelle nimmt und net nachregelt. und bei teillast sind die werte eh so harmlos, dass da nix passiert. wenn die lambda putt ist kriegst das schon mit, und ob die leistung verliert, so langsam...kann ich mir net vorstellen.

Eleven-Racing
04.04.2007, 19:52
Und was mache ich jetzt??
Kat drin lassen oder nicht oder wie :/

Luke
04.04.2007, 20:03
kat drinne. fertig. kein ärger.

bist doch so schon auffällig genug... ich will nicht wissen was passiert, wenn dich mal die bösen buben rausfischen und dich mal ordentlich rannehmen :D


gruß Lukas

Tralien
04.04.2007, 21:03
nenn mir mal einen guten grund ohne kat rum zu fahren.

Eleven-Racing
04.04.2007, 21:31
ok lukas ich gebe auf gayfight