PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JUN stage3 oder 4 nockenwellen für B16/B18



alex--eg6
13.10.2004, 08:51
Da ich nächstes jahr Jun Stage 3 oder sogar stage 4 Nocken bei mir verbauen moechte wollte ich gerne wissen wie sie sich fahren und wie das feeling so ist??

So sieht mein derzeitiges setup aus!!

B16A2 Block
Integra Kopf
ITR Nockenwellen
12.5:1 Verdichtet
eagle pleuel
Je kolben
Skunk2 Nockenwellenräder
Grosse AESB Ansaugbrücke
Grosse drosselklappe
Kopf geplant/kanäle gemacht
(noch)fächerkrümmer Supersprint
Originalkat
ab Kat 60mm Invidia catback
Air Intake
Guten Motorsport Binder Chip 9000rpm
Vtec bei 5700 also original

War leider noch nicht am Dyno!


mein nächstes setup:
jun stage 3 oder 4 Nockenwellen kit
Toda fächer
100Zeller kat
Spoon n1 esd
Frei programmierbare ECU(haltech)

wäre nett wenn mir wer auskunft ueber die se nocken geben könnte!!??


mfg alex

orca
13.10.2004, 09:00
Ich persönlich würde TODA B oder C empfehlen, wenn eine JUN, dann eher JUN Stage 3.

alex--eg6
13.10.2004, 09:08
und warum??hast du schon erfahrung mit den nocken gemacht??was ist besser an den toda??

mfg alex

orca
13.10.2004, 09:28
Ich hab mich mit den verschiedenen Leistungskurven auseinenader gesetzt und für mein ursprüngliches n/a-Setup TODA B gewählt. Die B deshalb, weil mit 89mm Hub die maximale Leistung besser um 8000 anstehen sollte. Für ein B16-Setup wären sicher die TODA C ideal. Von den JUN hört man verschiedene Sachen, aber die Abstimmung soll nicht gerade einfach sein.

Da mein Motor nun doch eher Richtung f/i gehen wird, wurden die Wellen nicht eingebaut. Der Motor von einem Freund von mir wird aber demnächst mit TODA B laufen (B20-Hybrid), genaue Erfahrungen kann ich erst dann berichten.

alex--eg6
13.10.2004, 09:38
der 2l crx muss ja ein wahnsinn gewesen sein!!was hattest du da ps??

ich will auf jeden fall noch in der 1600 klasse bleiben,wegen den wettbewerben und dann wenn ich so ziemlich am limit bin auf 1.8 oder sogar auf 2 l wechseln!!

will man sehen was man aus den 1600ccm so rausholen kann!!!

mfg alex

orca
13.10.2004, 10:37
Die "einfache" Version hat ca. 220PS und reichlich Drehmoment. Wie's mit der TODA-Version aussieht zeigt sich demnächst.

Als Alternative zum Haltech würde ich das Apex'i Power FC vorschlagen, bietet die gleichen Möglichkeien wie das Haltech, es kann aber der originale Kabelbaum verwendet werden und preislich ist das Gerät auch deutlich günstiger.

alex--eg6
13.10.2004, 11:00
was müsste ich alles ändern das ich auf 2l mit meinem setup umbaue??
welche teile kann ich behalten und welche muessen getauscht werden??

und mit wieviel ps kann ich dann rechnen??

mfg alex

orca
13.10.2004, 11:27
- B18-Block
- B20-Kurbelwelle
- Laufbüchsen
- Kolben
- Pleuel
- Kopfdichtung

Gut wäre es zudem die Brennräume auf die Bohrung zu erweitern, ansonsten kann der Kopf beibehalten werden.

Vorsichtig geschätzt 220PS und ca 220NM. Die Kurven sind aber das Entscheidende. Man hat ein nutzbares Drehzahlband zwischen ca. 3500 und 8500 u/min.