PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel Entlüftung - Druck/Neutral/Unterdruck ?



CivicEG4
13.10.2004, 22:49
Hi,

was sollte dort denn normal sein wenn ich den Schlauch der in den Ansaugtrackt geht abziehe?


Meiner Meinung nach sollte dort leichter Druck sein oder? Da im VD auch Öldruck ist und die Gase ja mehr oder minder rausgedrückt werden.

Was sagt der Rest?

Habe einen AirBreather drauf und dort eigentlich keine Ölspuren o.Ä

mfG Felix

playajazzy
13.10.2004, 22:52
Gute Frage,

würde mich auch interessieren. :D

Manche sagen es sollte im leerlauf leicht "pusten" andere sagen es sollte saugen. :-?

MacJones
13.10.2004, 23:09
Das mit´m AirBreather frag ich mich auch schon ne Weile...
Hab mir den Deckel auch schon augeguckt.. weiß aber hier auch ned weiter. :-?

crxarmin
13.10.2004, 23:16
Hallo,

des Rätsel´s Lösung ist.

Der Schlauch ist zum belüften :wink: nicht zum entlüften :o

Gruß
Armin

playajazzy
13.10.2004, 23:19
aha, ok.

Und warum sagt mann dann das pber den Schlauch Öldämpfe wieder in den Ansaugschlauch geblasen weden? :-?

Bzw.

Wenn der Nippel am ZKD saugt heisst es gut.
Und wenn er leicht bläst schlecht oder wie?

CivicEG4
13.10.2004, 23:47
Hi Armin,

noch eine Frage, wie soll da etwas belüften? Da wir, egal wie, einen Saugmotor fahren, besteht doch ständig ein Unterdruck im Ansaugschlauch. Und alles von dort wird in die Ansaugbrücke gesaugt also kann doch rein von der Logik her nichts "den anderen" Weg in den Ventildeckel nehmen?

Danke :-)

mfG felix

crxarmin
14.10.2004, 00:14
Hallo,


Über den Schlauch vom Ansaugschlauch zum Ventildeckel gelangt Frischluft in den/das Motorblock/Kurbelgehäuse.

Über die Entlüftungskammer und das PCV-Ventil gelangen die Kurbelgehäuse-Abgase in die Ansaugbrücke.

Nicht umgekehrt :o

Nachzulesen in "Konstruktion und Funktion des Honda Civic Coupe CRX ab Bj 1988, Seite 3-20 :wink:

Gruß
Armin

Markus1980
14.10.2004, 16:36
und wo bekommt man dieses schlaue buch?

Spanni
14.10.2004, 18:25
Da sag ich etz mal nix zu *g*

Markus1980
14.10.2004, 23:11
und warum nicht :-?

bei amazon hab ichs ned gefunden.....

geithain
15.10.2004, 01:05
also im ernstfall giebt es bei mir bekannten motoren immer ne voll und lehrlauf ENTLÜFTUNG!

die luft da sollte schon halbwegs ruig sein. pulsen ist am deckel ok.. warum da was saugen sollte... mir moch nich untergekommen... blasen... eher unter vollgas wenn der motor schei*3 ist..

die entlüftungen sind dazu da den überdruck im block auszugleichen der beim arbeiten entsteht, da im betrieb auch an 3 oder 4 kolbenringen minimal gase vorbeikommen und einen langsam aber konstant steigenden überdruck im kurbelgemäuse erzeugen würde.. irgendwann drückts dann die dichrungen weg..

also entlüftet man das system vor der dk im vollast und hinter der dk im lehrlauf.. das das ganze im ansaugtrakt landet dadran das keine gase unverbrannt den motor verlassen sollen..

haltet n blatt papier auf den offenen öldeckel im lehrlauf.. da wird nix hochfliegen und angesaugt wird der au nit.. es wird von der pulsung da gehalten.. oder vibriert..

so und nich anders.. mfg

Kerl
15.10.2004, 14:36
@gethain: Das stimmt so nicht ganz. Am Ventildeckel ist die Belüftung, am Motorblock die Entlüftung. Egal bei welchem Lastzustand. Das liegt daran, dass die Belüftung am Deckel einen geringeren Unterdruck hat als die Entlüftung am Block. Letztere geht nämlich in den Ansaugkrümmer - und da ist der Unterdruck stärker als vor der Drosselklappe.
Ergo muss am Deckel leichter Unterdruck anliegen. Nicht viel, aber doch vorhanden. Wenn nicht so wäre, wär die Drosselklappe nach kurzer Zeit völlig versifft.

geithain
16.10.2004, 01:34
hö? belüftung zum abgaskrümmer???

da wüßt ich von.. sowas gibbet nich.. wo solln die sein *g*

was du meinst is der kanal zur ega.. (abgasrückführung..

geht durch n kop und endet im blindstutzen im ansaugkrümmer wo das ega sitzt wenns ein giebt.. nix mit blockentlüftung..

wenns so wäre würde er öl in n kat drücken, und... ääähhm.... is nich..

sorry für meine arroganz (falls es so wirkt) aber sowas gibbet nich.. würde abgaswerte argh versaun und den kat auch..

lass mich gern eines besseren belehren..

der eg3 hat nur eine entlüftung (bytheway) da isses eal..

mfg da geith

Kerl
16.10.2004, 08:13
Wo hab ich was von Abgaskrümmer geschrieben? *grübel*

Ich meine den Ansaugkrümmer, der sitzt auf der anderen Seite vom Motor. *g*

Und der EG3 hat auch ne Be- und Entlüftung, wie jeder Motor. Die Belüftung geht vom Ventildeckel oben in den Luftfilterkasten. Die Entlüftung sieht man schlecht, weil unterm Ansaugkrümmer (Ansaug, nicht Abgas *g*). Vom Motorblock und dem schwarzen Blechkasten geht ein dicker Schlauch genau vorn oben in die Mitte des Ansaugkrümmers.

Spanni
16.10.2004, 08:54
und warum nicht :-?

bei amazon hab ichs ned gefunden.....

Das Buch das Armin beschreibt ist ein Werkstatthandbuch von Honda. Sollte mittlerweile jeder kappiert haben dasich die Dinger besorgen kann. Der KRam ist aber nicht billig (Honda halt).

The Invisible
16.10.2004, 17:55
also ich hab vor einiger zeit meinen hondamech dazu befragt (bezüglich meines b16) und der meinte dass das ne Entlüftung ist net umsonst gibts auch oilcatchtanks für sowas! die entlüftung wird in den ansaugtrackt geleitet und irgendwelche abgaswerte einzuhalten. und es wurde hier im forum ja schon desöftern von problemen mit abgasgestank im innenraum gesprochen wenn der schlauch einfach so in den motorraum gehangen ist und es wurde schon von öligen drosselklappen berichtet die durch den ölnebel der da rausgepustet wird berichtet. :-? :-? :-?

crxarmin
16.10.2004, 18:37
Hallo The Invisible,

nochmal.:wink:

Vor der DK geht Luft zum Belüften in den Ventildeckel.
Über das PCV-Ventil(das ist das rote in der ASB) gehen die Öldämpfe nur nach Bedarf wieder nach der DK in den Ansaugtrackt.

Dadurch kann keine DK verölen.

Ich hoffe das es nun verständlich genug ist.:wink:

Gruß
Armin

Silverbullet
09.07.2006, 19:44
Also ich habe mir so einen kleinen Belüftungsfilter geholt der oben auf dem VentilDeckel sitzt , also auf der Ventildeckelentlüftung die jetzt wohl ne Ventildekelbelüftung ist oder?

Der Schlauch der unten iaus dem Kurbelwellengehäuse kommt ist demnach die Entlüftung da wo das ölige zeugs rauskommt und in die ASB geleitet wird .

Also ist so ein Air Breather Filter.. nicht schlimm wenn er auf dem Ventildeckel sitzt, und das er eh nix bringt?


Habe auch noch gehört das die Ventildeckel-end oder -belüftung mit der öligen Luft die Mechanik der Drosselklappe schmiert stimmt das oder ist das quatsch?

Also im klartext ist so ein Air Breather irgendwie schädlich für den Motor?

CRX_Fan
09.07.2006, 19:47
Also ich habe nen Schlauch direkt unters Auto geführt, allemal besser als wenn er sich das ölige zeugs reinzieht...

Silverbullet
09.07.2006, 19:49
Welche denn jetzt oben von dem Ventildeckel oder aus dem Kurbelwellengehäuse?

CRX_Fan
09.07.2006, 19:51
also wenn ich das richtig sehe geht bei mir nur eine aus dem ventildekcel!