PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmfahren mit Standgas



MacJones
14.10.2004, 07:07
So, bevor die große "WinterWarmfahrThread"-Welle :roll: losbricht wollte ich etwas fragen was mich schon lange beschäftigt.
Da ich ja nun in meiner Alarmanlage so ne tolle Motorfernstart-Funktion habe wollte ich definitiv in erfahrung bringen ob das warmfahren des Motors im stand mit Standgas schädlich ist (nicht für die Umwelt :roll: )!
Dabei folgende Gedanken:
-Der motor dreht zu langsam und wird zu wenig geschmiert (ideal 2000rpm)
-Der Motor wird durch den fehlenden Fahrtwind ungleichmäßig warm.
-Andere Komponenten (Getriebe, Kupplung, usw) werden nicht belastet.
-Nachbar regt sich tierisch auf...

mehr "negatives" fällt mir sonst nicht mehr spontan ein..

Metzers
14.10.2004, 07:49
was dich daran stört das die kupplung und das getriebe nicht belastet werden kann ich nicht nachvollziehen....

der zu geringe öldruck sollte eigentlich schon grund genug sein..

wenn mans allerdings ein bis zwei minuten vor dem losfahren macht kann man nichts dagegen einwänden...

mfg metzers

MacJones
14.10.2004, 07:58
..mich störts ja ned, war ja nur spontanes brainstorming über Badenken.
Was meinst du mit "zu niedriger Öldruck"?

Old Splatterhand
14.10.2004, 08:56
Der Motor wird durch den fehlenden Fahrtwind ungleichmäßig warm

wie jetz? :-?

MacJones
14.10.2004, 09:00
Na, ja. Er wird halt anders warm als wenn man fahren würde..

Spanni
14.10.2004, 09:19
Schon alleine dadurch das du den Motor nicht belastest braucht er länger bis er warm wird. Dadurch verlängert sich der Kaltstart und dadurch die Belastung für den Motor.

Das beste für den Motor ist auch das Umweltschonendste: Anmachen und gleich fahren. Natürlich nicht übertreiben dabei.

MacJones
14.10.2004, 09:24
Das ist nicht richtig. Mach mal den Motor im standgas an und stopp die Zeit.
Dann (wenn er wieder kalt ist) fahr ihn sachte ein (max 3000rpm) und stopp die Zeit.
Fazit: Er wird im Stand viel schneller warm weil er keinen kühlenden Fahrtwind hat.. :wink:

fischi
14.10.2004, 10:46
Und gleich sagst Du noch, daß er beim Tuckern im Stand auch weniger Sprit braucht als unter Last. Die Temperaturbelastung steigt mit Drehzahl und Spritverbrauch! Und damit wird er im Stand langsamer warm. Punkt. Sonst würd ich mal nachm Thermostat gucken :wink:

Öldruck ist ebenfalls Blödsinn. Wenn schon der kalte Motor im Stand keinen brauchbaren Öldruck mehr bringt, dann ist er Schrott. Schließ mal ein Meßgerät an und miß mal bei kaltem Motor und mal bei betriebswarmem Motor. Wirst Dich wundern!

Kerl
14.10.2004, 10:52
Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse, braucht er locker über 5 Minuten. Genauso, wenn ich im Stadtverkehr ständig an ner Ampel stehe. Wenn ich aber von meinen Eltern aus direkt auf die Bundestrasse fahre, ist er in etwa 2 Minuten warm (das Wasser).
Das Thema hatte ich mit meinem Vater schonmal, haben wir uns fast das Prügeln bekommen. *g*

Aber ob das nu schädlich ist, wenn er im Stand warmläuft, wage ich noch zu bezweifeln.
Man muss doch nur mal rechnen: Im Stand läuft der Wagen sagen wir einfach mal mit 1000 UPM. Wenn man fährt, hat er sagen wir 3000 UPM. Wenn der Wagen nu im Stand 3x so lange braucht, um warm zu werden, als wenn man fährt, relativiert sich das ganze, weil die Drehzahl viel geringer ist - und somit auch der Verschleiss.

Das der Öldruck nicht reicht halte ich ebenso für ein Gerücht. Die Belastung ist im Leerlauf (der Motor läuft ja nur) sehr gering, selbst wenn er kalt ist. Da ist auch kein Öldruck von 5 bar nötig...

Der Motor wird auch vom Fahrtwind kaum beeinflusst. Lediglich die Ölwanne liegt im Luftstrom.

Der einzige Nachteil ist der Nachbar. Aber dafür gibt es ja Coolnes bzw. Nichtbeachtung. :D

Metzers
14.10.2004, 11:17
ich meinte mit "niedriger öldruck" den niedrigen öldruck im standgas...

swaddy
14.10.2004, 11:19
brauchst ja auch nicht so einen hohen druck im stand da sich alles viel langsamer bewegt

MacJones
14.10.2004, 11:22
Also eigentlich bin ich mir sicher, dass der im Stand schneller warm wird.. :-?
Das merkt man ja auch wenn sich der Ventilator einschltet...
Was hat es sich genau mit dem Öldruck auf sich?

Old Splatterhand
14.10.2004, 13:24
der motor wird hauptsächlich durch last und drehzahl warm.
kann mir nich vorstellen das er im stand schneller warm wird, es sei denn das thermostat schließt nicht richtig

Honda-V-TEC-hniker
14.10.2004, 20:26
hatte ich direkt getestet, nachdem ich meine Öltemp drin hatte
und es bringt tatsächlich kaum etwas, im stand rumzuorgeln.
die wassertemp ist zwar schnell da, aber das wesentliche öl
kommt nicht über 50°C für Minuten.
beim Fahren hingegen ist man oft schon bei 10km auf betriebstemperatur,
also >4000 rpm tauglich...

Kai_ED9
14.10.2004, 22:03
Also das Wasser wird bei meinem ED9 im Stand etwa genau so schnell warm wie wenn ich fahre.
Ob's mit dem Öl genau so ist, weiß ich nicht.

ED7
16.10.2004, 18:37
Also wie is das jetzt, kann das einer GANZE GENAU begründen warum das jetzt schlechter is im standwarm laufen zu lassen ?

Weil ich auch son motorfernstart dingens hab.

Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen :
auto gestartet, licht an ( merkt man richtig wie der Motor arbeiten muss, Lichtmaschine, also unter Last is ) und losfahren.

Mh, also is das jetzt so arg schädlich wenn ich ihn 5min im stand laufen lass ?
oder ab wieviel Minuten is es arg schädlich....... ?

Gruss
ED7

Spanni
16.10.2004, 19:25
Was bezeichnest du als Schädlich?
Wenn ich es so verstehe wie du es meinst dann ist jeder Kaltstart für den Motor schädlich weil er die Lebenszeit verringert.
Man sollte also den Kaltstart bzw. die Kaltlaufphase so kurz wie möglich halten. Und das tut man wenn man den Motor unter Last schön warmfährt.

Uffi
16.10.2004, 22:45
Mit getretender Kuplung an machen 5-10sec warten dann losfahren und dann erst licht an machen dann nicht über maximal 3500U/min drehen und so mal mindestens 10KM fahren im Sommer aber eher 15 und im Winter bei minus Temps. eher 20Km.
Natürlich alles nur mit minimal Gas also so 1/4 oder wenn es nicht anders geht mal 2/4.
Wenn das alles gemacht wurde dann langsam an mehr Drehzahl gewöhnen.
So ist es optimal aber die meisten machen es nicht und werden unachtsam und drehen doch mal an einer ampel bis 4000 oder 5000 ohne das sie es merken....das nicht gut seien :wink:

Aber natürlich ist im Stand warmlaufenlassen besser wie garnicht warm fahren.

Und denkt darann ....nicht weil das Kühlwasser auf normalsteht ist der Motor warm!!
Das Motoröl und auch das Getriebeöl muss auch erst mal warm sein bevor es zur sache geht.

ED7
17.10.2004, 01:18
Na, das is doch ma was :)

Is zwar fast nie machbar, aber ich weis jetzt wenigstens wies geht :)
Mein Weg zur Arbeit sin nur 30km
un beim Rückweg, binnisch direkt auffa bahn....

Aber ich denk, wenn ich nen neuen Motor bekomm.....so wenn der jetztige fertig is, werd ich das tatsächlich so machen.

@Uffi,
du gibtst echt gute Tipps..... kann mich noch an den Reifendruck Thread erinnern, thx un weiter so ;)

Gruss
ED7

PunaniRicer
17.10.2004, 10:30
1. ist es verboten (kostet 30 Euro Ordnungsgeld).

2. ist der Verbrauch extrem hoch

3. leiden die Nockenwellen darunter, da der Öldruck kaum bis gar nicht ausreicht.

4. Durch das überfettete Gemisch wird dein Katalysator zerstörrt.

See ya
Marcus

Spanni
17.10.2004, 10:33
1. ist es verboten (kostet 30 Euro Ordnungsgeld).

2. ist der Verbrauch extrem hoch

3. leiden die Nockenwellen darunter, da der Öldruck kaum bis gar nicht ausreicht.

4. Durch das überfettete Gemisch wird dein Katalysator zerstörrt.

See ya
Marcus

Punkt 1 geb ich dir recht

bei Punkt 2: Da brauchst sogut wie keinen Öldruck. Die Wellen laufen auch so nicht ein. Da reicht das Öl das umhergeschleudert wird. Außerdem ist bei kalten Motor der Öldruck im Standgas höher als bei Warmen Motor, einfach weil das Öl dicker ist.

bei Punkt 3: Er fettet das ja nicht so sehr an das Unverbranntes GEmisch aus dem Außlass kommen kann. Ist ja nicht wie bei nem defekt an der Zündung. Das einzige was in meinen Augen dem Kat hier schaden könnte wäre eine Übermäßige Rußbildung, die spätestens beim nächsten Vollgas-Fest wieder abgefakelt werden dürfte.

Benny
17.10.2004, 11:39
@Uffi

20 Km warmfahren :tongue: Ist zwar nett gemeint, aber man kann es auch übertreiben.


Um 0° herum braucht meiner keine 10 Km und das Öl ist auf über 80°. Das sollte reichen. Ich fahr ihn auch mit nicht mehr als 3000-3500 warm.


Greets,

Benny

ED7
17.10.2004, 11:54
Joa,
@ImportRider,
seh ich eigentlich soweit auch alles wie Kevin. ;)
Sonst wäre ja son Motor bzw Kat gleich hin...

Gruss
ED7

Metzers
17.10.2004, 12:06
@import rider: der verbrauch ist im standgas extrem hoch??
versteh ich des?
würde ja bedeuten das mit steigender drehzahl der verbrauch runter geht....
das kann ich nicht nachvollziehen

mfg metzers

Benny
17.10.2004, 12:13
@import rider: der verbrauch ist im standgas extrem hoch??
versteh ich des?
würde ja bedeuten das mit steigender drehzahl der verbrauch runter geht....
das kann ich nicht nachvollziehen

mfg metzers


Ja, wenn er kalt ist und im Standgas bei ~1800 dreht, dann läuft er "extrem" fett. Somit ist auch der Verbrauch höher...

Uffi
17.10.2004, 13:28
@Uffi

20 Km warmfahren :tongue: Ist zwar nett gemeint, aber man kann es auch übertreiben.


Um 0° herum braucht meiner keine 10 Km und das Öl ist auf über 80°. Das sollte reichen. Ich fahr ihn auch mit nicht mehr als 3000-3500 warm.


Greets,

Benny

Ich hab auch eher von so -10 Gtaf gesprochen....winter egen und kein Herbst :wink:

Zu dem gibt es auch noch Getriebeöl was ja auch mal ansatzweisse warm sein sollte :wink:

Und ich schaffe das immer mit dem Warm fahren auch wenn ich diekt auf die bahn muss....dann fahre ich eben mit 90Km/h zwischen den Lastern dann hab ich genau 3000U/min aber wenn man so was nicht wirklich will klappt das auch nicht.
Zu dem ist auf der Bahn mit 90 im 5ten Gang das beste warm fahren was es gibt...nicht schallten konstant seine Drehzahl super, aber man muss es auch durchhallten :wink:

Spanni
17.10.2004, 14:11
@import rider: der verbrauch ist im standgas extrem hoch??
versteh ich des?
würde ja bedeuten das mit steigender drehzahl der verbrauch runter geht....
das kann ich nicht nachvollziehen

mfg metzers

Der VErbrauch geht im Stand gegen Unendlich. Wenn man l/100 km als Einheits festlegt. Is ja logisch *g*

Metzers
17.10.2004, 14:25
lol joa da hast recht dann isser verdammt hoch!

das er zu fett läuft und dadurch mehr verbraucht is klar aber unter enorm verteh ich: viel mehr als wenn man fährt (so habs ich interpretiert) und das ja wohl nicht der fall..
mfg metzers

Spanni
17.10.2004, 14:37
Wenn der Motor klat ist wird das Gemisch fetter gefahren als sonst. Aber das er jetzt knapp am absaufen gefahren wird ist nicht der Fall

Benny
17.10.2004, 15:29
@Uffi

20 Km warmfahren :tongue: Ist zwar nett gemeint, aber man kann es auch übertreiben.


Um 0° herum braucht meiner keine 10 Km und das Öl ist auf über 80°. Das sollte reichen. Ich fahr ihn auch mit nicht mehr als 3000-3500 warm.


Greets,

Benny

Ich hab auch eher von so -10 Gtaf gesprochen....winter egen und kein Herbst :wink:

Zu dem gibt es auch noch Getriebeöl was ja auch mal ansatzweisse warm sein sollte :wink:



Ja gut, dann halt von -10°. Der kälteste morgen, an dem ich mein Baby dieses Jahr (vor einer Woche ca) anwarf, da war es auch unter 0°. Trotzdem war er nach nichtmal 10 Km über 80° Öltemperatur.
Wenn es jetzt nochmal 10° kälter wäre, dann würde es trotzdem nicht mehr als doppelt solang dauern.

Hast Du ne Öltemperaturanzeige drin ? Ich geh mal nicht davon aus, denn dann würdest Du nicht 20 Km warmfahren.

Versteh mich nicht falsch, ich wurde auch immer verarscht, dass ich mehr warmfahre als alles andere. Seitdem ich ne Abzeige drin hab, weiß ich's konkret :wink:


Getriebeöl gehört auch warmgefahren...sollte allerdings mit "passender" Öltemperatur auch auf "betriebsbereit" stehen.

neolux
17.10.2004, 19:23
das beste ist eine standheizung das schond den motor kein kaltstart mehr

EG3-Style
17.10.2004, 19:42
Nabend

Ohhh :( Also ich lasse meinen Civic eigentlich öfter mal ein bißchen warm laufen,vorallem wenn ich ziemlich nah an der Autobahn bin und ziemlich bald drauf fahren werden.Wenn ich von zuhause aus losfahre,fahre ich immer gleich los und fahre ihn mit geringer Drehzahl warm! :)

PunaniRicer
18.10.2004, 18:57
Sry doppelpost

PunaniRicer
18.10.2004, 19:02
Während der Kaltstartphase kondensiert ein Teil des eingespritzten Benzins an kalten Motorteilen (Zylinderwänden, Ventilen etc.). Dieses Benzin kann nicht verbrannt werden, sondern läuft an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Das verdünnt das Öl und kann zusammen mit den Abgasen, die auch an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse kommen (Kolben füllt im kalten Zustand die Bohrung nicht ganz aus, muss sich erst durch Hitze ausdehnen) Säuren bilden. Wenn der Motor im Stand warmläuft, braucht er wesentlich länger um auf Temperatur zu kommen. Das heisst, dass das Öl durch warmlaufen lassen stärker verdünnt wird und sich mehr schädliche Stoffe im Öl bilden.
Verdünntes Öl schmiert natürlich nicht gut, und dass Säure dem Motor schadet, sollte klar sein. Besonders bei Kurzstrecken-Autos, die nie weite Strecken laufen, sammelt sich das Benzin im Öl. Weil das kondensierte Benzin nicht verbrannt werden kann, ist das Steuergerät so programmiert, dass es zusätzliches Benzin einspritzt bis der Motor Betriebstemperatur hat, so dass genug für die Verbrennung da ist. Das heisst, dass der Motor nicht nur nutzlos Benzin verbrennt während man ihn warmlaufen lässt, sondern auch länger im Kaltstartmodus läuft, in dem extra viel Benzin verbraucht wird. Deswegen stinkt beim Kaltstart das Abgas auch so nach unverbranntem Sprit. Der grösste Nachteil ist aber der mangelnde Öldruck. Die Leerlaufdrehzahl ist viel zu niedrig um ausreichend Öldruck aufzubauen. Das heisst, dass der obere Teil des Motors (besonders die Nockenwelle) nicht vernünftig geschmiert wird. Dazu kommt noch, dass praktisch nur das Kühlwasser warm wird, nicht aber das Öl, und das ist eigentlich das Wichtige. Um das Öl auf Betriebstemperatur zu kriegen, muss man ca. 15km fahren. Dafür müsste der Motor eine halbe Stunde warmlaufen, und selbst dann wäre das Öl nicht richtig warm. Warmlaufen lassen hat nur den Vorteil, dass ein warmer Innenraum angenehmer ist. Für den Motor hat es nichts als Nachteile. Jede Minute, die der Motor unter Betriebstemperatur läuft, verkürzt sein Leben. Beim warmlaufen lassen läuft er unterm Strich deutlich länger im schädlichen Temperaturbereich, und das auch noch mit wenig Schmierung.

See ya Marcus

fischi
18.10.2004, 19:10
Nochmal: ein Motor, der schon im kalten Zustand keinen ordentlichen Öldruck mehr bringt, dreht eh nimmer lang :wink:

Spanni
18.10.2004, 19:17
Und auch nochmal: Im Kalten zustand ist der Öldruck sogar noch höher als bei Warmen Motor bei gleiches Drehzahl. Einfach weil das Öl dicker ist. Sagt aber natürlich nix über die Menge des Öls aus das zu den Schmierstellen kommt.

ED7
18.10.2004, 20:08
Son Fuck, wieso werd ich schon wieder nich vom Forum informiert, wenns hier weiter geht :/

Gruss
ED7

PunaniRicer
18.10.2004, 20:46
Weil du es vielleicht nicht aktiviert hast?

Kerl
18.10.2004, 21:03
Wenn der Motor im Stand warmläuft, braucht er wesentlich länger um auf Temperatur zu kommen. Das heisst, dass das Öl durch warmlaufen lassen stärker verdünnt wird und sich mehr schädliche Stoffe im Öl bilden.


Er läuft aber mit weniger Drehzahl, saugt deshalb weniger Gemisch an, wodurch auch weniger ins Öl kommt. Steht aber schon hier in dem Thread. Einfach mal lesen...

ED7
19.10.2004, 17:03
türlich hab ich das aktiviert, also normalerweise kommt ja auch immer ne Benachrichtigung....

Gruss
ED7

Old Splatterhand
20.10.2004, 10:20
wenns um motoren geht, wägt man immer ab. es ist immer ein kompromis. egal was man macht, der kaltstart ist immer schädlich, daher bleibt immer platz für argumentationen was besser ist.

meine meinung:
die ganze zeit im stand warmeiern lassen ist nicht doll. hauptsächlich wegen mieser verbrennung (kerzen leiden, schmieröl wird von den wänden gewaschen) und schlechterem fließverhalten des öls.
last für nen kalten motor ist ebenfalls nicht gut, hauptsächlich weil unterschiedliche metalle (guss, alu etc) in der expansionsphase sind.

aber das sind jetzt wieder unterschiedliche philosophien die aufeinander prallen.

ich lass meinen ungefähr 30-50 sekunden laufen, fahre dann sanft an mit möglichst wenig last, gurke durch 30 zonen, bis wassertemperatur da ist und der öldruck einigermaßen runtergeht (zeichen für warmes öl) und fahre dann gesittet bis alles so ist wie es sein soll.

ED7
20.10.2004, 19:48
was anderes :
ich überleg mir fürn winter wieder die zündkerzen mit den 4 elektroden einzubauen, was meint ihr dazu ?

Gruss
ED7

Vitök
20.10.2004, 22:59
Bringt nix. Denk mal zünden ist zünden obs 1oder 10 Elektroden sind was bringts? In den Honda kommt nur NGK. Du meinst sicher die Bosch Super4? Von denen würd ich die Finger lassen. Ist alles nur Werbung und Geldmacherei.

ED7
21.10.2004, 00:02
Hi,
joa, gut, dann lass ichs, wären die BRISK irgendwas gewesen.
Im Moment hab ich auch die NGK drin :)

Gruss
ED7