PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ej9 asb swap



Der-Pate
06.04.2007, 13:45
Moin :D

also ich will mir die d16z6 asb auf den d14 meines ej9
umbauen ,hab auch den kompletten d16z6 da rum stehen (kommt auch rein aber erst ma die asb eintragen :lol: )

so jetzt wollt ich mal fragen wer das schon gemacht hat und es eingetragen hat ,wollt wissen was ich alles für papiere besorgen muss

mein Tüv prüfer meinte irgendwas was zeigt das zwischen den Motoren 75 und 90ps echt nur die brücker der unterschied ist

Honda wollte mir da aber nix geben und hat sich dumm gestellt

ich wüßt halt gern nach was ich genau fragen muss und was ich noch besorgen muss
:)

grüße
Philipp

deFrezzer
06.04.2007, 14:10
zwischen dem 75PS EJ9 und 90 PS EJ9 gibt es nur ne Dichtung als Unterschied.
Da muss keine ASB getauscht werden.

Flo2u
06.04.2007, 14:17
Das klingt alles sehr verwirrend, darum fangn ich mit dem ersten was mir einfällt.. Wie einen Motor mit obd1 in einen eintragen der bereits obd2 hatte?!


Wieso willst du dem Tüv weismachen das der unterschied von 75 und 90 ps an der ASB liegen, was rein garnichts mit der Brücke zu tunhat, da diese nur furs Strömungsverhalten herrangezogen wird ab 5600- Redline besser ausgelegt zu sein. Die DK hat den gleichen durchmesser..es kann nicht mehr Luft rein..woher soll denn die Mehr leistung kommen?

Und weshalb der Aufwand des Ansaugbrücken Swaps..der bei Stock ansaugung sinnlos is? ohne vtec haste mit serienbrücke und dk nen gutes anprechverhalten in low und midrange, da kein sammelkörper wie beim eg5 mit seiner z6 brücke vorhanden ist...

Der-Pate
06.04.2007, 14:39
die dichtung is bei mir schon lange getauscht (aber nicht eingetragen)

mein ej9 hat kein obd2 sondern irgend ein zwischen dingens

dem tüv brauche ich das nicht weiß machen, der weiß das ich 90ps hab

ich will die brücke eingetragen damit es hinterher mit dem d16z6 nicht auffällt

der hat als einzigen sichtbaren unterschied die brücke :lol:

GreenHatch
06.04.2007, 16:42
also dsa mit der dichtung interessiert nimanden die brücke hab ich drin und die bekommt man ncih eingetragen aber das sieht auch keiner mit dem motor musst du aufpasssen weil die bullen weniger auf die brücke schaun aber verdammt scharf auf die motornummer das ist ein gefährliches spiel was du da vorhast bau dir die asb und den krümmer rein und du hast auch ca 110 ps

Flo2u
06.04.2007, 17:28
110 ps bei nem d14a4 durch asb und krümmer :roll: nanana..jetzt erzähl ihm mal keine Geschichten..der ej9 ist zwar überallgedrosselt.. aber nur der krümmer bringt keine 20ps...20ps holste bei nem 1.8 motor mit krümmer samt kompletter abgasanlage raus.. aber nie und nimmer bei nem 1.4er :lol:

Der-Pate
06.04.2007, 17:39
:lol:
mir gehts eigendlich erstma um das eitragen der asb (hab irgendwo gelesen das das auch schon eingetragen wurde)


oder meint ihr wenn ich mit dem gutachten für die dichtung ->90ps
eintragen lasse reichts? :wink:

krümmer kommt der etwas größere vom ed4 drauf :)


und
der motorumbau hinterher is noch garnit geklärt (aber wie gesagt die zwei motoren unterscheiden sich bei mir nur durch die asb :wink: )

Flo2u
06.04.2007, 17:43
tjo, dann behalt doch die alte asb... lass sie aufschneiden und bearbeiten..die wandstärke gibt genug her. Dk kannste so oder so bearbeiten lassen -)

wenns wie gesagt nur dass sein sollte..... die brücke dreht auch ihre 7000.. ohne das der Motor aus geht..

Der-Pate
06.04.2007, 17:49
du meinst die d14 asb auf den d16z6?
das wäre ja ma ne überlegung wert hehe

glaub aber da müssten dann ein paar sensoren umgabut werden
:roll: um asb aufscheiden und bearbeiten zu lassen bräuchte man jemand der das macht und auch noch hintere alu schweißen kann

obs sowas in meiner nähe gibt is fraglich und geld wie heu hab ich auch nit :(
ich wohne in der blödesten gegend hier gibts ja nicht mal viel honda fahrer (es werden aber mehr)


aber den umbau von der ej9 asb auf den d16z6 werd ich mal versuchen ,wenns klappt wäre das der hammer hehe

GreenHatch
06.04.2007, 17:51
na ja der leistungsprüfstand sagt was aneres aber egal und auspufanlage hab ich ja auch drunter na ja aber das mit der asb eintragen kanste knicken und mit motor es geht um die motornummer nich ums optische die nummer is ganz offen sichtbar

deFrezzer
06.04.2007, 18:00
der hat als einzigen sichtbaren unterschied die brücke :lol:

naja die Motorkennbuchstaben werden die Prüfer als offensichtlicheren Unterschied erkennen :wink:

Der-Pate
06.04.2007, 18:00
deswegen ja das :wink: die nr. des d16z6 sagt das es ein d14 ist


werd dann mal schauen das ich alles für den motorumabu zusammen bekomme und das mit der d14 asb ausprobieren

schade das man die d16z6 asb nicht eingetragen bekommt

deFrezzer
06.04.2007, 18:01
deswegen ja das :wink: die nr. des d16z6 sagt das es ein d14 ist




hab ich was verpasst ?

GreenHatch
06.04.2007, 18:12
das ich nich lache ich glaub auch ich hab was verpasst also hast du etwa die nr abgeschliffen und neu reingaschlagen oder was?????????

Der-Pate
06.04.2007, 18:26
nö ich hab da nix gemacht

wurde von nem TÜV prüfer eingeschlagen,weil er die alte nicht mehr lesen konnte (der vorbesitzer des motors war deswegen recht sauer)

aber das gehört hier nit hin

GreenHatch
06.04.2007, 18:34
na auf jeden fall weil die bullen sich damit auch auskennen aber wenn auf dienem D16Z6 eine D14 nr steht und das der TÜV gemacht hat dann armes deutschland aber vieleicht hat man ja auch in deinen esi nen D14 eingebaut oder so aber wenn wirklich D16Z6 drauf steht dann las die finger von nich eintragen lassen sonst auf wiedersehen auto und ca 2500 euro geldstrafe so gings nem bekannten von mir der hatte nen EJ9 mit nem B18C6

Der-Pate
06.04.2007, 18:45
also mein ej9 is noch stock außer der dichtung
der motor is eigendlich aus nem ej1 wurde aber schon mal in einen ej9 eingebaut ,der arbeitskolege von mir der den verbaut hatte ,hatte den motor vorher nen jahr halb abgedeckt drausen stehen daher war die nr. schlecht lesbar.

is halt dann mit eingebautem motor zum tüv gefahren (eigendlich nur wegen ner test au) der prüfer war halt ein wenig übereifrig,glück für den kolegen ,das motor eintragen hatte sich erledigt ,

er hatte aber eine tuning asb drauf und hatte die per einzelabnahme eingetragen , das hab ich ja nicht daher hatte ich halt die frage wegen der asb

GreenHatch
06.04.2007, 18:56
na wenn das so is ran an die bulletten und rein den motor viel spass damit

Der-Pate
06.04.2007, 19:01
:lol:
jo würd ich ja gern musste mir jetzt aber erst ma nen anderen kabelbaum besorgen ,brauche nen steuergerät und noch nen paar kleinteile wien neuen msd weil meiner durch is

wird noch ein wenig dauern


aber meine frage is noch nicht beantwortet,würde es auffallen wenn ich die asb umbaue und mir die 90ps mit dem gutachten für die dichtung eintrage? :)

GreenHatch
06.04.2007, 19:08
steuergerät würde ich ein P28 empehlen mit ner ordentlichen map macht das sinn ich kann mal nen kumpel fragen der kennt da jemand in rosenheim der sich sehr gut auskennt wesst interesse hast dan scheib mir ne pm bin jetz weg ansonsten viel glück beim umbau