PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herz in die hose gerutscht



redcrx16
03.04.2007, 23:08
hallo leute, wusste nicht dass der crx so hecklastig ist. bin heute gegen einen anderen ed9 gefahren und als ich dann etwas schneller in eine rechtskurve fahren wollte,legte ich einen ungewollten bilderbuch drift hin.

zum glück konnte ich meinen rex wieder einfangen aber ich selber habe wohl dabei
ein leben verloren.

Stealth-R
03.04.2007, 23:13
kenn ich , leider hab ich meinen dabei auf ne wiese gesetz
lass es dir ne Lehre sein !

redcrx16
03.04.2007, 23:16
werde morgen auch gleeich eine achsvermessung machen,denn so kenne ich mein rex nicht.

Stealth-R
03.04.2007, 23:17
glaub mir das ist normal.... stark abgefahrene reifen und sportfahrwerke verstärken den effekt noch, bei über 100 km/h hatte ich keine chance den rex zu fangen

mir reichts...

redcrx16
03.04.2007, 23:22
ja gut , aber reifen sind noch gut 7mm goodyear eagle f1 gsd3.


als der rex auf der letze nute der hinteren stossdämpfer war lag der wagen def. besser.

aber eins ist klar: so ein leichtsinn tu ich nicht mehr der kleine ist mir ans herz gewachsen. denn es werden leider immer weniger.

CRX_Fan
03.04.2007, 23:26
Jo Standard!!!

Ist mir auch einmal bei Nässe passiert! In die Kurve, plötzlich vom Gas, und Ar.sch weggegangen!!

NRW-Freak
04.04.2007, 05:50
Jup, ganz normal!!!!

Kannst von Glück reden, das Du ihn überhaupt einfangen konntest...

Ich hab das mal ein wenig versucht zu üben beim Rex (das abfangen) aber das ist durch das leichte Heck fast unmöglich!!!

chinji
04.04.2007, 07:32
tjia ^^ ich hab mich bei nass im kreisel gedreht ^^

zum glück nur die felge erwischt.. habe nicht so teure..


ich find nicht, dass der so schnell ausbricht... fahre wenn ich meine reifen runter habe immer aufm aldi-parkplatz mit 120-140km/h und da bricht nie was aus...

Skyliner
04.04.2007, 08:06
Das der Rex extrem hecklasstig ist ist wohl nix neues das ist einer der meisten gründe das man einem Fahranfänger auch auch keinen Rex geben sollte.

Am besten bekommt man das weg in dem ein gutes Fahwerk einbaut
den WAgen komplett verstrebt und zu gut letzt sich 250 Kilo Car Hifi in den Kofferaum baut dann kann man auch mal mit 120 abiegen :wink:

ED9-Jazzy
04.04.2007, 08:11
Es stimm schon das ein CRX erst "spät" ausbricht aber dann hat man echte Mühe den Arsch wieder einzufangen :D

Passiert halt sehr oft durch diese "scheiße-mitten-in-der-kurve-schnell-gaswegnehm-weil-zu-schnell-technik"

Durch dieses Ruckartige gaswegnehmen bricht das Heck sehr schnell aus, dann lieber aufm Gas bleiben :P

Hier gab es mal einen Thread mit Unfallbildern solcher Rex'. Uiuiui, mit dem Auto will ich keinen Unfall machen :/ :e

Gruß
Jazzy

hashiriya
04.04.2007, 08:24
ich find nicht, dass der so schnell ausbricht... fahre wenn ich meine reifen runter habe immer aufm aldi-parkplatz mit 120-140km/h und da bricht nie was aus...

:eek:


....legte ich einen ungewollten bilderbuch drift hin

:) driften mit nem frontantriebler geht nicht :wink:

aber das mit dem ausbrechen ist dann normal, wenn man zu schnell in die kurve fährt. ist mir auch passiert...habe auch lehrgeld bezahlt. mit einem gut motorisierten crx unterschätzt man schnell mal die physikalischen kräfte...

sollte man doch noch zu schnell in der kurve aufwachen :P immer dezent aufm gas bleiben :/ ...und vor allem: nicht die reifen mit schlechterem profil hinten draufziehn ;) das geht auf kosten der heckstabilität....

grüße,

NRW-Freak
04.04.2007, 08:33
:lol:

Das ist auch der Grund, warum ich dann lieber meine 225er Reifen hinten drauf lasse...

Und wenns ganz sportlich wird, kann ich noch meinen Spoiler ein paar grad höher stellen... :P

:roll:

DanielCRX
04.04.2007, 09:07
Oh ja, ist mir auch vor vielen Jahren einmal passiert:
war gar nicht schnell, aber dumme Kurve, nasses Laub -> konnte grads noch das Heck einfangen.
Das war mir eine Lehre...

SKUM
04.04.2007, 12:16
jo, so isser halt der rex :) zickig, zickig.
hatte auch schon ein zwei brenzlige situationen, konnte ihn aber jedesmal wieder fangen... kurz vom gas, gegenlenken und wieder druff aufs gas. meiner is hinten aber auch leergeräumt, was den effekt wohl verstärkt.

BB1-FineArt
04.04.2007, 13:25
....legte ich einen ungewollten bilderbuch drift hin

:) driften mit nem frontantriebler geht nicht :wink:



es geht, zwar net in dem maße wie mit einem hecktriebler, aber es geht :wink:




mein eg war auch sehr wacklig mit dem heck, vor allem auf der AB bei hohem tempo, war auch leer geräumt

aber nach einbau von KW V3 und dem großen spoon heckflügel liegt er selbst bei über 200 wie ein brett auf der strasse

ChickeN
04.04.2007, 13:56
....legte ich einen ungewollten bilderbuch drift hin

:) driften mit nem frontantriebler geht nicht :wink:



es geht, zwar net in dem maße wie mit einem hecktriebler, aber es geht ...

Japs, stimmt, es geht zwar kein power over, oder shift-lock oder sowas aber generell driften schon!

Aber was du schreibst klingt logisch, du hattest ihn mal auf der untersten nut und jetzt nichtmehr? So zumindest habe ich das verstanden, auf der untersten Nut ist die Vorspannung geringer und die Feder weicher, das bringt beoi dem leichten Heck eben bessere Traktion.

Herr Lehmann
04.04.2007, 16:15
Ja,
so ist mein erster Civic gestorben :(
Aber ich habe mal in einem Artikel von Keisuke Hatakeyama, einem meister des Frontdriftens gelesen, das es sich mit dem Civic besser driften kann als mit dem CRX.
http://www.hondatuningmagazine.com/features/0504ht+Honda_Civic+Front_Passenger_View.jpg

redcrx16
04.04.2007, 21:13
@ chicken, also zurück zur letzten nute??

san
04.04.2007, 21:15
naja dahin auf jeden fall wo genug federweg vorhanden ist. das ist beim rex auf der HA ziemlich wichtig, dass der nicht zu hart ist und ausreichend federweg hat. kannst auch mal schauen ob du mittels kürzen der begrenzer da ein bisschen was rausholen kannst - ist halt ne abstimmungssache bis das fw hinten optimal eingestellt ist...

redcrx16
04.04.2007, 21:21
also das fahrwerk ist sowieso nicht das wahre (tss,mit 35er H&R federn).


mach morgen die letzte nute rein und dann eine achsvermessung

ED9Fahrer
07.04.2007, 03:38
Aber das schlimmste was man(n) beim Rexi machen kann ist mit hoher drehzal in die kurve gehn und ruckartig gas wech nehmen oder auf die bremse latschen. Lieber mit halb so viel gas in die kurve gehn. Wenn man sich mal über legt was das auto wiegt und wo die kilos versteckt sind kein wunder dann oder? Man sollte es echt mal auf einem großen parkplatz probieren und sich am besten mal mit hütchen ne kurve stellen. Vorteil ist dann merkt man mal wie schnell son rex doch sein kann wo es viele ja net für möglich halten! :P

blackangel
07.04.2007, 13:35
Ist mir mit meinem ersten EE8 auch mal passiert.
Zu schnell in eine zweispurige 90° Links-Kurve rein. War holprig, der Wagen fing an in die äußere Spur abzugleiten. Also noch ein wenig weiter eingelenkt und schon bricht er aus. Hab mich einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis der Wagen so richtig quer stand und dann durch das abfangen wieder im Uhrzeigersinn um 180 zurückgedreht, dass ich wieder quer auf der Strasse stand.
In meinem jetzigen EE8 habe ich vorne und hinten 215er Reifen, vorne auf 2,2 Bar und hinten auf 1,8 Bar aufgepumpt. Zusätzlich versteckt sich noch eine ca. 30 Kilo Basskiste im Kofferraum.

PaCCo
08.04.2007, 00:43
was bringt denn das genau mit den luftdruck vermindern in den reifen?! habe es schon oft am ring beobachtet das sie luft aus ihren reifen gelassen haben...bessere traktion?! in wiefern macht sich das bemerkbar?!

BB1-FineArt
08.04.2007, 00:45
hab zar schon gut getankt,


aber der reifen wird warm und somit steigt der luftdruck, da sich die luft ausdehnt

Uffi
08.04.2007, 05:17
ich tippe auf zu breite Reifen, zu viel Luft oder ein zu hartes Fahrwerk (KW1 soll z.b. hinten zu hart sein, liegt aber da zu an den Reifen) an der Ha, da zu kommen könnte noch zu alte Reifen. Und da zu zählt alles über 4 Jahre !
Kenne so was in den 8 Jahren ED9 die ich fahre eigentlich nicht, und ich habe 2 ED9's.
Natürlich kann es passieren das der Hintern kommt aber nicht mehr wie bei einem anderen Auto auch.

blackangel
08.04.2007, 08:17
was bringt denn das genau mit den luftdruck vermindern in den reifen?! habe es schon oft am ring beobachtet das sie luft aus ihren reifen gelassen haben...bessere traktion?! in wiefern macht sich das bemerkbar?!

Ganz einfach, der Wagen ist vorne schwerer als hinten, damit der Reifen vorne und hinten gleich auf der Strasse aufliegt muss der Druck genauso vorne mehr und hinten weniger sein.

swaddy
08.04.2007, 08:26
was bringt denn das genau mit den luftdruck vermindern in den reifen?! habe es schon oft am ring beobachtet das sie luft aus ihren reifen gelassen haben...bessere traktion?! in wiefern macht sich das bemerkbar?!

wenn du luft rauslasst hast du etwas mehr haftung auf der strasse, da dann mehr reifen auf der strasse aufliegt. hast aber dafür auch nen größeren reifen und sprit verbrauch.

ich fahr bei meinen 195/45/16ern vorne 2,2 und hinten 2,0bar

Ralph
08.04.2007, 12:08
Auf Ring wird der Luftdruck runter genommen weil sich die Reifen sehr erwärmen und somit der Luftdruck in den Reifen steigt.
Wenn man es nicht machen würde, würde man nach 3 straffen Runden auf Eiern fahren übertrieben gesagt.

Ein Beispiel: Ich fahre mit 195/55 R15 mit 1,7 bar in Heißzustand. Und selbst daß ist noch etwas zuviel.

Kommt aber immer ncoh darauf an wie man fährt und was man für Reifendimensionen hat.
Bei einer 40er Reifenhöhe sollte man es nicht so übertreiben den Luftdruck nach unten zu korrigieren.



Ich hatte in meinem ED9 ein KW V1 ca 65mm tiefer hinten und vorn mit 215/40R16. Lag eigentlich verhältnismäßig gut. Ring wie auch Straße. Nur auf der Bahn ab 140 wurde er sehr leicht hinten. Ihm fehlte aber auch zusätzlich die kleine Abrißkante zu Gunsten der Optik.
Das selbe Spiel auf Landstraßen mit leichten Spurinnen. Zackiges Überholen mit anschleißenden Einscheren war immer sehr heikel.

Aufgefallen ist mir noch das er auch sehr empfindlich auf die Reifenmarke/profil etc an der HA reagieren tat.
Tja und mit ausgeklapperten Längslenkerbuchsen (der kleine Knochen) gehts ja mal gar nicht....

Uffi
08.04.2007, 12:44
Man muss auch bedenken wie das ist wenn man extrem tiefergelegt ist, ich habe Pro Rad 4 Grad Sturz und selbst mit 2,5bar habe ich innen am Reifen noch eine gut sicherbare Beule.

Rafa
08.04.2007, 15:29
Auf Ring wird der Luftdruck runter genommen weil sich die Reifen sehr erwärmen und somit der Luftdruck in den Reifen steigt.


Um wieviel kann der Luftdruck steigen ? Wenn man jetzt seine 3 Flotten Runden absolviert.

blackangel
08.04.2007, 21:11
Man muss auch bedenken wie das ist wenn man extrem tiefergelegt ist, ich habe Pro Rad 4 Grad Sturz und selbst mit 2,5bar habe ich innen am Reifen noch eine gut sicherbare Beule.

Beule?

Uffi
08.04.2007, 21:36
naja der Reifen ist eingedrückt weil eigentlich noch Luft fehlt und er hat dadurch an der innen Seite unten wo er aufsteht ein "Ei"

BB1-FineArt
08.04.2007, 21:39
naja der Reifen ist eingedrückt weil eigentlich noch Luft fehlt und er hat dadurch an der innen Seite unten wo er aufsteht ein "Ei"


hört sich nicht gesund an :roll:

hast mal ein bild davon?

hast die räder hochgeklappt?

Uffi
08.04.2007, 21:42
lol jetzt geht es wieder los :D
Das ist doch ganz normal, der reifen steht auf wenigen cm und somit ist da also viel mehr gewicht an der Punkt.

Bevor jetzt so sachen kommen wie "der Reifen ist kaput" oder andere Felgen.... das ist schon immer so gewesen egal welche gummis oder Reifen es waren, ist eben einfache Physik ;)

BB1-FineArt
08.04.2007, 21:48
naja, muß jeder selbst wissen.


bist aber wohl alle 2 monate am reifen kaufen

Uffi
08.04.2007, 21:50
5000 - 8000km an der Va ja, bis 180Km/h ist das alles ok darüber hinaus ist es eben wie bei vielen sehr empfindlich.
Alles über 40mm tieferlegung ist einfach für ein gutes Fahrverhalten zu tief, auch die Gummis in den Achsen, Wellen usw. alles ist ja nicht mehr in seiner Stellung wie es eigentlich gehört.

Da ich 2 ed9's habe halten die Reifen an der Va so ca. 2 Jahre

blackangel
08.04.2007, 21:52
lol jetzt geht es wieder los :D
Das ist doch ganz normal, der reifen steht auf wenigen cm und somit ist da also viel mehr gewicht an der Punkt.

Bevor jetzt so sachen kommen wie "der Reifen ist kaput" oder andere Felgen.... das ist schon immer so gewesen egal welche gummis oder Reifen es waren, ist eben einfache Physik ;)

Achso, das hatte ich vor der Sturzkorrektur auch. War auch ganz und gar nicht lustig jede Saison neue Reifen zu kaufen und das obwohl ich mit dem CRX nur im Sommer gefahren bin.

Pascal2407
08.04.2007, 23:04
Auf Ring wird der Luftdruck runter genommen weil sich die Reifen sehr erwärmen und somit der Luftdruck in den Reifen steigt.


Um wieviel kann der Luftdruck steigen ? Wenn man jetzt seine 3 Flotten Runden absolviert.
Den Luftdruck sollte man generell aber nicht verringern, wenn der Reifen warm wird.
Und vor allem: richtig gemessen wird nur bei kaltem Reifen. Also auch 500 Meter bis zur Tanke sind da schon zuviel.

Ich mache aber - wie viele andere sicher auch - immer mal so 0,2 bis 0,3 bar mehr rein als vorgegeben.
Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Denn wegen zuviel Luft ist noch kein Reifen geplatzt.

Mit Luft rausnehmen wäre ich da sehr vorsichtig.

Ralph
09.04.2007, 11:11
LESEN! :roll: BEI RENNSTRECKEN BELASTUNG !


Der Luftdruck kann bei paar ordentlichen Runden mit überdurschnittlicher Belastung schnell mal über ein halbes bar steigen. Klingt nicht viel macht sich aber stark bemekbar. :wink: