PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse



a.C.k
08.04.2007, 15:58
leute, ich versteh es nicht wirklchi.

über winter habe ich dummerweise die hanbremse (nach dem rangieren zwischendurch) diummerweise angezogen. jetzt kam natürlich die quittung, er lässt nicht los.

Nach ein bischen prüfen war der übeltäter auch gefunden. Bremssattel hinten rechts bremst leicht.

abgebaut (losgeschraubt und bremsbeläge raus), die handbremse einige male betätigt und er hat losgelassen. ich hab den kolben und die führungen neu eingefette, alles zusammengebaut, wunderbar.
den ganzen tag super gefahren, abends mit gezogener handbremse abgestellt, am nächsten morgen wieder dicht. klasse.

also wieder auseinandergebaut, noch mal alles eingefettet, was ich vieleicvht übersehen haben könnte, zusammengebaut... klasse. abends OHNE Handbremse abgestellt. die handbremse wurde wirklich nicht mal mehr irgendwo betätigt. am nächsten morgen HANBREMSE FEST (laut leuchtanzeige). demensprechend auch nach kurzer fahr ausfall von 4ws usw.... ich kapiere es nicht.
wie gan das ding motzen, obwohl die handbremse nicht mehr gezogen wurde? wie funktioniert die überhaupt genau?

Hat jemand eine idee was das sein könnte?

Andy P.
09.04.2007, 12:20
Ähm. Die Handbremsanzeige im Cockpit hat absolut nichts mit dem Zustand (Entlastet oder zupackend) des Bremskolbens zu tun. Diese Anzeige selbst reagiert _ausschließlich_ auf den Handbremshebel und wird durch einen kleinen Knopf unter dem Handbremshebel gesteuert. Schraub also mal deine Mittelkonsole raus und schau, ob das Kabel des einpoligen Schalters durchgescheuert ist. Hat es Massekontakt, geht die Lampe in Cockpit an - und schaltet damit später ABS und u.U. 4WS aus.

Gruß
Andy P.

P.S: Gab es größere Schwierigkeiten, beim auseinandernehmen des Bremskolbens? Ich muß bei mir auch mal dort ein wenig Rost rauskratzen. :-?

a.C.k
10.04.2007, 16:48
ok, dank dir. dann werde ich das mal checken.

ich hatte den kolben nicht ab, nur so weit wie möglich rausgedreht und das gummi zurückgeschoben