PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG 3 - Tuningguide und Konsorten



LaBuse
08.04.2007, 19:47
ahoi,

die Diskussion über meine neuen Felgen hat mich dochetwas zum Grübeln gebracht, ob ich nicht vielleicht doch etwas leistungstechnisch an meinem EG 3 machen sollte.

Naheliegenster Gedanke ist wohl der EG 3 Tuningguide. Die dort beschriebenen Maßnahmen sind mir größtenteils geläufig, habe sie aber nicht angewendet, da ich dies meinem Motor nicht antun wollte.

Kann mir jemand längerfristig etwas dazu sagen ? Also ob der Motor nach der Tuningguideanwendung noch einwandfrei funktionierte oder ob der Motor in irgendeiner Weise in mitleidenschaft gezogen wurde ?

Da mein EG3 Motor + Karossiere erst echte 80000 Kilometer weg hat, wollte ich da nichts verfuschen :wink:
Je nachdem wie er sich mit den neuen Felgen verhält, sollte ich aber vielleicht doch über etwas mehr Leistung nachdenken (achso, für mich kommt defintiv kein Swap in Frage :roll: )

die drei "leichten" Maßnahmen werde ich wohl mal durchführen. Ist ja nicht viel Aufwand. Und sollte ich, bevor ich zur zweijährigen Tüvuntersuchung muss die Dinge wieder einbauen, oder merken die das nicht ? Wie siehts mit AU Werten aus ?

Mein letzter Gedanke wäre Fächerkrümmer + anderen ESD (+ eventuell anderen Mitteltopf)

Sonst noch Alternativen ?

Gibt es Maßnahmen, die ihr empfehlen würdet oder womit ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt ?


€ Sufu hab ich benutzt, aber keine gewüschten Ergebnisse erzielt :wink:

EG3|aCiD
08.04.2007, 20:04
D16Z6 Krümmer vom EG5/EH6, Kat und MSD ebenfalls vom EG5.

Ansonsten wird wohl kaum ein Tüv-Prüfer deinen Vergaser oder deine Drosselklappe genau angucken. Ebenso wird keiner das Gitter im Luftfilterkasten vermissen.

Hatte an meinem EG3 bei...110 tkm den Tuningguide gemacht, Motor machte keine Probleme bis 119 tkm, da steht er jetzt weil er n Unfallschaden hat. (Karosserie, nicht Motor^^)

Greetz
aCiD

Mike-EG6
08.04.2007, 20:05
tja den guide kanst ja machen und dast ne andere auspuffanlage raufmachst das geht auch noch aber das wird nicht billig mit der anderen anlage und das preis leistungsverhältnis is auch nicht grad gut. Also an die 90 ps könnst rankommen damit. Mehr wird dauch nicht drin sein ab da wirds richtig teuer. Wenst wirklich mehr leistung willst über der 100ps marke dan kauf dir nen wagen der mehr ps serie hat weil da kanst was rausholen beim eg3 is nix großartiges da wast rausholen kanst.
Achja ein kollege ausn forum sagte mir mal das es dem motor langfristig nicht schadet wenst unter 30% leistungssteigerung bleibst darüber wirst keine freude
lg mike

EG3|aCiD
08.04.2007, 20:06
tja den guide kanst ja machen und dast ne andere auspuffanlage raufmachst das geht auch noch aber das wird nicht billig mit der anderen anlage und das preis leistungsverhältnis is auch nicht grad gut. Also an die 90 ps könnst rankommen damit. Mehr wird dauch nicht drin sein ab da wirds richtig teuer. Wenst wirklich mehr leistung willst über der 100ps marke dan kauf dir nen wagen der mehr ps serie hat weil da kanst was rausholen beim eg3 is nix großartiges da wast rausholen kanst.
lg mike

Hab auch schon irgendwo hier in ner Signatur nen EG3 @ ~85 kW gesehen, denke mal mit Vergaser zerlegen, Umbau auf 1,5 Liter etc kann man da schon ordentlich was machen.

Greetz
aCiD

Mike-EG6
08.04.2007, 20:09
tja aber der umbau auf 1,5 l ist enorm nicht nur vom preis her sondern auch von der arbeit da kauf ich mir doch gleich einen der mehr unter der haube hat wo ich wirklich was rauskitzeln kan
lg mike

LaBuse
08.04.2007, 20:13
ahoi,

danke für die Antworten. Ach, es geht mir gar nicht darum aus meinem EG ne Rennmaschine zu machen...

was kostest der Umbau der Abgasanlage ? also von Kat,Krümmer und Mittelschalldämpfer ? also nur der teile selber one einbau :wink: und wie gut ist die Verfügbarkeit ? Krieg ich Probleme mit dem Tüv wenn ich die Teile vom EG5 einbaue ?

EG3|aCiD
08.04.2007, 20:14
tja aber der umbau auf 1,5 l ist enorm nicht nur vom preis her sondern auch von der arbeit da kauf ich mir doch gleich einen der mehr unter der haube hat wo ich wirklich was rauskitzeln kan
lg mike

Joa, außer dem Block ist danach wirklich nix mehr Eg3, Tank, etc muss ja alles raus...

Greetz
aCiD

CRX_Fan
08.04.2007, 20:18
Wenn Du alles darüber wissen willst, schreib "Carlos" an, er ist der Erfinder dieses Guides.

ThaMan
09.04.2007, 09:56
..oder frag ThaMan.

Meiner läuft seit 40.000km ohne ein einziges Problem mit dem Tuningguide. Zusätzlich ist bei mir ne komplette Auspuffanlage (Eg5 Krümmer, 50mm MSD, Twinloop) verbaut und der Ansaugweg optimiert.

Mach den Anschlag ab, den Schlauch NR.3 zu (Madenschraube in den Schlauch drehen), das Sieb im Kasten raus, den Luftmengenbegrenzer im Kasten raus und mach den Schlauch an der Unterdruckdose am Ansaugrohr zu (gleiche Methode wie Schlauch nR.3)

Zusätzlich kannste noch das Ansaugrohr vom Kasten abmachen und durch einen Eigenbau mit mindestens 65mm Durchmesser (ich hab 75mm) ersetzen. An nen Gummistück denken, wegen der Vibration des Motors. Das Loch in der Seitenwand auf die Größe des Ansaugrohres vergrößern und Ansaugrohr durchstecken.

gold-civic
09.04.2007, 10:02
Zusätzlich ist bei mir ne komplette Auspuffanlage (Eg5 Krümmer, 50mm MSD, Twinloop) verbaut und der Ansaugweg optimiert.

Mach den Anschlag ab, den Schlauch NR.3 zu (Madenschraube in den Schlauch drehen), das Sieb im Kasten raus, den Luftmengenbegrenzer im Kasten raus und mach den Schlauch an der Unterdruckdose am Ansaugrohr zu (gleiche Methode wie Schlauch nR.3)

Und damit hast du 95PS auf dem Dyno geschafft? gayfight

Oder eher rechnerisch? :roll:

ThaMan
09.04.2007, 10:55
Ne, 93 PS hatte ich ohne komplette Auspuffanlage (Nur Muffler, Rest Stock) und ohne das Ansaugsystem.

Jetzt mit den neuen Teilen hab ich deutlich mehr Dampf, konnte aber noch nicht wieder messen. Immer dran denken, mein Motor war bei der Messung ~60.000km alt.

Frag Kerl, Seppel, chartinael, bks7065 etc. die standen daneben und haben gestaunt. :D

LaBuse
09.04.2007, 11:12
liest sich recht interessant, danke für die Tipps :wink:

wie siehts aus mit den Bremsen ? Vor allem bei dir ThaMan ? Mussteste was verändern ? wenn ja, was ?

CRX_Fan
09.04.2007, 12:10
Hinten auf Scheibe umbauen und vorne auf Grössere Scheiben ist relativ einfach...muste mal im Forum nach suchen, gibts mehrere Beiträge...

ThaMan
09.04.2007, 14:28
Was heißt bei dir relativ? Erzählt nicht immer, "alles einfach", wenn ihr das nicht selbst gemacht habt. Es stimmt nicht mit "einfach".

Viele Teile passen plug&play, ja. ABER einfach muss der Umbau deswegen nicht sein. Schon die Schrauben der Bremsleitungen am Bremsdruckverteiler stellen einen Laien vor ernste Probleme. Die sind eingeklebt und aus weichem Material. Ohne Leitungsschlüssel/Gripzange und Erfahrung brauchste nicht anfangen. Ist da eine Mutter zer*****t, haste ernsthafte Probleme. Die Bremsleitung bis hinten wechseln ist ne starke Nummer.

Ich habe die EG5 Bremsanlage verbaut, mit EG6 Bremskraftverstärker und Hautpbremszlinder. Dazu Stahlflexleitungen. Ich bin mit meiner Bremse JETZT zufrieden.

Ohne Änderung des Bremskraftverstärkers/Hauptbremszylinders sollte niemand über Scheibenbremsen nachdenken. Ich habs probiert und die Bremsleistung reicht einfach nicht aus. Meine Erfahrung: am besten ne komplette Bremsanlage aus einem größeren Modell verbauen. Der Rest ist mehr Gestückel und Murks.

lonestar
09.04.2007, 14:35
Mhm....

Hab schon ein paar EDs auf Scheibe umgebaut, ohne den BKV zu wechseln...funzt prima...Auch auf Bremsenprüfstand keine Beanstandung.

ThaMan
09.04.2007, 14:43
Hast den Hauptbremszlinder getauscht? Falls ja, gehts auch. Hauptsächlich ist das Problem, das der 13/16er Hauptbremszylinder nicht genug Flüssigkeit fördern kann, um überall ordentlich Druck auf den Kolben zu bekommen.

Der 15/16er schafft das (weil er dafür ja gebaut wurde). Ich hab BKV und HBZ direkt zusammen verbaut (vorher generalüberholt).
Man KANN den HBZ auch ohne BKV tauschen, da haste Recht. Empfehlen würde ich es nicht.

(Wie gesagt, ich hab die Kombi nen 1/2 Jahr gefahren - ist einfach zu unsicher. Wenn die Anlage kalt ist, kannste bis zum Bodenblech treten, ohne das genug Bremsdruck da ist)

Splatty
09.04.2007, 22:53
Mach den Anschlag ab, den Schlauch NR.3 zu (Madenschraube in den Schlauch drehen), das Sieb im Kasten raus, den Luftmengenbegrenzer im Kasten raus und mach den Schlauch an der Unterdruckdose am Ansaugrohr zu (gleiche Methode wie Schlauch nR.3)


bis auf das letzte ist das mein setup. ist ganz gut, aber 93 schätz ich nicht. eher 85 so ca. muss mal gegen nen ej9 fahren. verbrauch ca 35% gestiegen.

mcflurry
15.06.2007, 14:02
Heißt das,der Krümmer vom eg5/eh6 passt da einfach problemlos rein,oder muss man da was beachten ?
Tüv ?

ThaMan
15.06.2007, 14:12
Ja, passt 1 zu 1.

Es sind übnrigens KEINE 93 PS die ich habe.

Sind 101,5PS.

Kyuubi
15.06.2007, 14:31
Also die Bremse musst beim EG3 net tauschen wegen dem Tuningguide, selbst mit komplett anderer Abgasanlage is das net nötig.
EG3 hat die gleiche wie der EG4, und die hält auch 100 PS aus :lol:

Und zum Preis/Leistungsverhältnis: Der Tuningguide und die Auspuffteile (EG5 Krümmer,anderer MSD,Endtopf, Ansaugweg optimieren) dürften sich maximal auf ca. 500€ belaufen. Und mehr als 15PS Mehrleistung is eigentlich immer locker drin. Von dem her is das voll in Ordnung.

ThaMan
15.06.2007, 15:45
Falsch, EG3 gabs mit unterschiedlichen Bremsanlagen.

einmal 230x19mm
einmal 240x21mm

Wobei nicht ganz klar ist, wovon das abhängt. Wir dachten immer es hängt von der Servo ab, es gibt aber auch EG3 mit Servo und kleiner Bremse.

CRX_Fan
15.06.2007, 16:05
Hatten die auch unterschiedliche Sättel?

Carlos
15.06.2007, 16:09
Möglicherweise hängt es von Baujahr und Austattung ab.

Hatte selber nen 95er Noblesse. Der bekam die Klötze vom 96er ej 9.

ThaMan
15.06.2007, 16:43
Hatten die auch unterschiedliche Sättel?

Ja klar, deshalb schreib ich das doch.
NUR Eg3 hatte vorne die 230er (teils).

Die 240er bremse ist die gleiche im eg3(teils), eg4, eg5, eh6(teils), eg8, eh9 und im ej9 und ej2, ej1.

nighthawk117a
16.06.2007, 10:48
hatte auch schon das prob. mit den scheiben

ich brauchte dann auch die ganz kleinen obwohm ich servo hab.

die großen passen dann einfach nicht rein!
anhand des fahrzeugscheins wurden mir aber die falschen verkauft! :/