PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brech jetzt mal ne Lanze für nen ED9... SCHLIEßEN!



Ralph
07.04.2007, 19:14
Weil ich grad so durch das CRX Forum stolper wollte ich mal schnell ne Story von meinem Kumpel seinem ED9 erzählen.

Wir waren aufm Lausitzring, Kumpel wie gesagt mit seinem ED9 und ich mit meinem EK4. Hatte mich schon eine ganze Weile gewundert warum sein CRX so gut geht.

Das Ende vom Lied war daß er dann auf der Geraden Start/Ziel bei tacho 180-185 an mir vorbei geafhren ist.... :eek:

Also ich schaffe auf der Geraden 190 Tacho und mein Kollege mit seinem 330 CI E46 schafft auch nicht mehr....
Schon sehr beachtlich wie ich finde.
Ich muss mir auch wieder nen ED9 kaufen glaube :D


Er hat seinen Motor revidieren lassen vor circa 20-30 TKm, TSS Fächer, OEM Kat, EE8 MSD, Mohr ESD ein Tenzo AI und irgendein Ebay Steuerteil... :roll: und das schon seit Jahren. Scheint zu funktionieren.


Tja unfassbar geradezu aber wahr! :)

jery
07.04.2007, 19:44
es spielen viele faktoren eine rolle dass ein schwächeres auto an einem vorbeifahren kann auf der rennstrecke, der muss nicht unbedingt soo brutal laufen. :wink:

ich kenn auch einen der mit dem stock ED9 nen EK4 gefressen hat auf der start-ziel geraden in dijon. das heisst aber noch nix.

Stealth-R
07.04.2007, 19:47
wenn bei dir bei 190 laut tacho schluss ist dan hast du keinen ek4 sondern nen ej9 ;)

SKUM
07.04.2007, 19:54
juhuu, da freut sich das ED9 fahrerherz :D

aber da muss ich jery zustimmen

es spielen viele faktoren eine rolle dass ein schwächeres auto an einem vorbeifahren kann auf der rennstrecke, der muss nicht unbedingt soo brutal laufen. :wink:


man muss auch generell bedenken, dass er ek4 sicher 200kg mehr wiegt als ein ed9 und dabei auch "nur" 20-25 ps mehr hat (vorrausgesetzt der eddie hat noch "alle pferdchen" :) ) ist der rex dann noch ein bissel gemacht (der fk und der ee8 msd sollten ja durchaus leistung bringen) wunderts mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.
beide autos spielen "in der gleichen liga" und da macht der fahrer den hauptteil aus, denke ich.

Ducati Corse
07.04.2007, 19:54
Oh mann,

dein Bericht macht es mir ja nicht grade leichter....

EDIT:

Hab mal editiert und ein eigenes Topic draus gemacht.
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=151314


Schon mal Danke @Skum!!!!!

BB1-FineArt
07.04.2007, 19:54
der ED9 hat wohl auch einen viel bessere aerodynamik

SKUM
07.04.2007, 19:54
wenn bei dir bei 190 laut tacho schluss ist dan hast du keinen ek4 sondern nen ej9 ;)


Also ich schaffe auf der Geraden 190 Tacho und mein Kollege mit seinem 330 CI E46 schafft auch nicht mehr....

@chainsaw

würd den ed9 behalten, da weisste was du hast. und so ein riesen unterschied ist es auch nicht zum ee8 (wie du auch bereits geschrieben hast)

Ralph
08.04.2007, 12:15
wenn bei dir bei 190 laut tacho schluss ist dan hast du keinen ek4 sondern nen ej9 ;)

Ja und mein Kumpel nen D13 im CRX...

Ralph
08.04.2007, 12:30
Ja gut er akm aus meinem Windschatten aber ich hätte es nicht gedacht daß er es schfft ertmal überhaupt bis in die relativ hohen Geschwindigkeitsbereiche dranzubleiben.
In den kurzen kurvigen Berieche nehme ich ihn dann wieder paar Meter ab begünstigt durch das kürzer übersetzte Getrieb und den etwas breiteren Drehzahlbereich.
Aber wei gesagt wenn er einmal dran ist oder davor wird es wirklich zur Herausforderung.

Seine Karre lief aber schon immer sehr gut selbst mit dem alten Motor der 1 Liter Öl durchgelassen hat auf 500km.

Von 0-140 ist er genauso schnell wie ich. Erst ab über 150 macht sich die Merhleistung etwas spürbar. Klar bei über 200 Kg weniger.



Der CRX hat einen bessere Aeordynamik als ein EJ/EK?

MoritzCRX
08.04.2007, 12:50
Also ich schaffe auf der Geraden 190 Tacho und mein Kollege mit seinem 330 CI E46 schafft auch nicht mehr....

BULLSHIT !

SKUM
08.04.2007, 13:19
Also ich schaffe auf der Geraden 190 Tacho und mein Kollege mit seinem 330 CI E46 schafft auch nicht mehr....

BULLSHIT !
er meint übrigens auf der geraden aufm lausitzring, nicht VMAX :)

CRX_Fan
08.04.2007, 13:28
Der CRX hat einen bessere Aeordynamik als ein EJ/EK?

ED hat nen CW-Wert von 0,30. Denke auch das er nen besseren hat als der EJ/EK...halt nen Sportcoupe

Stealth-R
08.04.2007, 14:09
Also ich schaffe auf der Geraden 190 Tacho und mein Kollege mit seinem 330 CI E46 schafft auch nicht mehr....

BULLSHIT !
er meint übrigens auf der geraden aufm lausitzring, nicht VMAX :)

aso ^^
das is dann natürlich was anderes

EG6-Michi
08.04.2007, 18:40
Hallo

bisher jeden ek4 den ich gefahren hab (stock oder mit auspuffanlage) gingen alle nicht so gut

im vergleich zu den eg6 die ich gefahren habe

konnte mit meinen eg6 2 ek4 locker abhängen

Lg

Ralph
09.04.2007, 11:00
ED Sportcoupe hin oder her, die Front ist doch viel runder beim EJ/EK. Ich schätze doch mal daß die da in Japan doch etwas getan haben um den CW Wert zu verbessern?

Was mir noch aufgefallen ist... Warum ist der EE8 mit 222 km Vmax eingetragen und der EE9 mit 207 ? Liegt es am Heck? Weil der EK4 ist mit 207 und der Eg6 mit 215 eingetragen. EK4 hat auch anderes Heck.

Ralph
09.04.2007, 11:01
Also ich schaffe auf der Geraden 190 Tacho und mein Kollege mit seinem 330 CI E46 schafft auch nicht mehr....

BULLSHIT !

Ist so! :wink:

Ralph
09.04.2007, 11:02
Also ich schaffe auf der Geraden 190 Tacho und mein Kollege mit seinem 330 CI E46 schafft auch nicht mehr....

BULLSHIT !
er meint übrigens auf der geraden aufm lausitzring, nicht VMAX :)

aso ^^
das is dann natürlich was anderes

Wer lesen kann ist klar im Vorteil würde ich sagen.... :roll:

buggs
09.04.2007, 11:08
Der EE9 steht mehr im Wind und ist etwa 10cm höher :)

Ralph
09.04.2007, 11:25
Ach echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.... Ich dachte es leigt am Heck weil es hinten eben so kastig ist und beim CRX flach abfällt. Irgendwelche ungüstige Verwirbelungen etc. ....


Auf jeden Fall läuft ein, bzw. kann ein ED9 groß gesagt eigentlich genauso fix wie ein VTEC sein.

Es gibt wie gesagt ein paar Vorteile beim VTEC welche man verstehn muss auszukosten.
Ich finde es ist mit mehr "Arbeit" verbunden welche sich aber auch lohnt :D

Sind meine Erfahrungen. Hab selbst kurzzeitig nen ED9 gefahren.

Würde mir erlich gesagt auch nen ED9 vorziehen weil der Motor halt irgendwie was besonderes ist. The one and onliest D DOHC halt :D

Hat auch was wie ich finde!

Stealth-R
09.04.2007, 12:04
ed9 motor ist auch ni übel, nur gibts halt im gegensatz zum vtec weniger Teile...

ist auch immer wieder interessant zu lesen, so eine story, solange es nicht wieder ein d16-gegen-b16 ausartet

CRX_Fan
09.04.2007, 12:19
Jo! Gab ja schob viele Diskussionen hier, das die ED9 mit der "Freimachung" fast genau so laufen wie nen EE8...

lonestar
09.04.2007, 13:06
ed9 motor ist auch ni übel, nur gibts halt im gegensatz zum vtec weniger Teile...



was denn zb?

Für das Ding gibts auch ne Menge um ne Bombe draus zu fummeln.

Die Teile passen vom DOHC ZC.

CRX_Fan
09.04.2007, 13:10
glaub er meint eventuell die Karosserieteile...

sebastian-crx
09.04.2007, 13:13
ed9 motor ist auch ni übel, nur gibts halt im gegensatz zum vtec weniger Teile...



was denn zb?

Für das Ding gibts auch ne Menge um ne Bombe draus zu fummeln.

Die Teile passen vom DOHC ZC.

genau so ist es.

es gibt sogar viele hersteller, man kann sich also noch aussuchen von wem man was will.

NRW-Freak
09.04.2007, 14:45
Kann eigentlich auch nur bestätigen, dass der ED9 gar nicht mal so schlecht geht...

Bin am Freitag über die Nordschleife gekurvt und hatte nur bei den etwas steileren Bergaufstrecken etwas Probleme. Aber sonst sind mir nur die "ganz großen" davon gehfahren... In den Kurvenbereichen (so speziell Brünchen usw) kam ich sogar recht gut mit den Elise mit...
Nur auf der geraden waren sie dann natürlich wech... :roll:

Timtaeilor
09.04.2007, 22:20
ich kann die leute nur beneiden die so eine
rennstrecke auf der nachbarschaft haben.... :cry:
bei uns gibts leider nur die A1... naja, zum geradeaus fahren reicht´s

ed9-racer
10.04.2007, 01:32
Ach echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.... Ich dachte es leigt am Heck weil es hinten eben so kastig ist und beim CRX flach abfällt. Irgendwelche ungüstige Verwirbelungen etc. ....


Auf jeden Fall läuft ein, bzw. kann ein ED9 groß gesagt eigentlich genauso fix wie ein VTEC sein.

Es gibt wie gesagt ein paar Vorteile beim VTEC welche man verstehn muss auszukosten.
Ich finde es ist mit mehr "Arbeit" verbunden welche sich aber auch lohnt :D

Sind meine Erfahrungen. Hab selbst kurzzeitig nen ED9 gefahren.

Würde mir erlich gesagt auch nen ED9 vorziehen weil der Motor halt irgendwie was besonderes ist. The one and onliest D DOHC halt :D

Hat auch was wie ich finde!also wir bzw ich war am freitag auch auf dem weg zum ring!! auf der a1 konnte ich mit meinem ed9 einen ee8 stehen lassen!! habe auch nix dran gemacht außer tauschluftfilter! Mohr ESD!! dat wars....hat zwar ne weilchen gedauert aber bin mit 230 dran vorbei!! (finde da tut sich nicht viel!) außer vieleicht das die motoren anders konzipiert sind!

CRX_Fan
10.04.2007, 01:35
sicher das er net einfach vom Gas gegangen ist? :D

ed9-racer
10.04.2007, 01:39
glaub ich net der wollte sich schon beweisen!!! was aber sein kann was ich aber stark bezweifel!!: bei dem kauf meines ed9`s meinte der vor besitzer das nen chiptuning drinn wäre!! habe ich beim fahren nie bemerkt deswegen nie geglaubt!! habe mich aber auch schon gewundert als ich nach kassel gefahren bin das der rex ohne probs die 240 bis nadel hängen ansteuert bzw schafft!! aber glaube es immer noch nicht mit dem chip!! der stock rex schafft es ja auch so?!
oder???

Bouncer_ED
10.04.2007, 01:40
ich frag mich wo die Relation ist! :D

In einem anderen Thread laufen 75PS EJ9s 220. Dann muss ja nen ED9 280 laufen und nen EE8 330 :P

CRX_Fan
10.04.2007, 01:43
glaub ich net der wollte sich schon beweisen!!! was aber sein kann was ich aber stark bezweifel!!: bei dem kauf meines ed9`s meinte der vor besitzer das nen chiptuning drinn wäre!! habe ich beim fahren nie bemerkt deswegen nie geglaubt!! habe mich aber auch schon gewundert als ich nach kassel gefahren bin das der rex ohne probs die 240 bis nadel hängen ansteuert bzw schafft!! aber glaube es immer noch nicht mit dem chip!! der stock rex schafft es ja auch so?!
oder???

Naja wollen wir mal wieder bisserl auffn Boden bleiben...Nen SerienRex mit 240km/h ist schon argst ungewöhnlich. (Bei 205km/ eingetragen)

Nen Chip alleine bringt ja nun nix solange die Kompnenten nicht darauf angepasst werden.

ed9-racer
10.04.2007, 01:46
ich frag mich wo die Relation ist! :D

In einem anderen Thread laufen 75PS EJ9s 220. Dann muss ja nen ED9 280 laufen und nen EE8 330 :P

klar schaffen diese 75ps ej9`s die 220km/h
meine mutter fährt nen ed6 mit 90ps der schafft auch 200kmh allerdings verbraucht der auch mehr als der ed neun bei 200 beschleunigung is auch nicht so wie beim ed9!!! in der theorie kann ein auto fast alles umsetzung fehlgeschlagen!! 330 beim ee8 denn cw wert nicht vergessen und viele andere dinge gehören dazu das er es net schaffen kann!!

tzzz ttzzzz

ed9-racer
10.04.2007, 01:51
glaub ich net der wollte sich schon beweisen!!! was aber sein kann was ich aber stark bezweifel!!: bei dem kauf meines ed9`s meinte der vor besitzer das nen chiptuning drinn wäre!! habe ich beim fahren nie bemerkt deswegen nie geglaubt!! habe mich aber auch schon gewundert als ich nach kassel gefahren bin das der rex ohne probs die 240 bis nadel hängen ansteuert bzw schafft!! aber glaube es immer noch nicht mit dem chip!! der stock rex schafft es ja auch so?!
oder???

Naja wollen wir mal wieder bisserl auffn Boden bleiben...Nen SerienRex mit 240km/h ist schon argst ungewöhnlich. (Bei 205km/ eingetragen)

Nen Chip alleine bringt ja nun nix solange die Kompnenten nicht darauf angepasst werden.ok 240 war übertrieben!!
aber bis 235 tendenz steigend sind wir bzw meine freundin vom gas gegangen da sie einwenig angst hatte!! nur der motor machts auf dauer nicht mit!! denn mit 230 war der wagen im drehzahlbereich von 7500 (im roten bereich) mir is nur irgendwann aufgefallen das er heiß läuft!

Momohenning
10.04.2007, 08:15
ist auf jeden fall beachtlich was diese kleinen motoren leisten können.

Ralph
10.04.2007, 16:24
Naja die "Geschichten" mit der Vmax aknn ich beim ED9 nun wiederrum nicht bestätigen.
Meiner hat mit Winterreifen grad so Tacho 220 geschafft mit schweren 16 Zöllern mit 215er Reifen gard so 210.

Aber Berg runter ist er immer sehr weit in den roten Bereich gerannt. Was ich immer sehr ungesund fand bzw. finde.


Wenn der B16 bei kurz nach 8000 im roten hängt finde ich es nicht so schlimm wie wenn ein D16 in dem Bereich hängt.

Ja gut, normalerweise passiert ja auch nichts, nur da wäre nun wieder die Sache mit dem Drehzahlbegrenzer beim ED9. Manchmal kommt er manchmal nicht.
War zumindest bei mir so.

lonestar
10.04.2007, 16:49
Son ED9 is schon ne Granate..hab mit meinem ED7 mit ED9 Motor sogar mal nen 75PS Astra F verblasen.


*Heizerecke returns*

SKUM
10.04.2007, 16:53
Son ED9 is schon ne Granate..hab mit meinem ED7 mit ED9 Motor sogar mal nen 75PS Astra F verblasen.


*Heizerecke returns*
koreeeeeeeeekt alter !! :eek:
ich hab mit meinem 75ps fiesta immer ed9`s verblasen ^^



Naja wollen wir mal wieder bisserl auffn Boden bleiben...Nen SerienRex mit 240km/h ist schon argst ungewöhnlich. (Bei 205km/ eingetragen)
oder mit 212km/h (A9)
und da man nicht weiss wie weit die rad reifen kombi von der serie abweicht kann der TACHO gut 240 anzeigen (mehr als 220 werdens aber trotzdem nich sein)

btw : nen bekannter fährt corsa 1.0 (3zyl mit 55ps) und hat auf der AB tacho 210 gepackt (4 mann, bergab + getretene kupplung) :e
beachtlich für die möhre !

Stealth-R
10.04.2007, 17:04
glaub ich net der wollte sich schon beweisen!!! was aber sein kann was ich aber stark bezweifel!!: bei dem kauf meines ed9`s meinte der vor besitzer das nen chiptuning drinn wäre!! habe ich beim fahren nie bemerkt deswegen nie geglaubt!! habe mich aber auch schon gewundert als ich nach kassel gefahren bin das der rex ohne probs die 240 bis nadel hängen ansteuert bzw schafft!! aber glaube es immer noch nicht mit dem chip!! der stock rex schafft es ja auch so?!
oder???

Naja wollen wir mal wieder bisserl auffn Boden bleiben...Nen SerienRex mit 240km/h ist schon argst ungewöhnlich. (Bei 205km/ eingetragen)

Nen Chip alleine bringt ja nun nix solange die Kompnenten nicht darauf angepasst werden.ok 240 war übertrieben!!
aber bis 235 tendenz steigend sind wir bzw meine freundin vom gas gegangen da sie einwenig angst hatte!! nur der motor machts auf dauer nicht mit!! denn mit 230 war der wagen im drehzahlbereich von 7500 (im roten bereich) mir is nur irgendwann aufgefallen das er heiß läuft!

mein ed9 lief auch besagte 230 bei 7500 umin
aber mit ner komletten anlage drunter incl metallkat

Ralph
10.04.2007, 17:53
Shice... kein Bock mehr.

Es ist unmöglich hier normal zu schreiben.

Irgendein Volltrottel kommt immer und erzählt irgednwelchen Mist oder fühlt sich angegriffen.


ZUMACHEN! SINNLOS GWEORDEN!