PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erfahrungsbericht] Stahlflexleitungen by deFrezzer



ThaMan
05.04.2007, 17:07
Meine Bremsschläuche mussten gewechselt werden, deswegen hab ich gleich richtig gute bei Deftune/deFrezzer eingekauft: Goodrich Leitungen mit ABE.

Mein EG3 hat die komplette EG5 Bremsanlage mit Scheiben ringsrum verbaut. Vorne laufen Ferodo DS Performance auf Brembo Max, hinten Standart ATE Beläge auf Standart Scheiben.

Einbau:
- Fummelig, wie es beim Bremsschlauchwechsel eben ist. Halter sind an den Schläuchen dran, also einfach austauschen. Die Kuperdichtringe sind auch mit dabei. Sollte man aber nur tauschen wenn man das schonmal gemacht hat. (Feste Schrauben, weiche Leitungsmuttern etc.) Entlüftet wurde mit einem Flüssigkeitssauger von deFrezzer.

Zusammenarbeit/Kontakt:
Ich bin zu deFrezzer hingefahren und wir haben die Leitungen zusammen eingebaut. Sehr netter Zeitgenosse mit Ahnung und Nerven. Wird auch bei Mehrfachbelastung nicht nervös :wink: (Räderwechsel/Bremsschlauchtausch/Tochter) War sehr angenehm der Vormittag.

Ergebnis:
Ich war nochmal zum Entlüften, damit auch alles 100%ig ist. Kann ich nur empfehlen, nochmal nachzuentlüften. Klappt beim ersten Mal immer noch nicht so gut.
Danach war die Bremsleistung WESENTLICH besser, sehr guter/harter Druckpunkt, der nicht weicher wird. Bin direkt über beide Achsen über die Kreuzung gerutscht :roll: Muss man sich erst dran gewöhnen, geht aber schnell.


Fazit: Ich kaufe meine Bremsenteile nur noch bei Deftune, da mir die Kompetenz und Ausführung der Arbeit sehr zugesagt hat. Das Produkt ist spitze, der ders verkauft auch. wenn meine Sättel mal festgehen, gehen die zu deFrezzer. Außerdem bin ich in 30 min. bei ihm. :P

Jey
05.04.2007, 20:02
Jo stahlflex hat schon was !!!

Aber deine "Erfahrungen" muss ich ein wenig bremsen ! ;).. wesentlich bessere Bremsleistung durch Stahlflex ? Naja.. Das kommt meistens eher durch die neue Bremsflüssigkeit. Stahlflex wird erst dann interessant wenn es an die Dauerbelastung einer Bremse geht ! bzw. beim Druckpunkt !

MFG Jochen

ThaMan
05.04.2007, 20:24
Tja, meine Bremse ist wesentlich besser geworden durch Stahlflex. Wenns bei dir nich so war - schade. Meine Bremsschläuche hinten waren fertig, daher konnte es ja nicht mehr so dolle sein vorher.

Klar wird die Bremse nicht besser im Sinne von "stärker", aber sie spricht direkter an, ist besser zu dosieren und vermutlich standfester. Mehrmals von 140 auf 20 runter macht sie ohne Mucken. Mehr ging heute nicht. (Frag doch Crx-Fan, ob ihm seine Rippen noch wehtun :P )


Meine Bremsflüssigkeit war 2 Monate alt, daran hats bestimmt nicht gelegen. (Warum muss hier jeder alles anzweifeln?)

deFrezzer
05.04.2007, 20:26
Meine Bremsflüssigkeit war 2 Monate alt, daran hats bestimmt nicht gelegen. (Warum muss hier jeder alles anzweifeln?)

die ist bei der Aktion komplett gegen neue getauscht worden :wink:

freut mich das du damit so zufrieden bist.
Ich war an dem Tag leider nicht ganz für dich da...

Die Leitungen verbessern schon einiges.

ThaMan
05.04.2007, 20:40
Hat doch alles gepasst, bin da nicht böse. Dafür ist deine Tochter viel zu süß, als das die gestört haben könnte. Und dem Teufelsköter ist auch bloß meine Hose zum Opfer gefallen :lol: :lol:

deFrezzer
05.04.2007, 21:09
Teufelsköter ist auch bloß meine Hose zum Opfer gefallen

BUFFY

Der Killer alda !

Die ******e hat ihre Tage.
Nicht nur das sie dich beissen wollte, mich hat sie ja auch gebissen.
Später Am Nachmittag ist mein Bruder auch noch Opfer geworden :lol:

ThaMan
05.04.2007, 21:12
...ick schnall ab :lol:
dat vieh war aber auch drauf...


ich kann grade nichmehr vor lachen. wie der köter angerammelt kam und ich mit den wagenstützen im arm weggerannt bin..herrlich :D

Jey
06.04.2007, 11:47
(Warum muss hier jeder alles anzweifeln?)

Naja weil es mich eben wundert ! Ich hab ja selbst vor nem Monat auf Stahlflex umgerüstet und fand den unterschied nicht so krass wie du ihn schilderst. Und die Tatsache das du eh schon neue Bremsflüssigkeit drin hattest macht mich dann noch stutziger ! ;) ...

Aber wenn alle zufrieden sind is ja gut ! Viel Spaß damit ! =) ...

Hast/wirst du die Leitungen eintragen ?

MFG Jochen

deFrezzer
06.04.2007, 14:05
@ Jey : Das strimmt nicht ganz was du sagt.
Der Druckpunkt verändert sich sofort.
richtig entlüften ist sehr wichtig.

ThaMan
07.04.2007, 09:25
Richtig entlüften ist das A und O.

ABE liegt bei, der Prüfer war sehr erstaunt, gab aber keine Probleme.

andrey
07.04.2007, 10:15
ich hatte den vergleich damals am ee8.

erst itr bremse ohne stahlflex. wurde nach ein paar runden etwas weich.

mit stahlflex immer schön gleichmäßiger bremsdruck.

auf der straße merkt man nicht so viel davon, das ist richtig.

Jey
07.04.2007, 10:55
Richtig entlüften ist das A und O.

ABE liegt bei, der Prüfer war sehr erstaunt, gab aber keine Probleme.

Hmm dann muss ich bei mir vielleicht nochmal entlüften. Hab das erst mit so ner Handpumpe gemacht aber da süft ja mehr nebenraus und verkleckert als das es entlüftet. habs dann auf die gute altmodische Art (Bremspedal pumpen und halten) gemacht und so funktionierte es eigentlich ganz gut (keine Blaßen mehr)

Kannst mir von deiner ABE mal ne Kopie machen bzw. sagen was für ne nummer auf deinen Stahlflex-Leitungen drauf steht ?
Bei meinen Goodrich is nämlich "nur" ein Teilegutachten dabei und keine ABE !

MFG Jochen

ThaMan
08.04.2007, 11:06
jo mach ich wenn ich zu hause bin, jetzt bin ich nicht in whv.

Vtec_RS
08.04.2007, 15:15
und wo bekomm ich die teile fürn ee und was kosten die ??

MicroBug
08.04.2007, 15:26
und wo bekomm ich die teile fürn ee und was kosten die ??


http://www.deftune.de/