PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankreserveleuchte neu "kalibrieren"



elGusano
09.04.2007, 13:32
Hallo Leutz,

mal ne Frage. Nachdem heutzutage ja ziemlich viel über Elektronik geht, ist es möglich das Aufleuchten der Tankresverve evtl. nach "hinten zu schieben". Ich würde gerne den Tankinhalt besser "ausnutzen" aber wenn die Leucht schon 200-250km vor der tatsächlichen Komplettentleerung schon aufleuchtet nervt das schon und irgendwie "traut" man sich die Reichweite nie richtig ausnutzen.

Ich mach z.Zt. eigentlich immer so dass ich beim Aufleuchten der Warnlampe Trip B auf 0 stellen und dann nach ca. 100-120km tanke, wobei mich dann immer ärgert das eigentlich noch locker 8-10 Liter im Tank sind. Ideal wäre es wenn die Leuchte erst zu diesem Zeitpunkt anspringen würde. Ich will mich nur bei Mitfahrern nicht immer "rechtfertigen" wenn der Spruch kommt "ooooh du fährst fei schon auf Reserve" obwohl der Tank noch dicke voll ist :roll:

Ich glaub jedes 5te mal Tanken könnt ich mir so sparen :D

Tomassino
09.04.2007, 14:35
Also ich glaub nicht das man das neu kalibrieren kann. Ich habe bei mir auch festgestellt, dass die Anzeige manchmal auch etwas früher, ein anderes mal wieder etwas später angeht, also manchml schon bei 2 Strichen, dann wiederrum ganz kurz vor dem dicken.

Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob der Tank die angegeben 65l hat, ich geh mal mehr von 61l oder so aus. Hat vlt. schon jemand einmal seinen Tank komplett leer gefahren?

Drake53
09.04.2007, 16:46
Hallo,

mein Füllrekord liegt bei 62,18 l, damals mit dem CG 8. Beim CL 9 bis jetzt 61,66 l, da hätte ich laut Bordcomputer schon längst stehen bleiben müssen. Die Anzeige für die "Restkilometer" stand schon einige Zeiz auf 0. Genau lässt sich das nur feststellen, wenn man ihn mal ganz leer fährt und einen (gefüllten!:P) Reservekanister dabei hat.

Mich nervt die Anzeige auch, dazu stört mich noch bei jedem Umschalten des BC der ständige Hinweis auf wenig Kraftstoff.

elGusano
09.04.2007, 16:58
Genau lässt sich das nur feststellen, wenn man ihn mal ganz leer fährt und einen (gefüllten!:P) Reservekanister dabei hat.

Naja, hab halt keinen Bock auf Entlüften... hab ja nen Diesel :roll: Werd wohl mal in der Werkstatt fragen... wobei ich die Antwort eigentlich schon kennt *lach*

wieron
09.04.2007, 19:13
Ja das ist schon so eine Sache.War am Samstag Abend in Österreich tanken.Schon kurz hinter München ging die Reserve an. Bin dann noch ein verrückter die Berge hoch und runter.Meine Freundin schaute so auf den Tacho:Mensch der Tankzeiger ist ja schon genau auf 0. Ich zu ihr:Ganz ruhig Schwester,da geht noch einiges.... Sie aber,ich will nicht scheiben.An der Tanke dann....55liter getankt. Also waren noch 10liter drin.
Das ist irgendwie schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Chris the greek
09.04.2007, 19:28
Hab schon mit meinem CN1 62,XX Liter getankt.

tosh
09.04.2007, 21:22
Schon kurz hinter München ging die Reserve an. Bin dann noch ein verrückter die Berge hoch und runter.Meine Freundin schaute so auf den Tacho:Mensch der Tankzeiger ist ja schon genau auf 0. Ich zu ihr:Ganz ruhig Schwester,da geht noch einiges.... Sie aber,ich will nicht scheiben.An der Tanke dann....55liter getankt. Also waren noch 10liter drin.

Dein spritmonitor sagt sogar nur 54 l. Scheinbar gibt´s da Unterschiede bei den Modellen. Mein CN2 verhält sich genauso wie´s im Handbuch steht - wenn die Warnlampe angeht, sind noch 10 l drin. Und wirklich, wenn´s leuchtet, hab ich sehr genau 55 l verfahren. Ich tank dann 50 bis 100 km später ca. 60 l.

Tobias

hbac
09.04.2007, 21:50
Bei mir sind noch 12 - 15l drin. Macht wirklich keinen Spaß, vor allem wenn man schnell unterwegs ist.
Bei ruhiger Fahrt fahre ich immer noch 150 - 200km (Lampe an bei 850 - 900km). Und dann gehen selten mehr als 60l rein. Da ich immer bis Oberkante Unterlippe tanke, müßten eigentlich 67l reinpassen - wenn nicht mehr.
Meine WS behauptet, da könne man nichts machen. Letztlich ist das aber sicher nur ein mieser kleiner Sensor, der einfach zu hoch angebracht ist. Merkwürdig finde ich, daß es nach einmaligem Aufleuchten kein zurück mehr gibt.
Die Elektronik merkt sich wohl den erstmaligen Einschaltvorgang. Das würde auch erklären, warum das Ding mal etwas früher und mal etwas später leuchtet (Ebene oder Berg, Kurve oder geradeaus).

NDCG8
09.04.2007, 22:06
also ich habe den CG8 mit 65 Liter Tankvolumen und habe schon mal 63 Liter getankt, dabei fahre ich den Tank immer bis eine Nadeldicke unter dem letzten Strich leer.
Meine Reserveleuchte geht bei ca. 10 Liter an und geht immer am gleichen Punkt an und bleibt dann auch an!
Noch dazu merke ich einen sogennanten Sparmodus der kurz bevor die Reserverleuchte angeht, und wenn sie an ist, aktiv ist. Das merke ich daran, dass der Motor nicht mehr so spritzig ist.
Evtl. liegt es auch an dem abnehmenden Druck der im Tank ist so wie es damals mein Werkstattmeister gesagt hat.
Also wenn der Tank 65 Liter hat, dann passen beim besten Willen keine 67 Liter rein! ;)
Einfach mal etwas probieren und jedesmal schauen was noch geht!
Ich kenne mein Auto persönlich sehr gut und weiß wie weit ich gehen darf.
In der Regel hat der Tank noch 2-5 Liter drinnen, sprich wenn ich eine Nadeldicke unter dem letzten Strich bin!
Gestern habe ich erst knapp 60 Liter getankt und bin ihn bis obigen Stand leergefahren!
Also ich finde, dass ich den Accord und somit das Tankvolumen mittlerweile (habe das Auto jetzt knapp 3 Jahre) sehr gut einschätzen kann und finde es auch absolut i.O. so wie es ist! :)

hbac
10.04.2007, 09:10
Kann ja sein, daß es auch Autos gibt, bei denen Tankinhalt gleich Tankinhalt plus Sprit in den Schläuchen ist. Eigentlich sollte ein Hersteller aber in der Lage sein festzustellen, wieviel wirklich in den Behälter passt.
Ich habe mal in einen Mitsu Carisma, der mit 60l angegeben ist, 64,18l reingekriegt (war auf der AB und ich habe hinterher noch gezittert, weil auch kein Reservekanister im Auto war). Bei dem ging die Anzeigeleuchte offenbar erst an, wenn nur noch vielleicht 2l drin waren. Das ist natürlich noch übler.

Drake53
10.04.2007, 13:21
Mensch der Tankzeiger ist ja schon genau auf 0. Ich zu ihr:Ganz ruhig Schwester,da geht noch einiges.... Sie aber,ich will nicht scheiben.

Womit wir bei dem eigentlich wirklichen nervenden Umstand dieses Threads sind (Pardon bitteschön, die Damen :wink: :wink: :wink: ).
Als Fahrer bzw. Fahrerin hat man ja so seine Erfahrungen mit gewissen Anzeigen und weiß sie ziemlich gut einzuschätzen, aber "andere Insassen" werden eben dann schnell mal nervös und das überträgt sich auf den Fahrer / die Fahrerin, selbst wenn die "anderen Insassen" gar nichts sagen. Aber man bemerkt halt, dass sie trotz der beruhigenden Worte wie gebannt auf die Anzeige starren und dann fährt man eben bei der ersten sich bietenden Gelegenheit raus zum Tanken und kriegt dann wieder nur 55 l rein. Hat man für die nächsten paar Stunden wieder seine Ruhe :bussi:

Auweia, jetzt krieg ich's gleich... gayfight

Chris the greek
10.04.2007, 16:55
Bei mir sind noch 12 - 15l drin. Macht wirklich keinen Spaß, vor allem wenn man schnell unterwegs ist.
Bei ruhiger Fahrt fahre ich immer noch 150 - 200km (Lampe an bei 850 - 900km). Und dann gehen selten mehr als 60l rein. Da ich immer bis Oberkante Unterlippe tanke, müßten eigentlich 67l reinpassen - wenn nicht mehr.
Meine WS behauptet, da könne man nichts machen. Letztlich ist das aber sicher nur ein mieser kleiner Sensor, der einfach zu hoch angebracht ist. Merkwürdig finde ich, daß es nach einmaligem Aufleuchten kein zurück mehr gibt.
Die Elektronik merkt sich wohl den erstmaligen Einschaltvorgang. Das würde auch erklären, warum das Ding mal etwas früher und mal etwas später leuchtet (Ebene oder Berg, Kurve oder geradeaus).

Ich hatte das schon bestimmt 3 oder 4 Mal in den drei Jahren, dass die Leuchte anging und während der selben Fahrt auch wieder aus um dann
nach 2, 5 oder auch schon mal 20! km wieder aufzuleuchten.

ATR-Meister
10.04.2007, 20:57
Ich hatte das schon bestimmt 3 oder 4 Mal in den drei Jahren, dass die Leuchte anging und während der selben Fahrt auch wieder aus um dann
nach 2, 5 oder auch schon mal 20! km wieder aufzuleuchten.

war bei mir auch schon mehrmals so - an und aus .....

hbac
10.04.2007, 21:25
Bei mir noch nie und ich achte ziemlich genau drauf. Liegt vielleicht wirklich an meinem Auto.

Mu Lei
10.04.2007, 22:09
Also bei mir kommt die Anzeige im Display deutlich früher als die kleine Leuchte neben dem Füllstandszeiger.

Wenn die kleine Leuchte kommt, bekomme sind noch so um die 10l drin, d.h. ich bekomme selten mehr als 55 l rein. Tanke ich sofot nach dem Aufleuchten im Display. Meine max. Tankmenge waren bisher 58l. Die Min-Menge direkt nach der ersten Warnung 37l.

Mei mir geht die Leuchte / Warnung aber auch wieder aus, falls sie an einer Steigung gekommen ist.

PS.: Bei meinem Ex-Laguna konnte ich dies über eine geheime Funktion wieder "Kalibrieren", was ich in der Regel nach jedem 5Tanken gemacht habe. Dann ging auch der BC wieder genauer, da er irgendwelche Einflüsse der Fahrweise hatte.

serhatcoupepower
11.04.2007, 13:52
Aus aktueller Erfahrung:
Meine Reserveleuchte war vor ca. 6 monaten ausgefallen.
Dachte dass die birne edefekt sei aber lt. WHB war tatsächlich die Schwimmereinheit defekt.
Da ich das Teil letzte woche getauscht habe (30minuten arbeit 40€ Teilekosten), kann ich euch schildern wie ihr euren reserveleuchtpunkt verändern könnt, zwar nicht softwaretechnisch aber hardware.

Es ist ein sensor an einem Draht wenn der trocken wird gibt er das signal an die leuchte. diesen Draht kann man verbiegen nach oben oder in eurem fall nach unten.

bei mir leuchtet es genau bei 10L auf und das ist okay

hbac
11.04.2007, 16:56
Das ist doch mal eine klare Ansage. Sollte man tatsächlich selber hinbiegen können.

Müßte Teil 1 im untenstehenden Bild sein.

http://img403.imageshack.us/img403/6900/tankaccordcn1ln4.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=tankaccordcn1ln4.jpg)

Drake53
11.04.2007, 17:49
Danke für den Tipp. Gibt eben für alles eine Lösung. Aber ich für meinen Teil lass es einfach, wie es ist. Nach jedem Verbiegen des Teils müsste ich austesten, wie weit ich komme, dann wieder ein bisschen mehr biegen oder doch lieber weniger und nochmal testen und und und - is mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Meine Frau wird es vlt. noch lernen, dass man damit noch locker 100 km weit kommt.