PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muffiger Geruch aus Lüftung



Gotsche
05.04.2007, 10:37
Das hatte ich nun schon vor der ersten Inspektion, jetzt ist es jeden Morgen ganz deutlich:

Wenn ich die Klima manuell ausgeschaltet habe und frühs losfahre, riecht es auf den ersten Kilometern recht muffig aus der Klimaanlage bzw. Lüftung. Sobald ich dann die KLimaanlage anschalte, ist der Geruch weg.

Bei den aktuellen niedrigen Temperaturen früh's (leichte Minusgrade) wird wohl auch trotz ausgeschalteter Klimaanlage dieser Zuheizer aktiv (Klimaanlage soll dann Wärme Erzeugen).

Das Auto ist ein Accord Tourer, 1 Jahr alt und hat 20tkm runter. Die erste Inspektion ist gerade gemacht worden.
Der Luft- und der Pollenfilter sind ausgetauscht und neu.

Der Werkstattmeister meinte zu mir, dass ich vor Ende jeder Fahrt die Klimaanlage rechtzeitig abschalten soll, damit diese Innen austrocknen kann und sich keine Feuchtigkeit in der Klimaanlage sammeln kann. Ich fahr aber meist mit ausgeschalteter Klimaanlage rum, sollte also trocken sein.

ATR-Meister
05.04.2007, 11:47
hi gotsche,

das ist ganz normal - jedenfalls so wie ich das verstehe, dass das bisschen anders riecht, wenn der zuheizer arbeitet. bei meinem rieche ich auch immer, wenn der zuheizer an ist, aber geht ja schnell wieder weg - außer du hast andauernd die umlufttaste an - dann no go.

sollte das allerdings richtig stinken, dann müssen die luftverteilungsrohre mal gereinigt werden bzw. vielleicht hilft einfach so ein bakterienabtötspray, den man in die lüftung pustet - kann man auch selbst zaubern :wink:

Jochen
05.04.2007, 20:03
Hallöchen

Lass mal ne Klimaanlagen Desinfektion machen! Dann ist der muffel Geruch weg!

Schöne Grüße
Jochen

_deleted
06.04.2007, 13:56
Oder Klima öfters mal nutzen, damit die "gespült" wird.Hab den Geruch auch, nehme meine Klima vielleicht 2-3x im Monat.Aber lass die dann ne halbe Stunde laufen.. :)