PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufproblem mit ATR - Hilfe!



vtecMT
13.10.2004, 16:53
Hi,
hab grad seit gestern ein nerviges Problem mit dem ATR:

Motor kalt -> anlassen -> alles ok
Motor kalt -> Gas geben, Gas wegnehmen, fahren -> alles ok
Motor kalt -> Leerlauf ca. 1000umin alles ok
Motor warm -> anlassen -> alles ok (kein gas gegeben!)
Motor warm -> nach dem Anlassen Gasgeben und dann Gas wegnehmen -> Motor geht nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück sondern aus!
Ab und zu, eher selten, leuchtet auch noch die Kraftstoffreserveanzeige auf, ich habe heute extra nachgetankt um Benzinmangel/defekte Anzeige auszuschließen.

War bei Honda, hab alles auslesen und checken lassen, die konnten keinen einzigen Fehler finden, alle Sensoren und Werte seien in Ordnung,
Drosselklappe, Luftfilter, Motor, Öl usw wurden ebenfalls gecheckt.

Ich vermute irgendeinen Fehler mit dem Kraftstoffsystem.

Weiss hier jemand Rat oder hatte was ähnliches???
Danke!

vtecMT
23.10.2004, 16:16
hi nochmal, das problem war zwar zwischenzeitlich mal weg (ohne zutun), aber nun ist es wieder da :-(
sobald der motor warm ist, und ich vom gas gehe (also wenn leerlauf sein müsste), geht er aus (an der ampel z.b.).
er springt auch sehr schlecht an - es dauert zwar nur ganz kurz bis er anspringt aber es klingt extrem ruppig/hart - so als ob man mit der hand das auto ankurbelt :-) batterie/lima ist i.O.
hab schon viel gesucht doch keine lösung bisher gefunden.
hat jemand noch einen tipp was ich checken könnte?
es gibt keine fehlercodes, alle paramter sind i.O. lt. Systemcheck Honda...
kraftstofffilter wurde gewechselt, einspritzdüsen/kraftstoffleitung mit so nem zeug was man in den tank kippen muss, gereinigt (von Honda).
DANKE!!!

ROVA
23.10.2004, 18:36
Überprüfe deine Zündung, Kerzen, Zündkabel, Verteiler (-finger, -kappe, -welle), denn beim Zündsystem muss nicht unbedingt ein Fehlercode angezeigt werden.
Ist der Zahnriemen schonmal gewechselt worden?
Lambda in Ordnug?
Ist auf die Entfernung schwer zu sagen, wie und was genau hat deine Werkstatt schon alles geprüft bzw. getauscht und wo kommst du her?

Gruß ITR3124

vtecMT
23.10.2004, 21:09
hi.
zahnriemen inkl. spannrolle usw neu, kerzen neu, lamdawerte waren lt. honda i.o.,
honda-werkstatt hat per scan-progi alles ausgelesen, testfahrt gemacht,
dabei live-analyse der ecm-daten, unterdruckschläuche abgezogen und geprüft, sensoren und steckverbindungen gecheckt, notlauf usw. getestet.
es war alles bestens, nur der leerlauf konnte nicht gehalten werden wenn der motor warm war.
werd jetzt nochmal die drosselklappe usw. säubern und zündungszeug checken, mehr fällt mir nicht ein. noch weitere ideen?
bin aus nähe jena/weimar/erfurt.

TOZAONE
24.10.2004, 00:19
hi.
zahnriemen inkl. spannrolle usw neu, kerzen neu, lamdawerte waren lt. honda i.o.,
honda-werkstatt hat per scan-progi alles ausgelesen, testfahrt gemacht,
dabei live-analyse der ecm-daten, unterdruckschläuche abgezogen und geprüft, sensoren und steckverbindungen gecheckt, notlauf usw. getestet.
es war alles bestens, nur der leerlauf konnte nicht gehalten werden wenn der motor warm war.
werd jetzt nochmal die drosselklappe usw. säubern und zündungszeug checken, mehr fällt mir nicht ein. noch weitere ideen?
bin aus nähe jena/weimar/erfurt.

bremsreiniger kaufen

haube auf bremsreiniger im ganzen motoraum rumsprühen
wenn motor noch kalt ist, da der wenn es warm ist bei dir ausgeht, wenn nicht dann machen bei warmen motor oder wann es auftritt dieses problem

läuft dann der motor wieder normal oder dreht etwas höher dann hast du ein riss..ggf risst im ansaugschlauch vom leerlaufsteller

probier das mal wenn es nicht die
zahnriemen inkl. spannrolle usw neu, kerzen neu, lamdawerte waren lt. honda i.o.,..waren

ich kann mir gut vorstellen das sich der schlauch bei betriebstemp. sich dan dehnt und anfäng freiluft anzusaugen.

viel erfolg

mfg tozaone

vtecMT
24.10.2004, 23:04
hi,
ja das werd ich auf alle fälle mal probieren und dann berichten obs was gebracht hat.

TOZAONE
27.10.2004, 09:45
was nun los??

vtecMT
28.10.2004, 17:10
ach alles mist... wieder mal der vorführeffekt - bis jetzt ist der fehler nicht mehr aufgetreten, es wurden jetzt aber nochmal die unterdruckschläuche kontrolliert und ich hab mal das leerlaufregelventil gereinigt, war etwas verschmutzt.

sobald es wieder auftritt, werd ich nochmal berichten... scheint als ob es nur auftritt, wenn man längere strecken fährt, dann den motor abstellt und wieder anmacht oder direkt in den leerlauf geht (nach autobahnabfahrt...)