PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartes Fahrwerk CL9



Rudi2
13.10.2004, 10:04
Hallo Hondafreunde,
ich bin mit meinem Accord CL9 (2,4 l, 190 PS) rundherum zufrieden bis auf seine zu harte (serienmässige) Fahrwerksabstimmung. Auf guten Strassen gleitet er wunderbar dahin :D , aber auf den geflickten Wiener Strassen wird die Fahrfreude sehr gedämpft. :(
Frage an die Fahrwerksspezialisten: Kommt die (mir zu große Härte) nur von den Stoßdämpfern (die könnte man ev.austauschen), oder sind auch die Federn zu hart (dann wird es wahrscheinlich zu teuer)? :-?
Ich weiß schon, daß man heute Härte mit "Sportlichkeit" gleichsetzt, aber nachdem ich zwar flott, aber vernünftig unterwegs bin, wäre diese Härte für meine Fahrweise nicht nötig - komfortabler wäre mir lieber. Da war mein '99er Accord wesentlich komfortabler! Schade. :((
Was meint Ihr, Freunde?

Gladiac900
13.10.2004, 10:34
Hm....

ein weicheres Fahrwerk als das ori im zubehörhandel zu finden, wird sicher nicht einfach, wenn nicht grad unmöglich......

Liegt aber wohl nicht an den Federn oder den Dämpfern allein, sondern an der Abstimmung als ganzem....



bei Audi usw.. gibts ein schlechtwegefahrwerk für Förster usw..., das ist 15 mm höher, und weicher....aber bei Honda....

Das der neue Acc aber härter ist als der Vorgänger kann ich bestätigen.....
Eine Möglichkeit sind weichere Reifen, und wen möglich nicht grad 18 Zoll Felgen.....

msdesign2004
13.10.2004, 18:49
ich hab einen CG8 BJ: 11.2001 und kann zum Fahrwerk nur sagen: GENIAL! :)

Die Accords sind halt schöne Sportlimousinen, daran wird sich auch nix ändern, zum Glück!

Also ich kann zu meinem Acci nur sagen, dass er sich sportlich aber auch noch komfortabel fahren lässt.

Wies beim neuen Acci ist, kann ich leider nicht sagen, muss den aber mal probefahren! ;)

_deleted
13.10.2004, 19:43
das fahrwerk neigt zum Poltern, dass ist das problem!
Wobei ich von vielen gehört, wenn sportfedern verbaut sind, ist das poltern nicht so stark!(widerspricht sich zwar, ist aber so!)

MacJones
13.10.2004, 22:07
Alos ich kann mich beim Fahrwerk des CL9´s (TypeS) nicht beklagen... :P
Ich sag nur "Hart aber Gerecht!" :D

_deleted
14.10.2004, 19:19
Du fährst ihn ja nicht tag täglich, da geht das.
Mich stört die "härt" nicht, deswegen kommt er ja auch tiefer.
Nur das poltern nervt manchmal ein wenig!

Die federung ist schon o.k nur auf der ersten Windungen ist er sehr hart!
Halt bei Querfugen oder Teerflecken auf der Strasse... :/

Aber egal, ist halt ne Sportlimosine.. :D

MacJones
15.10.2004, 09:49
Unb bei ner Tieferlegung (30-35mm, nur Federn) soll sich das Poltern tatsächlich vermindern? :-?

_deleted
15.10.2004, 16:42
Unb bei ner Tieferlegung (30-35mm, nur Federn) soll sich das Poltern tatsächlich vermindern? :-?

ja, laut aussagen von einigen Accordfahren mit den ich gesprochen habe!
Die federn dann gleichmässiger ein.Werden nur bei tieferen schlägen hart (progressiv!)

Rudi2
15.10.2004, 19:01
Hallo Hondafreunde,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Anworten, obwohl manche etwas das Ziel verfehlten (Poltern, Tieferlegung), beides trifft bei mir nicht zu.
Mein Accord hat serienmäßige Bereifung (205/55x16) und ist ein wundervolles, sehr leistungsfähiges Auto. :D Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, das einzig Störende ist eben die harte Federung oder Dämpfung auf schlechten Straßen. :(
Weichere Dämpfer (wenn es denn etwas bringen würde), würde ich mir schon leisten - genau das wollte ich wissen.
Es ist mir schon klar, daß es Zeitgenossen gibt, welche sich besonders sportlich vorkommen, wenn ihnen ein hartes Fahrwerk die Plomben in den Zähnen lockert. Ich gehörte nie dazu und fahre grundsätzlich nicht am Limit, dafür ist mir sowohl das Auto als auch meine Gesundheit zu wertvoll!!
Muß denn ein "sportliches" Auto heutzutage unbedingt auf schlechten Straßen jeden Komfort vermissen lassen??? :-? (Diese Frage sollte man eigentlich den Autoherstellern stellen!) :mad: )

Ich wünsche Euch weiterhin unfallfreie Fahrt!