PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannrolle / Spannfeder bei Stufe 2 Nockenwellen im B16A2



CyberTuns
08.04.2007, 21:03
Hallo
Habe in meinem B16A2 Ein und Auslaßseite doppelte Ventilfedern,Stufe 2 Nockenwellen ( Skunk) und auch andere Kolben mit hoher Verdichtung eingebaut.Beim Zusammenbau gab es keinerlei Probleme,habe alles auf Markierung gestellt und den Zahnriemen aufgelegt und gespannt.Nun das viellleicht nur kleine Problem.Ich finde er dreht schwerer durch wie original(liegt sicher an den Ventilfedern und der hohen Verdichtung).Beim durchdrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn) ist mir aufgefallen,das der Zahnriemen beim Einlassnockenwellenrad nur etwas leicht abhebt?Ist das normal?Brauche ich eine andere Spannrolle und Spannfeder?Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet.
MFG Torsten

vtmartin
08.04.2007, 21:42
man dreht den motor nur in eine richtung und zwar in die arbeitsrichtung.

hast du die zündkerzen draussen gehabt beim drehen?Ohne sie spielt di verdichtung keine rolle.

der motor müsste eigentlich so "schnappen nenn ich es mal" wenn die ventilfedern wierer zumachen.

skibby
08.04.2007, 21:48
Da ich schon mehrere motoren neu aufgebaut habe kann ich ein weing aus der erfahreung sprechen.

1.) Motor nur in eine Arbeitsrichtung drehen !!!!
2.) Aufgrund der Doppelten Federn geht es ein weing schwieriger, aber sollte keinen großen kraftakt darstellen.
3.) Wenn du andere koleb fährst, hast du auch neue Ringe drauf ? Wenn ja leigt das problem an den Ringen. Diese reiben ein wenig an den Zylinderwände was normal ist. Dadurch fühlt sich das durch drehen auch so schwer an ?

Frage ? Du gibts deinen Motor neue Kolben usw. hast denn auch wenigsten neue (verstärkte) Pleuellager gegeben oder die zylinderwände gehohnt ? kopf planen lassen ?

Dies sind so dinge die man eigentlich mitmachen sollte, die unter anderem zur erhaltung des Motors beitragen !

CyberTuns
09.04.2007, 12:58
Hallo
Mit den Lagerschalen das habe ich alles gemacht.Und auch die Laufbüchsen hohnen lassen.Den Kopf habe ich nicht planen lassen,da er noch o.K war und falls später mal was kaputt geht ich noch die möglichkeit habe den Kopf zu planen.Also ist das leichte abheben des Zahnriemens in Ordnung?

skibby
09.04.2007, 19:17
naja eigentlich sollte sich der Zahnriemen nicht einfach so abhaben auch net leicht. Denn so kann er überpringen. Aber es kann einfach sein das alles etwas stramm geht auch wegen deinen Ventilfedern. Hast den Motor mal gestartet ? Wenn nich geh so vor:

1) Sicherung der Pumpe rausnehmen (damit der kein Benzin einstrpitzt)
2) Zündanlage lahm legen (reicht Zündverteiler stecken ziehen)
3) Kerzen raus
4) 4 Gang einlegen und Versichtig rollen, dabei schauen was der Riemen macht.
5) Wenn der Riemen so bleibt und nicht überspringt, dann starten aber immer noch ohne Zündanalge und benzin
6) So lange drehen lassen bis Öldruck aufgebaut ist, man hört es am drehen des Motor. Er dreht deutlich leichter !!
7)Wenn das alles gut gegangen ist ohne das der Riemen übergesprungen ist, bau den Zündkram an und benzinpumpe auch, Motor starten, warm laufen lassen und Zündzeitpunkt einstellen.

Danach kannste fahren aber vorsichtig, du musst den Einfahren wie beim Autokauf. Deswegen nicht direkt schlüsselrum und Vollgas sondern gemütlich. Ich persönlich sage einfach mal ab 150km den Motor über das ganze drehzahlband fahren, also 3 Gang mit ca 30-40 fahren und dann bis in den Vtec mal drehen lassen (WICHTIG: Motor soll vorher warmgefahren werden)

Nach 500km den ersten Ölwechsel machen, dann nach 1500km und dann erst wieder 5000km. Dann kannste sicher sein das du für den Motor das beste getan hast.


gruß skibby

CyberTuns
09.04.2007, 21:09
Hallo
Habe den Motor noch nicht gestartet,da er noch ausgebaut ist.Beim durchdrehen habe ich dieses leichte Abheben beim Einlassnockenwellenrad festgestellt.Leider ist meine neue Ansaugbrücke noch nicht da.Daher wird es noch 2 Wochen dauern bis er eingebaut ist.Werde aber dann diese Prozedur duchführen und schauen was passiert.Beim Durchdrehen springt er aber nicht über!
MFG Torsten

skibby
09.04.2007, 21:55
Ja dann sollte es gehen. Kannst ja wenn du neugierig bist, den anlasser drauf bauen und mal Saft drauf legen. Dann seihst ja was passiert. Aber eigentlich sollte aber alles funktionieren ! Nur wie gesagt vor dem aller ersten starten nochmal alles so machen wie es oben steht.

CyberTuns
10.04.2007, 16:22
Hallo
Danke erstmal für die Hilfe.Es wird schon hoffentlich alles gut gehen.
MFG Torsten