PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches öl im itr??



integra_dc2
07.04.2007, 16:01
habe von vielen gehört das sie 10W60 fahren, was nehmt ihr für ein öl und welche marke vertraut ihr?

SKUM
07.04.2007, 16:30
öldiskussionen gibts wie sand am meer, einfach mal suche bemühen

Carlos
07.04.2007, 17:10
habe von vielen gehört das sie 10W60 fahren

Welche Vollidioten haben dir diesen Schwachsinn erzählt. Sag ruhig die Namen von denen die den Unfug weiterhin verbreiten.

LESEN!!!!
http://www.hondapower.de/phpBB2/search.php?search_id=1167505807&start=25

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=140006&postdays=0&postorder=asc&start=15

und Topic schließen.

Wenn wir die Namen haben.

ROVA
08.04.2007, 00:53
Ölthread.... :woohoo:

Ich zitiere mich mal selbst....


So jetzt mal Klartext, das Castrol 10W60 RS wird immer beschrien als DAS Rennsportöl das ja sooo gut alle abkann, dabei ist es nicht einmal ein richtiges Rennsportöl, im Gegenteil, es ist eines der billigsten (Preis UND Qualität) die es auf dem Markt gibt, es hat keine relevanten Freigaben und wird auch von KEINEM Hersteller als NÖTIG empfohlen (damit meine ich insbesondere die Viskosität). Das 10W60 RS ist weniger gut, weniger stabil, weniger, belastbar und weniger ausdauernd als das 5W50 von Mobil 1, welches viel moderner ist und wie schon gesagt, bessere Zuätze, Additive bzw. VI-Verbesserer beinhaltet.
Bei Hondamotoren (Sauger ohne Ölkühler) würde ich IMMER ein gutes 5W40 oder 10W40 vollsyn. empfehlen (warum vollsyn. besser ist als HC oder Teilsyn., diese Frage erübrigt sich für mich, wer das nicht nachvollziehen kann, dem ist nichtmehr zu helfen).
Bei Turbos (Honda oder Mitsubishi völlig egal) kann man genauso 40er verwenden, tendiere aber da eher zum 5W50, weil diese 1. i.d.R. mit Ölkühler betrieben werden und 2. dieses Öl besser die höheren termischen Bedingungen von Turbomotoren standhält, wobei das moderne 40er Öle auch können.

20W Öle würde ich im Alltag nicht fahren, viel zu hohe Kaltviskosität, ein Kaltstart mit solch einem Öl, beansprucht den Motor wie fast 1000km AB. In einer Woche habt ihr euren Motor dann quasi etwa 7.000km altern lassen nur durchs anlassen.

Hier nochwas zu diesem Thema (schrecklich dass das nicht aufhört), letzter Post von bb2fischi, das Zitat welches er dort angehängt hat ist von mir nochmal eine Erläuterung dazu.....
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=127640&start=15

BTW: Man sollte mal zum Thema "Öl" irgendwas sticky machen, damit nicht immer die gleichen Fragen kommen, Carlos bekommt schon Alpträume genau wie ich. :P

Chriz
09.04.2007, 02:10
das liebe ich an HP.

1 thrad
2 sinnvolle antworten
10000000 spam

danke! :kotz:

deFrezzer
09.04.2007, 07:55
das liebe ich an HP.

1 thrad
2 sinnvolle antworten
10000000 spam

danke! :kotz:

und das liebe ich

Sinnlose Ölthreads

Spanni
09.04.2007, 07:56
Habs ja schon aufgeräumt.

Es gibts da auch noch das hier:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm#_Toc100759084

Der Typ ist wohl be Mercedes für die Zertifizierung von Ölen zuständig.

Crawler
09.04.2007, 12:45
ja das ist n sehr interessanter text.. im großen und ganzen mit Mobile 1 5W30 / 0W40 macht man nix falsch eigentlich wohl das beste was man seinem Auto antun kann :D

eg4
09.04.2007, 13:15
Habs ja schon aufgeräumt.

Es gibts da auch noch das hier:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm#_Toc100759084

Der Typ ist wohl be Mercedes für die Zertifizierung von Ölen zuständig.


kannst das nicht sticky machen?

race@honda
09.04.2007, 14:03
ich werde wohl auch von castrol auf mobil1 umsteigen....

ROVA
09.04.2007, 14:44
ja das ist n sehr interessanter text.. im großen und ganzen mit Mobile 1 5W30 / 0W40 macht man nix falsch eigentlich wohl das beste was man seinem Auto antun kann :D

Das ist genau das gleiche was ich hier immer geschreiben habe. Ich denke er meint aber nicht das 5W30 sondern das 5W50 Mobil1. Ein 5W30 ist für den ITR sowas von falsch, wie für einen Affen Rüben. 0W40 ist in Ordnung, genauso wie 5W40, sollte natürlich vollsyntetisch sein. :wink:

Desweiteren ist Mobil1 eines der teuserten Öle überhaupt, LiquiMoly 5W40 kostet fast die Hälfte und ist aber ähnlich bzw. genauso gut wie Mobil1.
Wer viel auf dem Track unterwegs ist und einen Ölkühler fährt, kann auch das 10W60 von LiquiMoly verwenden, das ist um einiges besser als das 10W60 von Castol und auch einiges billiger. :wink:

race@honda
09.04.2007, 15:38
Und ich hab das Moly nie genommen weil ich das a) nich kannte und b) dachte castrol wäre um einiges besser, da mein Händler wo ich den Wagen her hab auch immer Castrol genommen hat..... :/

ROVA
09.04.2007, 17:19
Castrol hat sich Qualitätsmässig nicht wirklich weiterentwickelt, die anderen Hersteller sind mittlerweile einige Schritte voraus.

Lernen tut Castol daraus auch nicht, sie vermarkten das gleiche Öl immer wieder, nur nun in anderen Flaschen und unter neuem Label (Edge), aber das Öl welches drin ist, ist das gleiche wie das "alte", nur neu Zertifiziert mit ein zwei neuen Freigaben, das wars. Dafür ist es gleich noch ein paar Euro teurer geworden.

Castrol ruht sich auch auf seine Lorbeeren aus, die sich sich früher mal verdient haben, schade eigentlich.

Castolöl ist sicher keine schlechtes Öl, nur gehören sie längst nicht mehr zu den den Spitzenprodukten, jedenfalls was Motoröl angeht.
Ganz anders sieht es beim Getriebeöl aus, da sind sie mit führend und haben spitzen Produkte.

willi
10.04.2007, 09:32
Mobil 1 0W40 gibts in Ebay inkl. Versand von 6-8 Euro/Liter....also kein Grund, was schlechteres zu nehmen

sirgc
10.04.2007, 10:42
... also ein Sticky wäre wirklich nicht schlecht.
Mir würde einer nur für den ITR schon reichen.

Wie ist es eigentlich wenn man die Viskosität wechseln
möchte? (in meinem Fall von 5w40 auf 0w40, beides Vollsynt.)

willi
10.04.2007, 10:51
furzegal würde ich mal sagen.

solange es nicht von billig-mineralisch auf high-tech synthetisch geht...denn dann würde ich kompletten wechsel vorschlagen, inkl. filter

MB2_HORST
10.04.2007, 11:12
fahre immer das hier
http://www.ein-besseres-leben.de/images/5914.jpg

die viskosität is mir allerdings unbekannt und nach längerer fahrt riecht es etwas streng, aber ansonsten gutes preis leistungs verhältnis :D




ist auch gut geeignet für das hier
http://www.punkutopia.com/Merchant2/graphics/full/PIN101.jpg

sirgc
10.04.2007, 13:16
@willi

Es kommt halt auch darauf an wo man das Öl kauft.
Schau mal hier:

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5878&artikelnr=MOB042

:eek:

Ich werde mir meines auch bei Ebay bestellen.

willi
10.04.2007, 13:25
@willi

Es kommt halt auch darauf an wo man das Öl kauft.
Schau mal hier:

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5878&artikelnr=MOB042

:eek:

Ich werde mir meines auch bei Ebay bestellen.

jo...das ist der "ladenpreis"...aber den zahlt man auch nicht, wenn man bei verstand ist, oder?

ich hab 5x 6,90 € + 5,90 Euro Versand bezahlt in Ebay, knapp 40 Euro also. wobei der eine Liter bis dato unberührt als Reserve daliegt.....

ROVA
10.04.2007, 14:37
Ich ging natürlich immer von Listen bzw. Ladenpreisen aus, ist als Anhaltspunkt authentischer.

5Liter Mobil1 5W50 kosten 90€ (17.99€ die 1Liter Flasche)

4Liter Mobil1 0W40 kosten 76.99€

5Liter LiquiMoly 5W40 kosten 53.99€ (12.99€ die 1l Flasche)

4Liter Valvoline 5W40 kosten 31.49€ (8.99€ die 1l Flasche)

alle vollsyntethisch.....Ihr seht, man kann schon Geld sparen und gutes günstiges Öl kaufen.

Noch dazu muss man sagen, dass das LM, das Valvoline 5W40 und das Mobil1 5W50 eine SM Spezifikation hat und das Mobil1 0W40 "nur" eine SJ/SL. Ist zwar nicht sooo wichtig und muss nicht bedeuten das sie besser sind, aber sie sind nach strengeren Richtlinien getestet worden.

So gesehen müsste das Castrol RS 0W40 auch besser sein (ist es aber nicht), da es nun auch SM hat. Aber das hat nicht viel zu sagen, denn das Öl welches das RS 0W40 SM ist, ist das gleiche was damals nur SJ oder SL hatte, ist nur erneut geprüft worden und hat auch diese Spezifikation bzw. Prüfung bestenden, das ist alles.

Wer nun wieder völlig durcheinander ist, dem kann ich einfach mal hier Tipps geben.....

- wer viel fährt und auch häufiger Kurzstrecke/Kaltstarts im Alltag, der sollte 0W40 von LiquiMoly, Valvoline oder Mobil1 nehmen.

- wer sein Auto nicht 8 mal am Tag kalt startet und auch nicht im Winter fährt, aber dennoch im Alltag häufig unterwegs ist, der liegt mit 5W40 LiquiMoly oder Valvoline richtig

- wer sein Auto zwar auch im Alltag benutzt, aber auch häufig Track fährt der sollte zum Mobil1 5W50 greifen

- wer sein Auto auch mal im Alltag bewegt, wenig Kaltstarts macht aber häufig Track fährt und einen Ölkühler hat, sollte zum 10W60 LiquiMoly greifen

In der Regel kann man sagen, das ein 5W40 vollsyn. im ITR, oder andern Hondas von EJ9 bis K20 völlig in Ordnung ist, das deckt so ziemlich alles ab.
Wer jetzt auch Winterberieb hat, oder auch zum Kippenautomat mit dem Auto fährt, kann 0W40 befüllen und die Saison-Rennfahrer unter uns dann
5W50 oder 10W60.

Wer jetzt immernoch spezielle Fragen hat, kann mir gerne ne PM schreiben.

PS: Aber bitte macht mal was Sticky, dann werde ich auch nochmal alles reinschreiben was wichtig ist, aber immer wieder das gleiche schreiben ist lästig....

Carlos
11.04.2007, 06:35
wer sein Auto auch mal im Alltag bewegt, wenig Kaltstarts macht aber häufig Track fährt und einen Ölkühler hat, sollte zum 10W60 LiquiMoly greifen


Bitte nicht vergessen das es bei 10W60 bei den B Motoren zu VTEC Umschaltproblemen kommen kann.
Macht sich darin bemerkbar das der VTEC nicht sauber umschaltet und man man sich auf den zahmen Nocken befindet obwohl der Umschaltpunkt schon überschritten wurde.
Dabei handelt es sich um keinen Einzelfall.
Da kann ich sogar von eigener Erfahrung sprechen. Auch wenn es schon Jahre her ist.

RedTeg
11.04.2007, 07:34
hmmm...wäre mir noch nie aufgefallen :/ fahre auch aufm Track mit 10W60...gabs nie Probleme :|

ROVA
11.04.2007, 07:54
hmmm...wäre mir noch nie aufgefallen :/ fahre auch aufm Track mit 10W60...gabs nie Probleme :|

Hast du einen Ölkühler, wie lange ist das Öl schon drin, welches 10W60 fährst du, wieviel Öldruck hast du am Track?

Evtl. ist da Öl schon so ausgedünnt, oder bei dir isses einfach nicht, MÜSS nicht bei jedem passieren, ist zwar nicht die Regel, aber Einzelfälle sind das auch nicht.

Vtec-Junkie
11.04.2007, 08:02
Ich glaube man kann die Wissenschaft, welches Öl richtig ist, auch übertreiben...ich glaube nicht, dass sich die Unterschiede der Öle so gravierend auswirken...genauso könnte man ne Diskussion über Shell contra Aral contra OMV anfangen...

Meine Meinung... :wink:

Carlos
11.04.2007, 08:15
Das Problem ist untereinander abhänging von Druck/Viskosität/Ausdünnungsgrad und Temperatur.


Ich glaube man kann die Wissenschaft, welches Öl richtig ist, auch übertreiben...ich glaube nicht, dass sich die Unterschiede der Öle so gravierend auswirken...genauso könnte man ne Diskussion über Shell contra Aral contra OMV anfangen...


Das ist so nicht ganz richtig. Siehe Posts von ITR3124 bezüglich 30er Öl.

Interressant wäre es mal wenn wenn Leute mal Ihre Öltemperaturen und Drücke(wenn Anzeigen vorhanden) posten würden bei welchem Öl bei verschiedenen Belastungen(Leerlauf, Stadt, Landstraße Vollgasautobahn).In Bezug auf Seriemotoren und setups wäre das sicher mal interressant .

Vtec-Junkie
11.04.2007, 08:40
Ich habe nicht bezweifelt, dass es Unterschiede gibt...ich sage nur, dass die Unterschiede sicherlich nicht pauschal den einen Motor 30.000 km länger halten lassen als den anderen...

RedTeg
11.04.2007, 09:25
hmmm...wäre mir noch nie aufgefallen :/ fahre auch aufm Track mit 10W60...gabs nie Probleme :|

Hast du einen Ölkühler, wie lange ist das Öl schon drin, welches 10W60 fährst du, wieviel Öldruck hast du am Track?

Evtl. ist da Öl schon so ausgedünnt, oder bei dir isses einfach nicht, MÜSS nicht bei jedem passieren, ist zwar nicht die Regel, aber Einzelfälle sind das auch nicht.

Ölkühler bin ich damals nicht gefahren (jetzt hab ich einen)... das Castrol 10W60RS war brandneu (wird auch alle 7000km gewechselt :lol: )

pfhuu Öldruck kann ich nicht sagen hab keine Anzeige drinn :/

Carlos
11.04.2007, 09:48
pfhuu Öldruck kann ich nicht sagen hab keine Anzeige drinn

Modifizierte(friesierte Motoren fahren und dann noch aufn Track und keine Öltemp und Druck Anzeige??

Manchmal bin ich doch erstaunt wieviel Vertrauen manche Leute in die Technik und vor allem in die modifizierte oder nicht Serientechnik haben.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ???????????????????????????????????????

Ich weiß ja nicht aber ich finds gut wenn man immer wissen was los ist im Motor. Diverse Anzeichen kann man an Messungen, Anzeigen, Verhalten schon vorahnen, Prozesse optimieren und kann oftmals teure Schäden vermeiden.Vor allem kann man sich sicherer sein das alles i.o ist.

RedTeg
11.04.2007, 10:09
@ Carlos -> ja ich weiss, das war schon etwas leichtsinnig :lol: hatte eh immer ein ungutes gefühl, aber hab schon 2 Anzeigen zu Hause liegen, muss ich noch einbauen :wink: