PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage (Frage wegen Lastindex geklärt)



vteclover
06.04.2007, 20:25
EDIT : Habe das mit dem Lastindex geklärt.Mehr dazu Seite 2

Hallo Leute,

ich muss eure Meinung hören.
Folgendes Problem habe ich: mein CRX braucht neue Reifen.Und zwar sind es 225/35 R17 85V.Und letzteres ist mein Problem,der Tragfähigkeitsindex.Goodyear stellt keinen Reifen mehr in meiner Grösse her.Sonst würde ich ja wieder den Eagle F1 kaufen.War sehr zufrieden.Ruhig,top Grip alles im grünen Bereich.
Nun was habe ich für Alternativen ?
Folgende Reifen habe ich gefunden :
- Hankook 225/35 R17 86 Y ZR VentusSport K104+Silica XL
- Falken 225/35 R17 86 Y ZR FK-452 XL MFS
- Yokohama 225/35 R17 86 Y S.drive XL RPB
- CONTINENTAL 225-35R 17 ContiSportContact 2 REINFORCED
- Kuhmo 225-35R 17 XL ECSTA SPT KU31
Alle andere Hersteller ( DUNLOP,MICHELIN,PIRELLI) haben Reifen mit 82er Tragfähigkeitsindex.
Und jetzt brauche ich eure Meinung/Empfehlung zu :
a) was für einen Hersteller ich nehmen sollte ? und
b) wie schlimm es ist wenn ich Reifen mit 82er Tragfähigkeitsindex kaufe ? (EE8 hat in der Originalbereifung auch 85er Tragfähigkeitsindex)
Ich muss sagen,dass ich persönlich zu Yokohama und Conti tendiere.
Danke für eure Hilfe im voraus.



MfG

JazzFahrer
06.04.2007, 20:58
Wenn für dein Auto ein Index von 85 vorgeschrieben ist, muss du mindestens den nehmen, höher ja, nicht niedriger.

Dieser Index gibt die zulässige maximale Achslast für den Reifen an.
siehe auch:
http://www.pneuportal.com/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp

Gruß
Andreas

vteclover
06.04.2007, 21:37
Hallo,

Ich glaube ich hab meine Frage falsch formuliert.Ich weiss schon was der Tragfähigkeitsindex ist.Was ich nicht weiss ist,was passieren kann wenn ich z.B. 82er Reifen auf dem Rex draufmache ?
Werden die Reifen unter der Achslast womöglich platzen,oder was kann passieren ?
Was mich auch verwundert ist,dass ein so kleines und leichtes Auto,sein halbes Gewicht an der Vorderachse hat.


MfG

BB1-FineArt
06.04.2007, 22:23
was hat dein auto serie bür nene index?



denn die dicken schlappen in 17" wo du al r referenz genommen ahst, gab es wohl nur in dem index :wink:



wboei mein eg6 wie ich sehe nen84V index hat

aber der rex ist ja eh wesentlich lechter


poste mal die orgenal grösse

vteclover
06.04.2007, 22:58
Hallo,

ich hab's ja schon geschrieben,dass der EE8 Original 85er Index hat :wink:
Und um genau zu sein hat er 195/60R14 85V Reifen.
Das komische ist,dass mein MC2 mit 300Kg Mehrgewicht als der Rex nur 84er Index hat.195/55R15 84V.Und als Wintereifen sogar 185/55R15 81Q M+S.Ok,vielleicht bedeutet das 81Q was anderes und ist nicht der Tragfähichkeitsindex.



MfG

CivicEG4
06.04.2007, 23:16
Hallo,

ich hab's ja schon geschrieben,dass der EE8 Original 85er Index hat :wink:
Und um genau zu sein hat er 195/60R14 85V Reifen.
Das komische ist,dass mein MC2 mit 300Kg Mehrgewicht als der Rex nur 84er Index hat.195/55R15 84V.Und als Wintereifen sogar 185/55R15 81Q M+S.Ok,vielleicht bedeutet das 81Q was anderes und ist nicht der Tragfähichkeitsindex.



MfG

Q und V ist der geschwindigkeitsindex, die zahl davor eben die tragfähigkeit. Wie sind die Achslasten von deinem Auto? Dann kann man ja schauen was passen würde.

gruß Felix

vteclover
06.04.2007, 23:48
Hallo,

dass Q der Geschwindigkeitsindex habe ich mir gedacht.Nur aber habe ich T Reifen drauf.Das hat mich ein bisschen irritiert.Aaaaaaber was ich jetzt nicht verstehen kann ist,warum Winter- und Sommerreifen verschiedene zahlen als Tragfähigkeitsindex haben.
MC2 Sommer 195/55R15 84V.
MC2 Winter 185/55R15 81Q.
Was geht ?
Also mein Rex hat vorne 780 und hinten 650 Kg Achslast.
Mein MC2 hat vorne 880 und hinten 860 Kg Achslast.
Warum hat der Rex 85er Index und der Aerodeck 84er ?
Es gibt bestimmt auch einen oder mehrere andere Faktoren die den Tragfähigkeitsindex bestimmen und nicht nur die Achslast.Vielleicht irgendwelche Kräfte bei der xy Kurvengeschwindigkeit oder sowas.
Und wenn das mit Geschwindigkeit tatsächlich etwas zu tun hat,dann kann ich auch verstehen warum der MC2 'nen 81 Index bei der Winterbereifung hat,denn er darf nur mit 160 Km/h fahren.Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Also Felix,was passt auf meinem Rex laut Achslast ? (vorne 780 und hinten 650 Kg)


MfG

Liquidc
07.04.2007, 01:12
würd dir die Hankook S1 Evo empfehlen..die müsste es in der Größe geben..fahren sich einfach göttlich ;) leise,richtig grip...top!

r3vilo
07.04.2007, 10:24
Hab jetzt nicht alles genau gelesen, nur überflogen. Aber das mit Tragfähigkeitsindex stimmt so nicht ganz bzw. is egal. ... Hatte auch mal 'nen EE8, jetzt EE9. Serie wie Du schon sagtest 195/60 mit 85er Index. Sommerreifen hatte ich immer 195/50 mit 82er Index. Genauso jetzt. Und gab keine Probleme, Rad-/Reifenkombi wird/wurde halt eingetragen bei der Abnahme. Wie das mit den neuen Fz-Scheinen ist weiß ich nicht, hab noch 'nen alten. Aber auf jeden Fall kannst auch Reifen mit 'nem geringeren Index nehmen.

Arvid
07.04.2007, 11:00
Fahre seit kurzem die Yokohama S.drive (jedoch nur auf 195/50 R15).
Also ich persönlich finde sie super. Habe auf trockener wie auf nasser Fahrbahn nix auszusetzen. Kleben schön auf der Straße.

CivicEG4
07.04.2007, 11:57
780kg heisst pro rad sind 390kg tragfähigkeit von nöten, heisst Index 76 reicht dir, das entspricht 400kg pro reifen.

Ob du dafür allerdings eine neue eintragung brauchst weis ich nich, weil die herren in grün z.B vergleichen ja nur was im fahrzeugschein steht und wenn das eben 81 oder 84 ist, sind die sicher nicht fähig zu checken ob 76 nun reicht oder nicht.

gruß

JazzFahrer
07.04.2007, 12:31
Desweiteren ist ja die Frage, wie sich der Reifen mit dem kleineren Index bei max. Zuladung und/oder hohen Geschwindigkeiten verhält. Wenn man dann einen Reifenplatzer/unfall aufgrund des falschen Index hat, wie verhält sich die Versicherung (Teilschuld etc)?

Außerdem nimmt die Achse ja z.B. bei einer Vollbremsung ja auch noch Gewicht/Massekräfte auf, die über die Reifen abgeführt werden müssen.

Ich denke, das ein niedriger Lastindex eingetragen werden muss oder das Fahrzeug "abnehmen " muss.

Gruß
Andreas

vteclover
07.04.2007, 22:17
Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten und die Empfehlungen.
Zum Thema Index.Wenn man einen niedrigeren Index abnehmen und eintragen muss ist es für mich nicht mehr interessant.So ein hin und her und ob und unter welchen Umständen es eingetragen werden kann,mache ich nicht mehr mit.Ich habe genug sachen in meinem Rex eingetragen und einige graue Haare davon bekommen.Es reicht mir schon :lol:
Es ist aber trotzdem eine Sache die mich interessiert,ich meine wie und warum z.B. der CRX 85er Index in der normale Bereifung hat.Also wie die Zahl genau von den Hersteller berechnet wird.Ich versuche mich im Netz schlau zu machen.
Und gefragt habe ich das,weil wenn des mit dem niedrigen Index gehen sollte,wie ihr ja behauptet (lassen wir das Eintragen mal ausser Acht) es ein viel breiteres Angebot für Reifen gibt.
Jetzt zu den Reifen.Ich habe schon gesagt dass ich zu Conti und Yokohama tendiere.Das soll aber nicht heissen dass wenn z.B. ihr alle mir den Kuhmo empfehlen würdet,ich ihn trotzdem nicht kaufen werde.Von Kuhmo gibt es ja auch einen Halbslick.Leider nicht in meiner Grösse,sonst wäre er schon auf'm Rex.
Und nochwas.Mir sind eigentlich nur 2 Sachen beim Reifen wichtig.Grip und Lautstärke.Denn mein Baby fährt nur bei schönem Wetter :D
Nochmals Danke.


MfG

vteclover
07.04.2007, 22:25
Warum ist eigentlich der Post verschoben ? Es ist doch eine allgemeine Frage und nicht speziel für'n CRX,oder ?
Nicht dass es mich gestört hat :wink: Ich frage nur !


MfG

vteclover
09.04.2007, 13:30
Hallo Leute,

also ich habe mich im Internet ein bisschen umgeschaut und bin fündig geworden.Unter folgendem Link gibt es ein PDF Dokument von GTÜ welches recht interessant ist.
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf
Also so wie ich es verstanden habe,ist der Lastindex (Tragfähigkeitsindex) abhängig von der Geschwindigkeit nur wenn es um nen Reifen geht der schneller wie 210 Km/h fährt.
So nun zurück zu meiner im verlauf der Diskusion entstandenen Frage: wie also ein Autohersteller den Lastindex für seine Fahrzeuge berechnet.
Laut GTÜ also ist es Achslast / 2 und das Ergebniss nochmal geteilt durch eine Prozentzahl die ermittelt werden kann falls der Reifen über 210 Km/h schnell ist.Ein Beispiel mit meinem Rex :
780 Achslast / 2 = 390 kg.Da es ein V Reifen ist (über 210Km/h) gibt es Tragfähigkeitsabschläge von (ich weiss nicht wie man' berechnet :roll: ) ca. 95% da der Rex 222Km schnell ist.
Also :
390 kg / 95 % = 410,5.Diese Zahl aber lässt einen Lastindex von 77 beim Rex zu.Warum dann original 85er Lastindex ?
Selbst wenn der Rex 240 Km/h erreichen könnte,müsste laut Formel : 390 / 91% = 428,6 79er Lastindex eingetragen sein.
Also vom 79er zu 85er Lastindex sind es sage und schreibe 80 kg zu viel.
Ich würde sehr gerne wissen warum das so ist und wer mir die Antwort geben kann ?
Was meint ihr zu dem ganzen ?
Habe ich vielleicht etwas falsch verstanden ?
Freue mich auf eure Meinungen.


MfG

CivicEG4
09.04.2007, 13:43
Wieso das so ist? Weil es den Reifen der da eben "Serienmässig" draufwar mit keinem kleineren LAstindex gab, fertig :wink:

vteclover
09.04.2007, 22:58
Hallo,

also ich weiss nicht ob du das ernst gemeint hast,oder einfach die Diskusion beenden wolltest :lol:,du könntest aber Recht haben.
Eine Suche bei reifen.com hat 44 Treffer für Reifen dieser Grösse gezeigt.Alle 44 mit 86er Lastindex.Also logisch ist es dann schon dass der Rex eben 85er Index original eingetragen hat.Vielleicht weil damals keine Reifen mit kleinerem Index hergestellt wurden.
Es bleibt nur abzuklären ob das in der GTÜ-Broschüre genannte (keine Eintragung erforderlich) auch wahr ist.Ich werde es demnächst einem TÜV-Prüfer fragen.


MfG

vteclover
13.04.2007, 20:24
Hallo Leute,

habe gute Neugkeiten.Es ist also doch zulläsig Reifen mit niedrigeren Tragfähigkeitsindex (Lastindex) als im Fahrzeugbrief eingetragen,draufzuziehen.Natürlich nur wenn es möglich ist laut Achslast.Und das gute deran ist,man muss es nichmal eintragen lassen :D
Nachdem ich wie weiter oben gepostet,die Broschüre der GTÜ im Internet gefunden habe,habe ich mir die Meinung der TÜV-Leute anhöhren wollen.Der TÜV-Mensch also hat mir davon abgeraten und gesagt,ich soll mit dem Hersteller meines Fahrzeuges in Kontakt kommen und eine Freigabe für nen Reifen mit niedrigerem Lastindex erbeten.Damit soll ich das nachher in die Fahrzeugpapiere eintragen.Nur so kann es funktionieren,hat er gesagt.
Als nächstes rufe ich bei GTÜ in Stuttgart an und erzähle alles dem Mitarbeiter.Ich frage warum der TÜV-Mensch es anders sagt als die GTÜ-Broschüre und wo wirklich die Wahrheit ist.Er wollte das was in der GTÜ-Broschüre steht untermauern und hat mich nach kurze Zeit zurückgerufen mit eine vom Bundesminister für Verkehr,Bau- und Wohnungswesen erlassene Erklärung.Da ich vom Telefon aus nur Bahnhof verstanden habe,habe ich ihm gebeten es mir schriftlich zu geben.Er dürfte das nicht,hat mir aber weitergeholfen in dem er mir auf ein Schreiben des BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) im Internet aufmerksam gemacht hat.In dem Link sind Antworten auf Fragen des BRV die sie dem Ministerium gestellt haben drin.Eine diese Antworten sagt das genauso wie die GTÜ behauptet.Und das ist meiner Meinung nach SICHER.
Also ich werde mir vielleicht Reifen mit kleinerem Index erlauben und je eine Kopie vom der GTÜ-Broschüre und vom Schreiben des BRV im Rex mitführen.Für unsere Freunde in Grün-Weiss :D
Ich betone nochmals,dass Reifen mit kleinerem Lastindex als im Fahrzeug eingetragen zulläsig sind,nur wenn man es anhand der Achslast berechnet hat.
Hier der Link zu der GTÜ-Broschüre wo auch die Rechnungformel und die Lastindextabelle sind:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf
Und der Link zum Schreiben des BRV:
http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf
und hier die entsprechende Pressemitteilung:
http://www.bundesverband-reifenhandel.de/presse_mysql/more.php?news_id=61

So jetzt habe ich ein Problem weniger und ich hoffe euch auch ein bischhen geholfen zu haben.


MfG