PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : et30 oder et25 was hat mehr tiefbet?



Nejty
13.10.2004, 20:07
hi,
wollte mir die schmidt vn line felgen holen am besten mit viel tiefbet nur ich weiß nicht was mehr tiebet hat et25 oder et30?
danke mfg bejty

varda1984
13.10.2004, 20:18
Also... Ich glaube, 25 hat mehr Tiefbett... Wenn ich das nun richtig verstanden habe... Siehe folgender Text...


Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.


Quelle: http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

uscivic
13.10.2004, 20:48
weder noch beim tiefbett kommt es nur auf die breite der felge an nicht auf die einpresstiefe...

tiefbett ist bei et 15 et25 et30 et-wasauchimmer gleich....

r3vilo
13.10.2004, 22:07
Richtig. Das Tiefbett hängt von der Felge ab. Bei den meisten hat z.B. 'ne 7x15 Felge weniger Tiefbett als 'ne 9x15. Seht ihr den Unterschied? Richtig. 7 und 9. Nun, was bedeutet das? Es handelt sich hierbei um die Breite der Felge, während die 15 die Größe bzw. "Höhe" ist.

Die ET ist das, was auch in dem Text da oben steht. Sagt eigentlich nur aus wie weit die Felge rauskommt, wenn sie montiert ist bzw. wie weit sie in den Radkasten reingeht. Vereinfacht ausgedrückt: Anhand der ET ist nur ersichtlich wie weit es von der Mitte der Felge, bis zu dem Punkt ist, an dem ihr sie festgeschraubt habt. Die Mitte von 'ner 7x15 Felge wäre also bei 3,5" (7:2, klar). Nun könnte der Punkt, der an der Radnabe anliegt, wo man die Felge "draufsteckt" ganz hinten sein, sodass ein rießen Tiefbett vorne dran ist, oder ganz vorne, sodass die Felge aussieht wie 'ne Radkappe.

Ergo: Je mehr ET, desto weiter geht die Felge in den Radkasten bzw. desto schmäler ist die Spurweite wenn ihr so wollt. Je weniger ET, desto weiter steht die Felge raus und/oder man muss bördeln/ziehen, damit sie drunterpassen.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Das Tiefbett hat nur mit der Bauart bzw. Breite der Felge zu tun.

Joypat
14.10.2004, 06:26
die drei haben recht!
Bei der ET handelt es sich alleine darum wie weit die felge von der Radnabe in den radkasten reingeht(richtung stossdämpfer!)
Wenn du pech hast passt die 35ET felge nicht ohne spurplatten da sie sonst schleift!!! :wink:

Honda-Lump
14.10.2004, 08:27
die drei haben recht!
Bei der ET handelt es sich alleine darum wie weit die felge von der Radnabe in den radkasten reingeht(richtung stossdämpfer!)
Wenn du pech hast passt die 35ET felge nicht ohne spurplatten da sie sonst schleift!!! :wink:
So ist es :D . Die VN Line hat in 9 zoll Breite ein schönes Tiefbett :D :D

Nejty
14.10.2004, 18:16
ertmal danke für eure hilfe
hab vergessen dazu schreiben das ich die 9x16er felgen holen will!!
so wie ich das mitbekommen habe hat et25 mehr tiefbett bei den 9zoll felgen als et30?? alles klar wollte es nur wissen...
achja passen die 9x16 (et25)felgen überhaupt an den civic (eg) ?? oder muss ich da schon ziehen lassen?börteln lässt sich glaub ich nicht vermeiden!
Und wenn ich et15 haben will wieviel muss ich dann ziehen lassen?
danke mfg nejty

uscivic
14.10.2004, 19:34
so wie ich das mitbekommen habe hat et25 mehr tiefbett bei den 9zoll felgen als et30?? alles klar wollte es nur wissen...


is das jetzt dein ernst :-?

r3vilo
15.10.2004, 00:07
*hust* Es wäre auch möglich, das die ET25 genausoviel Tiefbett wie die ET30-Felge hat. Von mir aus hat auch eine ET15 wenn es die gibt, genausoviel Tiefbett. Ich sag's mal so: Ich denke mal dieses Bild sollte für Klarheit schaffen:

http://www.komplettrad.biz/img/einpresstiefe.gif

Wie Du siehst ist der "Abstand A" die Felgenbreite. Die "Linie 1" ist die Mitte der Felge von der Breite her gesehen. Die "Linie 2" ist die Stelle, an der die Felge das Auto berührt. Also da, wo man sie festschraubt. Und der Abstand zwischen "Linie 1", also der Felgenmitte u. "Linie 2", also der Stelle, an der die Felge das Auto berührt, ist die ET. Wenn sie kleiner ist, steht das Rad weiter raus, wenn sie größer ist, ist es weiter drin. Und jetzt der Hammer an der Geschichte: Das Tiefbett der Felge wird dadurch nicht beeinträchtigt *schweißabwisch*

Honda-Lump
15.10.2004, 09:44
[quote=Nejty]so wie ich das mitbekommen habe hat et25 mehr tiefbett bei den 9zoll felgen als et30?? alles klar wollte es nur wissen...

http://www.hondafans.de/Forum/thwb/admin/images/silly.gifhttp://www.hondafans.de/Forum/thwb/admin/images/megarofl.gif

Nejty
15.10.2004, 18:53
lol ich weiß ich bin nicht gerade der helste wenn es um felgen geht :) :D
jetzt hab ich es wirklich verstanden danke

mugendan
16.10.2004, 11:25
9x16 bekommst du gut auf einen EG Civic.
Ich hatte meine Felgen(9x16CR7 ET25) damals auf nem EG8.
Ich habe vorne fast 3cm pro Seite ziehen lassen, hinten etwas weniger, gebörtelt werden musste natürlich auch.
Dann hatte ich noch das Problem das die Felge am Bremssattel schliff, dann wurde ein bißchen vom Material am Bremssattel weggeflext und es war OK.

Honda-Lump
17.10.2004, 11:08
9x16 bekommst du gut auf einen EG Civic.
Ich hatte meine Felgen(9x16CR7 ET25) damals auf nem EG8.
Ich habe vorne fast 3cm pro Seite ziehen lassen, hinten etwas weniger, gebörtelt werden musste natürlich auch.
Dann hatte ich noch das Problem das die Felge am Bremssattel schliff, dann wurde ein bißchen vom Material am Bremssattel weggeflext und es war OK.
Also ganz einfach http://www.hondafans.de/Forum/thwb/admin/images/megarofl.gif

mugendan
17.10.2004, 11:19
So schlimm war´s nicht.
100Euro rum hat´s gekostet. Und ich hatte keinen Stress.

Spanni
17.10.2004, 13:14
*hust* Es wäre auch möglich, das die ET25 genausoviel Tiefbett wie die ET30-Felge hat. Von mir aus hat auch eine ET15 wenn es die gibt, genausoviel Tiefbett. Ich sag's mal so: Ich denke mal dieses Bild sollte für Klarheit schaffen:

http://www.komplettrad.biz/img/einpresstiefe.gif

Wie Du siehst ist der "Abstand A" die Felgenbreite. Die "Linie 1" ist die Mitte der Felge von der Breite her gesehen. Die "Linie 2" ist die Stelle, an der die Felge das Auto berührt. Also da, wo man sie festschraubt. Und der Abstand zwischen "Linie 1", also der Felgenmitte u. "Linie 2", also der Stelle, an der die Felge das Auto berührt, ist die ET. Wenn sie kleiner ist, steht das Rad weiter raus, wenn sie größer ist, ist es weiter drin. Und jetzt der Hammer an der Geschichte: Das Tiefbett der Felge wird dadurch nicht beeinträchtigt *schweißabwisch*


So, dann werd ich euch mal vollends verwirren *g*


Klar kann man die ET verändern in dem man da, wo das Rad an der Nabe anliegt, mehr MAterial stehen lasse. Ich kann aber auch den ganzen inneren Kranz weiter zur Felgenmitte hin versetzen. Dann verändere ich die ET UND das Tiefbett *g*

Bei 3-Teiligen Felgen wird immer gern die ET duch montieren unterschiedlicher Felgenringe erreicht. Ich mache also nur ein Mittleres STück (das wo die SPeichen dran sind) und habe als HErsteller ja sowiso schon unterschiedliche Felgenringe.
Also lasse ich das Mittelteil gleich und baue zur veränderung der ET an der Felgeninnenseite eine um 2,5 mm schmaleren Ring und außen einen um 2,5 mm breiteren Ring (diese sind in der HErstellung günstiger als ne Felgennabe, oder Felgenstern, wie auch immer man das bezeichnen mag)
habe ich die ET geändert in dem ich die ganze Felgennabe etwas mehr richtung Felgenmitte rücke. Ergo mehr tiefbett.

Ich würd in so nem Fall beim Hersteller nachfragen.
Und bei 9x25 wirste schon ziehen müssen *denk*

So, verwirrung perfekt, dann bin ich ja feddich *g*