PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr für die Bremsscheiben ? Autobahn fahrt & Waschanl



HondaNRW
07.04.2007, 19:27
Hallo wie kritisch ist es, nach einer längeren Autobahn fahrt direkt in eine Waschanlage zu fahren mit Felgenreinigung ?
Können sich die Bremscheiben durch die extreme Temperatur verziehen bzw. Schaden nehmen ??

BB1-FineArt
07.04.2007, 19:51
also ich gebe auf der AB gas und steh net auf der bremse


udn wenn man keine extremen vollbremsungen hinlegt aus hohem tempo, bleibt die temp. normalerweise im grünen bereich und waschen ist kein problem

NDCG8
07.04.2007, 21:10
also ich gebe auf der AB gas und steh net auf der bremse

tolle und kompetente aussage! :roll:

@HondaNRW: am besten nach der autobahnfahrt den accord etwas stehen lassen und dann erst die felgen reinigen dann dürfte nichts passieren. es passiert auch nichts, wenn du die bremsen nicht gerade durch vollbremsungen auf hohe temperaturen gebracht hast!

eigentlich müsstes du es merken ob die bremsen verzogen sind wenn du fährst und bremst nach dem reinigen der felgen! ;)

hoffe konnte helfen!

BB1-FineArt
07.04.2007, 21:13
also ich gebe auf der AB gas und steh net auf der bremse

tolle und kompetente aussage! :roll:

@HondaNRW: am besten nach der autobahnfahrt den accord etwas stehen lassen und dann erst die felgen reinigen dann dürfte nichts passieren. es passiert auch nichts, wenn du die bremsen nicht gerade durch vollbremsungen auf hohe temperaturen gebracht hast!

eigentlich müsstes du es merken ob die bremsen verzogen sind wenn du fährst und bremst nach dem reinigen der felgen! ;)

hoffe konnte helfen!


bremsen verziehen sich net


das thema hatte wir außerdem auch schon zig mal

NDCG8
07.04.2007, 21:24
naja verziehen können sie sich schon wennse nix taugen und nicht gehärtet sind das merkste dann wenn du ein unangenehmes schlagen bei bremsen im lenkrad hast!
Ist mir aber von meinen Hondabremsen (Scheiben) und von den Hondabremsen (Scheiben) nicht bekannt aber von den Bremsen (Scheiben) vom Mazda6, MazdaRX8 und Alfa156 und das ist absolut unangenehm. Dies kann aber wiederrum auch an der Bremskonstruktion und der Sattelaufhängung liegen also es müssen nicht unbedingt die Scheiben sein!

BB1-FineArt
07.04.2007, 21:28
naja verziehen können sie sich schon wennse nix taugen und nicht gehärtet sind das merkste dann wenn du ein unangenehmes schlagen bei bremsen im lenkrad hast!
Ist mir aber von meinen Hondabremsen (Scheiben) und von den Hondabremsen (Scheiben) nicht bekannt aber von den Bremsen (Scheiben) vom Mazda6, MazdaRX8 und Alfa156 und das ist absolut unangenehm. Dies kann aber wiederrum auch an der Bremskonstruktion und der Sattelaufhängung liegen also es müssen nicht unbedingt die Scheiben sein!

bremsen verziehen sich nicht


es entstehen ablagerungen auf den scheiben udn die führen zum schlackern

Mu Lei
08.04.2007, 08:22
bremsen verziehen sich net

Aus meiner Sicht falsch. 6 Sätze innerhalb 80Tkm nachweislich verzogener Bremsscheiben vorn an meinem Renault Laguna sprechen für sich.

Um Spekulationen vorzubeugen: Es lag nicht an meiner Fahrweise, da der 7 Satz hat dann bis zum Verkauf des Autos weitere 80Tkm gehalten. Es waren Sätze dabei, die bereits kurz nach dem Einbau und der Probefahrt der WS hin waren.

NDCG8
08.04.2007, 09:38
genau deswegen habe ich die unsinnige aussage von BB1-FineArt eben mal dahingestellt gelassen, denn ich weiß wovon ich rede aber er offensichtlich nicht!
ich bremse mit meinen oem honda accord scheiben auch oft sportlich und das mehrmals hintereinander aber habe selbst mit den sportbremsbelägen noch nie probleme in irgendeiner hinsicht damit gehabt. jediglich minimales fading nach dem stärkeren runterbremsen von hohen geschwindigkeiten auf der autobahn und selbst dann nur leicht!

BB1-FineArt
08.04.2007, 16:27
genau deswegen habe ich die unsinnige aussage von BB1-FineArt eben mal dahingestellt gelassen, denn ich weiß wovon ich rede aber er offensichtlich nicht!



die aussage ist ganz und gar net unsinnig


dieses thema ist hier ein alter hut, dazu haben auch scon genug leute wo sich auskennen geschrieben, auch leute wo motorsport betreiben.

NDCG8
08.04.2007, 16:38
wir reden hier ja auch von oem scheiben und nicht von tarox sportbremsanlagen o.Ä.! ;) :P

ThaMan
09.04.2007, 11:14
genau deswegen habe ich die unsinnige aussage von BB1-FineArt eben mal dahingestellt gelassen, denn ich weiß wovon ich rede aber er offensichtlich nicht!



die aussage ist ganz und gar net unsinnig


dieses thema ist hier ein alter hut, dazu haben auch scon genug leute wo sich auskennen geschrieben, auch leute wo motorsport betreiben.

du sprichst von ablagerungen, die aufgrund falschem bremsens entstehen, er meint die schreckhafte abkühlung der heißen bremsscheiben mit wasser.

dabei können die sehr wohl hopps gehen. mach mal ein 100% planes blech 500°C heiß und kipp dann nen eimer wasser drauf.....DAS ist dann auch wellig.

ATR-Meister
09.04.2007, 16:44
ich würde auf jeden fall die brmsen erst mal abkühlen lassen, bevor ich da literweise wasser draufkippe :wink:

und dadurch dass man 3x das selbe sagt, ohne es zu begründen, wird es sicher nicht richtig :P

in diesem sinne....