PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH CUP 195/r15 auf EG3 [Ärger inside]



LaBuse
06.04.2007, 15:50
ahoi,

biete seit einigen Tagen fleißig bei Auktion mit den allseits bekannten RH´s im Cup Design. Werden dann 15 Zoll 195 bei einer ET von 37.

Was mir nun aufgefallen ist, brauche ich eventuell Zentrierringe? Habe jetzt bei meinen Alus zwar auch keine, weiss allerdings auch nicht genau, wann man welche benötigt und wann nicht ? :-?

Und kann mir jemand sagen ob ich welche brauche und wenn ja, wo ich diese herbekommen könnte ?
Hätte mich eigentlich bei RH selbst gemeldet, aber da funzt der Kontakt nicht :/

danke :D

PS: Auto ist, wie oben schon gesagt, nen EG3, an den Radkästen wurde nix gemacht, also noch Orignial :)

CRX_Fan
06.04.2007, 16:10
Hi!

Also Du musst den verkäufer mal Fragen, welchen Durchmesser das Mittenloch der Felge hat.

Der Honda hat 56,1mm Nabendurchmesser. Das heisst, wenn die Felge jetzt z.B. 62mm hat, baruchst Du Zentrierringe von 62 auf 56,1mm.

Wenn die Felge einen Mittenlochdurchmesser von weniger als 56,1mm hat, kannst Du sie nicht drauf machen, weil das Loch zu klein ist.

LaBuse
06.04.2007, 16:25
ahoi,

danke für die schnelle Auskunft.

Da der EG3 jedoch im Teilegutachten steht, kann ich davon ausgehen, dass der Mittenlochdurchmesser defintiv nicht weniger als 56,1mm beträgt oder ? :-?
Wäre irgendwie sinnlos dann ? :D


Sagen wir, ich bräuchte Zentrieringe, würde ich die bei Honda kriegen, oder eher bei RH ?

CRX_Fan
06.04.2007, 16:27
Die kannste über Deinen Reifenhändler bestellen. Die werden dann speziell für die RHs sein.

Das mit den unter 56,1cm war auch nur theoretsich - denn die meisten hersteller machen den schon grösser.

LaBuse
06.04.2007, 16:29
alles klar, vielen dank 8)

LaBuse
07.04.2007, 23:07
so, ich habe jetzt meine RH CUP Felgen gayfight

mit 205er Bereifung :eek: (mal sehen wie sich das auf meinem EG ohne Servo fährt :/ )

Allerdings hab ich dazu noch ne Frage....

und zwar sind auf zwei Reifen noch etwas mehr als 4mm Profil. Auf den anderen beiden nur noch etwas mehr als 2mm, die sind somit praktisch platt...

würd sie allerdings gerne noch mal "antesten" um dann eventuell zum Winter hin sofort alle 4 Felgen z.b mit 195er zu machen (weil die bedeutend günstiger als die 205er sind, und weil sie sich wohl ohne Servo besser lenken lassen (aber das will ich ja erst testen ) )


nunja, meine Frage geht jetzt eher dahin, wie lange kann ich mit den reifen noch fahren ? also wieviel Profil geht normal runter in einer Sommersaison ? Komm ich damit noch bis zum Ende der Sommersaison ?
Eher nicht oder ?

Eventuell würde ich auch hinten mit 205er und vorne mit 195er fahren. Ändert sich da das Fahrverhalten oder ist sonst irgendwas anders, als wie wenn ich mit gleicher Bereifung fahre ?

CRX_Fan
07.04.2007, 23:12
Erstmal...musste die eintragen lassen..da sehe ich das erste Problem...205er ohne Schleifen wird eng...

Also 1,6mm Mindestprofiltiefe sind vorgeschrieben, aber nicht empfehlenswert.

Es kommt drauf an wieviel Du fährst im Sommer und natürlich auf die Fahrweise.

Achso...und dann übrigens viel Spass mit 205er Reifen bei nem EG3 mit 75 PS...und der Spritverbrauch wird auch lustig :D

Seh zu das Du so schnell wie mögliche schmalerer Reifen draufmachst!

LaBuse
07.04.2007, 23:23
ahoi,

danke für die schnelle Antwort. Genau wegen sowas wie Spritverbrauch, wobei mir wie gesagt, eher die nicht vorhandene Servo Angst macht, wollte ich das mal testen.

hm, eintragen meinste wird kompliziert :eek: hört sich gut an, ich hatte bis jetzt jedes mal Probleme wenn ich da war, weil die wieder irgendwas zu meckern hatten :woohoo:
Schleifen ? was genau meinste damit ?

mal sehen, vielleicht wäre es wirklich ratsam die Reifen sofort zu wechseln
:| naja, mal sehen, sobald ich sie mir abhole, werd ich mir nen genaues Bild davon machen :up: :woohoo:

EG3|aCiD
07.04.2007, 23:24
Erstmal...musste die eintragen lassen..da sehe ich das erste Problem...205er ohne Schleifen wird eng...

Also 1,6mm Mindestprofiltiefe sind vorgeschrieben, aber nicht empfehlenswert.

Es kommt drauf an wieviel Du fährst im Sommer und natürlich auf die Fahrweise.

Achso...und dann übrigens viel Spass mit 205er Reifen bei nem EG3 mit 75 PS...und der Spritverbrauch wird auch lustig :D

Seh zu das Du so schnell wie mögliche schmalerer Reifen draufmachst!

Ach das ist doch halb so wild...Merk bei mir auch kaum nen Unterschied beim Sprit.
Hab auf meinem EK3 auch hinten 215, vorne 205 auf 7,5x16". Verbrauch wie immer, Anzug nach wie vor gut, merkt man halt nur im direkten Vergleich, im Winter fahr ich auch 185/55/R15 auf 7x15".

Ansonsten kauf doch 2 neue 195er, pack die vorne drauf und mach hinten die 205er drauf, dann kannst du auch zum Tüv und eintragen lassen.

Ist der EG tiefer? Hab bei mir 40/40 Federn drin und hab nur hinten kanten umgelegt. Müsste mal sehen wie meine Felgen auf meinem EG aussehen würden, aber dafür bau ich jetzt nicht um!^^

Greetz
aCiD

CRX_Fan
07.04.2007, 23:28
ja gut acid..aber DU hast auch 15PS mehr :P aber bei nem EG3 mit 205ern :e

@LaBuse...mit SChleifen meinte ich z.B. Das eventuell bei vollem Lenkradeinschlag was schleifen könnte an den Innenkotflügeln, oder das z.B. die Reifen/Felgen über die Radhauskante vorstehen...
Aber das kannste dann ausprobieren wenn Du sie mal Probemontiert hast.

EG3|aCiD
07.04.2007, 23:29
ja gut acid..aber DU hast auch 15PS mehr :P aber bei nem EG3 mit 205ern :e

@LaBuse...mit SChleifen meinte ich z.B. Das eventuell bei vollem Lenkradeinschlag was schleifen könnte an den Innenkotflügeln, oder das z.B. die Reifen/Felgen über die Radhauskante vorstehen...
Aber das kannste dann ausprobieren wenn Du sie mal Probemontiert hast.

Nein ich hab...*rechne* ~45 PS mehr^^ wenn der JDM-EK3 Kopf drin ist noch ein paar mehr...Aber geht ja mehr um Hubraum und Drehmoment in dem Fall würd ich sagen als um die Leistung und so viel Drehmoment hab ich wohl auch nicht mehr...

Außerdem hab ich noch n EG3 im Keller^^ lol

Greetz
aCiD

CountachV12
07.04.2007, 23:34
also acid....Du sagst, das sei nicht so schlimm das man 205er montiert, weil Du ja auf Deinem EK3 mit serie 90PS auch 215er fährst...und sich das net bemerkbar macht, dann sagste auf einmal, das der 45 PS mehr hat...
Dann ist ja klar das sich das bei dir nicht bemerkbar macht.

Aber auf einem EG3 würde ich auch keine 20er Reifen fahren, der wird sehr langsam werden.
Ich habe auf meinem EC8 (gleiche Maschine wie EG3) schon beim Wechsle von 195er auf 165er einen deutlichen Unterschied fetsstellenkönnen...auf der Bahn war er fast 15 km/h schneller

EG3|aCiD
07.04.2007, 23:37
also acid....Du sagst, das sei nicht so schlimm das man 205er montiert, weil Du ja auf Deinem EK3 mit serie 90PS auch 215er fährst...und sich das net bemerkbar macht, dann sagste auf einmal, das der 45 PS mehr hat...
Dann ist ja klar das sich das bei dir nicht bemerkbar macht.

Aber auf einem EG3 würde ich auch keine 20er Reifen fahren, der wird sehr langsam werden.
Ich habe auf meinem EC8 (gleiche Maschine wie EG3) schon beim Wechsle von 195er auf 165er einen deutlichen Unterschied fetsstellenkönnen...auf der Bahn war er fast 15 km/h schneller

EK3 != EJ9. EK3 Serie 114 PS, hab jetzt mal mit Abgasanlage ab Block auf 120 gerundet. Bald kommt eh noch der JDM EK3 Kopf, muss den nur mal einbauen...^^

Hab ja selbst noch nen EG3 hier...Aber denke eben nicht dass der Unterschied so krass beim EG ist...V.a. denke ich nicht dass du den Unterschied zwischen 195 und 205er merkst, zwischen 195 und 165 ist ja schon ein krasser Sprung!

Greetz
aCiD

LaBuse
07.04.2007, 23:57
ahoi,

also dass ich etwas langsamer ausm Pott komme, finde ich nicht so schlimm, fahre derzeit 185/r14 und bin mal im Winter r13/155 gefahren. ist schon nen Unterschied. Und das bisschen an Sprit zwischen den 185er derzeit und den 205er mit den neuen wirds dann auch nicht mehr fett machen, bei den Steuern/Versicherung die ich im jahr für mein Schätzchen bezahle :kotz:

Wie dem auch sei, mir macht das von CRX_Fan angesprochene mögliche Schleifen bedeutend mehr Schiss :( Hätte mich da vorher mal erkundigen sollen, aber mir fehlt halt noch die nötige Erfahrung und ich bin noch zu grün hinter den Ohren :down: naja, mal sehen.

Wie genau bemerke ich denn das Schleifen ? ist das hörbar ? oder schau ich einfach ob der beim maximalen Einschlagwinkel irgendwo aneckt ? wo würde er denn anecken ? Vorne an der Karosserie ? oder innen an den radkästen ?


EDIT: was ich vergessen hatte. Tiefergelegt ist er ebenfalls schon. Wurde mir als 40/40 verkauft, mein Kumpel mit dem ichs eingebaut habe, meinte allerdings es wäre nur nen 30/30er. da mir das ergebnis gefiel hab ich das so stehen lassen :woohoo:

EG3 Crash
08.04.2007, 08:43
RH Cup bekommst du eingetragen...
Da schleift bei ner 40/40 tieferlegung nichts. zumindest bei ner 195'er bereifung. hatte die auch ne ganze weile drauf. :D

LaBuse
10.04.2007, 18:50
ahoi,

habe meine Felgen, 1a Zustand, Problem ist nun (ich ärgere mich gerade schwarz :mad: ) dass ich vielleicht mal das teilegutachten genauer hätte lesen sollen :mad:

ich zitiere mal:
13)An Achse 1 ist für eine ausreichende Abdeckung der reifenflächen nach vorn zu sorgen, z.B. Ausstellen der Kotflügel oder Anbau von Karosserieteilen

14) Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-reifen Kombination in den Radhäsuern an Achse 2 zu gewährleisten, sind die Radausschnittkanten umzulegen. Die in das Radhaus hineinragenden Kanten sind entsprechend zu kürzen.

15) An Achse 2 ist für eine ausreichende Abdeckung der reifenflächen nach vorn zu sorgen, z.B. Ausstellen der Kotflügel oder Anbau von Karosserieteilen


:eek: :eek: :eek:


kann mir jemand erklären, was das für mich heisst ? :eek:

achso, damit nicht genug, für EG4 oder höher ist max 215er Bereifung, für EG3, nur 195, ich hab aber 205er, also bin ich am Arsch und kann komplett neu beziehen lassen :woohoo: ich idiot :mad:

CRX_Fan
10.04.2007, 18:57
Das natürlich shit...dachte Du hättest Dir das Gutachten schonmal vorher zeigen lassen bzw. nachgeguckt...weil auf blauen Dunst macht man sowas nicht.

Naja jetzt haste sie ja...also auf legalem Wege ohne PhotoShop wirds schwierig.

Ich würde aber mit dem Prüfer mal reden...wenn die Reifen nicht vorstehen und nicht schleifen, dann wird jeder Prüfer sagen das ist in Ordnung!

EG3|aCiD
10.04.2007, 18:59
Das ist doch alles halb so wild...
Steht denn die Reifengröße die du drauf hast generell im Gutachten? Weil dann denke ich mal, wird der Prüfer, wenn er nicht gerade nen schlechten Tag hat und du ihm den Unterschied zwischen EG3 und EG4 erklärst, sich wohl darauf einlassen dir die Schlappen einzutragen, wenn da nix schleift, alles freigängig ist, und keine große Tachoabweichung zu erkennen ist.

Denke mal das mit ziehen, Verbreiterung einbauen und Kanten umlegen steht auch nur drin, weils bei manchen wohl so nicht passt...Wie viel Platz hast du denn um den Reifen rum?

Ansonsten einfach aufs Auto damit und fahr zum Tüv und frag was du machen musst damit sie's dir eintragen..

Greetz
aCiD

LaBuse
10.04.2007, 19:02
also ich hatte das gutachten hier liegen, aber auf die auflagen hab ich nicht geachtet und in der zeile war ich auch verrutscht, da ich beim EG4 geguckt hab - halt einmal wischi waschi drauf und das wars dann :mad:

halt alles etwas dumm gelaufen/dumm angestellt, wenns nicht so traurig wäre, würd ich fast noch lachen :eek:

naja, kannst du mir sagen, was diese 3 auflagen für mich bedeuten ? Ich versteh da nämlich nur bahnhof :D

die auflagen sind übrigens für 195er :roll: dachte eg3 und eg4 wäre gleich, wieso darf der 215er und ich nur 195 :kotz:

CRX_Fan
10.04.2007, 19:02
Ich schätze mal, das das mit den "schmalen" Reifen als MAximum beim EG3 daher rührt, weil es den wohl auch ohne Servo gab. :-?

LaBuse
10.04.2007, 19:16
hatte die noblesse version nicht servo !? :-?

Momohenning
10.04.2007, 19:19
hatte mit den rh cup an meinem ed9 auch probleme beim eintragen.
erstmal kam bei mir auch der anbausatz dazu mit 25€
dann musste gebördelt werden auch ohne tieferlegung
reifen sind 195 iger
und dann wurden sie doch eingetragen

gold-civic
10.04.2007, 19:22
Also ich habe mein RH Cup mit ET35 und 195/50/15 damals ohne Probs eingetragen. Mit 40er Federn zusammen.

Nix von wegen Kanten anlegen oder so.
Hat ne Probefahrt gemacht, 2 Kreise gedreht, nix schleift. Gut eingetragen.

Das war die Noblesse Version mit Servo.

Jetzt habe ich die normale Version mit Servo und Klima. :e

Habe nächste Woche wieder nen Termin bim Prüfer.
Genau das gleiche eintragen, habe sogar noch den alten Prüfbericht.
sollte auch ohe Probs gehen.

LaBuse
10.04.2007, 19:27
hatte mit den rh cup an meinem ed9 auch probleme beim eintragen.
erstmal kam bei mir auch der anbausatz dazu mit 25€
dann musste gebördelt werden auch ohne tieferlegung
reifen sind 195 iger
und dann wurden sie doch eingetragen


"anbausatz" ? was genau ist das ? Die Zentrierringe ? die brauch ich auch noch, aber das (wohl als einzisgtes -.- ) war mir schon vorher klar :roll:

die auflagen, die oben genannt sind, heisst das im klartext ich müsste bördeln ? :kotz:

wie teuer ist das derzeit in ner werkstatt ?

achso, so wie die reifen aussehen, müssten 2 ausgewechselt werden. Bin jetzt am überlegen, ob ich das wirklich machen soll (könnte ja sein, dass sie mir die dann immer noch nicht eintragen, weil hinten noch 205er drauf sind :( ) oder ob ich sie wieder verkaufen soll :cry:

@EG3|aCiD hab sie noch nicht drauf, da mir die Zentrierringe fehlen

gold-civic
10.04.2007, 19:51
Es gibt 2 verschiedene RH Cup.
Einmal mit ET 37 wie du sie hast und ein mal mit ET35. Die ET35 sind normal ET50 und werden mit ner 15er Adapterscheibe verbaut.
so kann man die ET ändern.

Habe bei meinem ED7 vorne ne 20er und hinten ne 30 Scheibe druf.
also ET 30 und ET 20.

Würde zum Prüfer hinfahren, bei mir steht auch drinne bördeln und der quatsch.
Liegt am Prüfer. Wenn er fährt und nix schleift sollte das auch so gehen.

CRX_Fan
10.04.2007, 20:00
Würde zum Prüfer hinfahren, bei mir steht auch drinne bördeln und der quatsch.
Liegt am Prüfer. Wenn er fährt und nix schleift sollte das auch so gehen.

Jap! Genau des!

Und wenn er es doch gebördelt haben will der Prüfer, würd ich von ihm gerne ne plausible Antwort hören.
Denn er kann ja schlecht sagen es muss gebördelt werden wenn nichts übersteht oder schleift!

LaBuse
10.04.2007, 20:17
Würde zum Prüfer hinfahren, bei mir steht auch drinne bördeln und der quatsch.
Liegt am Prüfer. Wenn er fährt und nix schleift sollte das auch so gehen.

Jap! Genau des!

Und wenn er es doch gebördelt haben will der Prüfer, würd ich von ihm gerne ne plausible Antwort hören.
Denn er kann ja schlecht sagen es muss gebördelt werden wenn nichts übersteht oder schleift!

naja, nen versuch wäre es wert, wobei ich mir bei 205ern irgendwie keine großen hoffnungen mache :cry:

achso, wegen neuen reifen - gibts da empfehlungen ? wie siehts aus mit runderneuerten ? hab schon nen bisschen gegoogelt, wo sind die nachteile ? ich fahr vielleicht wenns hoch kommt 15000 km im jahr - maximal. also so hohe ansprüche hab cich nicht an die reifen gayfight

mich hat halt dieses angebot direkt "angesprungen" http://cgi.ebay.de/NEU-King-Meiler-Sommerreifen-195-50-R15-82V-TOP_W0QQitemZ190101426197QQcategoryZ9891QQrdZ1QQcm dZViewItem

der Preis ist extrem günstig. hat da jemand erfahrung mit ?

achso, falls ich die dinger nicht eintrage und ich komm in eine Kontrolle, was heisst das für mich ? (hab noch halbes jahr probezeit *hust* ) krieg ich dann direkt probezeitverlängerung ? :e oder so eine "mängelkarte" ?

gold-civic
10.04.2007, 20:18
Würde zum Prüfer hinfahren, bei mir steht auch drinne bördeln und der quatsch.
Liegt am Prüfer. Wenn er fährt und nix schleift sollte das auch so gehen.

Jap! Genau des!

Und wenn er es doch gebördelt haben will der Prüfer, würd ich von ihm gerne ne plausible Antwort hören.
Denn er kann ja schlecht sagen es muss gebördelt werden wenn nichts übersteht oder schleift!

Ne ne ne, wenn er sich an das Gutachten hält, muß das gebördelt werden.
Also so würde ich net argumentieren.
Wenn der Prüfer sagt, wenn nix schelift ist ok, haste Glück. Sonst mal Frech wo anders hinfahren.

LaBuse
11.04.2007, 11:45
was ist eigentlich mit einer Einzelabnahme ?

hab ich da chancen dass das klappt mit der eintragung, vorraussetzung natürlich, dass da nix schleift oder sonst was (und wie teuer würde das dann werden ? )